VEM Aktienbank - ab gehts


Seite 2 von 16
Neuester Beitrag: 28.02.07 12:52
Eröffnet am:31.01.06 10:22von: MoneyPAnzahl Beiträge:381
Neuester Beitrag:28.02.07 12:52von: KatjuschaLeser gesamt:50.573
Forum:Börse Leser heute:20
Bewertet mit:
10


 
Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 16  >  

1302 Postings, 6707 Tage Aktienwolfwo er recht hat

 
  
    #26
09.03.06 08:00
hat er recht.
Nochmals vielen Dank für die genialen Beiträge, Fundi.

Kaufe heute noch ein paar Stücke dazu.  

8001 Postings, 6826 Tage KTM 950Von einem Rückwärtsgang würde ich nicht reden,

 
  
    #27
09.03.06 08:52
wenn man mal den Gesamtmarkt und den Chart betrachtet. Gibt einige die mit VEM zwischen 100% und 400% im letzten Jahr gemacht haben und jetzt wohl doch lieber ihre Gewinne realisiert haben, mit dem Hintergrund, dass der Gesamtmarkt in eine Korrektur übergeht und noch weiter nachgeben könnte.
Der Kurs befinden sich seit Oktober in einer Seitwärtsbewegung und hat gestern mal die 200 Tagelinie getestet, ich hoffe dass es nicht mehr wird, ansonsten sind es klare Nachkaufkurse.
Fundi kann man nur zustimmen, dass ein konservativer Ausblick, der übertroffen wird immer besser ist, als ein zu optimistischer, der korregiert werden muss.
Der Vorstand hat auch erwähnt, durch das hohe Eigenkapital von nun 25 mio €, dass in 2006 auch größere Kapitalerhöhungen und Börsengänge begleitet werden können als in 2005, dies wird zusätzlich das Umsatzwachstum und Gewinnwachstum erhöhen.  
Angehängte Grafik:
bigchart.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
bigchart.png

35 Postings, 6710 Tage Bärentaler@Fundamental

 
  
    #28
09.03.06 10:29
Was die verspäteten Zahlen von VEM angeht, so muss man doch sagen, dass eine Verschiebung eines Veröffentlichungstermins der Bilanz zu 95% in der Vergangenheit mit einer mehr oder weniger großen Ernüchterung zu werten war.

An und für sich sollte man dies als erfahrener Börsianier wissen - von daher kann ich, lieber Fundamentalist, deine euphorische Einstellung zur VEM nicht ganz nachvollziehen.

Deine anderen Beiträge zeugen meisst von gut recherchiertem Wissen und machen sie mit deinem guten Bauchgefühl überaus interessant und hat mich beispielsweise auch zu Catalis gebracht! ;)

Aber, wie gesagt, aus meiner Erfahrung sind BK-Verschiebungen meisst negativ zu werten!  

6268 Postings, 6834 Tage Fundamental@Bärentaler

 
  
    #29
09.03.06 16:34
Ist natürlich korrekt und sicher nicht der richtige Weg, diese Termine nicht konkret einzuhalten. Aber besser die Zahlen etwas später zu bringen (wenn es dafür harmlose Gründe gibt) als vorher eine Terminverschiebung über die Presse zu verbreiten, die sofort eine nervöse Reaktion des Marktes hervorruft ... However, aber die Zahlen lagen nunmal  d e u t l i c h  über den  s e h r   h o h e n  Erwartungen und haben somit die konservativen Prognosen einmal mehr übererfüllt.

Bin zu meiner "euphorischen Einstellung" ja nicht nur aufgrund des Q3-Berichtes gekommen, sondern vor allem aufgrund der weiteren (extrem) positiven Interviews mit dem Vorstand. Welche Sicherheit will ich denn noch haben, als dass der Ausblick im Geschäftsbericht sowie mehrere konkrete Aussagen eines äußerst seriösen Vorstandes  e i n d e u t i g  weiter starkes Wachstum voraussagen und der Aktienkurs in Relation dazu sowie im Peergroupvergleich vollkommen unterbewertet ist ?

Ergo: Unter all diesen positiven Aspekten hat das (negative) Argument der Terminverfehlung nunmal  N U L L  Relevanz. In diesem Sinne sind Catalis und VEM ganz ähnlich zu betrachten - und mit dem ersteren Wert lag / liege ich ja nicht so ganz daneben :-)
 

1336 Postings, 7162 Tage letzauvem...

 
  
    #30
14.03.06 12:24
Ich sehe das mit der Terminverschiebung ein wenig anders. Mag sein, dass ich eines bessern belehrt werde, habe aber in der Vergangenheit damit immer schlechte Erfahrungen gemacht!

