US Futures (DAX 5000 ?)


Seite 3 von 6
Neuester Beitrag: 23.04.03 00:05
Eröffnet am:22.04.03 08:22von: Stox DudeAnzahl Beiträge:127
Neuester Beitrag:23.04.03 00:05von: estrichLeser gesamt:7.638
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 >  

14 Postings, 7887 Tage romeka@calexa: trend von großen spielern vorgegeben?

 
  
    #51
22.04.03 13:37
du meinst also, es gibt eine kleine gruppe großer anleger, die den trend vorgeben und der rest der marktteilnehmer teilt sich in zwei gruppen auf:

(i) die einen laufen diesen großen wie die lemminge hinterher

(ii) der rest ist anderer meinung und rennt in die andere richtung weg

eines haben sie aber im gegensatz zu den großen playern gemeinsam: früher oder später springen sie alle über eine klippe. die großen bekommen flügel und fliegen davon.

habe ich das so richtig verstanden?

mein bild der börse ist etwas unschärfer:

immer wieder findet sich ein teil der lemminge, die der meinung sind die führende gruppe erkannt zu haben und laufen hinterher. das problem ist, dass sich die lemminge nicht wirklich sehen, sondern nur über hochkomplexes, esoterisch angehauchtes, spurenlesen ihre richtung festlegen, anstatt anzuerkennen, dass es keine verwertbaren spuren gibt... was dann passiert ist eine welt der unendlichen möglichkeiten:

(i) angenommen es gibt diese führenden lemminge: die kleinen lemminge lagen anfangs richtig und haben die spur der großen erkannt. nach einer gewissen zeit verfolgen sie aber eine spur die gar nicht mehr von den führenden lemmingen gelegt wurde, sondern nur noch von hinterherlaufenden lemmingen hinterlassen wurde. die großen sind schon wieder wo anders...

(ii) die spur war gar nicht von den großen, sondern von einem haufen lemminge, die einfach eine richtig gute spur hinterlassen haben

(iii) die großen vergessen mit den flügeln zu schlagen und fallen runter. danach finden sich neue große führende lemminge.

(iv) es gibt keine großen lemminge die immer gewinnen. die natur hat die lemminge mit einem instinkt ausgestattet, dass sie früher oder später auf jeden fall über die klippe springen...

...(n) n gegen unendlich

alles in allem sind aber die lemminge zum größten teil psychisch gestört und laufen vollkommen nervös und irr immer woanders hin ... ('irr' ist relativ und z.B. vom betrachteten zeithorizont abhängig)

alles nicht so ernst gemeint... aber

eine wirklich ernst gemeinte frage zum schluss, die diesen thread aber definitiv sprengt:

was ist verdammt noch mal ein trend (bitte um präzise wissenschaftliche antwort)?  

1494 Postings, 7853 Tage tinti@H-Men, aus Ariva Thread

 
  
    #52
22.04.03 13:38

5241 Postings, 8678 Tage Nobody IIIst kostenfrei !

 
  
    #53
22.04.03 13:40
Suche schon !


Gruß
Nobody II  

20520 Postings, 8664 Tage Stox Dude759975 steht auf meinem Wunschzettel ganz oben

 
  
    #54
22.04.03 13:43
und der wird bei ca. SP923 CASH oder DAX 3070 gekauft !
1 KK natuerlich


Stox Dude

 

745 Postings, 8822 Tage emu1@romeka

 
  
    #55
22.04.03 13:47
Trend = Grundrichtung einer [statistisch erfassbaren] Entwicklung, [wirtschaftliche] Entwicklungstendenz

 

745 Postings, 8822 Tage emu1und noch eine Def.

 
  
    #56
22.04.03 13:48
Trend, die aus der Vergangenheit und Gegenwart abzuleitende langfristige Grundrichtung einer Entwicklung, die unter Verwendung statistischen Zahlenmaterials berechnet wird.
Im Börsengeschäft wird damit eine über einen längeren Zeitraum stabile Börsenentwicklung in eine bestimmte Richtung verstanden. Von großer Bedeutung ist die Ermittlung und Beobachtung von Trends in der technischen Aktienanalyse. Es wird zwischen Aufwärts-, Abwärts- und Seitwärtstrend unterschieden.  

5241 Postings, 8678 Tage Nobody IIHabs gefunden !

 
  
    #57
22.04.03 13:54
http://mitglied.lycos.de/mathefreak1/

Der Programmierer macht auf w:o noch andere Tools

Mathefreak ist die ID.

Gruß
Nobody II  

14 Postings, 7887 Tage romeka@emu: trend und zukunft

 
  
    #58
22.04.03 14:08
danke, ich schau mal ob ich das verstehe:

Def1: 'statistisch erfassbaren Entwicklung': Beschreibung der Vergangenheit
Def2: 'aus der Vergangenheit und Gegenwart abzuleitende langfristige Grundrichtung'

generell ist also ein trend eine beschreibung der vergangenheit. was für eine bedeutung hat denn diese vergangenheit für die zukunft? und die börsen handeln doch zukunft? noch ein beispiel: wie finden sich die zahlen von unternehmen, die diese woche berichten, in dem trend vom letzten monat wieder?

aus der zeitreihenanalyse ist bekannt: trend in der form wie sie hier diskutiert werden (einfach linear) gibt es nicht. interessante modelle finden sich erst im arch/garch bereich...

falls es jemanden interessiert: wie soll ein trend einen einfluss haben, wenn aktienkurse eindeutig die markov-eigenschaften aufweisen?
 

4691 Postings, 8364 Tage calexaTrend

 
  
    #59
22.04.03 14:14
Nun, klar kann man einen Trend wissenschaftlich erfassen. Ich nutze sie auch, z.B. betrachte ich bei AKtien und Idizes die 200-Tage-Linie als langfristigen Trend.

Aber an den Kapitalmärkten könnte man doch den Trend auch so erfassen:
Welche grobe RICHtung (Schwankungen nach oben und unten sind zu vernachlässigen) sollten die Aktienleader nehmen (also die Papiere, die Indizwirkung für eine Börse haben), damit diejenigen, die großes Interesse an einer bestimmten Richtung haben, damit Geld verdienen?

Nur meine Meinung....

So long,
Calexa
www.investorweb.de  

14 Postings, 7887 Tage romeka@calexa: gleitender durchschnitt

 
  
    #60
22.04.03 15:15
deine antwort deckt sich mit der von emu.

die 200-tage linie beschreibt aber auch nur die vergangenheit (vgl. posting 58), nämlich den durchschnitt der letzten 200 handelstage. ich verstehe nur nicht, was man daraus schließen kann.

sind eher kurzfristige aussagen möglich oder doch langfristige? was sagt diese 200-tage linie über den verlauf der nächsten handelstage aus (sicherlich nicht, dass der trend sich fortsetzt).

wieso hat eigentlich der 38-tage durchschnitt nicht höhere relevanz?

klar ist nicht das thema, aber bei den zocks mit kos und sonstigen instrumenten: vielleicht schreibt hier endlich mal einer selbstkritisch etwas über glück und gefühl und löst sich endlich mal von dieser technischen oder sonstigen pseudowissenschaftlichen analyse. da werden irgendwelche fibonacci und pinochio zahlen herumgereicht und erreichen nur eins: blendeffekt. kann hier wirklich einer von euch behaupten, dass er sich nicht von anderen postings oder sonstigen meinungen hat beeinflussen lassen? was ist mit der menschlichen eigenschaft, dass negative meldungen einfach ignoriert werden? beispiel: hier wird ständig behauptet, dass der markt wieder richtung 2000 geht. und zwar jeden tag von neuem, obwohl der dax keinerlei schwäche und nervosität zeigt. der sitzt zur zeit ziemlich fest im sattel...

frage zum schluss: was bin ich? bulle, bär, blödmann, ...  

7336 Postings, 7889 Tage 54reabman kann die zukunft nicht

 
  
    #61
22.04.03 15:23
berechnen. deshalb ist eine prognose besonders schwierig wenn sie mit der zukunft zu tun hat.

;-)  

1882 Postings, 8803 Tage E8DEF285hi romeka , letzteres

 
  
    #62
22.04.03 15:25
wenn du keine eigenen gefühle hast, im übrigen sollte man sich vielleicht doch mehr auf die wirtschaftlichen fakten stützen und das politische als nachtisch mit verarbeiten und da sind wohl beide gerichte zur zeit zum haare umdrehen
gruß e8  

5241 Postings, 8678 Tage Nobody II...

 
  
    #63
22.04.03 15:32
DJF : 8260
SPF : 886,5
NASF: 1075

Gruß
Nobody II  

20520 Postings, 8664 Tage Stox Dudeaha, SP886 und Nasi 1074 wieder gehalten !

 
  
    #64
22.04.03 15:40
es koennt sich ein rebound anbahnen.

Meine Calls sind bereits mit SL versehen.

Stox Dude

 

745 Postings, 8822 Tage emu1Hey romeka,

 
  
    #65
22.04.03 15:49
das sind Ansätze, die mich auch mal eine Zeit lang beschäftigt haben. Fakt ist, dass diese ganze Charttechnik ja über Jahrzehnte hinweg aus dem Verlauf des Dow Jones enstanden ist. Es gab da irgendwelche Leute, die an Hand des Chartbildes Theorien oder Regelmäßigkeiten erkannt haben, die in ihrer Häufigkeit wohl so oft auftraten, dass man daraus wiederum Hypothesen für den zukünftigen Verlauf abzuleiten versuchte (frei nach dem Motto: es war damals so und wird, mit einer Wahrscheinlichkeit von x auch zukünftig wieder so geschehen). Das Problem ist nur: man sieht das ja immer erst, wenn es schon passiert ist, folglich kann man keine wirkliche Vorhersage darüber treffen, daß es auch tatsächlich so passieren wird. Daher gibt es wohl auch die vielen Fehlsignale *g*

Ich persönlich denke auch, dass viele die Aussage von Charts überschätzen. Gerade in Bezug auf Einzelaktien halte ich davon überhaupt nichts, weil wie schon erwähnt als Entwicklungsgrundlage ein ganzer Index diente und kein Einzelwert. Hinzu kommen noch die ganzen Interpretationsfehler (ja ist das denn nun ein Wimpel, oder doch noch nicht blabla...)...
Aber eine Entscheidungsgrundlage braucht der Mensch nunmal (ohne würden wir wie ein steuermannsloses Schiff auf der offenen See treiben) und was für den einen die Charts sind, sind für den anderen halt Fakten (oder Wirtschaftsdaten). Letztlich kann man nun einmal die Zukunft nicht vorhersagen, weder mit der einen noch mit der anderen Methode. Es bleibt beides pure Spekulation: mal gewinnt der eine, mal der andere - auf was man setzt ist eigentlich egal.

Hang loose
Emu

   

5241 Postings, 8678 Tage Nobody II@Romeka

 
  
    #66
22.04.03 15:56
Das ist doch ein typisches Phänomen. Je mehr Leute nach Charttechnik handeln, umso besser funktioniert sie.

Das ist wie die Frage nach Gott. Wenn man dran glaubt, dann lebt man nach diesen Regeln, glaubt man nicht dran, lebt man nach anderen.

Treten nun Ereignisse ein, welche man mit der Vergangenheit in Bezug bringt, sieht man seine Regeln bestätigt.

Schwierig ist aber immer, von alten Regeln zu neuen zu kommen. Das beste Beispiel ist die katholische Kirche.

Sind zwar etwas weite Beispiele, aber dennoch passend.

Außerdem läßt sich Psychologie nicht in einen Satz pressen.


Gruß
Nobody II  

20520 Postings, 8664 Tage Stox Dudeendlich mal super diskussionen hier

 
  
    #67
22.04.03 15:59
dachte die meisten sind vom Fruehlingswetter schlaefrig geworden ;-)

Sogar Mamoe ueberraschte mich mit guten Kommentaren anstatt das uebliche
"..... hahahaha"

Stox Dude

 

5241 Postings, 8678 Tage Nobody IIHallo Stox

 
  
    #68
22.04.03 16:02
glaubst du noch an die 903-05 ? Oder kehrt jetzt "schon" Ernüchterung ein.

S&PF kämpft ja mit 886, NASF hat noch Luft die 1077 scheint jetzt ein resistance zu sein.




Gruß
Nobody II  

20520 Postings, 8664 Tage Stox Dudenobody

 
  
    #69
22.04.03 16:07
heute habe ich 2 Calls und heute morgen hatte ich meine 2 737614 (KK 1,27 & 1,32)
zu 1,40 verkauft. Das soll aber nicht bedeuten das ich "alle" meine Puts verkauft
habe ! Nicht das wieder ID's behaupten ich wuerde teure Puts mit Gewinn verkaufen ;-)

Mit solchen trades minimiere ich mein Papierverlust mit den Puts (nicht realisierter)
und stocke spaeter meine Puts wieder auf. Die Richtung kennen wir, es ist nur noch
eine Frage der Zeit, bis die Dauerbullen vor Traenen nicht mehr richtig sehen koennen
und die "teueren Longs" (ab 2750 eingestiegen ;-) bei fruehstens 2500 und spaetestens
2200 verkaufen werden.

SP886 und Nasi 1072-1074 sind die key supports !

Stox Dude

 

5241 Postings, 8678 Tage Nobody IIIch habe mittlerweile

 
  
    #70
22.04.03 16:11
alle Longs aufgelöst und halte nur noch den einen Put (3,5 Käufe - 0,5 steht noch aus) und Cash.



Gruß
Nobody II  

20520 Postings, 8664 Tage Stox Dudeich sag nur GM Put

 
  
    #71
22.04.03 16:13
auch da wird die Kasse klingeln, bin ja schon fleissig am September Put sammeln.
Nur weil Ford & GM wegen dem Finanzarm mit relativ guten Zahlen ueberraschten, heisst
das noch lange nicht dass das Kerngeschaeft funktioniert.
Hier erwarte ich besonders im 2 Quartal super negative Nachrichten die natuerlich
gut fuer Putter sind.


Stox Dude

 

5241 Postings, 8678 Tage Nobody IIDen gestern angedrohten

 
  
    #72
22.04.03 16:16
SAP-Put habe ich leider nicht bekommen. Limit ist zu weit unten.

Na ja, kann nicht immer klappen.


Gruß
Nobody II  

20520 Postings, 8664 Tage Stox DudeCalls sind noch billig Nobody !

 
  
    #73
22.04.03 16:20
den kleinen Gewinn wuerde ich an Deine Stelle nochmal mitnehmen ;-)

Die Amis reizen die Limits total aus, das wird ein Fest in der 1 Mai Woche (spaetestens). Der DAX kann ruhig bis 3000 klettern, so werden wir mind 800-1000
Dax Punkte an den Puts verdienen.

Stox Dude

 

8298 Postings, 8434 Tage MaxGreen@gorden - wenn sich in Amerika der Preis für einen

 
  
    #74
22.04.03 16:20
Porsche, BMW oder Mercedes durch den starken Euro erhöht, interessiert das doch keinen Käufer von "deutschen" Autos. Solche Autos werden doch nur von wohlhabenden Menschen gekauft und für die ist die Qualität und Status wichtig. Der Export nach USA macht nur 10% der deutschen Exporte aus. Weitere Vorteile des starken Euro:
- mehr Urlaubsreisen in die "Dollar"- Länder (z.B. USA TUI + 30% mehr Buchungen)
- feindliche Übernahmen durch nichteuropäische Firmen in D wird schwieriger
- billigere Prozessorpreise/ PC-Geschäft
- viele deutsche Autofirmen produzieren im Ausland/ Verkauf dieser Autos in Europa bringt zusätzliche Gewinne
 

5241 Postings, 8678 Tage Nobody II@Stox

 
  
    #75
22.04.03 16:28
Kann nicht immer an den Kursen hängen. Deswegen kaufe ich lieber den Put nochmal nach.

Ab morgen ist wieder buckeln angesagt. Ab nächste Woche habe ich dann 2 Wochen Weiterbildung, da bietet sich dann in Frankfurt nachmittags im Hotel wieder besser die Möglichkeit zu handeln.

@MaxGreen :
Schau dir mal SAP an, deren Umsatzwachstum in USA ist durch den starken Euro verpufft. Weiterhin sinken, damit die Erträge und Gewinne, welche amerikan. Töchter bringen (Chrysler). Profitieren wird man allerdings bei den Schulden (Voicestream). Wenn Telekom clever ist, dann tilgen die jetzt mal die Schulden von Voicestream.

Was der niedrigere Chippreis macht, hat man an den Zahlen von Infineon gesehen.
Die Urlaubsreisen sind konjunkturell auch eher uninteressant, da das Geld der Urlauber ja im Ausland ausgegeben wird. Klar TUI und LH usw. profitieren. Aber ich denke, dass wird nicht die Masse sein. Ob nun Florida-Urlaub 5000 € oder 4850 € kostet, ...


Gruß
Nobody II  

Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 >  
   Antwort einfügen - nach oben