Volkswagen Vorzüge
- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?
- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?
- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?
- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?
- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.
FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?
Vielen Dank für eure Meinungen!
https://www.tichyseinblick.de/wirtschaft/...vw-kriegt-die-kurve?amp=1
Für mich gibt es überhaut kein Risiko.
Die Dividende ist durch den Gewinn gedeckt und es werden um 6Euro kommen.
Wer teuer eingekauft hat bekam die Sonderdividende von Porsche Anteil verkauf.
VW Gruppe ist dabei sich neu aufzustellen.
hat die Group der Entwicklungsveranwortliche.
1. VW / 2. Audi / 3. Porsche.
Alle sind aktuell nicht im Zeitplan.
Porsche verschiebt seine Plattform jetzt sogar um 4 Jahre. Darunter leiden auch Audi, Lambo und Bentley:
https://www.investmentweek.com/...8-vom-flaggschiff-zum-flaschenhals/
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/...ern-sich-100.html
Das wirft einen Schatten auf die Zukunft.
Das kann sich der Konzern eigentlich nicht leiste.
SDV muss ab 2027 standardmäßig werden. Das scheint jetzt werden bei BEV oder ICV der Fall zu sein. Audi braucht das eigentlich dringend als Statement.
Aber Porsche Entwicklungsabteilung liefert nicht.
Blumes Ansage kann man auch dahin verstehen.
Wer nicht "Spitze" liefert, kann auch nicht "Spitze" verdienen.
Was man bei Porsche auch sagen muss, es ging über 10 Jahre immer nur nach oben. Nun heißt es, wo möchte Porsche im BEV Bereich stehen?
In China hat es Herr Steiner verbasselt.
Warum hat Porsche nicht 2023 schon dort gehandelt, wie VW? Wie lange darf Herr Steiner noch bleiben?
Selbst der einstige Wachstumsstar Tesla kämpft mit Absatz- und Gewinnrückgang und das schon eine ganze Weile. Der Unterschied? Tesla ist mit einem KGV von 220 bewertet. Aber egal wie viel Fantasie mit Robotaxis, Optimus und KI da mit rein fließt, dieser Bewertung muss man auch mal irgendwann gerecht werden.
Ein großer Schritt für die nachhaltige Mobilität in Spanien: Die städtischen Verkehrsbetriebe von Valencia (EMT) haben bei MAN Truck & Bus 84 moderne Stadtbusse geordert – darunter 57 vollelektrische Lion’s City 12 E sowie 27 Lion’s City 18 mit EfficientHybrid-Technologie. Damit handelt es sich um den größten eBus-Auftrag für MAN in Spanien.
Robert Katzer
„Das ist ein großartiger Erfolg. In Valencia sind wie in vielen anderen spanischen Städten bereits unsere batterieelektrischen Busse unterwegs“, sagt Robert Katzer, Head of Sales & Product Bus bei MAN Truck & Bus und ergänzt: „Dass die MAN eBus-Flotte weiter ausgebaut wird, zeigt deutlich, wie zufrieden Fahrer, Betreiber und Fahrgäste mit unseren Fahrzeugen sind.“ EMT haben MAN den Zuschlag für zwei von vier Losen ihrer Fahrzeug-Ausschreibung erteilt. Der Auftragswert beläuft sich auf rund 50 Millionen Euro und umfasst neben der Fahrzeuglieferung auch die Wartung der MAN-Busse.
Das mit den Bussen in Valencia ist interessant und positiv, dennoch liest man so was über BYD wesentlich öfters.
Bezüglich der Insolvenz stand da ein Fragezeichen, aber lächerlich - so sehe ich es nicht.
Lächerlich wäre es, sich mit einer Übernahme zu beschäftigen, aber wenn so ein Schiff erst mal ins kippen gerät, dann ist es schwer zu stoppen. Ich hoffe aber, dass die Wende gelingt und wie man hört, holt man in Deutschland gut auf.
Ich habe VW auf meiner Watchlist, sehe aktuell aber noch keinen Grund einzusteigen.
Ja, der Gewinn ist im Q1 auf 2,2 Mrd. zurückgegangen, auch aufgrund Sonderbelastungen.
Aktuell hält man an einer Zielrendite zwischen 5,5 und 6,5% fest.
Da frage ich mich schon warum man hier von einer Insolvenzgefahr spricht.
Dieser Gedankengang ist für mich eigentlich nicht nachvollziehbar
Die US-Autoindustrie bekommt die Zollpolitik bereits schmerzhaft zu spüren. Der nach Umsatz größte US-Hersteller General Motors gab am Dienstag einen Gewinneinbruch um 32 Prozent auf 3 Milliarden Dollar für das zweite Quartal bekannt: Allein die Zölle machten mit 1,1 Milliarden Dollar den Großteil des Rückgangs aus. Die gesamte Industriebranche leidet unter den steigenden Preisen für Stahl, Aluminium und Kupfer.
Alle (außer Nissan vielleicht) sitzen wegen genau dieser Zyklen auf einer ganzen Menge Liquidität. Dieser Down-Zyklus wird mE auch noch länger dauern, dank des orangen Spinners und Putler.
Zölle kennt nur Verlierer. Ich behaupte mal, wenn die Wirtschaften deutlich abkühlen wird das passieren das was bei Corona auch passiert ist - Zinsen runter (nah Null), Kapital fliesst in Aktienmärkte. Wohin auch sonst?!
Müsste so sein, ist aber nur meine Meinung.
Die Hausaufgaben sind bekannt. Die Frage lautet: Haben die Führungskräfte diese verstanden?
Welche Rendite dieses Jahr noch kommt?
4,0 % + wären in dieser Gemengelage schon gut.
Wer geht in diesem Jahr noch von + 5 % aus? Freitag weiß man mehr.
GM hat am unteren Ende investiert um die 6%.
VW wird die 6% Gewinn bringen die großen Investitionen sind getätigt.
Langfristig investiert VW 6% das sollte schon 2025 kommen so wurde es vor 5 Jahren Festgelegt.
Es verschiebt sich etwas weil VW Zweigleisig fährt E Autos und Hybride mit Verbrenner Es sind noch mal 60 Milliarden freigegeben für Entwicklung in Verbrenner die nächsten Jahre.
Warum sehen es die wenigsten was VW Gruppe macht sie investieren in die Zukunft.
Kein Unternehmen der Welt investiert soviel Geld in die Zukunft wie VW Gruppe.
14% es soll runter auf 6% da sind 8% drin. Wer das nicht sieht.
Es kann sein das der Umsatz bei VW auf 250 Milliarden runter gehen kann.
dann wird man auch nicht mehr soviel investieren müssen.
250 Milliarden mit 10% Gewinn sind mehr als heute es sind 25 Milliarden.
Das ist die Zukunft von VW Gruppe die Marge steigern und kein Produkt mit Dumpingpreisen verkaufen.
Das ist eine ganz klare Aussage von Herr Antlitz.
Her Blume geht zur Zeit noch den weg stilstand ist Rückgang er Investiert weiter auf sehr hohen stand.
2025 werden es 12% sein.