US04010L1035 - Ares Capital Corp.
Seite 1 von 3 Neuester Beitrag: 07.05.25 11:42 | ||||
Eröffnet am: | 27.11.22 21:23 | von: MrTrillion3 | Anzahl Beiträge: | 74 |
Neuester Beitrag: | 07.05.25 11:42 | von: portnoi | Leser gesamt: | 29.915 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 117 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 > |
Hinsichtlich der Marktkapitalisierung, aber auch in Sachen Portfolio (es umfasst ist die Ares Capital Corporation die größte unter den Business Development Companies (BDCs). Durch die Corona-Krise hat sie sich tapfer geschlagen bietet nach wie vor eine attraktive Dividende.
Titel steht auf meiner Watchlist und kommt in die nähere Auswahl für 2023. Er ist sogar sparplanfähig (TradeRepublic).
Zum Glück habe ich bereits einen ordentlichen Bestand - der Nachkauf ist nicht dringend und nachdem ich gerade an völlig anderer Stelle gelesen habe, daß die US-Wirtschaft dabei sei, sich auf eine "harte Landung" vorzubereiten, erst recht nicht.
Aber vielleicht gönne ich mir den Spass ja wirklich und schreibe Ares mal an deswegen... oder hat jemand hier es bereits getan und kann Näheres dazu berichten?
bei Comdirect ist die handelbar laut der Seite und ich habe diese im Sparplan dort. Da gab es bisher keine Meldung seitens der Comdirect. Bei mir sind allerdings alle Handelstufen freigeschaltet.
Ich konnte bei der Comdirect bisher nicht kaufen:
A0CAPU und
A1W2S8
Aber bei S-Broker waren die kein Problem, daher vermute ich, das Ares dort auch handelbar ist.
Hab mal hingeschrieben.
Auf der Webseite findet man unter "Investor Resources" nach Runterscrollen den Abschnitt "Contact". Da stehen email-Adressen. Mal schauen, ob und wann die reagieren.
Ich habe sogar nochmal explizit rückgefragt, ob ich es richtig verstehe? Also daß alles schön an den Kunden wegdelegiert werde.
Ja, das verstehe ich richtig....
Habe mich dann noch höflich einen Guten Tag gewünscht und mich verabschiedet.
Gute Nacht, Servicewüste.
Leider hat Ares bisher noch nicht auf meine Email reagiert. Falls doch, lasse ich es hier wissen. Solange Ihr nix mehr hört, bleibt das der Status quo.
Brauche jetzt erst mal einen ordentlichen Kaffee.
Moin.
Strange.
Aber am meisten hat mich das "Genau" der Kundenberaterin geschockt, als ich ihr die zusammenfassend-abkürzend gemeinte Frage stellte ob ich es richtig verstehe, daß die Klärung schön an den Kunden wegdelegiert sei.
Voll im Generation Z-Tune. Sie sang es fast, dieses "genau". Und es kam wie von der Pistole geschossen.
Ich gönn mir jetzt noch einen zweiten Kaffee.
Und beruhige mich in Gedanken an Mr Spock:
FASZINIEREND.
Prost.
Mein maxblue Depot ist mit der (dort, für Privatkunden) höchsten Risikoklasse 7 eingestuft. Daran liegt es also auch nicht.
Auch bei der Comdirect dort gab es 2023 offenbar schon mal Probleme, wie aus diesem Thread (andere Community) ersichtlich ist. Die wurden dann aber behoben.
Hier die aktuelle Auskunft (Bild) - Quelle im Link darunter (s. Link "Zielmarktkriterien" ganz unten rechts auf der Seite). Hoffe die Übertragung klappt diesmal, im Beitrag hierüber kam nur Murks mit. Sorry dafür.
sind bei s-broker auch nicht handelbar, z.B. https://www.ariva.de/fonds/india-fund-inc.
Habe dann nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
Das Wertpapier mit der ISIN US4540891037 können wir nicht zum
Kauf freigeben, da bei US-ETFs keine MIFIDII-konforme Basisdokumentation
bereitgestellt werden kann.
Kann sein, dass sie Ares als Fond einstufen.
Nach wie vor keine Antwort vom Emittenten.
Habe mich jetzt aber auch entschlossen, maxblue nochmal eine Chance zu geben und deren Kundendienst schriftlich angemailt. U.a. mit der Lösung, die 2023 bei Comdirect gefunden wurde, s. den in Beitrag #64 hierüber verlinkten Thread.
Hoffentlich kommt jetzt nicht nach der KI-ähnlichen Antwort am Telefon noch ein Textbaustein zurückgeflogen. Dann allerdings bleiben nur noch die Wege über den Emittenten - oder in die Filiale offen. Wobei letztere eigentlich nicht für maxblue zuständig ist.
Mühsam. Aber ich denke weiter an Mr Spock und finde es stattdessen
FASZINIEREND.
;-)
Offenbar haben einige Broker Schwierigkeiten mit dieser Aktie, woran auch immer es liegen mag.
Oh ja, Servicewüste ist noch untertrieben, aber da gibt es sicherlich noch Steigerungen zu maxblue. Bei ING und flatex hat es bei mir noch keine Probleme mit amerikanischen Aktien gegeben, daher nutze ich nur noch diese beiden Broker für eben jene. Meine Lebenszeit ist zu knapp, mich auch noch mit ausländischen Emittenten rumzuschlagen, die Zeit brauche ich für .... Espresso.
Meine Frage: "Ist der handel mit ares capital (BDC) auch für privatkunden vorgesehen?"
Antwort:
Ja, der Handel mit Ares Capital (ARCC), einer Business Development Company (BDC), ist grundsätzlich auch für Privatanleger möglich. Allerdings gibt es in Deutschland aufgrund regulatorischer Anforderungen gewisse Einschränkungen, die je nach Broker variieren können. (Kauf: Ares Capital - Dividendenfarm.de)
Warum ist der Handel eingeschränkt?
Ares Capital fällt unter die Kategorie der BDCs, die in Deutschland teilweise als Fondsprodukte eingestuft werden. Dies kann dazu führen, dass sie nicht immer den Anforderungen der MiFID II-Richtlinie entsprechen, die für die Vertriebserlaubnis in der EU erforderlich ist. Einige Banken und Broker haben daher den Handel mit bestimmten BDCs eingeschränkt oder eingestellt . (Ares Capital Aktie • User Chime73, 15.01.2021 21:40 Uhr)
Wo können Privatanleger Ares Capital handeln?
Trotz dieser Einschränkungen gibt es Broker, bei denen der Handel mit Ares Capital weiterhin möglich ist:
Trade Republic: Bietet Sparpläne auf Ares Capital an, was auf eine weiterhin mögliche Handelbarkeit hindeutet . (Bei welchem deutschen Broker kann man noch BDCs oder AIF-Fonds handeln? - 500 Beiträge pro Seite)
Interactive Brokers (IBKR): Einige Nutzer berichten, dass sie BDCs wie Ares Capital über IBKR handeln konnten, da dieser Broker international tätig ist und möglicherweise andere regulatorische Anforderungen erfüllt .
Bitpanda: Ermöglicht den Handel mit Ares Capital über die Plattform "Bitpanda Stocks", die eine digitale Form des Aktienhandels anbietet . (Ares Capital Aktie (ARCC) & Kurs · In Ares Capital investieren · Bitpanda)
Fazit
Der Handel mit Ares Capital ist für Privatanleger grundsätzlich möglich, jedoch von der Wahl des Brokers abhängig. Es empfiehlt sich, vor der Kontoeröffnung die jeweiligen Handelsbedingungen und regulatorischen Anforderungen des Brokers zu prüfen, um sicherzustellen, dass der Handel mit BDCs wie Ares Capital unterstützt wird.
- Warte noch die Antworten von maxblue und / oder Ares Capital ab.
- Falls nix kommt - Pech, meine Position bleibt dann eben wie sie ist. Bin long damit - ist schade, aber sie wirft auch so schon genug Dividenden ab.
- Falls doch was kommt, umso besser. Habe es jetzt nicht supereilig mit nachkaufen, wer weiß was die Ami-Politik bis zum Herbst noch so bringt. Aber wäre zumindest gut zu wissen, daß man bei Rücksetzern nochmal nachlegen könnte.
