Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE


Seite 151 von 3482
Neuester Beitrag: 20.08.24 17:40
Eröffnet am:24.05.12 10:29von: UliTsAnzahl Beiträge:88.034
Neuester Beitrag:20.08.24 17:40von: ARIVA.DELeser gesamt:15.101.210
Forum:Börse Leser heute:2.937
Bewertet mit:
89


 
Seite: < 1 | ... | 149 | 150 |
| 152 | 153 | ... 3482  >  

393 Postings, 3672 Tage E-Lion MustAlso ich finds kuschelig in meiner Zelle :-)

 
  
    #3751
1
01.09.14 15:17
Spaß beiseite, die Idee mit der Flow-battery hat meiner Meinung nach noch einen gewaltigen Haken und das sind Zusammensetzung und Herstellung des Elektrolyts:
Laut den Erfindern der derzeit offenbar besten Lösung
http://www.seas.harvard.edu/news/2014/01/...ough-for-renewable-energy

geht das so:
"Quinones are abundant in crude oil as well as in green plants. The molecule that the Harvard team used in its first quinone-based flow battery is almost identical to one found in rhubarb."

Beides ist auf der Erden enden wollend vorhanden, müssten also recyclebar werden. Ob das überhaupt funktioniert erfahren wir noch.

Wie viel Energie die Herstellung der Flüssigkeit kostet steht nicht.

Zur Praxis des Konsumenten:

1) Eine neues Tankstellennetz (Die Ölfirmen werden ihre eher nicht zur Verfügung stellen). Das ist im Vergleich zu einem Supercharger wesentlich teurer. Bevor ich ein Auto kaufe, möchte ich mir sicher sein, dass ich es überall nachtanken kann. Das geht glaube ich bei der Flow-battery überhaupt nicht. Das Tankstellennetz muss also, wie beim Wasserstoff, vor dem Verkauf da sein. Strom dagegen gibt es bereits überall wo Menschen wohnen, wie ihr vielleicht bemerkt habt ;-)

2) Das Elektrolyt muss von der Fabrik zu den Tankstellen transportiert werden. Das ist ebenfalls wesentlich teurer als wenn der Strom einfach durchs Netz geht.

3) Wie verhindere ich, dass niemand (normale Prozesse, Terrorist, Idiot,...) verunreinigtes Elektrolyt abgibt, wenn er frisches kauft?  => technisch aufwendige Diagnosegeräte bei jeder Tankstelle.

4) Wofür das ganze? Nur um ein bei Langstreckenfahrten die Hektik nicht zu verlieren?

Ich gebe zu mit meinem "physikalisch unmöglich" hab ich vielleicht etwas übertrieben, dennoch klingt das alles nicht sehr erfolgsversprechend...
 

1959 Postings, 4097 Tage soulmate trader@E-Lion

 
  
    #3752
01.09.14 16:07
Danke für den Artikel! (kann jedem zum lesen empfohlen werden)

Zu Deinem Post:

"Quinones are abundant in crude oil as well as in green plants. The molecule that the Harvard team used in its first quinone-based flow battery is almost identical to one found in rhubarb."
Beides ist auf der Erden enden wollend vorhanden, müssten also recyclebar werden. Ob das überhaupt funktioniert erfahren wir noch.

Daher auch meine Frage nach einem anwesendem Chemiker. Nach Masseerhaltungssatz verschwindet das Zeug ja nicht einfach, einen Auspuff aus dem was raus kommt gibt es auch nicht. Was passiert mit dem Zeug. Aber ich habe halt kA wie die Reaktionsgleichung aussieht.
Aktuell werden ja noch Vandium und Natriumverbindungen verwendet für die Elektrolyte, wie weiter oben geschrieben relativ häufig (auch aus Meerwasser zu gewinnen) aber natürlich endlich, da hast Du Recht. Than again...Lithium ist auch endlich und Silizium für Solarzellen und Kupfer für Stromkabel etc. ist auch alles nur endlich vorhanden.


