mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank, WKN: 665610
mwb kann ich dort wirklich mit einem hebel bis 5 handeln. :-)
Bei manch kleinen Unternehmen kann ich nur die Aktien über nextmarkets kaufen, bei größeren Unternehmen (obwohl ich mwb auch eher als klein betrachtet hätte), kann ich den Hebel nach Wunsch von 1 (ohne Hebel - wie die Aktie) bis 5 (ein Fünftel muss ich als Margin hinterlegen) handeln.
ihr könnt euch ja mal bei nextmarkets registrieren - dort gibt es ein Demokonto, mit dem man mit virtuellen 10.000 Euro nach Lust und Laune ausprobieren kann. Und wenn man überzeugt ist, kapitalisiert man sein eigentliches Konto. Ich bin erst Seit Februar bei nextmarkets und total happy!
Ich glaube, dass die L&S und MWB dieses Jahr vom Markt mehr wahrgenommen werden. Es ist auf Dauer seltsam, dass für Traderepublic etc. horrende Preise gezahlt werden und L&S, MWB etc. bei einem KGV von 5 rumdümpeln. Die neuen Anleger werden auch nach Corona nicht von der Börse verschwinden und es werden noch weitere dazukommen. Die Zinsen bleiben erstmal unten. Der Zustrom von Kleinanlegern war eigentlich bereits seit ein paar Jahren zu erwarten und durch Corona gab es wohl endlich die Initialenergie. Es muss ja nicht gleich ein KGV von 15-30 sein, wie für Wachstumswerte in Ordnung. Aber ein KGV von 10 - 15 würde mich nicht überraschen. Dann sind wir bei L&S (vor Split) bei EUR 300 - 500 und bei MWB bei 30 - 50 EUR. Klingt heute unglaubwürdig. Aber vor 1.5 Jahren klangen 20 EUR hier auch unglaubwürdig. Angeheizt könnte der Markt auch durch Übernahmen werden...Deutsche Börse, SIX, etc. sitzen alle auf grossen M&A Budgets. Daher würde ich neben dem Aktienbestand gerne einen Hebel einsetzen.
Unter Berücksichtigung der aktuellen Umsätze bei L&S würde ich ganz grob davon ausgehen, dass MWB im 1. Quartal ein Ergebnis von 1 EUR/Aktie, in Q 2 und 3 je 0.5 EUR und im vierten Quartal dann wieder ca. 1 EUR. Dies jeweils vor Einzahlung in den Risikofonds. Da MWB die Dividende immer anhand der Ergebnisse VOR Risikofonds festlegt, würde ich für 2021 mit einer Dividende von 2 EUR rechnen.
Schade, am Freitag wär's noch gegangen!
Und wenn die Flut mal zurückgeht, möchte ich in keinem der genannten Werte gross investiert sein...
Meine winzige Stückzahl, die ich bisher hatte, hab ich heute Vormittag zum Kurs von € 18,30 verfünffacht. Für die meisten von euch hab ich trotzdem so gut wie nichts, aber in meinem kleinen Depot ist MWB nun mit 100 Stück eine meiner Top10-Werte.
Ich hab als erstes Kursziel 35 Euro angesetzt. Ich denke, bei einem momentan unfassbar günstigen KGV von 5 ist 35 Euro nicht übertrieben (was dann einem immer noch günstigen KGV von 10 entsprechen würde).
Für mich war ausschlaggebend, dass MWB auch nach den Corona-Moves letztes Jahr die Gewinne ausbauen konnte. Für mich ist damit klar: Hohe Handelsumsätze reichen MWB für gute Gewinne. Hohe Bewegungen sind dagegen schön, aber nicht zwingend erforderlich.
Ich denke, genau wie bei L&S war es die Unsicherheit, ob sich die Gewinne halten lassen. Dazu die Unbekanntheit des Unternehmens (Tradegate wird z.B. eine ganz andere Bewertung als L&S zugestanden).
Ich habe mein innerliches Kursziel auch erhöht, da ich im aktuellen Umfeld nicht mehr daran glaube, dass Dividenden von 10% zugelassen werden. Eher 5%. Ich vermute daher, dass der Kurs zur HV irgendwo zwischen 20 und 30 EUR stehen wird. Anschliessend könnte ich fast drauf wetten, dass L&S und MWB dieses Jahr ein anderes Bewertungsniveau erhalten und sich zu einem KGV von 10 aufmachen...Das wären dann bei MWB 30 bis 40 EUR.
Hätte ich auf Onvista zufällig MWB gesehen, hätt ich nicht gekauft. Gekauft hatte ich, weil ich aufgeschnappt hab, dass MWB ein KGV von sensationellen 5 hat und eine Dividendenrendite von 10%. Da hab ich ohne weiteres Nachdenken die erste Position einfach gekauft.
Bis zur HV sind noch etliche Prozent Kurssteigerung drin, da einige Dividenden-Jäger gerne die "doppelte" Dividendenzahlung bei Kauf kurz vor dem 1. Ex-Tag mitnehmen.
Okay, MWB ist kein bluechip sondern smallcap. Daher weniger präsent für Dividenden -Jäger.
Daher mit " " geschrieben. Somit könnte ein hunter in optimierten ~53 Wochen 2 Dividenden mitnehmen.
Ich habe daher den Verdacht, dass die Aussicht auf diese grosse Dividende den Kurs treibt. Dabei wären auch ohne Dividende sowohl bei L&S als auch bei MWB ganz andere Kurse gerechtfertigt. Es kann aber dadurch sein, dass der Kurs zum Dividendenzeitpunkt viel stärker absackt, als es der Dividende entspricht. Der Weg der doppelten Dividende könnte daher eine Sackgasse sein.