Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE


Seite 37 von 3478
Neuester Beitrag: 17.07.24 19:37
Eröffnet am:24.05.12 10:29von: UliTsAnzahl Beiträge:87.947
Neuester Beitrag:17.07.24 19:37von: KnillenhauerLeser gesamt:14.802.742
Forum:Börse Leser heute:2.590
Bewertet mit:
89


 
Seite: < 1 | ... | 34 | 35 | 36 |
| 38 | 39 | 40 | ... 3478  >  

621 Postings, 4426 Tage soulrebelNoch was

 
  
    #901
2
02.10.13 09:57
Das Ganze hat mit Gier nix zu tun. Sowas nennt sich Investment.
 

1959 Postings, 4060 Tage soulmate traderInvestment

 
  
    #902
5
02.10.13 16:58

Ein Investment ist etwas, dass man längerfristigt tätigt und da wählt man klassischer Weise Dinge aus, die eine gewisse Wertstabilität oder kontinuierliche Wertsteigerung erwarten lassen.

Tesla hat gute Produkte und es gibt die Möglichkeit, dass E-Autos sich ja vll. doch durchsetzen (das dachte man zwar schon 1930 aber kann ja sein), nur selbst WENN sich E-Autos durchsetzen ist Tesla fundamental so ein Wrack, dass das sicher kein Investment, sondern eine Spekulation ist.

Und was solche Spekulationen angeht, da haben schon mehr als genug Leute bei den neuen Märkten, oder seltnen Erden oder ähnlichen Geschichten am Ende vor lauter Gier doch wieder die Gewinne verloren. Die Geschichte wiederholt sich halt immer und immer wieder, weil Menschen einfach immer an irgendeiner Stelle das Hirn ausschalten.

 

PS:

das richtet sich nicht an die 3 oder 4 Leute hier, die vll. Tesla wirklich schon aus Überzeugung gekauft haben, als es noch keine Trendaktie war 

 

321 Postings, 4146 Tage gibts.net@soulmate trader

 
  
    #903
02.10.13 17:28

...muss nicht jeder für sich selbst entscheiden was er mit seinem Geld anstellt ?

Was hat den heute noch Wertstabilität und lässt kontinuierliche Wersteigerung erwarten? Ein Sparbuch, ein Tagesgeldkonto oder Festgeldkonto vielleicht, wo einem die Inflation die Zinsen wegfrisst? Dann lege ich mir das Geld lieber unter´s Kopfkissen.

Eine weit verbreitete, unbeschrieben Regel sagt ja z.B. auch, das man nur Geld in Aktien investieren sollte, das man nicht braucht bzw. bereit ist eine längere Zeit nicht darauf zu greifen zu können.

 

621 Postings, 4426 Tage soulrebelMeine Fresse...

 
  
    #904
3
02.10.13 21:55
Ich versteh das Problem nicht. Tesla ist die letzte Zeit so stark gestiegen, dass jeder, der hier investiert ist, auf Gewinnen sitzen sollten. Also sinnvollen SL setzen, zurücklehnen und zuschauen.
und wenn es wie heute mal ein paar Prozent runter geht, finden sich ja offenbar auch noh Käufer, die das Ding sehr wohl als Investment sehen. Aber im Endeffekt zeigt nur die Zukunft, ob es sinnvoll ist, was wir hier machen. Ich schlafe jedenfalls gut  

621 Postings, 4426 Tage soulrebelTesla am mbb

 
  
    #905
5
03.10.13 10:15
Seit Mai folgt Tesla brav dem Trend. Rückläufer gab es immer wieder mal. Allerdings endeten sie stets am mbb. Bleibt abzuwarten, ob die aktuelle Schwäche ein Verlassen des Trends zur Folge hat.
Auch habe ich mich noch nicht entschieden, wie ich im Falle einer anhaltenden Schwäche vorgehe. Gewinne sichern und riskieren, nie wieder so günstig einkaufen zu können oder einfach laufen lassen. Die Entscheidung werde ich wohl von den kommenden Tagen abhängig machen.  
Angehängte Grafik:
tesla.jpg (verkleinert auf 91%) vergrößern
tesla.jpg

