Volkswagen Vorzüge
- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?
- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?
- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?
- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?
- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.
FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?
Vielen Dank für eure Meinungen!
Sollte der Vorschlag angenommen werden, dürften deutsche Autoaktien inkl. VW einen deutlichen Satz nach oben machen
www.n-tv.de/wirtschaft/...emie-ins-Spiel-article25243102.html
Elektro statt Verbrenner
SPD-Fraktion bringt neue Abwrackprämie ins Spiel
"Wenn der Motor stottert, müssen wir ihn in Gang bringen": Vor dem Autogipfel von Minister Habeck stellen mehrere SPD-Wirtschaftspolitiker Maßnahmen vor, die aus ihrer Sicht der Branche aus der Krise helfen. Dazu gehört auch eine Abwrackprämie. Die FDP findet den Gipfel derweil unnötig.
Vor dem Autogipfel drängt die SPD angesichts der Misere der heimischen Automobilindustrie auf mehrere Sofortmaßnahmen. Zentrale Forderung ist eine neue Abwrackprämie für Verbraucher, die von einem Verbrenner auf ein E-Auto wechseln. Wer seinen Verbrenner "abwrackt" und in ein neues E-Auto tauscht, soll demnach einen Bonus von 6000 Euro bekommen, für den Kauf eines gebrauchten E-Autos soll es 3000 Euro geben. "Wir sind davon überzeugt, dass E-Autos die Zukunft sind", heißt es in einem gemeinsamen Papier der SPD-Wirtschaftspolitiker, das auf den Autogipfel von Robert Habeck am Montag zielt.
Die heimische Automobilindustrie stecke "in der Krise", heißt es in dem Papier, das dem "Stern" vorliegt. "Um sie durch das aktuelle Tief zu führen und dafür zu sorgen, dass deutsche Automobile ihren starken Platz auch auf dem zukünftigen Markt halten und sogar ausbauen können, benötigt es jetzt entschlossenes Handeln." Es dürfe dabei "kein Hindernis sein, dass wir Geld in die Hand nehmen müssen"....
Dieses Argument kann man jedoch in der Pfeife rauchen, wenn in Deutschland die im letzten Post genannte Abwrackprämie 2.0 eingeführt wird. Denn auch wenn die Käufer von E-Autos eine Prämie erhalten, handelt es sich um eine "marktverzerrende" staatliche Subventionierung.
Der Unterschied ist einfach nur der, dass in China die Hersteller subventioniert werden.
Das Pariser Klimaschutzabkommen wurde hingegen von Deutschland (und ca. 180 weiteren Staaten) unterschrieben und entsprechend ratifiziert. (Deutschland: Große Koalition). Verbleibende co2 Kontingente wurden verhandelt! Dabei wurden frühere co2 Emissionen eingerechnet.
Ich verstehe die Diskussion wegen China nicht! Wäre es besser für Deutschland die ausgehandelten Ziele nicht zu erreichen und dafür Strafzahlungen in Kauf zu nehmen? Würde das die Automobilindustrie zahlen oder doch wieder nur der Steuerzahler?
Warum weil alle wieder mal abwarten, früher wurde stilschweigend verhandelt und es kam nichts an die Öffentlichkeit.
Was für eine schwache Politik können nicht mal soweit denken am Schlimmsten ist Habeck so etwas macht man nicht Wochen vorher etwas ankündigen. Jetzt haben alle wieder ein Spielball.
Die Gewerkschaft kann mehr fordern und es bleibt alles beim alten.
Es hätte ein Zeichen für die Zukunft gesetzt werden müssen.
In Form von Unterstützung der Arbeitgeber mit günstigen Autos die gefördert werden müssten.
Hoch lebe die dumme Politik.
Die Zukunft wird neu gedacht so kann VW auf Produktionssteigerungen hervorragend agieren,
Dann sind die 80% die neuen 100% und man kann sehr schnell die Produktion hochfahren ohne Leiarbeiter. In der Verwaltung wird es trotzdem weiter gehen mit Personalabbau über Altersteilzeit.
Es wird heute verhandelt VW möchte 4000 Euro Prämie haben pro E Auto vom Staat und 2000 Euro selber zuzahlen. Sind dann 6000Euro Förderung.
Es muss einfach neu gedacht werden es ist heut zu tage in den Familien so das beide Arbeiten.
Und wenn zwei einkommen da sind gibt es viele Möglichkeiten. Ich kenne mehrere die die Arbeitszeit runter gesetzt haben. Heutzutage steht die Familie wider im Vordergrund. Warum soll die Frau teilzeit arbeiten?
Social Leasing - bin ich voll dafür. Am besten noch social Miete und social Lebensmittel. Dann schraub ich mal massiv die Arbeitszeit runter und schau mir mal dieses Work-Live Balance. So ein Murks kann echt nur von den Grünen kommen. Das Geld kommt aus dem Automaten und der Strom aus der Steckdose.
Jedes nicht verkaufte Auto hat der Staat nichts von.
Was kann ich machen 40000 Euro kostet ohne Mehrwertsteuer 340000 Euro ein Auto sind 6000 Euro Steuern drauf und gebe 4000Tausend an Prämie so haben beide etwas von.
Glaubt nicht das da bei den Politikern nicht auch Eigeninteresse ist.
Legt mich bitte nicht auf genaue Zahlen fest jedes Auto kostet unterschiedlich aber die Prämie ist gleich.
Die neusten Varianten, spielen ganz oben mit, haben mehr als genug Tester bestätigt.
Nicht immer mit Sachen von vor 5-15 Jahren kommen von Dieselgate zu Software und ID3 Firstedition...
Genau die die sich sicher fühlen und nicht Unterschreiben für mich sind das Schmarotzer. Die die nicht krank sind und zuhause bleiben aber die wird VW rausfiltern und werden ihre Rechnung bekommen da steht nicht mal der Betriebsrat hinter. Wer 4 Mal im Jahr krank ist, wird bei VW vorgeladen da werden Gespräche geführt. Außer dauerkranke die wirklich krank sind. Und das wissen die auch ich hatte ein Kollege der permanent Krank war aber immer nur 3 Tage eine Woche er wurde zum Gespräch eigeladen.
Danach war das vorbei, er stand 2 Jahre unter Beobachtung und man hat ihm gedroht wenn sein verhalten sich nicht ändert kann er gehen.
Das kommt halt bei VW öfter vor weil sie halt fast 10 Millionen Autos verkaufen.
Und BMW und MBG nur je ein Viertel.
Deshalb hört man von mehr Kunden etwas negatives.
Es gibt immer einen Grund warum etwas ist und wer hat den mit den ganzen mist angefangen und druck gemacht das war ja der Münchhausen der seine auch nicht im griff bekommt.
Eine klare Priorisierung der Qualitaetsexcellence, Langlebigkeit, niedrige Wartungskosten u. einwandfreie Software muesste umgesetzt werden. Durch schlechte Software, kostpielige Rueckrufaktionen , hohe Preise ist der Ruf con VW schon zerstoert.
Wer sich heute noch einen VW kauft, ist selbst schuld!!
Quelle Porsche Spitzenreiter und Erhebung.
https://newsroom.porsche.com/de/2024/unternehmen/...marken-36655.html
Ich habe mit Frühere Kollegen gesprochen die sich Leasing Autos holen.
Da wurde auch über Probleme gesprochen aber die wurden von VW alle gelöst.
Es gab zum Beispiel bei meinem Vorgänger Probleme mit der Rückfahrkamera.
Sie hate öfter Aussetzer ich habe das Auto aus gemacht neu gestartet und es ging bin auch in der Werkstaat damit gewesen. Wenn ich da war ging alles. Der Sprachsystems war nicht optimal bei meinem Kumpel der fährt BMW lief es sauberer. Jetz mit Ida geht es hervorragend. Es sei den ich mache keine genauen Anweisungen da kommt meine Frau besser mit zurecht.