Volkswagen Vorzüge
- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?
- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?
- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?
- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?
- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.
FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?
Vielen Dank für eure Meinungen!
In der EU muss die Politik CO2 erstmal aufweichen!
Die Nachrichtenlage ist nicht besser geworden:
ttps://fortune.com/europe/2025/01/16/volkswagen-cfo-delivers-broadside-unproductive-workers-china-emerges-potential-buyer-factories/.
Doppeltdeutig...Saic oder Xpeng kommen dann nur in Frage. Das wäre schon eine Zeitenwende.
Jetzt ist bei Porsche auch noch Unruhe:
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...ro-problem/100092180.html
Eine Gewinnwarnung gab es hierzu schon?
https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/...ben/100100534.html
Herr Blume sollte sich nur um die AG und dem JV mit Rivian kümmern.
Damit hat er genug zu tun.
Woher sollten in der Gemengelage die 120€ im Kurz her kommen?
erneuerbare energien machen volkswirtschaften, welche bisher ständig riesensummen für energieimporte ausgeben, langfristig wohlhabender. china hat das erkannt.
China’s oil consumption peaked in 2023, CNPC says
By Reuters
December 16, 202412:11 AM GMT+1Updated a month ago
China hat auf dieses landesspezifischen Probleme mit der E-Auto-Lösung reagiert. Es geht China, mit Abstand die Nr. 1 bei den Kohlendioxid-Schleudern in der Welt (Tabelle unten), allerdings nicht um CO2-Vermeidung wie den deutschen Grünen. Das erkennt man u.a. daran, dass China pro Jahr 50 neue Kohlekraftwerke baut, die den Strom für die vielen E-Autos liefern sollen.
Die Grünen schalten in D. die letzten AKW in D. und flohlocken: "Hurra, wir sind jetzt atomfrei". Doch im Gegenzug importieren sie, speziell bei Dunkelflauten, massenhaft Atomstrom aus Frankreich. In Frankreich wird 80% des Stroms mit AKWs erzeugt.
FAZIT: Der Wertewesten tut so, als wäre Chinas Hinwendung zum E-Auto ökologischen Gründen geschuldet. China wird als Vorbild hingestellt. Tatsächlich wird in China der CO2-Dreck nur von den Städten in die Peripherie verlagert, wo die neuen Kohlekraftwerke gebaut werden. China bleibt der größte CO2-Erzeuger der Welt - 2,5 Mal stärker als selbst USA (die Nr. 2).
Deshalb sind z. B. in Europa und USA, wo es viel weniger Smog in den Großstädten gibt, auf längere Sicht auch ganz andere Lösungen möglich, z. B. Autos mit Brennstoffzellen oder Verbrenner mit Biokraftstoffen.
https://www.worldometers.info/co2-emissions/co2-emissions-by-country/
USA stößt mehr als sieben Mal soviel CO2 aus wie Deutschland.
D.h. Selbst wenn in D. (theoretisch) der CO2-Ausstoß auf Null fiele, bliebe dies - auf Weltsicht, nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Auf Null geht aber ohnehin kaum, weil D. beim Heizen nicht ohne fossile Brennstoffe auskommt. Wärmepumpen sind teuer und lohnen nur in perfekt isolierten teuren Neubauten, die übrigens wegen der hohen Kosten kaum noch gebaut werden. Danke, Robert. Ohne dich gäbe es auch die Mietenexplosion in D. nicht.
Der ganze E-Auto-Wahn in D. und der EU ist (buchstäblich) heiße Luft - geschürt von Lobbyisten, Dogmatikern und "Klima-Kommunisten", wie Alice Weidel (AfD) zugegeben reichlich übertrieben und undiplomatisch gesagt hat.
2. co2 austoss pro land sollte auf co2 austoss pro einwohner/land ausgewiesen werden.
3. smog nur wegen sonderbedingungen in mega-cities der dritten welt, das ist ein märchen.
4. auslagerung von industrie von der stadt aufs land in china, das stimmt für die hauptstadt, nicht aber für andere grosstädte chinas.
5. china baut aktuell zig kohlekraftwerke, das stimmt. aber nicht um damit die emobile zu laden, sondern weil gleichzeitig auch alte kohlekraftwerke abgeschaltet werden und der erneuerbare strom trotz immensen zubaus noch immer nicht allen stromverbrauch decken kann. noch nicht…
6. man sollte unterscheiden zwischen echten fakten und politischen parolen der parteien. ich kann gut mit beidem umgehen, finde aber, man sollte es nicht vermischen in seinen postings, werte frieda..
Wahrheit: Es werden ca. 0,2 % des o.g. Waldes für Windkraft abgeholzt (und wieder aufgeforstet)
..... wer behauptet die Windräder abreißen zu wollen, lügt ebenfalls.
Wahrheit: Das ist rechtlich nicht möglich.
Nur zwei kleine Beispiele!
beim kauf eines modernen verbrenners ist die prämie noch 15‘000 yuan renmimbi.
wichtig: es gibt eine liste der autos, welche dafür qualifiziert sind. heisst also, es gibt auich autos welche von der prämie ausgenommen sind.