Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE


Seite 119 von 3479
Neuester Beitrag: 20.07.24 19:57
Eröffnet am:24.05.12 10:29von: UliTsAnzahl Beiträge:87.965
Neuester Beitrag:20.07.24 19:57von: MeerandaLeser gesamt:14.840.204
Forum:Börse Leser heute:1.767
Bewertet mit:
89


 
Seite: < 1 | ... | 117 | 118 |
| 120 | 121 | ... 3479  >  

7722 Postings, 5570 Tage UliTsWernerGg

 
  
    #2951
1
27.06.14 12:03
500km am Stück unter Vollast zu fahren, ist selbst heute mit Verbrennern und selbst in Deutschland inzwischen völlig ausgeschlossen ...
Und in 5 Minuten tankst Du fast immer auch keinen Verbrenner mehr voll und bezahlst auch noch an der Kasse. 4 Minuten der Zeit spart man definitiv mit einem BEV ein :-) . Und die 30 Minuten zum Laden kann man sinnvoll als Pause nutzen. Das dieser "Nachteil" mit dem Tesla tatsächlich viel weniger wiegt als die vielen Vorteile (Standheizung, Standklimaanlage, jederzeit verfügbares hohes Drehmoment, riesiger Kofferraum), können sich tatsächlich die meisten nicht vorstellen, die noch nie eine Fernreise (400-1000km an einem Tag) mit dem Model S gemacht haben.  

Optionen

12559 Postings, 4133 Tage WernerGg@UliTs

 
  
    #2952
27.06.14 13:31

"500km am Stück unter Vollast zu fahren, ist selbst heute mit Verbrennern und selbst in Deutschland inzwischen völlig ausgeschlossen ..."

Wieso denn das? Natürlich geht das zu passenden Zeiten auf passenden Strecken. Es heißt ja nicht, permanent jenseits 200km/h fahren, sondern so schnell wie möglich. Das bedeuted beschleunigen, bremsen, beschleunigen, bremsen, ... Das was Spaß macht am Autofahren eben. Gilt nicht nur für deutsche Autobahnen, sondern auch für Landstraßen, insbesondere bergige. Dort vielleicht nicht 500km, sondern nur 300km. Nennt sich der Tesla S nicht "Sportwagen"? Das ist doch nichts womit man gemütlich cruised.

"Und in 5 Minuten tankst Du fast immer auch keinen Verbrenner mehr voll ..."

Echt? Ich stoppe das nächste mal. Vielleicht sind es sechs Minuten.

"... und bezahlst auch noch an der Kasse. 4 Minuten der Zeit spart man definitiv mit einem BEV ein :-) ."

Was hat das denn mit Benzin oder Strom zu tun? Meinst du, dass man bei Tesla gar nicht zahlt? Das wird den Ladestationsbetreibern auf Dauer nicht schmecken. Dass Tankstellen mich im Laden und an der Kasse sehen wollen, liegt doch nur daran, dass sie an Benzin nichts verdienen und mir zusätzliche Dinge verkaufen wollen. Klar könnte man auf x Wegen in Nullkommanichts direkt beim Tanken zahlen, wenn die Betreiber das wollten.

"Und die 30 Minuten zum Laden kann man sinnvoll als Pause nutzen."

Genau. Sinnlos auf Autobahnraststätten rumgammeln, irgendwas konsummieren und in die Luft gucken. Da sind deine angeblich gesparten vier Bezahlminuten aber schnell verbraten.

 

1959 Postings, 4063 Tage soulmate traderMegaraststätten als neuer Boom

 
  