Ich habe auch nicht bestritten, dass die Zahlen schlecht waren, an der Börse wird allerdings immer die Zukunft gehandelt und dabei drängt sich für mich VEM momentan nicht als Kauf auf...

Der Kursverlauf der letzten Tage scheint mir recht zu geben, dass sich mehr von ihren Papieren trennen und die seit Monaten wieder "geschrumpften" Gewinne mitnehmen!

VEM ist ja auch noch in einigen Musterdepots enthalten, einige sind momentan dabei "auszumisten". Mich würde es nicht wundern, wenn VEM die nächsten Wochen da rausfliegt! Ob dann die 20-EUR-Marke gehalten werden kann???  

702 Postings, 7575 Tage börseninsider10Dann bricht endlich auchKSt 632200 ein

 
  
    #31
14.03.06 12:35
die halten schliesslich 20 %  

6268 Postings, 6834 Tage FundamentalDeine Vermutungen in Ehren

 
  
    #32
1
14.03.06 12:36
dennoch sind diese fundamental (völlig) unbegründet.
Wenn Du von "geschrumpften Gewinnen" sprichst, gehen wir hier von einer Basis von über 300% Wachstum aus. Dass dies nicht auf Dauer gehalten werden kann ist klar, dennoch ist das (starke) Wachstum weiter intakt.
Recht hast Du mit dem enttäuschenden Kursverlauf, aber genau aus diesem Grunde investiere ich erstrecht, denn günstiger kann ein Wert kaum sein.
Wir werden sehen wo der Kurs in diesem Jahr noch steht - dafür bürge ich mit "Fundamental`s Depot 2006"  :-))  

759 Postings, 6770 Tage FlamingMoeWieder eine Terminverschiebung...?

 
  
    #33
1
14.03.06 16:32
In der AdHoc-Mitteilung vom 28.02. hieß es noch, die endgültigen Zahlen würden innerhalb der nächsten 14 Tage veröffentlicht. Tja, die sind genau heute abgelaufen, also wieder ein Fall für letzaus Misstrauenstheorie... :)
Für mich hingegen könnte sich das auszahlen, ich will möglichst vor den Zahlen nochmal nachkaufen und hab noch ne Kauforder bei 23,70 stehen. Könnte ja sein, dass mit den endgültigen Zahlen auch direkt der Ausblick für 2006 präsentiert wird, der dann die Aktie sicherlich beflügeln dürfte...

Hab auch noch was interessantes aus einer Meldung von Dezember gefunden; da heißt es:

Die VEM Aktienbank AG hat ihren Freefloat erweitert. Beteiligungsgesellschaften des Managements haben im Rahmen einer außerbörslichen Transaktion 172.000 Aktien an Institutionelle Anleger umplatziert, die an den weiteren Ertragsperspektiven langfristig partizipieren möchten. Die Fonds haben die Aktien zu Marktpreisen erworben. Das derzeitige Kursniveau wurde als sehr attraktiv eingestuft. Der Freefloat erweitert sich damit um ca. 4,4% auf ca. 65%. Die bereits bestehende gute Handelbarkeit der Aktie dürfte sich damit weiter verbessern.

Und wo lag das "sehr attraktive Kursniveau" zu dieser Zeit? Tja, praktisch auf demselben wie jetzt, nämlich bei 24-26 Euro. Okay, auch institutionelle Anleger können irren, wahrscheinlicher aber ist, dass die einfach sehr gut über das Potential von VEM informiert sind. :-)  

1411 Postings, 6873 Tage HerrmannEURO am Sonntag - VEM Aktienbank aussichtsreich

 
  
    #34
15.03.06 15:01


11:02 13.03.06  

Die Experten von "EURO am Sonntag" halten die Aktie der VEM Aktienbank (ISIN DE0007608309/ WKN 760830) weiterhin für aussichtsreich.

VEM-Vorstand Andreas Beyer erwarte für dieses Jahr 50 bis 100 Börsengänge kleinerer und mittlerer Unternehmen. Beyer sehe die Gesellschaft für den anstehenden IPO-Boom gut gerüstet, obwohl sich auch die Konkurrenz ein Stück von dem Kuchen abschneiden wolle.