1812 Postings, 5866 Tage ScentDa sieht man aber gut die Anfälligkeit ...

 
  
    #906
3
03.10.13 12:39
aufgrund der Überbewertung.
Ein Tesla geht im Flammen auf, bzw. der Brand ist aufgrund der Besonderheiten eines Elektrofahrzeugs schwierig(er) unter Kontrolle zu bringen ...
und die Marktkapitalisierung bricht mal kurz um fast 2 Milliarden / 10% ein.
An sich lächerlich.

Das so etwas früher oder später einem Tesla passiert ... wie es auch bei jedem anderem Automobilhersteller (Honda Volt) oder Flugzeughersteller (Dreamliner) vorkommen kann ... war klar.
Die Kapriolen sind einzig der extremst hohen Bewertung zuzurechnen. Geringe Chance ... hohes Risiko.
Und dann macht das wieder absolut Sinn.
Trotzdem bedauerlich, das ausgerechnet so ein Vorfall einem die Relationen vor Augen führt. Bin gespannt wie die Amis das die nächsten Tage aufnehmen.

Der Trendverlauf spricht schon eine deutliche Sprache und auch das dieser nicht so weiter laufen kann. Das hätte man aber auch schon bei 100 und 140$ sagen können.
 

Optionen

321 Postings, 4146 Tage gibts.netSL

 
  
    #907
03.10.13 15:26

Bei 129,10€ hat heute mein SL(130€) gezündet und einige Anteile wurden zum Wert meines Einsatzes verkauft. So wie es im Moment aussieht scheint es aber, trotz der Nachricht über einen brennenden Model S, erst einmal nicht weiter bergab zu gehen.

Zumindest habe ich meinen Einsatz wieder und bin somit auf der sicheren Seite. Die restlichen Anteile lasse ich erst mal stehen und im Auge behalten.

 

 

1959 Postings, 4060 Tage soulmate traderEin wenig

 
  
    #908
1
03.10.13 16:49

amüsiert es mich wie es hier gerade abgeht angesichts dessen, wie ich vor 2 Tagen angemacht wurde für den Hinweis, dass man damit auf die Nase fällt hier so gierig zu sein 

 

321 Postings, 4146 Tage gibts.netBis jetzt...

 
  
    #909
03.10.13 19:13

...läuft alles nach (meinem) Plan. SL habe ich gut gesetzt um meinen Einsatz, mit dem Verkauf von möglichst wenig Anteilen, wieder reinzuholen.

Jetzt kann der Kurs von mir aus auch erst mal weiter fallen, wenn´s wieder aufwärts geht kaufe ich nach.

Was hier trotzdem für ein Theater gemacht wird kann ich allerdings nicht nachvollziehen, selbst wenn es nun mal etwas runter geht können sich die meisten Anleger wohl nicht über den Anstieg, innerhalb dieses kurzen Zeitraum, beklagen.

Ob man nun aussteigt oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Ich bleib mit meinen verbliebenen Anteilen vorerst dabei.

 

3656 Postings, 7445 Tage Bäcker33video

 
  
    #910
1
03.10.13 19:44
Zeige deine Videos deinen Freunden, Familienmitgliedern und der ganzen Welt.
 

37710 Postings, 4220 Tage Cliff Fiscalbrennender Tesla

 
  
    #911
1
03.10.13 22:19

1959 Postings, 4060 Tage soulmate traderbrennendes Auto

 
  
    #912
3
03.10.13 22:43

Mei, Autos brennen halt mal und ist ja nix weiter passiert. Warum dann trotzdem so ein Minus? Es ist wohl plausibel anzunehmen, dass sich hier in Zukunft wohl jeder "Anlass" für Kursverfälle herhalten wird. 

 

Viel interessanter finde ich ja, dass Tesla um einen Kurs von 200 USD zu rechtfertigen mal eben 6,8 Mrd USD Gewinn in absehbarer Zukunft machen müsste....BMW hatte letztes Jahr 10,3 Mrd USD...

 

103 Postings, 4736 Tage robsenDer Vergleich mit BMW hinkt in meinen Augen

 
  
    #913
3
03.10.13 23:05
Guten Abend,

die Frage ist aber auch, ob BMW ähnlich viel Phantasie zulässt, wie Tesla es tut. Tesla hat mittels sehr guter Technologie etwas erreicht, was zuvor z.B. Apple im Mobilfunkbereich gelang  - das ist Pionierarbeit. Der aktuelle Hype ist wahrscheinlich erst der Anfang eines großen Siegeszuges. Die bekannten Autobauer stehen mit angrenzender Wahrscheinlichkeit Schlange, um ein Nutzungsrecht für die Technologie zu ergattern. Auch eine Akquisition des Unternehmens ist nicht ausgeschlossen. So gesehen ist eine deutlich höhere Bewertung als beispielsweise BMW sie inne hat doch durchaus gerechtfertigt.

Ich halte keine TSLA Position, beobachte den Run jedoch sehr aufmerksam. Es ist sehr erstaunlich, wie schnell sich Dinge entwickeln oder gar ändern können.

Grüße Robsen  

Optionen

7718 Postings, 5567 Tage UliTsEin brennendes Model S ...

 
  
    #914
1
04.10.13 08:41
Ist wegen der Akkus schon eine kritische Angelegenheit für Tesla!
Sehr gut, dass die Warnsysteme so gut funktioniert haben!
Weiß jemand, ob das Löschen problemlos war und was es bei zu löschenden LI-Akkus zu beachten gibt?
-
Im übrigen gab es die hohen Schwankungen auch bei 25$-Kursen.
Das hat nichts mit mit der nach heutiger Sicht viel zu hohen Bewertung zu tun!  

Optionen

28866 Postings, 4086 Tage Max84wie einfach ist das ein Tesla-Auto zu kaufen und

 
  
    #915
1
04.10.13 08:59
an der Kreuzung anzuzünden??? SEHR EINFACH! Und vorallem sehr effektiv um den Kurs "ein bischen" zu verbilligen ;)

PS: bin noch nicht investiert in TESLA ;)  

Optionen

1448 Postings, 5470 Tage mh2003Weitere Infos

 
  
    #916
04.10.13 09:27

1959 Postings, 4060 Tage soulmate trader@robsen

 
  
    #917
2
04.10.13 09:55

Ich sage auch nicht, dass Tesla wie BMW bewertet sein müsste, es ist normal, dass Unternehmen, wenn man denkt, dass aus ihnen mal was werden könnte höhere Bewertungen zulassen. Aber am Ende kauft man eine Tesla AKTIE weil man erwartet, dass irgendwann mal ein Gewinn abspringen würde, der den Preis den man für diesen Anteil am Unternehmen bezahlt hat rechtfertigt.

 

Also muss man sich fragen, wie viel Gewinn das sein müsste und da kommt der Vergleich zu BMW dann auf sozusgaen rein betriebswirtschaftlicher Ebene eben doch. Kann ich erwarten, dass Tesla in den nächsten 5 Jahren es schaft die Hälfte (eigentlich weit mehr als die Hälfte) des Gewinns zu erwirtschaften, den einer der erfolgreichsten Autobauer mit einer der höchsten Margen jetzt erwirtschaftet.

 

Wenn Tesla es schafft die nächsten 5 Jahre diese absurden anstehenden Zins- und Tilgungszahlungen und Abschreibungen auf das jetzt getätigte riesige Investitionsvolumen zu überleben wäre schon ein Erfolg. 

 

Bei einem Kurs von 50 hätte die Aktie ein KBV von 10 oder so. Immer noch ein sehr hoher Wert, aber da könnte man sagen, dass der mit den guten Aussichten gerechtfertigt ist.

