Aumann wohin geht die reise ?

Seite 32 von 32
Neuester Beitrag: 01.08.25 21:38
Eröffnet am:02.06.17 19:21von: aldi südAnzahl Beiträge:780
Neuester Beitrag:01.08.25 21:38von: hzenger2025Leser gesamt:557.444
Forum:Börse Leser heute:431
Bewertet mit:
5

Seite: < 1 | ... | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 |
>  

160 Postings, 698 Tage NoobstylerJa, hört sich tatsächlich

31.07.25 15:31
kurz- bis mittelfristig nicht so pralle an. Diente halt aber auch als Gegenbeispiel zur extrem gut laufenden Friedrich Vorwerk  

111911 Postings, 9272 Tage Katjuschana wiknam nimmt es offenbar anders als du wahr

31.07.25 17:12
Dass es aktuell keine leichte Phase ist, wissen wir ja schon länger. Deshalb steht der Kurs ja so tief, weil alle Anleger mit ein paar schlechten Quartalen rechnen. Haben wir ja oft genug angesprochen.

Es ist aber einfach eine Bewertungsfrage. Wo soll denn hier noch Platz nach unten sein, also unterhalb der 200 TageLinie, die aktuell bei 11,5 € liegt, wenn allein der Cashbestand am Jahresende mit hoher Wahrscheinlichkeit bei rund 10,5 € pro Aktie liegt?
Oder hat der Vorstand im Interview gesagt, man wird die nächsten 5 Jahre Verluste machen? Dann könte ich mir auch nochmal Kurse von 9-10 € vorstellen. Halte ich aber für unwahrscheinlich, zumal Aumann vergleichsweise flexibel bei Personalkosten und Capex ist.

160 Postings, 698 Tage Noobstylerne, wiknam und ich dürften es

1
31.07.25 17:23
Ähnlich kurzfristig negativ aufgenommen haben.

Von Verlusten war keine Rede, hörte sich eher nach Stagnation im nächsten Jahr an und dann haste Recht damit, dass es eine Frage der Bewertung ist. CRV somit eigentlich sehr gut. Nach unten geht nicht viel und bei überraschend guten Zahlen großer Hebel nach oben. Das größte Risiko ist vermutlich ein seitwärtslaufen des Kurses. vllt kommt ja noch nSommerloch, wo man günstig nachlegen kann  

111911 Postings, 9272 Tage KatjuschaDas ist doch aber nicht wirklich was Neues

01.08.25 01:46
Der Aumann Vorstand hatte  ja vor einigen Wochen schon ähnliches angesprochen wie MBB jetzt durch Nesemeier.

Ich hab nächstes Jahr zwar auch wieder mit Wachstum kalkuliert, aber habe auch dazu gesagt, dass ich da eher vorsichtig bin, weil 2024 für mich immer ein außergewöhnlich gutes Jahr war. Da wurde halt nach Corona 2023 viel an Aufträgen vergeben, was sich dann 2024 richtig in Umsatz und Marge manifestierte.
Meine Annahme ist daher, dass wir die nächsten 5 Jahre im Schnitt bei 240-250 Mio Umsatz landen werden. Da lässt sich durchschnittlich ein EPS von um die 0,9 € einfahren, wobei sich das durch Aktienrückkäufe sukzessive erhöhen lässt. Ob man auch anorganisch wachsen kann, kann ich nicht wirklich beurteilen.

Aber wie gesagt, Kurse unter 11,5 € wären komplett lächerlich, wenn man nicht davon ausgeht, dass Aumann sogar unter 200 Mio Umsatz dauerhaft zurückfällt. Leider bemerkt der Markt oft den Netcash nicht. der wird in Statistikportalen oft nicht wider falsch ausgewiesen. Wer dann aufs EPS allein guckt, sieht halt dann für 2025/26 keine Unterbewertung.  

8 Postings, 94 Tage hzenger2025Aumann

01.08.25 21:38
Das Gute bei Aumann ist, dass es wirklich capital light aufgestellt ist. Für 2025 ist ein Einbruch des Umsatzes um 30% geguidet und dennoch will man bei einen guten Gewinn einfahren. Ich denke das macht die Flexibilität des Geschäftsmodells klar. Cashbereinigt haben wir hier ein KGV von 4,x auf das operative Geschäft -- in einem sehr harten Jahr. Man wird sehen, wie lange es braucht mit dem operativen Turnaround. Vom Auftragsbestand her ist klar, dass es lange dauern wird und ich verspreche mir auch für 2026 nichts tolles. Aber: die Verkauszahlen für E-Autos sind wieder stark nach oben gedreht und das wird mittelfristig auch wieder die Automotive Nachfrage antreiben. Auch wenn Book-to-bill zuletzt Quartal um Quartal kleiner 1 war, so ist der Auftragseingang jetzt zwei Quartale in Folge gewachsen. Wäre schön, wenn er auch in Q2 sequentiell nochmal angestiegen wäre -- dann wäre das Licht am Ende des Tunnels klar absehbar. Wenn nicht, müssen wir halt noch weiter warten. Aber natürlich wird Aumann mittelfristig wieder mehr wert sein. In der Zwischenzeit kann man Aktien zurückkaufen.  

Seite: < 1 | ... | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben