Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"


Seite 290 von 743
Neuester Beitrag: 10.07.24 09:21
Eröffnet am:26.11.16 12:04von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:19.551
Neuester Beitrag:10.07.24 09:21von: AdelerLeser gesamt:6.062.606
Forum:Börse Leser heute:3.815
Bewertet mit:
43


 
Seite: < 1 | ... | 288 | 289 |
| 291 | 292 | ... 743  >  

14 Postings, 1245 Tage redlanternWer keine exit Strategie hat...

 
  
    #7226
20.02.21 09:29
... ist einfach nur dum. Ja dum. Oder gierig. beides.  

1280 Postings, 1611 Tage Targokluge Leute - ich bin neugierig

 
  
    #7227
20.02.21 09:48
Dann postet doch hier euren "Plan". Wie war den die vergangene Woche in euren Plänen enthalten ?
Börse ist Psychologie und das jeden Tag neu. Es gibt auch mächtige Mitspieler mit sehr viel Kapital und natürlich Leerverkäufer mit sehr viel Marktmacht. Wer hier glaubt planmäßig unterwegs zu sein ist nur zu bedauern.
Ich persönlich habe Strategien - das ist aber was anderes als einen Plan. Ausstiegsszenarien orientieren sich an Geschäftserfolgen und Marktentwicklungen, guten CEO's oder schlechten CEO's. Das sind so Sachen die sich mit der Zeit ergeben und nicht immer planbar sind.
Und - wie erlebt - eine schlechte Nachricht reicht und die Party ist vorbei.
Analyse ist gut - sehr gut sogar und sehr wertvoll wenn sie nur richtig gemacht wird und nicht ein Auge zugekniffen wird - weil man sich am Traum orientiert.
Ich wünsche euch viel Glück - das werdet ihr brauchen
aahhh - macht noch ne Tüte auf - diese Beruhigungsdinger  

14 Postings, 1245 Tage redlanternIch möchte mich

 
  
    #7228
1
20.02.21 10:36
für meinen rauen Ton entschuldigen. Diese Endzeitstimmung geht mir etwas auf den Zeiger, da bin ich mal kurz ausgetickt.

Aber nun erzählen Sie mir erst einmal, warum ein Unternehmen mit einer quasi zu 100% automatisierten Fertigung gegen chinesische Konkurrenten schlecht dastehen sollte. Wenn CATL und Co hier produzieren und verkaufen möchten, dann müssen sie sich auch an die Patentregeln halten. Derzeitiger Stand ist, dass jeder das Varta Produkt einbauen möchte, weil sie bei der Energiedichte durch kleine Eingriffe schlicht technisch voraus sind. Bei Fertigung in Fernost kommen exorbitante Frachtraten hinzu, die den Mehrverdienst der verbleibenden dt. Ingenieure halbwegs abfangen oder dämpfen dürften, auf absehbar längere Zeit. Am ehesten geht es im Endeffekt aber doch um Unabhängigkeit. Bei den Rohstoffen muss da noch etwas nachgearbeitet werden.

Die größte Bedrohung für Varta sehe ich in der Festkörperbatterie, soweit es um E-Mobilität geht. Da müssen sie langfristig noch in der Forschung nachziehen. Bei stationären Speichern dürften 18650er und 21700er Format ausreichend sein.  

1280 Postings, 1611 Tage TargoSo - nun haben wir hier doch eine gute Diskussion

 
  
    #7229
20.02.21 11:40
Prima !
Ich sage ja gar nicht, dass Varta keine Zukunft hat. Im angestammten Geschäft geht es bestimmt prima weiter. Nur wenn hier manche Anleger davon träumen Varta könnte ins große E-Auto-Geschäft einsteigen, sehe ich schwarz. Den Sprung werden sie nicht schaffen. Das ist wirklich innovative Technologie und wie hier schon mehrfach erkannt - das hat Varta nicht drauf. Selbst die Batteriespezialisten von Voltabox haben hier furchtbar Lehrgeld gezahlt und leider die Anleger mit - so viel zur Planbarkeit. Nun steht die Firma zum Verkauf und braucht dringend neues Geld und wohl auch neue Aufträge.
Varta kann seine Marktanteile sicher halten, evtl. auch ausbauen. Was ich nicht sehe ist ein weiterhin enormes Wachstum. Was ich hier sehe ist Abhängigkeit z. B. von Großkunden mit Marktmacht. Was ich auch sehe ist eine katastrophale Überbewertung, die offenbar von blauäugigen Anlegern ausgelöst wurde, die beispielsweise schon die Kursmarke 400 "geplant" haben. Es wird sicher noch rappeln im Karton, evtl. noch tiefer gehen. Mittelfristig sehe ich auch gute Chancen wieder nach Norden zu marschieren. Wer Zeit hat hat kann das aussitzen. Die Anlage birgt Risiken - das sollte jedem Anleger klar sein.  

890 Postings, 1424 Tage RobinsionFeststoffbatterie

 
  
    #7230
20.02.21 12:22
die wird sicher in diesem europäischen Batterieförderprogramm, wo Varta, Northvolk, Tesla, SGL Carbon und noch einige weitere gute Firmen dabei sind, entwickelt. Europa hat begriffen selbstständig zu werden und nicht weiter in Abhängigkeit der Asiaten und vielleicht kommender Amerikanischen Firmen wie Quantumscape sein.  

213 Postings, 1278 Tage JJJr@bkiss - M-Formation?!

 
  
    #7231
20.02.21 12:26
Ich was die technische Analyse angeht mit Sicherheit blutiger Anfänger aber was soll uns diese denn im Moment helfen?
Der Kurs wurde nicht durch "normales" Handelsgeschehen sondern durch besondere Ereignisse (Shortsqueeze/Markterwartung befeuert durch Unternehmenskommunikation) geprägt. Ich mag mich ja irren aber ich habe irgendwann einmal gelernt, dass eine technische Analyse in diesen Situationen vollkommen unnütz ist...
 

213 Postings, 1278 Tage JJJr@Targo

 
  
    #7232
20.02.21 12:33
Kannst du mir deinen Post noch konkret erläutern, warum Varta den Sprung zu Batteriezellen für KfZ nicht schaffen sollte oder beruht diese Aussage nur auf Bauchgefühl?
Ich verstehe nicht wie diese zu dem Fakt passt, dass Varta für die Knopfzellen Weltmarktführer ist (Stichwort Energiedichte) und dem vernehmen nach aus entwicklungstechnischen Gründen.

Danke im Voraus
 

2826 Postings, 1344 Tage sg-1@JJJr

 
  
    #7233
20.02.21 12:49
Es sind posts, die triggern sollen.
redlantern und targo provozieren und wollen Empörtheit auslösen. Das klappt anscheinend nur mäßig, also schwenkt einer um vom Provokateur zum "ich finde Varta toll"-Schreiber.

Im Prinzip interessiert es keinen der beiden, was sie da schreiben. Es sind eh immer gleiche Muster bei verschiedenen Aktien. Es geht darum, dass Beiträge getriggert werden. Das löst dann wieder irgendwelche google statistiks aus und schafft Aufmerksamkeit bei den größeren.

 

Optionen

128 Postings, 1907 Tage presco@Targo

 
  
    #7234
20.02.21 13:10
bist du ein Varta-Mitarbeiter, um sagen zu können, was die Firma kann oder nicht kann? Oder eher Astro-Mitarbeiter?  