 

7718 Postings, 5567 Tage UliTs@soulmate tra

 
  
    #918
04.10.13 10:12
Welche Zins- und Tilgungszahlungen meinst Du?
Dann müsste es auch entsprechende Kredite geben, die noch nicht zurückgezahlt wurden. Hast Du darüber Informationen?  

Optionen

1826 Postings, 4885 Tage stefan1977@Max

 
  
    #919
4
04.10.13 10:30

Genau, da zündet jemand ein 70.000 $ Auto an, um billiger an Aktien zu kommen. Oder wie ist es gemeint.

 

Fakt ist, dass die Aktie von Tesla extrem optimistisch bewertet ist.

Der Brand eines Autos ist übrigens für das Unternehmen extrem negativ, da sich Tesla im Hochpreissegment befindet, gerade da erwartet man doch höchste Qualität. Das ist aus meiner Sicht schon ein erheblicher Imageverlust.

 

Und auch wenn der Brand des Autos für einige Anleger nicht schlimm ist, muss man doch überlegen, wie es dann zu so extremen Kursbewegungen kommt.

Wenn ein BMW brennt, wird BMW sicherlich nicht um mehrere Mrd $ fallen...

 

28866 Postings, 4086 Tage Max84stefan, bin mit dir soweit einverstanden, aber

 
  
    #920
1
04.10.13 10:44
ausschließen kann man es kaum, oder...  

Optionen

842 Postings, 7280 Tage jumitAuto Fehler - andere hatten auch Probleme

 
  
    #921
3
04.10.13 11:22
Kennt jemand noch die Storry wo eine Frau mit Tempo 180 über die Autobahn Rast, weil das Auto nicht mehr an zu halten war? Kennt jemand noch den Elch Test?
Kennt jemand noch die Autos die plötzlich stehen blieben, weil Technische Probleme mit Funk?

Also von was reden wir hier und WARUM hat TESLA den besten Crash Test bestanden?
WARUM das Auto gebrannt hat IST DOCH die FRAGE. Genau wie der Reporter, der TESLA so schlecht gemacht hat, weil der angeblich die Leistung nicht bringt und dann stellte sich raus, das alles erlogen war und er falsche Angaben zum Fahrverhalten gemacht hat.

Stellt Euch mal vor, ein TESLA würde 10 Jahre OHNE jeden Mängel fahren, Dann sollte die Aktie bei 1000$ stehen!

brannte das Auto während der Fahrt? Wurde das Auto in Brand gesteckt, weil ein Fehler in der Ladevorrichtung (Ladekabel defekt usw. )

Also warten wir mal den Bericht ab, muss zugeben, habe noch nicht weiter Recherchiert, aber das kommt noch!

Ich liebe TESLA immer noch ;)

PS: schaut Euch mal den MARKT in USA wegen der Haushalts Debatte an, ALLE sind gefallen.  

Optionen

793 Postings, 5828 Tage BlackHoleSun1000 USD

 
  
    #922
2
04.10.13 12:14
Na, klar - bei 1000 USD. Hast mal ein bisschen überlegt welchen Unsinn Du hier verbreitest?  

2771 Postings, 4012 Tage Dieselflyer1000$

 
  
    #923
2
04.10.13 12:26
sind vll.schneller erreicht als manchem lieb ist...  

1812 Postings, 5866 Tage ScentZur Relation ...

 
  
    #924
3
04.10.13 12:38
selbst wenn ein Tesla 10 Jahre ohne jeden Mangel fahren würde, zeigt die Möchtegern-Bewertung von 1000€ wie viele Aktionäre denken.
Wären ja mal kurz 100 Mrd MK.
Warum denn? Schon mal von Tucker gehört? Von wegen Qualität setzt sich durch oder ist gleichbedeutend mit hohen Gewinnen.