    #2953
1
27.06.14 15:59
Man könnte ganze Lade-vergnügungsparks an die Autobahnen bauen. Sagen wir eine Tankstelle an der Autobahn hat heute vielleicht 8 Säulen und mit einem Tank kommt man 400km und steht dafür sagen wir 5min an der Säule (außer Uli, der fährt vermutlich eine Hummer und braucht darum länger, für solche Kandidaten sollte man vielleicht Schnelltankstationen wie früher in der Formel 1 verwendet einführen). Mit 30min Laden kommen wir 200km bei 6 facher Standzeit macht 12 fach nötige "Zapfsäulenanzahl" -> 96 Ladesäulen je "Tankstelle". Das braucht schonmal ne Menge Platz so viele Autos rumstehen zu haben (ich fange jetzt nicht wieder die Diskussion an das so viele Ladesäulen mit >100 kW Leistung eine gewisse technische Herausforderung wären...) und durch die Verweildauer sind mehr Menschen auf einmal da (angenommen gleicher Zustrom wie jetzt nur bei längere Wartezeit ist ein bisschen wie ein Staudam) und die müssen alle Zeit totschlagen. Das ist ein riesen Potenzial. Will man vielleicht auch gleich vollladen und nicht "nur" 80% dann hat man auch genug Zeit für einen Shopingtrip oder ein paar Runden auf der Achterbahn oder ein ausgibiges Essen im 4 Sterne Rasthof.

Shopingmalls und Vergnügungsparks an der Autobahn sind die Zukunft! Das wird unzählige Jobs schaffen und Werner will das hier schlecht reden! Pfui Werner!  

1280 Postings, 3840 Tage flappadapRaststätten

 
  
    #2954
27.06.14 17:07
Nehmen wir mal an, in der Tat die 100 Ladestationen Bedarf wären richtig.
Das wäre dann insgesamt immer noch eine Platzersparnis auf den Raststätten.
Warum ?
Dedizierte Tankstelle weg, die Ladestationen sind klein genug und günstig aufzustellen...  so kann man jeden Parkplatz für Toiletten und Rastoause mit einer ausstatten.
Auf dem frei werdenden Platz wo vormals die Tanke war, hat es dann noch platz für zusätzliche restaurants und parkplätze mit ladestation.
Weil im moment brauchen die leute nämlich 5min zum tanken, 10min zum bezahlen, nochmal 5 min. um von der tanke zum parken weiter zu fahren, dann erst pinkeln und dann den Sanifair Gutschein gegen einen Snack eintauschen... da ist die halbe stunde insgesammt rum.

In  Europa hat Tesla 134kw schnelllader. In der halben stunde kann man also 67kwh aufladen.
Das ist 3,5 Mal die kapazität eines Bmw e-mobils.
oh, stimmt, BMW ist leider 3 jahre hinten dran und kann das akku nicht mit so einem strom laden. ;-)

Wenn tesla schlau ist, bringen sie früher als erwartet eine Golfklasse mit drittelter Leistung vom Model S, halbe Akku kapazität mit der selben Reichweite dann wie das modell s... und gleicher Akku und Ladetechnik. Wahrscheinlich wird das ja auch noch eher besser.


 

1280 Postings, 3840 Tage flappadapUnd zum Thema Strom

 
  
    #2955
27.06.14 17:15
Das wären 100*134kw = 13,4MW
Der It/outsourcing Industrie wirft ja auch keiner vor sie würden durch den Stromverbrauch gebremst von ihrem Rechenzentren, die wie Pilze aus dem Boden sprießen und wo anscheinend Anschlussleistungen ohne Limit selbst in der Pampa kein problem sind.
Ein einziges Rack zieht das 10kw und mehr und gekühlt will das auch noch werden...  

1280 Postings, 3840 Tage flappadapLink

 
  
    #2956
1
27.06.14 17:29
zum Thema oben
http://www.echo-online.de/region/ruesselsheim/...iter;art1232,4798860

E-shelter 4400qm neues RZ hat 90MW Anschluss leistung.
Die haben insgesamt 90000qm An RZ also könnt ihr euch den Strombedarf da selber hochrechnen ...
Und da hat nie jemand gesagt:  oh das geht doch nicht  

1959 Postings, 4063 Tage soulmate traderAnzahl Tankstellen

 
  
    #2957
27.06.14 17:50
und 13 MW mal die 15.000 Tankstellen in Deutschland machen 195 GW, was mehr als die in Deutschland insgesamt zur Verfügung stehende Kraftwerksleistung ist.

Ok, es ist vollkommen unrealistisch das alle Tankstellen alle Säulen gleichzeitig besetzt sind, aber ein paar laden ja auch daheim.

