Uranaktie mit Potenzial
https://www.kazatomprom.kz/en/investors/devidenti
Gehe davon aus, dass mit der ersten aus dem Artikel Energy Fuels gemeint ist.
Ist am Ende die Frage ob die Branche Aufmerksamkeit bekommt, wird wohl erst kommen wenn der Uranpreis nachhaltig steigt. Zur Zeit reden ja einige z.B. über Silber oder gucken auch auf Kupfer, aber Uran hat meiner Ansicht nach keiner auf dem Schirm.
Von einer Aufnahme des Wertes in coole grüne Fonds und ETFs und daraus folgend einem blindem Kaufen der Aktie gehe ich nicht aus. Der Wert muss von Anlegern schon selbst hochgekauft werden, weil die Gewinne merklich ansteigen oder sich deutlich andeuten, ggf. werde ich dann nochmal nachlegen.
Da ich im Zuge der grünen Energiewelle- (wende) den Atomenergiebereich für absolut notwendig halte, habe ich bis Ende letzten Jahres Kazatomprom 3mal aufgestockt und denke nicht daran nun auszusteigen.
Da hier zudem noch eine schöne Dividende gezahlt wird bleibe ich dabei.
Das gleiche gilt übrigens auch für den Kanadischen Mitbewerber... Cameco.
Immer bedenken: geht irgendwo ein AKW hoch, oder ein Terroranschlag, war's das wohl bis auf weiteres mit der Uran-Hausse. Darum bei aller Gier, bzw. Freude über steigende Kurse: Risiko begrenzen...
Werde bei Kaza aber wohl noch 50% aufstocken, wenn der Kurs noch etwas zurückkommt.
Hier ein interessanter Artikel zum positiver werdenden Sentiment beim Uranpreis.
https://www.fnarena.com/index.php/2021/03/02/...nium-sentiment-boost/
-Anzeichen für eine positive Uran-Stimmung
-Potentielle zukünftige Nachfrage auf dem Spotmarkt
-Uran-Spotpreis fällt -16% in den letzten sieben Wochen
Von Mark Woodruff
Yellowcake plc, ein Investmentvehikel für physisches Uran, hat die Ausübung einer Option zum Kauf von Uran im Wert von US$ 100 Mio. von Kazatomprom bekannt gegeben.
Dies geschieht, nachdem das Unternehmen durch eine überzeichnete Platzierung bei bestehenden und neuen institutionellen Aktionären US$140 Mio. eingeworben hat. Damit wird der Kauf von 3,5 Mio. Pfund U3O8 zu einem Preis von 28,95 US$/lb finanziert, was Yellowcakes Gesamtbestand an sequestriertem Uran auf 12,8 Mio. Pfund bringt.
Der Industrieberater TradeTech glaubt, dass die Entscheidung von Yellowcake die wachsende Stimmung in der Investorengemeinschaft widerspiegelt, dass der Uranmarkt ein unterbewertetes Asset darstellt.
Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund der Aufmerksamkeit, die den Bemühungen um die Dekarbonisierung zuteil wird, und der Erkenntnis in allen Ländern und bei politischen Entscheidungsträgern, dass die Kernenergie ein Teil der Gleichung sein muss, wenn die Welt ihr Ziel der Reduzierung der CO2-Emissionen erreichen will.
Kazatomprom wird das Uran aus seinem Produzenteninventar liefern müssen, das aufgrund der Einhaltung der Verkaufsverpflichtungen für das Jahr 2020 bereits unter dem Zielwert liegt, obwohl die kasachische Produktion aufgrund von Kovid-Effekten um -15% unter der Prognose liegt.
Der Uranmarktexperte Brandon Munro sagte gegenüber FNArena: "Die Prognose von Kazatomprom für 2021 zeigt die Absicht, die gesamte Produktion für 2021 zu verkaufen. Angesichts des Angebotsrisikos durch die anhaltenden Auswirkungen der Störung im Jahr 2020 wird das Unternehmen also seine geringen Bestände aus anderen Quellen wieder auffüllen müssen. "
Da die meisten Joint-Venture-Partner des Unternehmens bereits durch ihre eigenen Covid-Lieferstörungen unter Druck stehen, erwartet er, dass die Lieferungen an Yellowcake letztendlich auf dem Markt zurückgekauft werden müssen.
Herr Munro kommentierte: "Dies wird ein Grund für andere Akteure sein, sich eher früher als später Produkte auf dem Spotmarkt zu sichern, was wahrscheinlich eine Umkehrung des aktuellen Abwärtstrends unterstützen wird."
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
https://www.miningweekly.com/article/...in-2020-net-income-2021-03-16
Es gibt derzeit wahrlich schlechtere Investments.
Hier ein Artikel dazu:
https://www.fool.com/investing/2021/04/05/...um-stocks-popped-monday/
Habt ihr abgeleitete Kursziele?
sind schon sehr gut gelaufen. Diese hatte ich zb. gekauft letztes Jahr und bin mit einem gutem Gewinn wieder dieses Jahr raus da meine persönliche Analyse zu dem Schluss gekommen ist das dies 3 Unternehmen vielleicht bei einem 3 fachen Uranpreis in die Gewinnzone kommen.
Ich bleib aber bei den Marktführern und meine Kursziele für die nächsten 12 Monate sind Cameco 30 Dollar Kazatomprom 50 Euro.
dann sind Cameco und Kaza für langfristige Investoren ein muss und die Kursziele sind dann erstmal nicht fest zu machen. Andere Werte wie Uranium Energie und Fuels Energy wären auch interessant wenn der Uranpreis nahe der 60-70 Dollar kommt und es zu einen stetigen Preisauftrieb kommen sollte. Nur interessanterweise hätte das schon letztes Jahr eintreten sollen...aber warum auch immer ist der Preis noch festgefahren was eventuell auch politische Ursachen hat.
Wäre Kaza ein US Unternehmen dann würde der Kurs mit Sicherheit ein vielfaches wert sein.
Moderation
Zeitpunkt: 24.04.21 10:53
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID
Zeitpunkt: 24.04.21 10:53
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID