Unilever NV
https://www.lebensmittelzeitung.net/industrie/...onen-von-Euro-145530
https://de.marketscreener.com/-N-V-61006158/news/...lschaft-30755496/
Sie rechnen mit einer Antwort in den nächsten Wochen. Sobald diese vorliegt teile ich sie gerne hier.
Persönlich habe ich mit einem reinen Tausch noch nie schlechte Erfahrungen mit der Steuer gemacht.
Diese traten bisher nur auf, wenn im Zuge einer Übernahme Aktien des übernehmenden Instituts eingebucht wurden oder wenn Teil der Firma abgespalten wurde.
Kursziel: Erhöht auf 52 (50) Euro
Kurs (13:50 Uhr): +1,32% auf 49,25 Euro
===
Laut Independent Research (IR) unternimmt Unilever einen neuen Anlauf, die bestehende Struktur mit zwei Muttergesellschaften zugunsten einer einzelnen rechtlichen Ober-/Muttergesellschaft abzuschaffen. Der erste Versuch sei im Herbst 2018 an der Ablehnung britischer Investoren gescheitert. Im Gegensatz zum ersten Versuch solle die neue Ober-/Muttergesellschaft nun die Unilever Plc sein und ihren Sitz in London und nicht in Rotterdam haben. Der Fusionsplan sehe u.a. vor, dass die Aktionäre der Unilever N.V. ihre Aktien im Verhältnis 1:1 in Aktien der Unilever Plc umtauschen. Der Plan wird von Unilever u.a. mit der größeren strategischen Flexibilität bei Akquisitionen/Verkäufen und der Reduzierung der Komplexität begründet. Dies sei plausibel. Der rechtliche Abschluss der Fusion, die noch der Zustimmung der Aktionäre bedürfe, erwarte das Management bis Jahresende. Die Analysten werten die Bildung einer einzigen Ober-/Muttergesellschaft positiv. Die Erfolgsaussichten für den Plan seien gut.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
Bisher wurde die Dividende ja in Euro gezahlt. Nach dem Aktientausch kommen dann Währungsschwankungen, korrekt? Dazu die zuletzt nicht erfolgte Dividendenerhöhung, nervt mich alles ein wenig.
Diese "Risiken" hat man aber eig bei jedem Titel, auch wenn er zu 100 % in Deutschland sitzt kann er immer noch übernommen werden und ist dann auf einmal irisch oder französisch. dann hast du zwar keinen Wechselkurs aber dafür üble Quellensteuer.
Wenn einem solche Punkte wirklich stören hilft nur verkaufen und einen Titel suchen der besser zu einem passt.
Persönlich bin ich ziemlich froh hier vor zwei Monaten zugekauft zu haben und wenn die Dividende irgendwann in Pfund kommt stört mich das kaum. Man kauft einfach einen euro Dividendenzahler nach und dann sollten die Schwankungen ausgeglichen sein.
Wer schon ein paar Monate länger hier investiert ist hat seine "alten" Unilever Aktien ausgebucht bekommen und dafür die N.V. Aktien eingebucht bekommen. So soll auch der nächste Tausch steuerneutral stattfinden.
Sofern ich noch genauere Erkenntnisse habe melde ich mich dazu nochmal. :)
sind echt ein Brett und wohl deutlich besser als sie der markt erwartet hatte. wir starten daher komfortabel mit 3 % im plus.
leider wurde trotz allem keine Dividendenerhöhung angekündigt und wir erhalten weiter unsere 0,4104 pro Quartal. sicherlich ist diese Stabilität sehr angenehm, allerdings wünscht man sich schon, dass die Dividende wie bei P&G, Nestle und Co. noch erhöht wird.
Persönlich hoffe ich, dass Unilever dies spätestens zum Q3 nachholt und damit seine Serie an ununterbrochenen Erhöhung weiterführt.
manchmal sind langweilige Aktien über die kaum einer spricht doch die schönsten :)
---------------
Mein Finanzblog.
Unilever (NYSE:UL): 1H Non-GAAP EPS of 1.35 beats by 0.16; GAAP EPS of 1.25.
Revenue of 25.71B (-1.6% Y/Y) beats by 670M.
Adjusted operating profit of 5.08B vs. consensus of 4.65B
https://www.unilever.com/Images/...-announcement_tcm244-553393_en.pdf
zu meinem glück nur noch die jährliche dividendensteigerung.
Bin nun schon seit 5 jahren hier investiert und ich würde es doch sehr schade finden, wenn bei den zahlen nicht auch für die aktionäre ein klein wenig mehr raus springt.
bevor jetzt einer kommt mit "unilever zahlt doch eine divi von über 3 %, dass reicht doch" aus meiner sicht reicht es nicht, da unser geld jährlich durch die inflations weniger wert wird. Dadurch ist eine Dividendenhöhe von 3 % letztes jahr dieses jahr nun noch 2,XX % wert.
gerade so alle anderen konservativen konsumgüter und nahrungsmittelhersteller schon "geliefert" haben. (J&J, P&G, Nestle,...)
--------------------
Mein ganzes Depot im Überblick.
ich habe heute ein Schreiben von meiner Bank erhalten, mit der Information "Vorankündigung Rückkaufangebot Ihrer Wertpapiere Unilever NV". Weitere Informationen werden nicht aufgeführt. Ich nehme an, dass es sich hierbei um die Verlagerung nach London handelt. Hat jemand von euch ein ähnliches Schreiben erhalten? Ist die Verlagerung nach London so gut wie fix?
@OGFOX: Hast Du weitere Informationen erhalten bezüglich des Aktientauschs? Ist nach deinem Kenntnisstand der Tausch immer noch steuerneutral?
versteuert werden müssen, wenn sie quasi notverkauft werden und dafür die neuen Aktien 1:1 "gekauft" werden