1280 Postings, 1611 Tage Targo@JJJr - Autobatterien

 
  
    #7235
20.02.21 13:21
Langfristig schon. Wie du es richtig beschreibst gibts ja Förderprogramme und gemeinsame Projekte.
Das ist die gute Nachricht. Allerdings werden die Innovationen jetzt gebraucht. Es werden jeden Tag mehr E-Autos gebaut. Tesla steht in Berlin in den Startlöchern. Bis Varta hier (evtl.) liefern kann - im warsten Sinne des Wortes - vergehen Jahre. Es sind Jahre die Geld kosten - viel Geld. Bis dahin gibt es jedes verdammte Quartal einen Bericht. Was passiert wenn da die Zahlen nicht stimmen - siehe vergangene Woche. Ich habe das gleiche Lied auch bei Elringklinger gesungen - Wasserstoff und Brennstoffzelle. Wolf ist eine hervoragender CEO und führt Elringklinger super. Sicherlich wird die neue Technologie in vielen Jahren einen wertvollen Beitrag leisten Aber bis dahin ? Quartal für Quartal Zahlen aus dem "Jetztgeschäft". Auch die Elringklinger- Jünger haben mich Lügen gestraft. Der Kurs ist beständig gestiegen. Das geht noch so lange bis auch hier die Zahlen aus dem Jetztgeschäft kommen. Dann passiert das gleiche wir bei Varta.  

1280 Postings, 1611 Tage Targo@presco - was ich weiß

 
  
    #7236
20.02.21 13:23
Ich komme aus der Stuttgarte Autobranche (entwicklungsnah) und weiß was die Kundschaft braucht, will, erwartet.  

128 Postings, 1907 Tage prescoIch bin

 
  
    #7237
20.02.21 13:24
auf den 9.April gespannt, welche neue Innovation Varta verkünden möchte.  

1280 Postings, 1611 Tage Targo@sg-1 triggern

 
  
    #7238
20.02.21 13:31
Das triggern habe ich auch in der Wirecardsekte probiert. Als die Bafin die Anzeige gegen den gesammten Vorstand losgetreten hat wurde mir das zu bunt und habe meine negative Meinung auch hier kund getan.Gut, dass es hier nur um eine elektronische Versammlung geht. Bei einer echten Versammlung hätte man mich wahrscheinlich geköpft, gelyncht, gevierteilt, verbrannt oder ähnliches. Die letzte Wirecardfrage die ich beantwortete war die Frage wie weit der Kurs denn noch beim Stand von 20 Euro fallen könnte. Meine Antwort: 20 Euro. Hat sich leider ziemlich genau so entwickelt, bis auf ein paar Cent.
Bevor jetzt der Aufschrei kommt - Varta ist nicht Wirecard. Das ist ein solides schwäbisches Unternehmen, gleich wie Elrinklinger.
Noch was  - wenn du hier nur Ja-Sager willst, empfehle ich die Auswanderung nach China - die haben das so.  

643 Postings, 1355 Tage KnuthWachstum

 
  
    #7239
1
20.02.21 15:51
Was die Autobatterien-Technologie betrifft, da ist halt auch das Timing entscheidend. Das bisher sich viele eine blutige Nase geholt haben, liegt wohl daran, dass die Technik nicht so weit war.

Und wer sagt eigentlich, dass der Mikrobatterie-Markt nicht erst am Anfang seiner Wachstumsphase steht?

 

Optionen

2449 Postings, 4324 Tage ellshareLöschung

 
  
    #7240
2
20.02.21 21:20

Moderation
Zeitpunkt: 22.02.21 12:00
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

18 Postings, 1526 Tage FossickerQuamtumscape hat ja auch eine Autobatterie ;)

 
  
    #7241
1
20.02.21 22:27
Quamtumscape zeigt meiner Meinung nach, dass gerade viele  im Elektroautosektor rein nach Emotionen investieren. Wenn Varta verkündet hätte Sie werden Tesla für das Werk in Berlin ab 2022/2023 mit Akkus beliefern, hätten wir jetzt Kurse von 400+. Gut finde ich das persönlich nicht. Sieht man hier auch im Forum, Meine Take2 oder Paradox Interactive interessiert niemanden. Obwohl die meiner Meinung nach die gleichen Wachstumsperspektiven haben wie Varta. Ich bin seit Februar 2020 investiert (EK 76€). Ziemlich der schlechteste Zeitpunkt zum Einstieg und trotzdem hat Sie sich super entwickelt. :)  