"Wie viel Energie die Herstellung der Flüssigkeit kostet steht nicht. "

Gute Frage. Im Prinzip ist es ja nur eine Lösung, der Herstellungsprozess kann nicht so tragisch sein. Die Rohstoffe gewinnen schon eher. Teurer als Strom im Kraftwerk gewinnen?



1) Eine neues Tankstellennetz (Die Ölfirmen werden ihre eher nicht zur Verfügung stellen). Das ist im Vergleich zu einem Supercharger wesentlich teurer. Bevor ich ein Auto kaufe, möchte ich mir sicher sein, dass ich es überall nachtanken kann. Das geht glaube ich bei der Flow-battery überhaupt nicht. Das Tankstellennetz muss also, wie beim Wasserstoff, vor dem Verkauf da sein. Strom dagegen gibt es bereits überall wo Menschen wohnen, wie ihr vielleicht bemerkt habt ;-)


Warum sollten die Ölkonzerne es nicht dafür verwenden? Bzw. das einfach als neues Geschäftsfeld für sich erschließen. Der meiste Ölverbrauch kommt eh aus der Industrie und ehe sie gar nichts mehr an den Autofahrern verdienen, dann doch lieber die Tankstellen verpachten oder selber für den Kram verwenden (wenn das möglich sein sollte).
Zu den Kosten wieder wie schon beschrieben:
ob die Kosten früher oder später kommen, sie kommen so oder so, bei jeder Technologie



3) Wie verhindere ich, dass niemand (normale Prozesse, Terrorist, Idiot,...) verunreinigtes Elektrolyt abgibt, wenn er frisches kauft?  => technisch aufwendige Diagnosegeräte bei jeder Tankstelle.

Guter Punkt. Aber klingt jetzt nicht nach der Hürde schlecht hin...

4) Wofür das ganze? Nur um ein bei Langstreckenfahrten die Hektik nicht zu verlieren?

Keyfeature und:
ich halte es für geschickter Autos nicht ans Stromnetz hängen zu müssen, wenigstens irgendein System darf doch noch halbwegs autonom funktionieren


Das Potenzial der Technik im Sinne der regenerativen Energien scheint laut Deinem Artikel ja enorm zu sein und superior zu Lithium-Ion-Akkus als Speicher für regenerative Energie.

Ich finde es echt super spannen. Vll. stellt es sich natürlcih auch wirklcih als völlig unpraktisch/unrealisierbar raus. Und für Tesla ist es mittelfristig def. keine Gefahr, aber was ich mir z.B. gut vorstellen könnte:

BEVs als Brückentechnologie soweit es eben das Netz hergibt bevor die wirklcih großen Investitionen anstehen, bis dahin kann man für Fuell Cell oder eben diese Redox-Flow die Infrastruktur schaffen und dann den wirklcih großen Wechsel einleiten. Die dann geschaffene Ladesäuleninfrastruktur kann ja noch eine Weile weiter verwendet werden insb. für Flottenfahrzeuge mit begrenztem Radius die ja eh die potenziellen Early Adopter für BEV wären.  

1280 Postings, 3874 Tage flappadapNoch kurz zum Thema

 
  
    #3753
01.09.14 16:10

393 Postings, 3672 Tage E-Lion MustOff-Grid? und Ablagerungen

 
  
    #3754
2
01.09.14 19:22
An welches Grid hängen die Tankstellen dann ihre prall gefüllten Elektrolytbehälter an?

Diese Methode führt übrigens zu einer Zentralisierung, also weg von der dezentralen Herstellung auf den Hausdächern und der Nutzung des Stroms vor Ort. Außer es füllt jeder von seinem Speicher im Keller ab. Auch hier müsste die Reinheit wieder gewährleistet sein.

Grund:  
Mir ist gerade eingefallen, dass immer Elektrodenschlamm entsteht, also Verunreinigungen. Jetzt könnte man sagen, das ist bei den derzeitigen Akkus auch so, aber dort verteilt sich dieser Effekt auf tausende Einzelzellen. Der Schlamm bleibt bis zum Ende bei seinem "Verursacher".

Bei der Flow-battery müsste man ein hocheffizientes Filtrationsverfahren für alle Abfüllstationen einbauen, was wiederum ein Kostenfaktor ist. Alles machbar, aber preislich auch konkurrenzfähig?  

1959 Postings, 4097 Tage soulmate traderFYI

 
  
    #3755
1
02.09.14 16:40
Habe gerade nicht die Zeit weiter auf die Redox-flow Sache einzugehen (morgen vll.), aber kurz zur Info:

im Handeslblatt steht heute, dass Tesla es nicht mit auf die Liste der förderwürdigen Fahrzeuge geschafft hat welche die Chinesen jetzt rausgebracht haben. Daher keine Steuerboni beim Kauf von Teslas in China.  

8249 Postings, 7062 Tage Pendulumalles im Plan - es fehlen noch schlappe 15 $

 
  
    #3756
2
02.09.14 16:50
......... alles gemäß Musk-Drehbuch, Aktie schon ganz locker bei 280 $

jetzt fehlen nur noch 15 $ , dann switcht der Oppa von LONG auf SHORT




2231 Postings, 6058 Tage didiiina ja

 
  
    #3757
1
02.09.14 16:51
ich habe gerade meinen nach kauf von vor drei Wochen
verkauft mit  20 % gewinn......in drei Wochen LACH))))))))))
in Aktien.........
die schon vor einem jahr gekauften Aktien halte ich natuerlich weiter
mit ziel 2014     300 Dollar
2015   450 bis 600 dollar  

Optionen

1338 Postings, 5612 Tage MENATEP@Werner

 
  
    #3758
02.09.14 17:16
Wir haben dich vorgewarnt, gegen Elon Musk wetten geht ins Auge...  

8249 Postings, 7062 Tage PendulumNächster Zwischenstopp jetzt bei 225.- Euronen

 
  
    #3759
2
02.09.14 17:24
............... dann Konso

1959 Postings, 4097 Tage soulmate traderGrund

 
  
    #3760
1
02.09.14 17:31
kennt jemand den Grund für den Anstieg?  

1959 Postings, 4097 Tage soulmate trader35 Mrd. Marketcap

 
  
    #3761
2
02.09.14 17:33
O M G

das ist echt krass. Mehr als 3 mal so viel wie Porsche xD  

12559 Postings, 4167 Tage WernerGg@menatep - Ja

 
  
    #3762
1
02.09.14 18:20

"Wir haben dich vorgewarnt, gegen Elon Musk wetten geht ins Auge..."

Ja, sieht derzeit schlecht aus für mich. Aber nur Geduld. Irgendwann muss das Kartenhaus mal einfallen.

 

1338 Postings, 5612 Tage MENATEP@soulmate tra:

 
  
    #3763
1
02.09.14 18:26
(mit unbekannter) ANALyst hat Kursziel auf 400 Dollar gesetzt  

2231 Postings, 6058 Tage didiiija ja

 
  
    #3764
02.09.14 18:26
vielleicht in 20 Monaten
oder nie wie bei SAP  

Optionen

12559 Postings, 4167 Tage WernerGgPervers

 
  
    #3765
02.09.14 18:29
+5% heute wegen nichts.

Meine Puts verschwinden ins Nirvana.

Aber ich glaube immer noch nicht, dass Tesla richtig bewertet ist, und der große Crash bald kommen wird. Noch habe ich Zeit.  

2231 Postings, 6058 Tage didiiiich brauche keinen analyst

 
  
    #3766
02.09.14 18:30
in 2041  300 Dollar
in 2015 480 bis 600 Dollar..........  