Sagen wir mal 1% aller Autos würde gleichzeitig laden wollen:

0.01*40000000*0.135 MW = 54.000 MW -> immer noch ein Drittel der Gesamtleistung die in Deutschland zur Verfügung steht (und das käme zusätzlich zur Grundlast)

zu den Rechenzentren:

lt. Wikipedia verbrauchen 52.000 Rechenzentren in Dtl. 9,7 Terawattstunden im Jahr. Das macht 186,5 Megawattstunden je Zentrum. Wenn das durchläuft bei 8670 Stunden im Jahr eine durchschnittliche Leistungsabnahme von 21,5  kW je Zentrum. Ok, das heißt manche haben weniger und große Brocken bringen es sicher auf viel mehr. Aber das ist Grundlast. Da stellste 4 Kraftwerke auf und die laufen halt durch, das ist nicht stoßweise.

PS: falls ich mich verrechnet habe bitte ich um Verzeihung, kann gut sein bei so vielen Nullen ^^"


PPS: Diskussionsniveau auf steigendem Ast -> nice


PPPS: habe mich selber gerade auf den Gedanken gebracht das gerade bei so vielen Ladesäulen wie von mir beschrieben das doch wieder einen relevanten Grundlastanteil haben könnten, das wäre durchaus ein Plus  

1280 Postings, 3840 Tage flappadap@Werner

 
  
    #2958
27.06.14 17:52
Und nochmal,  du solltest einen Test fahren.
Gerade auf der Landstraße in den Bergen, da kannst du mit 400 E-ps und 600nm meist sowieso nur ziemlich kurz Vollgas geben und beim Bremsen und Berg runter rekuperiert er.
Das ist relativ effizient und du kommst wahrscheinlich ziemlich weit auch wenn du ihn ordentlich her prügelst ;-) Sogar im Winter in der Schweiz mit Extra Tesla winter ausstattung und auch in Norwegen schalten die die Heizung ein ;-)

85kwh aufladen kostet mit jedermann home strom, sogar öko ohne atom zu ca. 0,25ct die kwh also rund 20 Euro für 500km. Vergleiche das jetzt mit der Tank rechnung eines beliebig anderen Verbrennungs Wagen der 600nm auf die (bergige land-) straße bringt...

 

1959 Postings, 4063 Tage soulmate traderRechenzentrum

 
  
    #2959
27.06.14 18:03
Da hast Dir mit 90 MW aber schon einen Brocken ausgesucht.

Das größte Rechenzentrum Deutschlands soll 120 Megawatt brauchen:

http://www.siemens.com/press/de/...mv20140302.htm&content[]=ICLMV

Sowas geht allerdings definitiv nicht ohne extra Ausbau für die entsprechenden Zentren.  

1280 Postings, 3840 Tage flappadap@soulmate

 
  
    #2960
1
27.06.14 18:07
Also natürlich muß an der stromversorgung noch einiges getan werden,  bis alle dann e-autos fahren können... das bezweifel ich ja nicht.
Alle auf einmal umstellen geht gerade sicher nicht einfach so.

Ich wollte damit nur sagen,  daß es zwar ambitioniert aber nicht unrealistisch ist, mittelfristig auf e autos zu gehen.  
Und bei der Technik in diesem Bereich habe ich nich gar nicht berücksichtigt daß ich hier mit erheblich kürzeren innovationszyklen rechne...

Im Umwelttechnischen Sinne ist ein E Auto natürlich nur ein glied in der Kette... aber nur weil es noch an der ein oder anderen stelle mangelt, bringt es doch trotzdem etwas an jedem dieser Teile zu arbeiten...  

Interessant wäre noch zu wissen vielleicht wie viele km die deutschen im jahr so insgesamt auto fahren an km. Dann könnte man das zum vergleich auch mal in Mwh umrechnen um zu sehen wie gut dein Ansatz stimmt...
 