Egal wie der Hype und das Pionier Gehabe berechnet werden. Wir sind hier in der Marktwirtschaft. Und deren Gesetze gelten.
Tesla hat nur bestehende Techniken geschickt kombiniert. Kein Alleinstellungsmerkmal.
Die Risiken etwas "Neues" gewagt zu haben trägt Tesla. Am Roadster wären sie beinahe pleite gegangen, nur das Geld des aktellen Unternehmenslenkers hat sie gerettet.
Die anderen Automobilhersteller sind auch nicht untätig, aber warum soll hier eine BMW oder Audi Vorreiter spielen, wenn man die "kleine" Konkurrenz erst einmal Fehler machen lassen kann, die man selbst dann korrigieren kann.
Tesla machte zuletzt wenig bis keine Fehler, deswegen gebührt ihnen Respekt und auch ein deftiger Kursaufschlag.

ABER:
jetzt paßt der Vergleich zu BMW wieder sehr wohl. In wenigen Jahren ist das was Tesla aktuell produziert STANDARD.
Die haben maximal 2-3 Jahre Pionier/Hype/Marken-Vorsprung.
Für was: Um ihre Marktkapitalisierung zu rechtfertigen.
Und wie: Durch Marktanteile, welche eine Bewertung wie ein normaler Automobilhersteller zulassen. Sprich, um bspw. soviel Umsatz und Gewinn wie BMW abzuwerfen.
Jetzt drehen wir uns gleich wieder im Kreis, weil eigentlich die ganzen Argumente ausgetauscht sind. Es hängt alles an der BEWERTUNG, sprich dem Kurs.
Tesla ist toll und die Marke wird einen gewissen Wert haben.
Im Vergleich zu BMW oder "meiner" Vergleichaktie Porsche haben sie aber in meinen Augen nur diese 2-3 Jahre Vorsprung ...
jedoch nicht in eigenen Patenten oder Motoren die ich als gleichwertig ansehe.
Sondern einzig als "Designstudie" die eben auf den Strassen fährt und für Geld verfügbar ist.
Audi pumpt mittlerweile wieder viel Geld in die Elektrifizierung (und zwar vollständige, nicht nur Hyprid) ich bezweifle sehr, dass Tesla hier mittelfristig viel entgegen zu setzen hat.
Außer als kleiner, feiner, "First Entry" Nischenanbieter dessen Bewertung sich auch dementsprechend zu reduzieren hat.
Das mit dem Technologieführer/anbieter lasse ich FÜR MICH nicht gelten. Schaut einfach mal die Forschungsabteilungen von Porsche, BMW etc an ...
Und noch eines ... hier "wieder" nur kurz angeschnitten: Wenn Tesla nur einigermassen mithalten will muss Tesla investieren. Und zwar in alles was ein Automobilhersteller so anbieten muss. Und wachsen kostet Geld. Um in diese Regionen zu wachsen welche die MK vorgaukelt sogar sehr viel Geld das nachhaltig erwirtschaftet werden muss.
Und selbst wenn ein Tesla S bspw. 30000€ "Reingewinn" erbringen würde und die Umsatzzahlen hier hochgehen "würden". Tesla müßte im Massenmarkt eine Rolle spielen, mit Fahrzeugen in weit "kleineren" Preisregionen. Die Gewinnmargen sinken zwangläufig ...
Ach, aber es wurde bereits alles ausgetauscht.
Ich wünsche Tesla aus idealistischen Gründen viel Erfolg. Aber auf einem begründetem Fundament innerhalb der Gesetze der Marktwirtschaft (und das erlaubt die nächsten Jahre keine aktuelle MK). Das heißt für mich: hohes Risiko, geringe Chance bei dieser Aktie. (Mist, sollte eigentlich nur ein 3-Zeiler werden, sorry für das Geschwafel).






 

Optionen

1812 Postings, 5866 Tage ScentMorphosys ... dausend

 
  
    #925
04.10.13 12:39
die meisten "Älteren" hier werden wissen, was ich damit andeute.  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 34 | 35 | 36 |
| 38 | 39 | 40 | ... 3478  >  
   Antwort einfügen - nach oben