Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...
Die aktuelle Lage sollte eigentlich eingepreist sein.
Die LH ist nicht so schlecht!
Sie hat einfach gerade Probleme und daher braucht man jetzt erstmal gut Geduld.
DAX heute schon bei 10.677 Punkten.
Angesichts der Tatsache steht die Aktie noch recht stabil.
Ist halt viel eingepreist.
Daher ist die LH jetzt langfristig keine schlechte Wahl.
Sobald der Griechenmist gelaufen ist, heben wir ab
Aber: Aus meiner Sicht ist die Geduld der Öffentlichkeit und der Politik vor allem mit VC am Ende. Bei Griechenland hat ja auch jeder gelaubt es nähme kein Ende, und trotzdem ist jeder Bogen irgendwann überspannt.
UFO zeigt ja, dass man auch in schwierigem Umfeld konstruktiv dialogbereit bleiben kann. Wenn man will. Wie auch immer eine Lösung aussieht: ich bin sicher, dass sich der Vorstand hier durchsetzt. Die Frage ist nur, wie viele Piloten dann in welcher Gesellschaft noch arbeiten. Und ob es einen KTV mit auf Normalmaß reduzierten Privilegien gibt, oder eben gar keinen KTV mehr. Jeder Streik macht die Marke Lufthansa wertloser und ein attraktives Gehaltspaket unwahrscheinlicher, da unbezahlbarer.
Dennoch: Wenn die Probleme Griechenland/Euro und VC/UFO/ver.di gelöst sind und die Lösung in den Medien präsentiert wird, dann ist die Aktie schon teurer. Unterschätzt nicht den Informationsvorsprung der Großinvestoren, die im AR vertreten sind. Die wissen mehr als die Medien bzw. wissen es schneller.
Ob und wann es so kommt: Schaunmerma. Nur sollte sich jeder, der grundsätzlich in diese Aktie einsteigen will, bewußt machen: "Billig kaufen kann man nur, wenn die Kanonen noch donnern."
---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung
auch keiner. Die Frage stellt sich aber,warum die Leerverkaufsquoten nicht abnehmen. Wissen die mehr oder trauen sie der LH nichts mehr zu ?
Träumt ihr aktuell wirklich vom rasanten Anstieg?
Ich kann mich nur wiederholen.
Die aktuelle Marktlage lässt keine Explosion zu.
Da könnt ihr hier im Forum täglich so viel juben, wie ihr wollt :d
Die letzten 12 Besuche dieser Elefantentruppe im Porzellanladen Lufthansa haben ja auch eindrucksvoll bewiesen, zu welchem Beitrag sie in der Lage sind. Die aktuelle Entwicklung zeigt ja auch, dass die letzten Monate der Ruhe nicht zu einer kritischen Selbstreflektion dort geführt haben. In der Pressemitteilung vom 06.07. scheut die VC nicht davon zurück, der Geschäftsleitung bewußte Täuschung der Öffentlichkeit zu unterstellen. Beweise bleiben sie selbstverständlich schuldig. Die VC, das sind die Griechen unter den Gewerkschaften: Was interessiert uns die Welt um uns herum, Hauptsache alles läuft so weiter wie bisher!
Daher ist ein Put hier nur eine Wette auf einen "Erfolg" von VC. Sei es in Form von wiederkehrenden Streikwellen oder weil sie den Erhalt eines vor allem in der Altersvorsorge längst nicht mehr konkurrenzfähigen Gehaltssystems durchsetzen oder indem sie es schaffen, eine Gewerkschaftsstrategie an die Stelle der Unternehmensstrategie (Eurowings) zu setzen. Im Ergebnis bedeutet es alles dasselbe: Die LH würde nicht finanzstark genug sein um genug Geld für notwendige Investitionen zu erwirtschaften.
Sieht ganz so aus, als sei das keine so schlechte Wette...
---
Die Gründung der Eurowings und die Strategie einer billigen Marke sind unstrittig keine Tarifthemen. Ansonsten könnte die VC das ja als Streikziel ausgeben. Den Streik würde aber jedes Arbeitsgericht kassieren, weil gegen unternehmerische Entscheidungen nicht gestriekt werden darf.
Stattdessen schieben sie die Altersvorsorge als Tarifgrund mit Erfolg vor. Aber trotzdem bleibt es eine Täuschung der Öffentlichkeit durch VC.
---
Meiner Meinung nach müssen wir erst die 10.70 sehen, bevor es gegen Norden gehen kann. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass wir die in den nächsten Wochen noch sehen. Vieles spricht dafür. Erstens ist nicht die Jahreszeit für großartige Rallys und zweitens ist mir das Shortverhältnis von knapp 5% zu hoch für solch eine Aktie. Erst wenn die 10.70 bestätigt werden, überlege ich mir ein Invest. Bis dahin gibts noch genug andere Aktienfische im großen Teich die lukrativer sind.
Nächste Woche werden wir die 12 knacken
Durchaus möglich, dass wir nächste Woche wieder eine 12 vor dem Komma haben. Trotzdem bleibe ich dabei, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist bis Oktober nochmal auf 10,70 abzutauchen. Immerhin sind wir noch im Abwärtstrend. Chartechnisch ist die LH gut berechenbar und ich denke mal, dass die short-seller auch auf diesen Wendepunkt spekulieren. Jeder hat halt seine eigene Strategie und für mich wird sie erst ab diesem Punkt wieder interessant. Sollte sie mir weg laufen ist es halt so, aber ich habe mir abgewöhnt im charttechnischen Niemandsland einzusteigen.