890 Postings, 1424 Tage RobinsionAuch VW braucht Batterien

 
  
    #7242
1
20.02.21 22:52

923 Postings, 1738 Tage martini88So super lächerlich,

 
  
    #7243
2
20.02.21 22:57
VARTA steht gerade mit seinen Umsätzen am Anfang der Story und nicht am Ende.

Jedes Umsatz-Segment, welches VARTA momentan bedient, wird in den nächsten Jahren stark wachsen. Auch die Microbatteries.
Exponentielles Wachstum sehe ich in den kommenden Jahren bei Energiespeicher und wenn dann endlich da, bei den Autobatterien.

Jedes neue Haus was gebaut werden wird, wird zukünftig einen Energie Speicher im Keller haben und eine Solar Anlage auf dem Dach. Und die, die nur eine Solar Anlage haben, werden sich Energie Speicher nachrüsten.
Gibt es da aktuell eigentlich schon staatliche Förderungen? Wie sehen diese aus wenn ja? Weiß jemand etwas?

Saubere Zukunft durch Energiespeicher, egal ob groß oder klein, Unterhaltungselektronik oder Mobilität, wird der ultimative Renner des 21. JAHRHUNDERTS .
Da sehe ich VARTA einfach genial positioniert!
Ich denke das wird von den meisten auch noch dieses Jahr erkannt, eben früher oder später, spätestens jedoch wenn wieder die nächsten Prognosen angehoben werden und wir uns dann langsam in Richtung 1,2 Milliarden Umsatz am Jahresende arbeiten.
Ups, und dann bemerken einige plötzlich, dass VARTA dieses Jahr doch wieder 30 Prozent wachen wird und plötzlich muss rasch an der Kursschraube gedreht werden.
Und plötzlich fällt den Leuten Ende des Jahres dann noch auf, dass nächstes Jahr auch noch Autobatterien gebaut werden in Ellwangen. Wie sich das wohl auf den Umsatz auswirkt? KÖNNTE ja ein großer Markt sein, ach ne, ist ja ein RIESEN Markt.

Ich halte hier Ende des Jahres ein KGV von 60-80 für Mehr als nur wahrscheinlich, bei einem erwarteten Gewinn von 4,7 Euro pro Aktie brauch ich da zum Kurs nichts mehr zu sagen.
Schließlich denkt die Börse voraus.
Weitblick wird belohnt und ganz ehrlich, bei VARTA sieht n Blinder mitm Krückkstock, dass es hier nur in eine Richtung gehen wird und die heißt !NORDEN!

Gute Nacht.  

3155 Postings, 4240 Tage Wasserbüffelein 70er KGV würde bedeuten 329 Euro

 
  
    #7244
2
21.02.21 00:18
bei 4,70 Euro Gewinn pro Aktie.
Das wäre schon sehr sportlich, jedoch sicherlich nicht unmöglich.

Die Frage ist, wie lange das Wachstum in diesem Markt weiterhin so stark sein wird.
3 Jahre, 5 Jahre oder 10 Jahre?

Man sollte auch nicht nur auf das Umsatzwachstum schauen, viel interessanter und dynamischer ist das Gewinnwachstum bei Varta.

Umsatz 2017 => 2022
242 Mio. Euro auf 1.281 Mio. Euro
Steigerung in % : 429%

Gewinn pro Aktie 2017 => 2022
0,36 Euro auf 5,34 Euro pro Aktie
Steigerung in % : 1.383%

Quelle :
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/VARTA-AG-646256/fundamentals/

D.h. der Gewinn ist 3,2 mal schneller gewachsen als der Umsatz.
Bin mir nicht sicher, ob das Google, Facebook oder Apple schaffen.




