Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...
(entnommen aus dem Kompaktlexikon der Biologie im Spektrum-Verlag: spekrum.de).
OK, streng genommen ist die Lufthansa kein Lebewesen. Aber der Befall mit verschiedenen Parasiten ist schon lange bekannt, jetzt hat sie sich endlich zu einer Wurmkur entschlossen. Das kostet Kraft und Zeit,wie jede Therapie, aber danach wird die LH besser da stehen.
Solche Metaphern stimmen nie 1:1, sind aber oft ein gutes Mittel um komplexe Sachverhalte einfach darzustellen.
---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung
Eine der volatilsten Aktien im DAX ist zweifelsohne das Papier der Lufthansa. Der Chart spiegelt hier deutlich das operative und stark zyklische Geschäft der Airline wider. Volatiler kann ein Gewinndiagramm kaum aussehen. Für das laufende Jahr rechnen Analysten aktuell wieder mit einer Erholung des Geschäfts und einem deutlichen Anstieg des EBITs auf 1,44 Mrd. €. Sie liegen damit über der Prognose des Vorstands, der rund 1 Mrd. € EBIT in Aussicht gestellt hat. Der Gewinn je Aktie könnte auf 2,00 € zulegen, so zumindest die aktuelle Konsensschätzung. Mit einem KGV von 6 wäre die Aktie günstig bewertet. Selbst unter Berücksichtigung der Unsicherheit des Geschäfts und damit auch der eingeschränkten Prognostizierbarkeit erscheint eine solche Bewertung nicht ambitioniert.
Auch wenn sich der Kurs aktuell zwischen 15,00 und 10,00 Euro in einer langfristig neutralen Kursspanne bewegt, könnte die Lufthansa-Aktie, sollten die Monatstiefs verteidigt werden, wieder Kurse bis zu 15,53 Euro ansteuern. Ein harter Widerstand in Form des EMA50 Monat notiert bei 13,80 Euro.
12,64 wär natürlich eine saubere Sache gewesen und das andere GAP ist eben auch noch auf.
Das EBIT ist das schwächste Glied
Q1 stehen gute -133,00 Mio
Woher sollen aber die 1,44 Mrd kommen?
Egal welches Jahr hatten wir ohne Sondereffekt 1,3 Mrd EBIT in den 3 Restquartalen.
Da ist Spohr viel realistischer als der Rest.
Die schieben ja schon wieder das Beteiligungsergebnis ins operative Ergebnis.
Das EBIT wir wohl bei 1180 Mio landen. (ex Beteiligungsergebnis was normalerweise nop Ergebnis ist und somit EBT ist aber eben nicht EBIT
Das sind 750 Mio Jahresüberschuss in den Restquartalen = Q1 425 Mio + remaining 750 Mio = 1175.
Davon die besagten 480 Mio Sondereffekt, der 2016 wieder wegfällt.
Also KGV 2015 6
aber KGV 2016 vorraussichtlich wieder 10.
Meine Meinung
Die 2 EUR kenn ich ja auch.
462 Mio * 2 EUR = 924 Mio JÜ.
Aber die erreicht Spohr ja auch mit 1,2 Mrd EBIT
Bei 1,44 MRD EBIT wäre das Vorsteuerergebnis bei 1,6 Mrd und der Jahresüberschuss bei 1,12 Mrd Also 2,40 EUR.
Das ist einfach Schrott, egal wie man es dreht.
Die Zahlen sind in sich Null stimmig.
Maybe liegen unterschiedliche Ansätze vor?
Ich weis es nicht...
Selbst Butter in der Sonne hat längere Haltbarkeit, wie solche Analysen.
Es ist ja nichts leichter, als seine Zahlen nach der Berichterstattung zu überarbeiten! ;o)
Und vom Thema Eigenkapitalknappheit trotz 425 Mio Überschuss Q1 kein Wort mehr.
Meine Meinung
Deutsche Lufthansa AG 11:05:28 12,65 € -1,40%
vor 31 Min (10:49) - Echtzeitrating
Vor 11 Tagen war die CoBa auch auf buy. Das soll einer verstehen. Die drehen Ihre Meinungen wie die Fahnen nach dem Wind...
Gibts eine Begründung der CoBa?
Bei positiven Gerüchten oder gar handfesten News, kann es über die 13 gehen.
Q2 Zahlen werden spannend.
Lufthansa-Maschine stößt beinahe mit Drohne zusammen
Warschau . Ein Lufthansa-Flugzeug ist beim Anflug auf den Internationalen Flughafen von Warschau beinahe mit einer Drohne kollidiert.
Das unbemannte Fluggerät habe sich rund fünf Kilometer vom Airport entfernt weniger als 100 Meter von der aus München kommenden Maschine befunden, teilte Flughafensprecher Przemyslaw Przybylski am Dienstag mit.
Die Piloten der LH-Maschine hätten bei dem Vorfall am Montagnachmittag die Drohne sofort an die Fluglotsen gemeldet, die daraufhin das Flugzeug umleiteten, sagte ein Sprecher der polnischen Flugbehörde. Unklar blieb, wer die Drohne betrieb. Die Polizei nahm Ermittlungen auf. Ein Manager der Flugbehörde sagte dem Fernsehsender TVN 24, er betrachte den Vorfall als ernst.
Quelle: ap
.......
Das regt zum Nachdenken ein.
und ungenießbares Essen an Bord.
also eigentlich ein Wunder wenn man lebend ankommt.
Interessant werden die Quartahlszahlen.
Wenn die nicht überzeugen, sehe ich wieder Kurse bei ~12