VW vor dem Fall (bitte nicht mißverstehen ;-))
Sauteuer und kaum verkaufte Autos.
VW würde enorm davon profitieren, keine Autos mehr dort zu verkaufen.
Ich habe das nie verstanden, warum sie versuchen dort im Billigsegment mit Toyota zu konkurrieren.
Keine Chance!!
VW hat den teuren Produktionsstandort Deutschland dank Niedersachsens Sperrminorität (noch) an der Backe.
Audi ist da sicher ein heikleres Thema.
Und Porsche garnicht betroffen.
Gegen Skoda und SEAT wird wegen Geringfügigkeit gar nicht geklagt.
Schließ mich grundsätzlich dem AltenSchweden an.
Es sind momentan im Spiel, eine Aufgabe des US Geschäfts (inc. Insolvenz VW SE, Audi SE) und die RC Australien.
Des weiteren 30 Mrd EUR die in der Welt (großer Batzen Südkorea) und größtenteils natürlich Europa.
Ich komme maximal auf 50 Mrd EUR.
Und das ist ein max Wert. Viel wichtiger ist für VW, ob danach noch Audis (vor allem die) und VW's nachgefragt werden. SEAT und Skoda bringt derzeit eh immer nur die Presse als Rabdnotiz ins Spiel.
Und dein ach so tolles US Geschäft. Schau Dir doch mal die Zahlen des US Geschäfts an Knallpatrone. Da geht in Lateinamerika ja mehr.
Meine Meinung
Nicht die Marke VW wird verklagt, sondern das Unternehmen.
Der Imageverlust ist nicht zu beziffern.
Auch der chinesische Markt wird für VW nicht einfacher werden!
Der typische VW Fahrer fährt VW weil ihm der Audi zu teuer ist. Zu Japanern will er aber letzten Endes aus Prestigegründen dann auch nicht greifen
Keine reine Spekulation ist, das die Deaktivierung der Betrugssoftware bei z. B. einem Jetta einen Mehrverbrauch von ca. 0,4 L. und eine schlechtere Beschleunigung zur Folge haben wird.
http://www.focus.de/finanzen/boerse/...nersatz-zahlen_id_5017166.html
Der Rattenschwanz an Problemen, die noch bevorstehen, sind noch kaum zu kalkulieren.
Ein Konzern, der durch Marketing und Betrug um jeden Preis die NR. 1 der Welt werden will, hat einen deutlichen Dämpfer verdient.
Angekündigte Sparmaßnahmen werden sicher nicht zu mehr Qualität und Zuverlässigkeit führen.
Und die war schon vorher schlecht: siehe rostende Tanks im Touran, Steuerketten, Getriebeschäden...
Alles nicht billig!
Bundeskanzleramt prüft Medien Zufolge wie den 6.000 Leiharbeitern des Konzerns Kurzarbeitergeld gezahlt werden kann, wie die "Berliner Zeitung" und die Zeitung "Bild" unter Berufung auf Regierungskreise berichten.
13:08 - Echtzeitnachricht
Also wenn das keine Kaufempfehlung ist :) "gesichert durch Niedersachen"
Die Nachrichten genügen, allerdings sind genug big Player an VW interessiert.
Für private Investoren heisst es einen kühlen Kopf bewahren und SL nicht vergessen.
Die Zeichner der Zwangswandelanleihe machen dagegen ein schlechtes Geschäft. Sie bekommen für ihr Geld Aktien zum Kurs von 144,50 Euro.
http://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/...-bringt/12430034.html
Das heisst für den Kurs, das der Ertrag je Aktie weiter sinkt, da der Ertrag nun durch noch mehr Aktien geteilt wird.