1280 Postings, 3840 Tage flappadapRechenzentrum, Big Data

 
  
    #2961
27.06.14 18:11
Das ist ja auch ein neueres Rechenzentrum.
Aber wie gesagt, im zuge von viel hype um big data und security sprießen die ja wie pilze aus dem boden und je neuer desto mehr strom...
Fast wie bei den elektro autos eben ;-)  

476 Postings, 4964 Tage schaetti1Ich finde die

 
  
    #2962
27.06.14 21:07
...Diskussionen in dem Forum sehr Interessant. Jedoch kann ich bei den Beiträgen nicht herauslesen  dass diese Tesla- Kurse rechtfertigen würden. Ich nehme an niemand kann dieses Kursszenario nachvollziehen das von den USA  ausgeht. Jedoch  sind alle überzeugt dass die Zukunft des Automobiles nicht der herkömliche Verbrennungsmotor ist.  Das ist auch meine Überzeugung, aber ich denke mir die Zukunft werde ich nicht erleben. Und die älteren Teslaanleger mit bestimmtheit auch nicht. Wer weiß welcher Hersteller  den großen Schnitt machen wird.  In  20- 60 Jahren. Was wird mit Tesla passieren. Irgendwann werden Sie einmal vielleicht Gewinne schreiben. Aber die werden mit dem Kurswert aus jetziger Sicht  enttäuschend sein  und genau so das Wachstum  zum Kursverhälltnis. Wenn ich mir den Kurs anschaue was da eingepriesen wird. Dann braucht  Tesla  keine rosige Zeiten.  Sondern ein Wunder da müßte Erdöl in kürzester Zeit ausgehen und die mächtige Konkurenz völlig unvorbereitet sein. Obwohl die Tesla  Technologie für jeden freigegeben wurde......... Ich denke dass  wird kein jetziger Anleger erleben. Vielleicht andere Generationen  

1280 Postings, 3840 Tage flappadapIch werde es erleben...

 
  
    #2963
1
29.06.14 09:23
... der Tesla ist in Planung und hier im Forum war ja noch jemand der seinen schon hat ;-)
Und ich denke es wird dann schneller gehen als man denkt.
Schätze es wird wie bei iphone und Nokia
;-)

Trotzdem ist der Kurs überteuert ... scheint aber niemand was aus zu machen.
Aber der Absturz wird bestimmt kommen...  muß..  die frage ist nur:  wann.... und die andere frage ist,  wie hoch wird es bis dahin noch gehen...
Gegen den Trend zocken ist selbstmord aber ich bin bereit wenn es abwärts geht ;-)  

1280 Postings, 3840 Tage flappadapSuchmeldung

 
  
    #2964
30.06.14 11:52
Wo ist eigentlich der harry hin ? Ist ja der hammer, die Geschichte ;-)  

1021 Postings, 5007 Tage captain345Zukunftsaussichten

 
  
    #2965
1
30.06.14 12:02

1021 Postings, 5007 Tage captain345von sven60

 
  
    #2966
1
30.06.14 12:05
aus dem Ballard thread #3344

"....eine geballte Anzahl hochkarätiger Redner (u.a. die zuständige Leiterin von SIEMENS), Firmen und praktischer Fallbeispiele in Sachen BZ und deren Einfluss auf die Energiewende in Deutschland, Entwicklung/Vergleich mit Frankreich, Wasserstoff als
"d-e-r" Energieträger der Zukunft, organisiert vom Deutsch-Französichen Büro für erneuerbare Energien" in der französischen Botschaft in Berlin.

Fazit: die BZ & H2 werden die Welt verändern und tun dies auch bereits - es könnte alles nur schneller gehen, wenn die Politik in die Gänge käme.

Ziele der Bundesregierung bis 2023:

2.000 FC/e-Hybrid-Busse
500.000 FC/Hybrid/e-cars
500 H2-Tankstellen
1.500 MMW Elektrolysatorenkapazität

H2-Tankstellen kommen erst in Ballungsräumen wie Hamburg, Berlin, Frankfurt, München, Stuttgart und Bundesländern wie Baden-Württemberg...dann all over....Langfristig wird es 4.000 H2-Tankstellen geben - aktuell gesamt 14.000

H2 zusammen mit CO2 und daraus Methan, welches in die Gasnetze power-to-gas gepumpt werden könnte. Und: da lassen sich riesige Mengen - 200.000 GWh - in über 400.000 Km Leitungen speichern. Im Vergleich: durch Druck ca. 2 GWh, Pumpspeicher: 40 GWh und Tavernen für H2: 100 GWh.

Die PEM-Zelle ist die perfekte Lösung für die Energieumwandlung des H2...Gründe: Kaltstart, Energiedichte, Lebensdauer, High Pressure, High Stability u.v.a.

"H2 drives the convergence between energy and industrial markets.

Batterie und BZ keine Konkurenz/Gegensatz, sondern perfekte Ergänzung = Hybrid.
Indes: reine batteriegetriebene Fahrzeuge eher/nur mit begrenztem Radius, H2 aber all over.

H2 lässt Länder wie Deutschland unabhängiger von Gasimporten werden. Und: früher 80iger Jahre - gab es das schon, als 50 % des Stadtgases aus Wasserstoff bestand; heute 2 % in Deutschland und 6 % in Frankreich (aber da ist viel Potential - auch bei Fine-tuning von Gaskraftwerken bezüglich der Gasqualität, die verarbeitet werden kann.

H2 hat so viele ideale Eigenschaften...starke Verdichtung möglich u.a. in Verbindung mit Metallhydriden 9,4 Liter gegenüber Druck 27 Liter und Gas 11.000 bei jeweils 1 KG H2.

In allen Geschäftsberichten der Autokonzerne in Deutschland wird die BZ als klare Alternative benannt.

Perfekt die dezentrale Speicherung und Umwandlung in Energie.

Gabelstapler: in Frankreich nun erlaubt, dass Gabelstapler mit H2 getankt werden können; das war erst nicht möglich, nun aber.

Erst geht es los mit H2-Tankstellen für Flotten (Kuriere, Post, Taxis), danach Logistik und dann die Massenmärkte. Viele Anwendungen in der Kraft-Wärme-Koppelung....

Verbraucher hat keine Angst mehr vor H2 - sieht es mittlerweile wie Autogas. Indes muss das H2 "aus grüner Energie - Solar/Wind - kommen. Und: Preis für ein BZ-KFZ darf nicht wesentlich teurer sein als vergleichbare KFZ = Hier: Anreize wichtig. Und: produktion von H2 lässt sich für Euro 3,00/KG durchführen, hier müsste aber Steuer erst einmal ausbleiben.

www.hytrust.de

Ein Fazit: Technologien sind da aber müssen nun in der Breite in den Märkten eingeführt werden = daraus resultieren dann Optimierungen, Erfahrungen und neue Produkte. Ein Abwarten macht keinen Sinn, weil die Basics alle vorhanden sind. BZ-Produkte müssen sich im Einsatz, in den Märkten beweisen......

Interessant: Toyota setzt voll auf die BZ und hat ja mit dem ersten hybrid (Prius) vorgemacht, wie es geht. Zudem war es auch Toyota, die in Sachen Batterie vorne liegt und dennoch der BZ den Vorzug gibt = das sollte bei TESLA zu denken geben.

Kurzum: es gibt nur Gründe für die zügige Umsetzung mit allen Themen rund um Wasserstoff. Perfekt zu speichern, zu tanken, in Energie umzuwandeln.

All in all Super-gute News für Ballard Power und alle anderen Unternehmen der Branche.

Heutiger Kursrückgang mit mässigem Umsatz - gut. Jetzt wäre es interessant zu wissen, wo Ballard wichtige Patente für die PEM-BZ hält, die sich via Lizenz mit Einnahmen verbinden lassen. Klar ist aber, das das Wachstum dieser Branche gewaltig sein wird und erst am Anfang steht - und dies langfristig. "

Im Streit wird die Wahrheit geboren.
 

39 Postings, 3761 Tage RymaxBewertung Tesla

 
  
    #2967
30.06.14 21:18
Na ein Glück bin ich den gebetsmühlenartigen Empfehlungen Puts zu kaufen nicht gefolgt und habe die Aktien behalten :-). Zur Bewertung von Tesla würde ich noch hinzufügen wollen, dass es sich - im Unterschied zu den anderen Autobauern - um einen schon sehr breit aufgestellten Technologiekonzern und gleichzeitig auch um einen Zulieferer handelt. Da kann das KGV schon einmal höher sein ....20-30. Auch wenn ich beim letzten mal abgewatscht wurde (Investitionen werden aktiviert usw.) - Tesla beginnt erst 2015/16 mit der Massenproduktion Model X ...dann sprudeln auch die Gewinne. Übrigens habe ich seit Auslieferung 12 Probefahrer mitgenommen - bis auf einen waren eigentlich alle geschockt wie überlegen der Tesla ist. Es wird dort Nachkäufer geben ;-).  