Das Institut habe im vergangenen Jahr nach vorläufigen Zahlen einen Gewinn von mindestens 2,07 Euro je Aktie erzielt. 2004 seien es gerade einmal 0,88 Euro je Aktie gewesen. In Kürze sollten die endgültigen Zahlen folgen. In Zukunft werde sich zwar das Wachstum auf Basis der 2006er und 2007er Schätzungen etwas abschwächen.

 

1336 Postings, 7162 Tage letzaumit den

 
  
    #35
15.03.06 18:30
geschrumpften gewinnen, mein ich die entwicklung in den depots! von 28 EUR runter auf 24 EUR!!!  

337 Postings, 6637 Tage unwissender77vem

 
  
    #36
15.03.06 20:11
steigt wieder....keine angst  

1336 Postings, 7162 Tage letzauvem fällt auf jahrestief!!

 
  
    #37
27.03.06 20:52
VEM fällt heute auf jahrestief!

ich könnts mir jetzt leicht machen mit "Habe ich es nicht gesagt!" aber lassen wir dass! ich will aber festhalten, dass ich doch kurzfristig recht behalten habe, auch wenn ich anscheindend der einzige war, der hier negativ gegenüber VEM eingestellt war und bin...

fakt ist nun mal, dass sich auch vem dem börsenregeln nicht entziehen kann und die mangelhafte öffentlichkeitsarbeit hat sich die letzten tage und wochen gerächt!

jetzt zum ende der woche hat VEM die Zahlen angekündigt und auch eine analystenkonferenz. bin mal gespannt....sollte dies VEM wieder nicht einhalten sehe ich kurse unter 20....

 

702 Postings, 7575 Tage börseninsider10Auch eine Markus empfehlung seit Juli bis jetzt

 
  
    #38
27.03.06 20:55
hat sich nichts getan .

Also von 10 Empfehlungen nur 1 gut !!!  

759 Postings, 6770 Tage FlamingMoe@ letzau

 
  
    #39
1
27.03.06 21:55
Sehe ich anders als du, "hab ich es nicht gesagt" könntest du erst sagen, wenn VEM in einigen Monaten deutlich unter 25 Euro notiert, weil der Geschäftsverlauf des Unternehmens tatsächlich enttäuschend ist. Dass der Kurs jetzt seit längerer Zeit in der Range zwischen 23,50 und 28 Euro gefangen ist, kann ich mir auch nicht erklären, aber ein Ausbruch scheint mir nur nach oben logisch, Gründe wurden ja oben schon zur Genüge genannt. Schlecht für VEM könnte natürlich eine Eintrübung der Börsenstimmung sein - allgemein wird ja schon überall von bevorstehenden größeren Korrekturen im Aktienmarkt berichtet (die gerade deswegen womöglich nicht eintreten werden) - und haben sich deswegen erst einmal von ihren VEM-Anteilen verabschiedet. Vorstellbar wäre für mich auch, dass hier jemand SL's abfischen will und den Kurs nochmal kurz unter die 23,50 bringen will, aber das ist wie so oft reine Spekulation.

Aber wir werden sehen was mittelfristig hieraus wird, ich bleibe ohne neue, fundamental wirklich bedeutsame negative Faktoren weiterhin sehr positiv für VEM eingestellt...

Grüße
Moe, der garantiert kein SL bei 23,40 gesetzt hat :-)  

6268 Postings, 6834 Tage FundamentalGrund für den negativen Kusverlauf heute

 
  
    #40
27.03.06 22:43
ist wahrscheinlich die Ankündigung, dass im Zuge der Ermittlungen gegen (den Betrug von ?) Neosino auch VEM als begleitende Bank beim Börsengang ins Visir geraten soll. Ist natürlich eine rein psychologische Geschichte, die Verunsicherung schürt. Alle "Investoren" hier sollten sich nochmals die deutlich übertroffenen Prognosen sowie die positiven Aussichten vor Augen führen - und das bei einem KGV von mittlerweile deutlich unter 10 !

Um ehrlich zu sein, hätte auch ich nicht damit gerechnet, dass es doch noch so tief gehen kann ... aber dasselbe musste ich auch schon bei Catalis "mitmachen". However, Catalis steht heute bereits wieder um 25% über den Tiefstständen und nichts anderes ist von der VEM zu erwarten. Möchte mich jetzt nicht nochmal zu den Fundamentals äußern, denn das habe ich zur Genüge getan.

Möchte nur noch einmal nachdrücklich betonen, dass VEM durch Nachkäufe mittlerweile zu meiner größten Depot-Position geworden ist. Es gibt  k e i n e r l e i  fundamentale Gründe, warum der Kurs noch immer / schon wieder in einer Seitwärtsbewegung gefangen ist - dies ist momentan reinste Psychologie. Werde keinen mm von meiner Prognose abrücken und sehe - rein sachlich/fundamental begründet - ein Kurspotenzial von mittlerweile vereits 100% auf dem derzeitigen Kursniveau - auch wenn derartige Prognosen eigentlich nicht zu meinem Verständnis von Investment-Analysen gehören !  

35 Postings, 6710 Tage BärentalerVEM

 
  
    #41
1
28.03.06 12:48
Ich habe an andere Stelle schon über die (meisst negativen) Auswirkungen der Verschiebungen von Veröffentlichungsterminen gesprochen - dennoch hab ich heute im Bereicht von 23 Euro einiges am VEM gekauft, da einige Indikatoren einen überverkauften Bereich anzeigten (einer der wichtigsten Indikatoren ist für mich zb. Bollinger20)

Wie "Fundamental" schon einige Male analysiert hat, steht die VEM auf einer fundamental sehr soliden Basis und gibt aus diesen Aspekt keinen Grund für fallende Kurse her.
Heute sollte man ebenfalls berücksichtigten, dass unter 24 einige Stop-Loss gegriffen haben, aber dennoch der Kursverfall unter gerinigen Umsätzen statt fand und sich kein grosses Verkaufsinteresse zeigte.

Persönlich spekuliere ich mit einem Kurs - in Erwartung einer Bestätigung der bisher vorgelegten Zahlen in den nächsten Tagen - mit einem raschen Anstieg auf ein Niveau von 26-27 binnen 2-Wochen-Frist!

Sowohl für Kurzfrist-Trader als auch long sollte die VEM also interessant sein/bleiben!  

1336 Postings, 7162 Tage letzauVEM bricht ein

 
  
    #42
29.03.06 16:02
und schon wieder im Minus!

wenn es noch ein paar tage so weiter geht, greifen die stoppkurse der musterdepots! was dann passiert brauche ich wohl nicht zu schreiben...  

702 Postings, 7575 Tage börseninsider10Dank Markus von ihm vernhalten !

 
  
    #43
29.03.06 18:04

79561 Postings, 8947 Tage KickyChartwarnung

 
  
    #44
30.03.06 23:16
       ariva.de
       

79561 Postings, 8947 Tage KickyChartwarnung

 
  
    #45
30.03.06 23:17
       ariva.de
       

35 Postings, 6710 Tage BärentalerWarnung?

 
  
    #46
31.03.06 09:26
Kicky, vielleicht kannst du deine Charts etwas kommentieren und deine Überschrift "Chartwarnung" erläutern? Wär nett..... *g*  

79561 Postings, 8947 Tage Kickydrei schwarze Kerzen unter der 38-Tagegrenze o. T.

 
  
    #47
31.03.06 09:29

35 Postings, 6710 Tage BärentalerKerzen

 
  
    #48
1
31.03.06 10:02
3 schwarze, in etwa gleich lange Kerzen beenden oft einen Aufwärtstrend - 3 kleiner werdende Kerzen beenden oft einen Abwärtstrend.

Bei VEM befinden wir uns nun schon ca. 9 Monate in einer Seitwärtsbewegung - von mir aus kann diese gerne beendet werden, solang der Kurs dann nach oben geht! *g*

Nein, im Ernst: Ich halte die ganzen Kerzen-Formationen nicht wirklich für sehr aussagekräftig. Natürlich gibts gewisse Wahrscheinlichkeiten, wobei man sagen kann, dass eben eine 3-Kerzen-Formation eine der zuverlässigsten Indikatoren sind.

Andererseits hab ich auch schon im anderen VEM-Thread gesagt, dass derzeit Bollinger und RSI deutliche Kaufsignale hergeben und aus dieser Sicht eine rasche Kurskorrektur zu erwarten ist.

Derzeit hängt bei VEM aber viel mehr von der BK ab und der Kurs spiegelt die momentane Verunsicherung wieder, die sich durch die Verschiebungen rund um die Veröffentlichung der Bilanzzahlen ergeben haben.  

7303 Postings, 6713 Tage Mme.EugenieDie Bollinger Bänder sind deutlich durchbrochen,

 
  
    #49
31.03.06 10:22
das kann genauso, einen Aufwärtstrend anläuten,@Bärentaler, das war auch meine Überlegung.  

7145 Postings, 6898 Tage cziffraKeine Ahnung von Kerzen-Signalen!

 
  
    #50
4
31.03.06 10:31

Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 16  >  
   Antwort einfügen - nach oben