VEM Kursverdoppelung fundamental gerechtfertigt


Seite 6 von 12
Neuester Beitrag: 11.08.08 20:02
Eröffnet am:15.10.06 06:55von: moyaAnzahl Beiträge:280
Neuester Beitrag:11.08.08 20:02von: biergottLeser gesamt:44.968
Forum:Börse Leser heute:16
Bewertet mit:
16


 
Seite: < 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... 12  >  

7778 Postings, 6591 Tage charly2Analysten-Erwartung wurde klar übertroffen

 
  
    #126
2
28.02.07 15:32
Siehe Prior-Börse:

Die Experten würden den Gewinn der VEM Aktienbank für das letzte Geschäftsjahr auf rund 55 Cent je Aktie taxieren. Das mache ein KGV von 10. (Kurs damals 5,50)

Da würde ich einmal nicht so schwarz sehen - KGV ist jetzt bei 8 und dazu diese
Aussage:

Das zweite Halbjahr 2006 war insbesondere geprägt durch zum Teil
deutlich rückläufige Kurse der betreuten Nebenwerte im Designated
Sponsoring. Dieser Trend hat sich zu Beginn des laufenden Jahres
umgedreht.

Also ich verkaufe auf diesem Niveau sicher keine Aktie!

 

469 Postings, 6336 Tage ratzeputzProblem ist leider, dass

 
  
    #127
1
28.02.07 16:58
das Unternehmen in einer Boompahse rückläufige Erträge zu verzeichnen hat. Klingt doch eher nicht so pralle, oder?  

7778 Postings, 6591 Tage charly2Die Boomphase bei den Nebenwerten

 
  
    #128
28.02.07 17:09
habe ich von Mai bis Dezember 06 nicht bemerkt.

Aber vielleicht kommt sie 2007 - die Chancen stehen
nicht schlecht!

 

1336 Postings, 7163 Tage letzaunanu,

 
  
    #129
28.02.07 20:30
was ist denn mit der hochgelobten VEM passiert!?
NICHTS, ist nur gefallen!

aber habe ich es nicht vor einem jahr hier geschrieben, die zeit von VEM ist vorbei, damals stand der kurs noch über 20 EUR! rückläufige zahlen und das in einer boomphase!

wenigstens ein trost für alle noch investierten: diesmal konnte man die zahlen pünklich liefern und brauchte nicht mehrere wochen und mehr als drei terminankündigungen...  

117 Postings, 6597 Tage jairusErgänzung zur Ad- hoc

 
  
    #130
01.03.07 13:03
Diese Mitteilung bekam ich heute per e-mail im Zusammenhang mit der Ad- hoc Meldung von VEM. Da hier noch keiner darauf eingegangen ist, scheint sie nicht allgemein bekannt zu sein, und ich kopiere sie hier mal hin:
Unser Start ins Jahr 2007 verlief erfreulich. Unsere ersten Neuemissionen Altira AG und BKN BioKraftstoff Nord AG sind sehr gut an der Börse gestartet.



Anfang Februar haben wir 5,9% der Orchid Capital Ltd. erworben, da diese für uns das Sprungbrett nach China darstellt. Die Gesellschaft beteiligt sich als Pre IPO-Investor an chinesischen Unternehmen und hält einen Anteil an der Gongyou Machines Limited, deren Börsengang in Kürze geplant ist.



Zudem möchten wir Sie darauf hinweisen, dass der Medienspiegel künftig unter http://www.vem-aktienbank.de/index.php?id=797 zu finden ist. Wir haben ergänzend noch eine eigene Rubrik über das Presseecho auf unsere Marktstatistiken eingefügt.

Ciao, jairus  

351 Postings, 6628 Tage Schuasda21von Justus :-)

 
  
    #131
1
01.03.07 18:00
SUBJECT: VEM Aktienbank AG (VAB GR)

ANALYST: Jan Meist



CURRENT RATING: Buy

PRICE TARGET: EUR9.30

PREVIOUS CLOSING PRICE: EUR4.99



KEY POINTS

VEM's preliminary 2006 EPS of EUR0.61 was slightly above the EUR0.55 EPS anticipated by the market.  After a record 2005 during which VEM generated net income of EUR8.7m, the company has again turned in a solid performance, generating net earnings of EUR5.9m.



H1/06 was stronger than H2/06.  The second half of 2006 was marked by a difficult environment for the small- and mid-cap market, causing weaker performance in VEM's designated sponsoring and brokerage activities.



We remain positive about VEM's business model and, despite recent market turbulence, we expect increasing deal flow in 2007.  We reiterate our Buy rating, EUR9.30 price target and Medium risk rating.
 

7778 Postings, 6591 Tage charly2So um die 4,50 einsammeln könnte sich auszahlen! o. T.

 
  
    #132
02.03.07 18:34

3216 Postings, 6319 Tage Börsenfreak89SOO

 
  
    #133
06.03.07 11:52
jetzt richtiger einsiegszeitpunkt?!  

1352445 Postings, 7393 Tage moya Ein Call auf den Börsenaufschwung

 
  
    #134
1
12.03.07 19:31

Sehr geehrter Herr Xxxxxx,

anbei erhalten Sie das neueste Research-Update von Performaxx Research zur
VEM Aktienbank AG (ISIN DE0007608309).

Fazit

Mit der konsequenten und schlüssigen Ausrichtung auf Kapitalmarktdienstleistungen für kleinere Gesellschaften hat VEM ein aussichtsreiches Marktsegment besetzt, in dem noch auf Jahre hinaus beachtliche Wachstumsperspektiven zu erwarten sind. Die Kehrseite dieser Fokussierung besteht aber in der ausgeprägten Anfälligkeit für den Nebenwerte-Börsenzyklus. Dies betrifft über die Aufnahmebereitschaft des Kapitalmarkts sowohl das Emissionsgeschäft als auch das stark prozyklische Handelsgeschäft. Das zeigte sich zuletzt im vierten Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres, in dem es VEM trotz zahlreicher Mandate nicht gelungen ist, an die gute Entwicklung der Vorjahre anzuknüpfen. Da dies für uns überraschend kam und wir zudem vor dem Hintergrund der aktuellen Verunsicherung an den Märkten einen vorsichtigeren Ansatz für angebracht halten, haben wir unsere Prognosen revidiert. Bemerkenswert ist dabei, dass unser Modell dennoch ein Verdoppelungspotenzial signalisiert. Da wir außerdem nach wie vor sowohl vom Geschäftskonzept als auch vom Management überzeugt sind, halten wir unsere Einschätzung bei und bewerten VEM weiterhin mit "Kaufen".

Quelle: performaxx

Gruß Moya

 

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaIst ja ne lustige Kaufempfehlung

 
  
    #135
1
12.03.07 21:48
Der Inhalt der Empfehlung spricht für ein VERKAUFEN-Urteil, aber am Ende bleibt man bei der Kaufempfehlung. Sehr merkwürdig.  

323 Postings, 7130 Tage hobbybrokersagt "performax"

 
  
    #136
13.03.07 12:45
denn nicht schon alles?  :-)

Gruß Hobby  

17100 Postings, 6859 Tage Peddy78Bildet euch einfach eure eigene Meinung.

 
  
    #137
2
13.03.07 18:08
Hatte mich schon gewundert das die VEM sich an so einem schlechten Tag soo gut hält.

Vor einem Kauf kann ich derzeit nur abraten.
Aber sobald von den USA wieder freundlichere Signale kommen und nachdem wir vielleicht nochmal einen größeren Kursrückgang gesehen haben,
ist VEM für Leute die nicht wegen einem Daxwert im Depot schlecht schlafen sicher als Beimischung wie geschrieben interessant.

Aber No Risk, No Fun.

Performaxx-Anlegerbrief - VEM Aktienbank für Risikobereite  

09:13 13.03.07  

München (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom "Performaxx-Anlegerbrief" empfehlen die Aktien der VEM Aktienbank (ISIN DE0007608309/ WKN 760830) als spekulative Depotbeimischung für risikobereite Anleger.

Für das laufende Geschäftsjahr erwarte man nun nicht mehr Erlöse von 26 Mio. Euro und einen Gewinn je Aktie von 0,80 Euro, sondern nur noch 21 Mio. Euro Umsatz bei einem EpS von 0,61 Euro. Auf Basis dieser Schätzung werde das Münchner Emissionshaus gerade einmal mit dem 7-fachen Jahresgewinn bezahlt; ebenso im Folgejahr, für das man aus Vorsichtgründen sogar von einer weiteren leichten Margen- und damit EpS-Verringerung ausgehe.

Anhand dieser Kennzahlen stelle sich die VEM-Aktie als klar unterbewertet dar. Selbst wenn man nur den erwarteten VEM-Nettogewinn des laufenden Jahres (6,1 Mio. Euro) in die Zukunft fortschreiben würde, erhielte man nach dem Modell der ewigen Rente bei einer jährlichen Renditeforderung von 10% einen fairen Unternehmenswert von 61 Mio. Euro bzw. 6,30 Euro je Aktie. Die Börse erwarte derzeit also deutlich fallende Jahresgewinne bei VEM - eine zu pessimistische Prognose, wie die Experten meinen würden.

