Volkswagen Vorzüge
- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?
- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?
- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?
- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?
- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.
FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?
Vielen Dank für eure Meinungen!
Und trotzdem steht VW auf ein sehr solides Fundament was nicht einbricht.
Im Bereich um 100 Euro gab es im VW-Chart in den letzten 10 Jahren bislang drei Umkehrformationen.
Ich rechne damit, dass diese innerhalb des nächsten Jahres auf 135 bis 150 Euro steigen werden. Die Dividenrendite beträgt 9%
# 44053 https://www.ariva.de/forum/...ohne-ende-370497?page=1762#jump32628639
Aktien die gefallen sind, können weiter fallen.
Die Stämme haben ein vermeintlich höheres Kursziel, weil sie einen höheren Kurs haben als die Vorzüge.
Hier der letzte, bislang noch nicht gepostete Punkt meiner "Meckerliste":
Was sich VW weiterhin nachteilig auswirken könnte ist, dass es sich um eine DAX-Aktie handelt, und daher dem DAX relativ eng folgt. Der DAX notiert zurzeit nahe ATHs, obwohl die Wirtschaftslage in D. und in der Eurozone (auch politisch in Fr.) durchwachsen ist - d.h. es gibt hier eine Divergenz.
Wenn der DAX um 20 % abstürzt, wären auch VW-Kurse um 80 Euro drin. Der DAX hat kein Eigenleben und folgt sklavisch den US-Indizes. Jetzt, wo wegen Biden (möglicher Rückzug) politische Vorwahl-Tumulte in USA zu erwarten sind, könnten die US-Indizes ihre (längst überfällige Korrektur) vollziehen und en DAX mit runterreißen.
Allerdings müssten dazu folgende Bedingungen (alle 4 gleichzeitig!) erfüllt sein:
1. Kein Kriegsausbruch China-Taiwan
2. DAX hält sich in etwa auf aktuellem Kursniveau
3. Der Handelsstreit mit China endet glimpflich.
4. Die aktuelle wirtschaftliche Eintrübung in der Eurozone hellt sich auf.
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Schon wenn nur der Krieg in (1) käme, wären VW-Vz bei 80 Euro.
Jetzt VW-Vz zu kaufen ist daher eine Wette, dass "alles gut geht". Ich zögere mit dem Kauf, weil ich diese Wette für riskant halte. Deshalb hab ich meine kürzlich um 106 Euro gekaufte VW Posi wieder verkauft und warte auf noch tiefere Kurse. Je tiefer man kauft, desto kleiner sind die Verluste, falls es noch weiter steigt (bis Null gehts bei VW nicht ;-)) - und desto höher ist der Gewinn, falls tatsächlich 130 Euro in 2025 erreicht werden.
Als Covid kam, wurde lange nicht gereist, und TUI macht horrende Verluste. Die Verluste wurden auf die Aktionäre abgewälzt: Der Konzern musste mit einer stark verwässernden Kapitalerhöhung (KE) vor dem Bankrott gerettet werden. Danach gab es einen Reverse Split (RS) von 10 zu 1.
Da TUI heute wieder bei 6,80 Euro notiert, könnten man denken, die Covid-Krise hätte der Aktie nicht zugesetzt. Tatsächlich aber würde sie - ohne den RS - heute bei nur 68 Cents notieren. Der Kurs hat sich gezehntelt.
Der RS ist auch im Chart (unten) sichtbar. Diesem Onvista-Chart zufolge lagen die TUI-Kurse 2019 im Top bei ca. 65 Euro. Faktisch waren es damals aber nur 6,50 Euro. Der Chart zeigt für 2019 deshalb 65 Euro, weil der RS rückwirkend in den Kurs eingerechnet wurde.
Hinzu kommt, dass TUI-Aktionäre bei der KE ja noch Geld zugeschossen haben (sprich: dem schlechten Geld gutes Geld hinterherwarfen). Wenn man das KE-Geld abzieht, ist für diese Leute der aktuelle Kurs sogar unter 0.
FAZIT: Wer 2019 TUI hielt und die KE mitmachte, hat Haus und Hof verloren.
https://www.onvista.de/aktien/TUI-Aktie-DE000TUAG505
Die Erholung vom All Time Low (ATL) ist nur interessant für Leute, die dann erst gekauft haben. Das ATL war im letzten Oktober und lag bei 4,60 Euro (entsprechend 46 Cents ohne den RS).
Die Chance, das TUI von jetzt 6,50 wieder auf 65 Euro steigt (= RS-bereinigter Kurs vor Covid) - die Kurs-Zehntelung also wieder aufgeholt wird -, ist praktisch gleich Null, außer wir bekommen eine Zimbabwe-Hyperinflation.
Solch ein Kurs-Fiasko droht bei VW zum Glück nicht.
Wie du sicherlich weißt, folgen auf KE meist wieder Aktienrückkaufprogramme. Neue Aktien werden zu einem Vorzugspreis an Bestandsaktionäre ausgegeben.
Wie gesagt, es gab ja einen makroökonomischen Grund (Corona) für die Kapitalmaßnahmen. Der jetzt abgearbeitet wurd. Das ist ein qualitativer Unterschied.
https://zertifikate.morganstanley.com/...ro-ag-von-montega-ag--kaufen
VW sollte zwischen 87 und 98€ in Q4 liegen, je nachdem wie die Strafzölle sich auswirken, mögliche US Zölle, je nach Wahlausgang und die "Taiwan-Frage".
https://media.vw.com/en-us/releases/1809
Südamerika und EU liefen in April und Mai auch gut. Mal sehen wie der Juni wird. Bald wissen wir es.