mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank, WKN: 665610
Mir fällt außer Surgutneftegaz Vorzugsaktien keine andere Aktie an, die diese Daten von MWB noch toppen kann (Surgutneftegaz Vz. hat zw. 14 und 16% Dividendenrendite und ein KGV von 3).
Um die Unternehmen zu vergleichen, braucht man weitere Informationen wie KGV, Eigenkapital, Verschuldung, Ausschüttungsquote historisch und aktuell, Managementbesetzung, Struktur der Anteilseigner und ggf Wettbewerbssituation.
Bzgl MWB kann man sagen, dass keine Verschuldung vorliegt, das EK vor Dividendenzahlung etwa 5 EUR pro Aktie beträgt plus Einlagen Risikofonds und MWB historisch immer die Anteilseigner großzügig am Unternehmenserfolg beteiligt hat !
Nur wenige Unternehmen machen dies. Die o.g. haben vermutlich auch eher eine moderate Dividendenpolitik, trotz enormen Gewinnanstiegs, ausgelobt. Das könnte tw. den unterschiedlichen Kursverlauf erklären.
MWB hatte beispielhaft vor wenigen Jahren bei 7 Cent EPS trotz des schwierigen Umfelds eine Dividende von 5 Cent gezahlt.
Eine hohe Ausschüttungsquote sichert idR den Aktienkurs ab.
Etwa 36%der Aktien von MWB befinden sich im freefloat. Auch das hat Aussagekraft, da dies für Kontinuität und eine starke Bindung zwischen GF und den main investors spricht.
Ich freu mich schon auf die Dividende - da ich mit Hebel ja effektiv nur 4 Euro Bargeld bezahle, aber die volle Dividende von 1,8 Euro abzüglich der gesetzlichen Abzüge bekommen werde, dürfte für mich - bezogen auf das tatsächlich eingesetzte Geld - die Dividendenrendite bei 35 bis 40% liegen.
2 solche Jahre bei konstantem Aktienkurs und meine CFDs sind fast durch die Dividende bezahlt.
Ist ja auch logisch. Die Aktien gehören Dir ja beim CFD-Handel nicht, sind nur geliehen.
das macht keinen Sinn
Denke je näher die HV rückt umso mehr wird auch in den Börsenmedien darüber berichtet, über die schöne Dividende.
Du bekommst aber definitiv keine Dividende.
Sorry, hab' ich durcheineandergehauen.
Würd ich keine Dividende bekommen, würde ich solche CFDs gar nicht bekommen. Ich hab sogar, als bei Xerox eine Spin-Off einer Tochter in eine neue Aktiengesellschaft durchgeführt wurde, bei den CFDs auch die entsprechende Anzahl an CFDs des neuen börsennotierten Unternehmens bekommen. Alles genau wie bei einer Aktie - einziger Unterschied, wenn junge Aktien ausgegeben werden mit neuer WKN bekomme ich bei CFDs nicht CFDs auf die jungen Aktien, sondern den Gegenwert gutgeschrieben.
Was ich noch vergessen habe: Was man bei CFDs auch nicht bekommt, sind eingebuchte Bezugsrechte. Da bekommt man auch die Zahlung in entsprechender Gutschrift aufs Konto.
Ich verstehe es nicht.
Wo kann ich sowas kaufen?
Das kann doch gar nicht sein...
10 Stk. MWB Fairtrade Wertpapierhandelsbank, Kaufkurs: 20,0, Akt. Kurs: 19,8
Wie bei den Aktien zahle ich auch bei den CFDs eine Geld-Briefkursspanne. Der Unterschied ist, bei den Aktien müsste ich 10 x 20,0 Euro zahlen - also 200 Euro.
Bei den CFDs bezahle ich bei Hebel von 5 nur ein Fünftel als Margin, als 10 x 20 x 1/5 = 40 Euro. Die restlichen 160 Euro wird mir vom CFD-Broker gestellt, wofür ich über Nacht eine geringe Gebühr bezahle. Macht aber so wenig, dass es sich auch rentiert, einen CFD mehrere Jahre zu halten, weil ich mir dafür die Provision erspare (und grad die Mindestprovision war mir bei Aktieninvestments immer ein Dorn im Auge - wenn ich für Aktien im Wert von 400 Euro an Provision und Maklergebühr in Summe 15 Euro zahlen musste - beim Kauf und auch wieder beim Verkauf).
Ist für mich schwierig, das in einfachen Worten zu erklären. Am besten - wer sich interessiert - registrieren und das kostenlose Demokonto ausprobieren. Bei Nextmarkets bekommt man beim Demokonto (virtuelle) 10.000 Euro, kann nach Herzenslust bei CFDs alles ausprobieren (nur Aktienkauf geht beim Demokonto nicht). Man kann logischerweise mit dem Demokonto kein Geld gewinnen oder verlieren, das geht dann nur, wenn man sein Konto kapitalisiert.
Darum sage ich ja: wer sich für CFDs interessiert, zuerst nur mit dem Demokonto ausgiebig ausprobieren, bis man CFDs versteht - nicht gleich mit echtem Geld reingehen! Wie du richtig gesagt hast, CFDs sind sehr riskant - wie alle gehebelten Produkte.
Glaube nicht, dass wir weit zurückfallen. Die hohe Dividendenrendite dürfte stützen und die Zahlen zum Q 1 lassen die Vermutung zu, dass man das Dividendenniveau locker halten kann.
Unterbewertet sind für mich beide Aktien.