- Neues Depot bei wem auch immer eröffne ich wegen dieses einen Titels sicher nicht.
- Daß das alles so kompliziert sein muss.... SOIFZ.
Deutsche Bank AG
maxblue Kundenservice
04024 Leipzig
Alternativ auch an die Mitarbeiter in der Deutsche-Bank-Filiale vor Ort:
https://www.deutsche-bank.de/filialfinder
Werde am Wochenende mal einen Brief nach Leipzig aufsetzen.
Von Ares Capital habe ich weiterhin noch keine Rückmeldung erhalten.
war mit smartbroker sehr zufrieden(auch der kundendienst war top) aber nachdem die baader bank übernommen hatte und smartbroker dann smartbroker plus genannt wurde, ging es nur noch bergab! plötzlich war der kundendienst gar nicht mehr zu erreichen. oder es waren "hilfsarbeiter" die keinerlei ahnung hatten. nach nun eineinhalb jahren habe ich mich entschlossen smartbroker plus zu verlassen. doch auch dies ist nicht wirklich einfach ;-). klar , die angebote und die gebühren sind der hammer aber leider der rest nicht. habe vor einem viertel jahr teilweise zu ing gewechselt. dort läuft es perfekt aber kostet eben seinen preis. ich liebe nun eher die sicherheit und erreichbarkeit als die günstigen preise.
aber ich denke das kommt auch auf das alter an.
lese hier gerne mit, da ich auch im besitz von ares bin und wollte nur mal auf die "billig broker" hinweisen. da muß jeder selbst entscheiden, was ihm wichtig ist .
gruß sosix
Gestern kam eine Email von Ares - ich lasse sie mal maschinell von ChatGPT übersetzen:
„Vielen Dank, dass Sie sich an uns gewandt und Interesse an ARCC gezeigt haben. Diese Einschränkung wurde nicht von uns festgelegt, sondern stammt vom Broker. Es ist das erste Mal, dass ich von diesem Problem bei einem deutschen Broker höre, aber ich habe von einigen Investoren in anderen europäischen Ländern gehört, dass sie Schwierigkeiten haben, ARCC zu kaufen, da wir kein EU-Informationsdokument (Key Information Document, KID) veröffentlichen. Das ist ein Thema, dessen wir uns bewusst sind und das wir derzeit prüfen. Ich vermute, dass Ihr Broker in seiner Antwort darauf angespielt hat – wenn Sie das bestätigen könnten, wäre das hilfreich.“
Der maxblue-Kundendienst schrieb mir auch gestern zurück. Man könne mein Anliegen im zentalen E-Mail-Kundenservice nicht bearbeiten; ich möchte bitte einen Brief schicken an
Deutsche Bank AG
maxblue Kundenservice
04024 Leipzig.
Den habe ich heute aufgesetzt; er geht gleich zur Post (bin im Ausland, hier funzt das auch am Wochenende).
Darin habe ich denen die o.g. Aussage von Ares zitiert und um Bestätigung gebeten, falls die so stimmen sollte. Außerdem bat ich um Prüfung und ggfs. Anpassung, was die in Beitrag #64 (Diskussion Comdirect) erwähnte "Produktgruppe 031 (Finanzinstrumente mit Schwerpunkt Private Equity) betrifft. Also falls es daran liegen sollte.
Ab hier heißt es nun abwarten und das kann erfahrungsgemäß Wochen benötigen. Allerdings muß ich schon sagen: Bisher wurden meine Briefe noch immer tatsächlich beantwortet. Insofern bin ich da zuversichtlich.
So - und jetzt muß ich los zur Post. Sonst wird das auch hier zu spät. ;-)
Peinlich hoch zehn, ich kam mir vor als schriebe ich aus einem total unterentwickelten Land, wo alle noch mit Pferd und Kutsche unterwegs sind. Aber gut: Man muß alles mal mitgemacht haben.
Alles - nur nicht aufgeben.
6 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: banditolino, Drattle, Frei3ier11, Multiculti, oli59, TheseusX