Auf dem mittlerweile deutlich ermäßigten Bewertungsniveau ist die Aktie der VEM Aktienbank weiterhin als spekulative Depotbeimischung für risikobereite Anleger geeignet, so die Experten vom "Performaxx-Anlegerbrief". Sollte sich das IPO-Umfeld wie erwartet mittelfristig wieder aufhellen, weise der Wert nach Meinung der Experten mindestens ein Verdopplungspotenzial auf. (Ausgabe 10 vom 09.03.2007) (13.03.2007/ac/a/nw)



Quelle: aktiencheck.de
 

469 Postings, 6336 Tage ratzeputzIch oute mich: mein nächster Kehrwert

 
  
    #138
14.03.07 09:31
hat nichts mit höherer Mathematik zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, dass VEm mittlerweile ein Kursniveau erreicht hat, das deutlich unter dem geschätzten Unternehmenswert liegt. Ich setze auf solche stories und das Unternehmen ist profitabel: hallo, da müßt ihr auf keinen operativen turnaround hoffen, sondern nur auf Ergebnisverbesserungen (im letzten Quartal laut management bereits wieder deutlich anziehend, in den Ergebnissen wird man das ein oder zwei Quartale später merken).  

469 Postings, 6336 Tage ratzeputzUnternehmenswert

 
  
    #139
14.03.07 09:45
In 137. angestellte Rechnung ist zwar naiv (weil die ewige Rente unterstellt, dass sich das Ergebnis nicht verändert), aber ein guter Anhaltspunkt. Selbst wenn man annimt, dass sich das Ergebnis nicht verbessert (tut es aber, wenn der small cap market anzieht), würde man auf 6,3 Euro pro Aktie kommen. Eine korrekte Bewertung nach dem DCF-Modell berücksicht aber diskontierte zukünftige Cash Flows (auf Basis einer abschätzbaren Planung). Du siehst, hier wird schon sehr viel auf den realistischen Wert in Form von "Risikoprämie" abgeschlagen. Fazit: mein neuer Depot-Favorit neben DEAG und Itelligence  

469 Postings, 6336 Tage ratzeputzHat sich umgedreht heisst wird besser

 
  
    #140
14.03.07 09:48
Das zweite Halbjahr 2006 war insbesondere durch zum Teil deutlich rückläufige Kurse der betreuten Nebenwerte im Designated Sponsoring geprägt. Dieser Trend hat sich zu Beginn des laufenden Jahres umgedreht.
 

110069 Postings, 8810 Tage Katjuscharatzeputz, du musst aber zugeben, das die Analyse

 
  
    #141
14.03.07 11:50
von Performexx schon irgendwie lustig ist. Oder?

Man schreibt:

Die Börse erwarte derzeit also deutlich fallende Jahresgewinne bei VEM - eine zu pessimistische Prognose, wie die Experten meinen würden.

Und 2 Abschnitte vorher schreibt man:

Für das laufende Geschäftsjahr erwarte man nun nicht mehr Erlöse von 26 Mio. Euro und einen Gewinn je Aktie von 0,80 Euro, sondern nur noch 21 Mio. Euro Umsatz bei einem EpS von 0,61 Euro.


Ja woher soll der Anleger wissen, das dieser Gewinnrückgang sich nicht weiter fortsetzt? Von 2005 zu 2006 ist er zurückgegangen. 2007 erwartet man wieder einen Gewinnrückgang, und wenn es wirklich zu einer Rezession in den USA im 4.Quartal kommt wie von Greenspan erwähnt (was ich nicht glaube), ja was meinst du was dann mit VEM passiert?
 

469 Postings, 6336 Tage ratzeputzKatjuscha, du hast den kern erkannt

 
  
    #142
14.03.07 12:49
Woher soll der Anleger wissen, dass sich der Gewinnrückgang nicht weiter fortsetzt? Zentrale Frage!

Wenn (Aussage des Managements)

Das zweite Halbjahr 2006 war insbesondere durch zum Teil deutlich rückläufige Kurse der betreuten Nebenwerte im Designated Sponsoring geprägt. Dieser Trend hat sich zu Beginn des laufenden Jahres umgedreht.

dann: werden die Ergebnisse wieder besser!

Den Konnex zu USA kann ich nicht ganz nachvollziehen! Du?  

469 Postings, 6336 Tage ratzeputzTenor im Oktober 2006

 
  
    #143
14.03.07 12:55
Da der Vorstand Andreas Beyer anlässlich der Hauptversammlung bereits wieder von einer "Vollauslastung" für die nächsten Monate berichtet habe, würden die Experten mit Blick auf die geschilderten Wachstumsaussichten in 2007 eine abermalige Gewinnsteigerung für realistisch halten. (siehe Aktiencheck.de)  

469 Postings, 6336 Tage ratzeputzDas ist eine Analystenzahlenreihe, wenn sie stimmt

 
  
    #144
14.03.07 13:59
Fundamentalkennzahlen   2006e 2007e 2008e
Ergebnis/Aktie (in EUR) 0,75 0,77 0,79
KGV                     6,24 5,71 5,58

dann wird es nach oben krachen! Niedriges einstelliges KGV!  

