Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Seite 301 von 2324
Neuester Beitrag: 20.06.25 11:47
Eröffnet am:18.04.12 19:53von: CokrovisheAnzahl Beiträge:59.094
Neuester Beitrag:20.06.25 11:47von: sir_rolandoLeser gesamt:15.035.360
Forum:Börse Leser heute:2.802
Bewertet mit:
70

Seite: < 1 | ... | 299 | 300 |
| 302 | 303 | ... 2324  >  

53218 Postings, 7028 Tage minicooperjetzt wir die 13 angelaufen und dann up :-)

4
10.04.15 10:02

14454 Postings, 7898 Tage inmotionBP

3
10.04.15 10:07
wobei ich sagen muss das ich bei LH noch etwas im Minus schwebe,
mir fehlen noch 3 Cent im F5.

Anfangs etwas zu tief eingestiegen aber durch Nachkäufe gut aufgeholt. Das ist beim F5 sehr wichtig, immer Luft für eventl. Nachkäufe zurückhalten.

Aber wem sage ich das..............  

90044 Postings, 5754 Tage windotSoviel mal zum Piloten- und Busfahrervergleich ...

2
10.04.15 11:33
Germanwings-Absturz: Piloten stehen unter großem Stress - DIE WELT
Die meisten Piloten in Deutschland werden sorgfältig ausgewählt und sind fliegerisch gut ausgebildet. Doch gerade junge Verkehrsflugzeugführer bei kleinen Airlines stehen häufig unter riesigem Stress.

1987 Postings, 4289 Tage Dinobutcherdie ami airlines haben auch Piloten Quali Propleme

1
10.04.15 12:11

1126 Postings, 4695 Tage Horst1974@windot: Pilotenstress und Vereinigung Cockpit

1
10.04.15 12:14
Interessanter Artikel über Stress von NFF bei kleinen Airlines und dann eine Bildunterschrift: "Zwei Piloten im Cockpit eines Lufthansa-Airbus A380: Ihr Berufsalltag ist immer härter geworden"???

Ist die LH jetzt schon eine "kleine Airline"? Und von eisernem Sparzwang kann zumindest bei der LH keine Rede sein, die Piloten verdienen ein Vielfaches dessen, was andere Airlines wie Air Berlin oder Easyjet zahlen. Der aktuelle Vorfall beweist im Gegenteil, dass es keinen Zusammenhang zwischen hoher Bezahlung der Piloten und der Sicherheit im Luftverkehr gibt!

Der im Artikel befragte Pilot sieht ja auch zurecht die LH-Piloten auf der Gewinnerseite. Schon bizarr, dass gerade dort immer noch der Tarifkonflikt schwelt, während die Piloten der Billig-Airlines nicht von der VC zum Streik aufgerufen werden. Im Gegenteil unterschreibt die VC Dumping-Tarifvertrag wie den mit Air Berlin um danach den Konkurrenten mit Top-Löhnen zu bestreiken! Dieser Verein ist nur noch ein schlechter Witz seiner selbst.

---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung  

28046 Postings, 4221 Tage Galeariswelcher Stress ? Es gibt Autopiloten der landet so

3
10.04.15 12:20
gar selber.
Ist es der Stress,mit dem Geld dieaufgeladenen Schulden für Konsum und eventuell Frauen die mitkassieren wollen, zu bewältigen ?  

90044 Postings, 5754 Tage windotDarum ging es mir auch nicht sondern um die

1
10.04.15 12:20
hier oft gelesenen Vergleiche in etwa das Piloten nur bessere Busfahrer seien.

Pilot sein ist mit einer der härtesten Berufe überhaupt!  

28046 Postings, 4221 Tage Galearissicherlich ist es nicht vergleichbar, darum

10.04.15 12:22
gibt es ja die harte Auswahl.  

90044 Postings, 5754 Tage windotDie harte Auswahl gibt es um die harten

10.04.15 12:23
Anforderungen im Beruf zu meistern.  

1987 Postings, 4289 Tage Dinobutcherfrei nach Schröder:

1
10.04.15 12:37
" Nur die Harten kommen in den Garten"  

28046 Postings, 4221 Tage Galearisja jetzt is gut...

10.04.15 12:38

14454 Postings, 7898 Tage inmotionLH Rules

10.04.15 12:41
sehe ich da einen zaghaften Ausbruch > 13....?

Nächste Woche kommen neue Analysten Komm, und dann geht weiter  

1126 Postings, 4695 Tage Horst1974Härtester Beruf?

7
10.04.15 12:41
"Pilot sein ist mit einer der härtesten Berufe überhaupt!" Naja, verantwortungsvoll ja, aber hart?

Aber selbst wenn die LH die Gehälter halbieren würde, wäre er immer noch mit einem Vielfachen des Busfahrers und damit mehr als angemessen bezahlt. Jeder Pilot weiß vorher, was ihn im Job erwartet. Die Argumentation, dass Piloten ja wegen der gefährlichen Höhenstrahlung besonders gut bezahlt werden müssen, ist absurd. Wussten die etwa nicht vorher, dass Flugzeuge nun mal höher fliegen als Busse fahren? Und was ist mit dem Feinstaub, den Busfahrer täglich inhalieren müssen? Wieso wird die Ruhezeit während eines Fluges, bei dem nur zwei Piloten auf den Computer aufpassen müssen, genauso bezahlt wie die viel anspruchsvolleren Tätigkeiten Start oder Landung? In anderen Berufen wird Bereitschaftsdienst auch schlechter entlohnt als der Dienst selbst.

Man kann hier viel diskutieren. Letztlich finde ich es lächerlich, dass die LH bestreikt wird, während alle anderen Fluggesellschaften viel schlechter zahlen und nicht bestreikt werden. Mit einem Flächentarifvertrag auf dem Niveau hätte ich keine Probleme, so ist es aber nur Wettbewerbsverzerrung.

---

53218 Postings, 7028 Tage minicooperhärtester beruf :-) sorry, aber jeder krankenpfleg

3
10.04.15 13:48
Und insbesondere ärzte leisten mehr. Die ärzte haben noch mehr verantwortung, insbesondere die die tag für tag versuchen leben von schwerstkranken zu retten. Die teilweise schichten fahren müssen bei denen piloten nur ein müdes lächeln übrig haben....deshalb, die pilotengehälter der lh müssen drastisch gekürzt werden auf normalmass. Diese privilegien kann man in der heutigen zeit keinen mehr erklären...nur meine meinung :-)

90044 Postings, 5754 Tage windotNa klar flieg mal Woche für Woche über mehrere

1
10.04.15 14:02
Zeitzonen hinweg .... da ist jede Schichtarbeit eine Freizeitschicht dagegen. Und jederzeit musst du bereit sein dein fliegerisches Wissen umsetzen zu können. Die Computer nehmen nur die Routinearbeit ab.

Und was ist heutzutage bei Gehältern ein Normalmaß? Die Pilotengehälter mögen hoch sein, gehören aber nicht zu den höchsten Gehältern für Piloten auf der Welt.  

1126 Postings, 4695 Tage Horst1974@windot

2
10.04.15 14:14
Nur die wenigsten Piloten fliegen regelmäßig über mehrere Zeitzonen. Die meisten sind auf der Kurz- oder Mittelstrecke und ohne Jetlag unterwegs. Die Probleme mit dem Biorhythmus könnte man über Zulagen lösen, aber nicht indem man einfach alle, die das Problem vielleicht irgendwann mal treffen könnte, mit Geld zuschüttet!

Die Pilotengehälter der LH gehören sicher zu den Top 10 weltweit, auch wenn sie von mir aus nicht alleinige Nr. 1 sind. Wieso gibt es aber den Zinnober um den Tarif bei der LH? Innerhalb von Deutschland wird dort mit Abstand am besten gezahlt! Dass die Piloten von Easyjet, Ryanair oder Air Berlin ausgebeutet werden, scheint die VC aber nicht zu stören. Dort unterschreibt man anstandslos erheblich viel schlechtere Arbeitsbedingungen!

---

977 Postings, 3843 Tage LufthändlerDie 13...

10.04.15 14:35
Was meint Ihr, schaffen wir die 13 heute noch ???  

28046 Postings, 4221 Tage Galearismancher muss auf seine Weise hart arbeiten

10.04.15 14:55
ob Auswischen von...oder konzentriert im Sessel sitzen.....

28046 Postings, 4221 Tage Galearishab die Einladung zur HV bekommen...trotz

2
10.04.15 14:58
1,2 Millionen Flügen im Jahr kommt nur so wenig Gewinn raus. A bissl a Dividende hätten`s schon zahlen können. Als Zeichen des guten Willens.  

104 Postings, 4445 Tage Aktienkobold92Argumentation

1
10.04.15 21:28
Also ich finde es schäbig, hier einzelne Berufsgruppen gegeneinander ausspielen zu wollen, um das argumentative Ergebnis zu erzielen, welches man zum jeweiligen Zeitpunkt haben möchte. Da werden Ärzte mit Piloten verglichen, weil es momentan günstig erscheint. Wenn dann wieder einmal die Ärzte streiken, dann werden selbige mit Krankenpflegern oder Metzgermeistern verglichen, wie man es eben gerade braucht. Das ist lächerlich.

Dies betrifft insbesondere den Vergleich von Piloten mit Busfahrern, der für einen gesunden Geist nur schwer erträglich ist.
Piloten sind und bleiben trotz oder gerade wegen der zunehmenden Digitalisierung Hochqualifizierte mit enormer Verantwortung. Eine normales Privatleben ist zudem auch für Kurzstreckenpiloten de facto nicht möglich.

Hinzu kommt die erhebliche Strahlenexposition, was also ein im Beruf inbegriffenes Gesundheitsrisiko umfasst, vor dem man sich nicht schützen kann. Hier mit dem Argument aufzuwarten, der Pilot wüsse ja schon vor der Ausbildung von dieser Belastung, um damit die Kürzung eines daraus resultierenden höheren Gehaltes zu fordern, kann man nur als Unsinn bezeichnen.

Worin soll denn sonst der Anreiz bestehen, seine Gesundheit aufs Spiel zu setzen, wenn man in einem AKW, in der Pilotenkanzel oder dergleichen tätig ist, wenn nicht in einem entsprechend angepassten Gehalt?

In der Summe sind hohe Gehälter für Piloten gerechtfertigt. Vor allem aber entscheidet letztlich der Markt über die Höhe derselben, denn sobald die europäischen Airlines eine gewisse Schwelle unterschreiten, werden zum einen weniger Menschen aus Deutschland (vielleicht dafür Bulgaren, Rumänen oder Leute aus anderen Ländern mit niedrigeren Lebenshaltungskosten) bereit sein diesem Beruf nachzugehen und zum anderen die Abwanderung nach Katar, UAE etc. weitergehen, wo bekanntlich brutto=netto ist.

Die wichtigste Stellschraube sehe ich folglich weniger beim Verdienst der Piloten, als vielmehr in der Altersversorgung, die tatsächlich nicht wettbewerbsfähig ist. Darum müssen sich die Piloten schon selbst kümmern und bei einem sehr guten Gehalt, sollte das auch kein Problem sein. In diesem Punkt muss sich die Lufthansa durchsetzen, denn das ist der eigentliche Klotz am Bein. Diese Saat wurde aber schon vor über 20 Jahren gelegt und es ist ein Versäumnis der bisherigen CEOs, dass hier nicht schon früher nach einer tragfähigen Lösung gesucht wurde.

Ein weiterer enorm wichtiger Punkt bleiben die enorm hohen Belastung von staatlicher Seite, da müssen die deutschen Fluglinien eine gemeinsame Linie finden.

Sonst bin ich d'accord mit den vorangegangenen Beiträgen. Das Thema Absturz rückt in den Hintergrund und man kann sich nun wieder auf den Streit mit den Piloten konzentrieren.

11580 Postings, 4525 Tage XL___@Galeris

1
10.04.15 21:32
Dividende als "Zeichen des guten Willens"?

Selten so ein Mumpitz gehört.  

1126 Postings, 4695 Tage Horst1974@Aktienkobold92: Pilotengehälter

3
11.04.15 11:45
"Vor allem aber entscheidet letztlich der Markt über die Höhe derselben"

Leider herrscht hier keine Marktwirtschaft, sogar Cockpit schreibt sogar selbst, dass der Berufschancen für Nachwuchspiloten in Europa auf absehbare Zeit gleich null sind (VC-Homepage FAQ "Pilot werden"). Es gibt also ein massives Überangebot an Piloten. Wenn marktwirtschaftliche Gesetze greifen würden, müssten die Gehälter sinken.

Das würden sie auch tun, wenn der Konzerntarifvertrag nicht externe Konkurrenz ausschließen würde. Dort sind weitreichende Regelungen vereinbart, die beispielsweise regeln, dass es keine Quereinsteiger auf höhere Pilotenpositionen geben darf, nur interne Bewerber. Auch wer wann was fliegt ist dort geregelt, allesamt weitgehende Eingriffe in die unternehmerische Freiheit des Managements.

Da das schon seit 20 Jahren so läuft, glauben die Piloten mittlerweile, man müsste sie nun auch vor der Gründung einer Billigtochter fragen. Höchste Zeit dass hier die Axt angelegt und die VC in die Grenzen des Mitbestimmung verwiesen wird, nämlich Tarif- Arbeitsbedingungen für Piloten auszuhandeln und nicht die sozialistische Weltrevolution gegen "die da oben" zu starten.

Sehe es eigentlich wie Du: Problem Nr. 1 ist der KTV mit absurd viel unternehmerischer Mitbestimmung, Nr. 2 die aus der Zeit gefallene Übergangsversorgung und mit der Höhe der aktuellen Gehälter habe ich keine Probleme, man will ja auch gut ausgebildete Piloten.
Der Witz ist nur: alle andere Airlines zahlen schlechter und bieten schlechtere Arbeitsbedingungen, bleiben aber von der Gewerkschaft unbehelligt. Ungefähr so, als ob man ein Öko-Mode-Label boykottiert, weil die Mitarbeiter dort ausgebeutet werden (Skandal: nur 3000,-EUR brutto für die Kassiererin), und stattdessen geht man bei KIK einkaufen. An dieser Stelle macht sich die VC nur noch lächerlich, ginge es ihnen um Sicherheit und Arbeitsbedingungen, würden sie sich endlich für einen Flächentarifvertrag in Deutschland oder sogar Europa einsetzen, anstatt die LH für unternehmerischen Erfolg mit Klassenkampf zu bestrafen.

---

1227 Postings, 6794 Tage giogenLufthansa ist ein klarer Kauf

2
11.04.15 21:25
Diese Jahr zahlt man rund 1 Mrd. Euro weniger für Treibstoff.

Da man sich durch Sicherungsgeschäfte den derzeit niedrigen Ölpreis für das nächste Jahr sichert, dürften, trotz dem gegenüber dem Dollar gefallenen Euro, 2016 noch mal einige 100 Mio. € eingespart werden.

Wenn sich das nicht auf das Ergebnis 2015 und 2016 durchschlägt, dann weiß ich auch nicht. Zumal ich davon ausgehe, dass das Management, wie in den Jahren zuvor, gute Arbeit leisten wird.

53218 Postings, 7028 Tage minicooperdie perle hat als bisher schlechtester dax wert

1
11.04.15 21:49
noch richtig nachholbedarf. hier knallts richtung norden wenn die nachrichtenlage endlich positiver wird.... schaun mer  mal

1987 Postings, 4289 Tage Dinobutchersignal

1
12.04.15 12:24

Seite: < 1 | ... | 299 | 300 |
| 302 | 303 | ... 2324  >  
   Antwort einfügen - nach oben