Optionen

19 Postings, 3737 Tage nebeligelZur Überlegung

 
  
    #2968
3
30.06.14 21:43
- Um Wasserstoff als Energieträger nutzen zu können, muss man das Gas erst aus Wasser oder Methan gewinnen. Wasserstoff wird meist teuer aus fossilen Rohstoffen hergestellt. Neben dem reinen Wasserstoff entsteht reines Kohlendioxid.
- Die Tanks stehen unter einem hohen Druck von rund 700 bar. Bei Wasserstoffautos geht viel Energie vor dem Tanken verloren.
- Membrantechnologie ist teuer.
- Vor- und Nachteile eines Wasserstoffmotors kann man hier nachlesen: http://www.hydrogeit.de/wasserstoff-motor.htm
- Wasserstoff diffundiert leicht durch Kunststoffe, einige Metalle, Beton... (vor allem unter Druck und flüssig). In der Garage, auf der Straße, an der Tankstelle - Wasserstoff entweicht.
- Speicherung in Nanoröhren oder als chemische Verbindung, befinden sich noch im Stadium der Entwicklung oder in der Grundlagenforschung.
-  Um in Deutschland ein flächendeckendes Netz zu erhalten, sind ca. 1000 Wasserstofftankstellen erforderlich. In Deutschland sind es ca. 30, davon werden nur 7 öffentlich betrieben. Eine Wasserstofftankstelle kostet ca. 1 bis 1,5 Mio. Euro + Wartung. Wasserstoff muss zu den Tankstellen transportiert und dort gelagert werden (Druck, Tanks usw.). Verlust von Wasserstoff auf der ganzen Kette - von der Herstellung bis zum Auto.

... nur als Anfang.

 

12559 Postings, 4133 Tage WernerGgFYI

 
  
    #2969
2
01.07.14 13:13

WASSERSTOFF GEGEN ELEKTRO 
Toyota oder Volkswagen - wer siegt im Duell um das Auto der Zukunft?
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/...ch-a-978283.html#ref=rss

 

7722 Postings, 5570 Tage UliTsWas soll man davon halten?

 
  
    #2970
1
01.07.14 16:47
Auf jeden Fall sollte man sich den Namen des Journalisten merken:Nils-Viktor Sorge.
Für mich gibt es nur 2 Moeglichkeiten: entweder hatte er keine Ahnung oder er hat wider besseres Wissen gezielt den Eindruck erwecken wollen, VW sei tatsächlich führend in der E-Mobilitaet ...
 

Optionen

1280 Postings, 3840 Tage flappadapVW und e-Auto

 
  
    #2971
2
02.07.14 08:31
VW ist noch weiter technologisch abgeschlagen wie BMW...  die haben einfach nen e-motor und akku in die selben autos eingebaut die sonst verbrenner sind.
BMW hat wenigstens ein Auto für e-antrieb designed...  wenn gleich es da auch an einigen stellen eben stark an technologie fehlt, vor allem in der ladetechnik.  

122 Postings, 4494 Tage franz_viennaYandaya: Läden in US-Pennsylvania gesetzlich auf 5

 
  
    #2972
2
02.07.14 22:37
Als Info-Yandaya Echtzeitnachricht:  Tesla Motors: Die Läden werden im US-Pennsylvania gesetzlich auf 5 beschränkt.  2.7. 22:21 Tesla Motors Inc. 22:00:08 229,43 $ -4,29%  

7722 Postings, 5570 Tage UliTsTesla hat ...

 
  
    #2973
03.07.14 11:57
die Karte mit den Europäischen SuperChargern aktualisiert.
Der Aufbau soll noch schneller als bisher geplant weitergehen:
 

Optionen

7722 Postings, 5570 Tage UliTsInteressanter Bericht

 
  
    #2974
04.07.14 13:24
Über das Model E  

Optionen

7722 Postings, 5570 Tage UliTsHoppla

 
  
    #2975
04.07.14 13:25

Seite: < 1 | ... | 117 | 118 |
| 120 | 121 | ... 3479  >  
   Antwort einfügen - nach oben