469 Postings, 6336 Tage ratzeputzKann hier mal jemand

 
  
    #145
15.03.07 09:38
den Boden bei 4,2 ausbetonieren und den Deckel nach oben sprengen?  

17100 Postings, 6859 Tage Peddy78Vielleicht VEM??? Aber reine Spekulation.Nichts...

 
  
    #146
15.03.07 09:44
genaues weiß man noch ! nicht,
aber bald.

News - 15.03.07 09:26
DGAP-News: Polaris Beteiligungen AG (deutsch)

Polaris Beteiligungen AG: Designated Sponsor beauftragt

Polaris Beteiligungen AG / Strategische Unternehmensentscheidung

15.03.2007

Veröffentlichung einer Corporate-Mitteilung, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------

München: Die Polaris Beteiligungen AG ist eine Beteiligungsgesellschaft, die sich überwiegend an Unternehmen in den Bereichen Small- und Midcaps beteiligt. Hierzu gehören Pre-IPO-Investitionen sowie die Beteiligungen an bereits börsennotierten Unternehmen als auch der Erwerb von unterbewerteten deutschen Aktien und der Handel mit derivativen Anlageinstrumenten.

Des Weiteren plant die Gesellschaft die Durchführung von Share Deals (Unternehmensübernahmen) jeglicher Art.

Die Polaris Beteiligungen AG ist seit dem 22.12.2006 im Freiverkehr (Open Market) an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.

Die Gesellschaft hat einen Designated Sponsor beauftragt, um die Handelbarkeit auch größerer Stückzahlen der Aktien auf XETRA zu gewährleisten.

In den kommenden Tagen werden weitere Informationen veröffentlicht.

Polaris Beteiligungen AG Bavariaring 29 80336 München Telefon: +49 (0) 1520 - 4656672 E-Fax: +49 (0) 721 - 151249186 Internet: www.polaris-beteiligungen.de E-Mail: info@polaris-beteiligungen.de





DGAP 15.03.2007

--------------------------------------------------

Quelle: dpa-AFX

News druckenName  Aktuell Diff.% Börse
Polaris Beteiligungen AG Inhaber-Aktien o.N. 2,10 +0,00% Frankfurt
 

469 Postings, 6336 Tage ratzeputzDas wäre Futter für meine Scheune

 
  
    #147
15.03.07 09:47
dann würden die Duck´schen Taler in meinen Speicher rollen!  

469 Postings, 6336 Tage ratzeputzBoden ausgebildet offensichtlich!

 
  
    #148
15.03.07 15:41
wird aber jetzt ein wenig dauern, bis Bruch des Abwärtskanals erfolgt! Jetzt heisst es bloß plazieren!  

110069 Postings, 8810 Tage Katjuscharatzeputz, wo siehst du den Boden?

 
  
    #149
1
15.03.07 16:23
VEM befindet sich immernoch in einem mittelfristigen Abwärtskanal. Ein ersten Anzeichen eines Bodens könnte man erst erkennen, wenn zumindest die 4,5 € (das Verlaufstief) wieder überwunden würde. Aber selbst das wäre noch kein wirklich fester Boden.

Rein chartanalytisch ist ein Absinken auf 3,6 € vorstellbar, wo übrigens dann wohl auch etwa das Eigenkapital pro Aktie liegen würde. Für Mai/Juni sind diese Kurse denkbar. Rein chartanalytisch.


 
Angehängte Grafik:
vem2j.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
vem2j.png

469 Postings, 6336 Tage ratzeputzIch gebe Dir recht

 
  
    #150
15.03.07 16:40
ich habe mich eher auf die kurzfristigere Dynamik bezogen, wo wir 4,2 als Tief gesehen haben. Man muss Charttechnik auch immer in die operative Entwicklung einordnen, die inzwischen die Bewertung schon sehr reduziert hat. Umgekehrt bedeutet ein Aufwärtstrend auch nicht, dass es ewig nach oben geht, unabhängig von der operativen performance.

Und die Geschichte mit EK pro Aktie: soweit sinkt ein Wert nicht der hoch profitabel wie VEM ist. Das würde eine Bewertung zum Substanzwert bedeuten. Kein Unternhmen wird heute so bewertet. Diskontiert doch lieber 6 Mio (berücksichtigt keine langfristigen Ergebnissteigerungen), dann erhälst du ein Minimum von 60 Mio market cap und wir stehen aktuell bei 40 Mio. Darin siehst Du, dass wir bereits in eine deutliche Unterbewertung gelaufen sind. Da greift die reine markttechnik/charttechnik nicht zügellos, glaube ich!  

Seite: < 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... 12  >  
   Antwort einfügen - nach oben