 

23 Postings, 1244 Tage agbelogar nicht schlecht

 
  
    #7245
21.02.21 07:55
auch wenn es weh tun könnte,realistisch gesehn könnten die asiatischen varta locker kopieren und unterbieten.aber viele investierte werden es natürlich lieber anders sehn. aktienanalyse auf finanzfunk.varta.
 

146 Postings, 1362 Tage KadekUmsatzwachstum

 
  
    #7246
3
21.02.21 08:27
Ich frage mich, warum alle so verwundert sind, über die vorsichtige Prognose des Umsatzwachstums für 2021. Wo soll der den momentan herkommen. Es ist erst anvisiert, dass Ende 2021 die Produktionskapazität von bisher 200 Mio auf 300 Mio Lithium Ionen Batterien angehoben wird. Wenn 2020 eben schon 200 Mio verkauft wurden, kann ja dieses Jahr eben nicht mehr verkauft werden. Die könnten nur etwas an den Preisen machen. Genauso kommt auch die 21700 Produktion erst Ende 2021 in Gang. Also auch hier noch kein Umsatzzuwachs möglich. Der Umsatzzuwachs wird dann eben 2022 kommen, wenn auch mehr produziert und verkauft werden kann.

Ich bin jetzt erstmal gespannt, was am 9. April am Explorer day für eine große Innovtaion kommt. Würde mich freuen, wenn sie die 21700 vorstellen. Aber auch eine neue Knopfzellengeneration wäre spannend. Wenn hier noch mal 20-30% mehr Leistung rausgeholt werden kann, wäre das schon was.
 

Optionen

23 Postings, 1244 Tage agbelobin heizungsbauer

 
  
    #7247
1
21.02.21 08:28
der elektriker unseres vertrauens hat über jahre pv speicher verbaut,fazit :die speicher der asiaten,die auch vom handymarkt bekannt sind haben nichtmal 3% probleme und varta ist zu teuer.es gibt nichtmal 10% marktanteil im pv speicher markt.und wenn kosten-nutzen rechnungen aufgemacht werden,muss du konkurrenzfähig sein.ist varta nur mit der deutschlandbrille auf.wenn du dir 3 angebote holst,wirst du qualität an 1 setzen,dann lanfristige studie und den preis.mercedes ist nach kurzer zeit wieder zurückgetreten,varta wird  den knapp zweistelligen marktanteil schwer ausbauen können.die anzahl der verkauften pv speicher wird steigen,aber bei allen ausschreibungen wird auf den preis geguckt,von daher schwierig.sehr gehypt,jetzt grad sehr runtergemacht.bin bei 135 im rennen.denke es wird langsamer laufen nach oben.aber was energiedicht und stärke am markt betrifft.da sind einige andere firmen auf augenhöhe.nur die ruhe bringt es  

23 Postings, 1244 Tage agbelodie chance

 
  
    #7248
21.02.21 08:56
geb ich varta:wenn bis 2023 die nerven des anlegers mitmachen,könnte gerne eine 2 00 plus dastehn.aber die 500 prozent der letzten jahre bedürfen doch mindestens kooperationen mit vw oder ähnlichen kalibern.und da ist preis-leistung oft nicht das wichtigste ,sondern nur der preis.in schlechten zeiten wird alles schwarzgemalt,bei 145 in der nächsten woche wird wieder alles vergessen sein.  

48 Postings, 1615 Tage BexterNächster Verkaufsschlager von Apple

 
  
    #7249
3
21.02.21 12:51

23 Postings, 1244 Tage agbeloverhandlungssache

 
  
    #7250
21.02.21 13:15
preis und kapazitätenfrage  

Seite: < 1 | ... | 288 | 289 |
| 291 | 292 | ... 743  >  
   Antwort einfügen - nach oben