Verbund - Strom aus Wasserkraft
Verbund für mich nachwievor ein sicherer Hafen.
Und man darf nicht vergessen, dass vor allem der Verbund mit den aktuellen Verwerfungen an den Strommärkten zu kämpfen hat, den eine Preisveränderung von 1 MWh dem Verbund ein EBITDA von 25 Mio. kostet bzw. bringt!
In Zeiten normaler Großhandelspreise konnte der Verbund eine EBIT-Marge bis zu 34% erwirtschaften! Und ein operativer Cashflow von bis zu 30% vom Umsatz!!!!
Und bei einer EK-Quote von 45% würde ich wohl eher nicht auf einen Ruin in den nächsten 2 Jahren tippen - mein Lieber!
Natürlich gibt's noch die eine oder andere Baustelle (Albanien, Rumänien, Mellach), jedoch befindet sich mM der Verbund auf einem guten Weg mit klaren Vorteilen gegenüber der Konkurrenz!
xpfuture
aus frust nochmal nacgekauft
Schon mal dran gedacht, dass ein paar Leute ihre Stücke wegwerfen, weil die Analysten von Kepler Cheuvreux heute ein Kursziel von 9 € ausgegeben haben. Man kann von Analysten halten was man will, aber ein paar Leute reagieren meist auf deren Empfehlungen. Und vielleicht hat Kepler Cheuvreux ja sogar recht mit den 9 €.
Solange die umweltfreundliche Wasserkraftwerke nicht der Solar oder Windenergie gleichgestellt werden, ist es ungerecht....
Habe aber auch die Einstellung, dass es bei Verbund durch Veränderungen bei der CO2 Thematik schnell wieder in die andere Richtung drehen kann/wird.
http://www.format.at/newsticker/...ux-fall-verbund-aktie-euro-5729086
... und habe damit offenbar in ein Wespennest gestochen - anders ist der shitstorm der Kleintieravatare 155, 157 nicht interpretierbar (keine Sorge, bin seit fast 30J. im Geschäft; dass man bei fast 80% Kursrückgang at the peak vom "sicheren Hafen" sprechen kann (?), zeugt schon von großer Leidensfähigkeit. Und Rabensteiner (nicht A.) sagte dann auch tatsächlich
http://www.boerse-express.com/pages/1561792/fullstory/?page=all
Europa, Solar und die "Piefkes" seien an der Misere "schuld" (wörtlich); ja was denn? Sonnen- und Windkraftbankrotteure machen dem Wasser das Garaus? Schieflagengejammer als zukunftsweisende Unternehmensstrategie?! ->@158: Wo sind die AfAs für alles Eingemottete in der Bilanz? ...bezweifle da, dass alles
Ich persönlich bin sogar eine kleine Watchposition long bei Verbund und werde einige Euros tiefer gegebenenfalls aufstocken.
Für mich wird eine erste strategische Position ab 12.- interessant. Weitere Marken stellen für mich die 10.- und die 8.- Euro dar. Kurse darunter kann ich mir aus heutiger Sicht nicht vorstellen.
Aufgrund der Aktionärsstruktur ist der Verbund für viele Investoren uninteressant. Was nicht heißt, dass das langfristig ein großer Nachteil sein muss. Zu mindestens gewährleitet das eine gewisse Stabilität, solange sich die Politik nicht in die Firmenpolitik einmischt.
xpfuture
Die miese Aussage mit Kleintier-Shitstorm Überlese ich mal höflich ;-), vielleicht bist du einfach schon zu alt um zu wissen, was ein Shitstorm ist.
Wie immer meine persönlcihe meinung