Optionen

1959 Postings, 4097 Tage soulmate traderZügellosigkeit

 
  
    #3767
02.09.14 18:35
Man kann nicht anders als ein Bild von hemmungs- und schamlos feiernden Börsianern vor sich zu haben die im Vollsuff mit einer Nutte auf dem Schloß immer noch eine Order einstellen mehr Tesla-Akien zu kaufen und gar nicht hinterher kommen das Geld zu versaufen was sie meinen gerade zu verdienen xD  

417 Postings, 3888 Tage Toitoi1Nur mal so

 
  
    #3768
3
02.09.14 18:42
Charttechnisch sehe ich GENAU jetzt den nächsten Höhepunkt.

Der RSI ist wieder über 80 geklettert und das gab es in den letzten 12 Monaten auch 2 mal. In beiden Fällen gings danach in den kommenden Wochen doch etwas stärker zurück.

Versuche das hier mal auszunutzen und habe mir einen PUT Schein gekauft DE000DT6ACK5 bei 3,65 Euro.

 

Optionen

2231 Postings, 6058 Tage didiiija ja

 
  
    #3769
02.09.14 21:01
verbrent euch mal die finger  

Optionen

2231 Postings, 6058 Tage didiiiihr

 
  
    #3770
02.09.14 21:26
habt alle ein Problem..........
boerse ist nicht 2 und 2 ist 4
nein ist 6 minus 2  und das minus 2 kann oft lange dauern....  

Optionen

8249 Postings, 7062 Tage PendulumTESLA Market Cap. allein heute plus 1,8 Milliarden

 
  
    #3771
1
02.09.14 21:41
.......... innerhalb weniger Stunden ist die Firma 1,8 Milliarden $ mehr wert

Ich sage nur "geilofant"

Das muss eine PR Abteilung erst mal hinbekommen.

8249 Postings, 7062 Tage PendulumAmis hauen Kursziel 400 $ raus

 
  
    #3772
03.09.14 08:28
........... die ersten Ami-Analysten hauen jetzt Kursziele von 400 $ raus

The Show must go on !

http://www.valuewalk.com/2014/09/tesla-motors-stifel-upgrade-400/

417 Postings, 3888 Tage Toitoi1@Pendulum

 
  
    #3773
1
03.09.14 10:47
Schon gestern vorbörslich bekannt gewesen.....deshalb auch der Kursanstieg gestern.

Der Analyst hat übrigens sein Kursziel um 45% angehoben und lag bisher mit seiner Einschätzung über MONATE daneben was die Aktie Tesla angeht;-)  

Optionen

1338 Postings, 5612 Tage MENATEP@Werner

 
  
    #3774
03.09.14 12:52
Ist nur fraglich ob deine Optionsscheine den Einsturz des Kartenhauses noch erleben werden...  

1280 Postings, 3874 Tage flappadapIn den Startlöchern

 
  
    #3775
1
03.09.14 13:19
Wer weiß, wie weit das noch nach oben geht.
Allerdings wird der Absturz um so heftiger und schneller gehen, je weiter der Kurs übertreibt.
Da Tesla die mit Abstand, an aktuellen Zahlen gemessen, überbewertetste Aktie ist, und derart angestiegen ist, kann man davon Ausgehen, daß Tesla auf dem Radarschirm ziemlich Aller ist .. die nur drauf warten, daß es ab(wärts) geht ...
Die Euphorie ist ja auch ziemlich groß, normal auch ein Indikator dafür, daß es rapide abwärts gehen muß irgendwann.
Je weiter und schneller es nach oben geht, desto besser für die Shorties.

Aber, und das ist das Problem für die Privatanleger ... Wenn es so derart übertreibt und dann, irgendwann, doch abwärts geht, wird es so zackig gehen, daß die Investierten nicht schnell genug raus kommen und die die DANN short gehen wollen, nicht schnell genug rein kommen werden ...
Shortet man jedoch regelmäßig profilaktisch dann weiß man nicht, wie lange diese Übertreibung noch gehen wird, und verbrennt u.U. ein Kapital ...

So oder so, desshalb denke ich, ist eine Investition in Tesla im Moment so oder so einfach eine ziemlich riskante Spekulation.  

Seite: < 1 | ... | 149 | 150 |
| 152 | 153 | ... 3482  >  
   Antwort einfügen - nach oben