Archer Daniels MDLND 854161


Seite 1 von 4
Neuester Beitrag: 27.03.24 22:32
Eröffnet am:21.02.06 16:13von: KTM 950Anzahl Beiträge:100
Neuester Beitrag:27.03.24 22:32von: MrTrillion3Leser gesamt:54.318
Forum:Börse Leser heute:86
Bewertet mit:
10


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 4  >  

8001 Postings, 6797 Tage KTM 950Archer Daniels MDLND 854161

 
  
    #1
10
21.02.06 16:13
Ich habe Archer Daniels auf meine Watchlist genommen.

Verfolge schon seit einiger Zeit Threads bei Ariva die sich mit Agrarrohstoffen befassen. Einige, wie Zucker, Mais haben sich in den letzten Monaten gut entwickelt. Diese Rohstoffe werden auch vorwiegend bei Herstellung von Bioethanol verwendet.
Raps, das bei der Speiseölherstellung und vorwiegend zur Produktion von Biodiesel eingesetzt wird, hat sich der Preis/t in den letzten Monaten auch positiv entwickelt.
Bei den Agrarrohstoffen kommt hinzu, dass einige historische Lagertiefststände erreicht haben, was zusätzlich für einen Preisschub sorgen dürfte.

Archer Daniels ist im Agrarrohstoffsektor weltweit breit aufgestellt, ADM ist der größte Rohrzuckerproduzent, verarbeitet Mais, Sojabohnen, Sonnenblumenkerne, Baumwolle, ist im Getreidehandel, Kakaohandel aktiv. Dazu sind sie im Foodberreich mit Ernährungsphysiologischen Produkten, Bioprodukten, Food Additives tätig. ADM beliefert die  Pharma, Chemische Industrie, Papier-, Filterhersteller.

AMD ist der größte Bioehanolproduzent in den USA und baut seine Kapazitäten weiter aus. In dem Bereich haben sie die besten Margen, da sie auf eigene Rohstoffe (Zuckerrohr, Mais) zurückgreifen können und somit die Abhängigkeit von den Weltmarktpreisen geringer ist. Die Herstellung von Bioethanol macht schon 23 % vom Gewinn aus.
Beim Biodiesel können sie ebenfalls auf die eigene Rohstoffpalette zurückgreifen und kostengünstig produzieren. Anlagen zur Herstellung von Biodiesel werden in den USA und Europa betrieben. In Deutschland sind sie mit der Oelmühle Hamburg AG und der
Oelmühle Leer Connemann GmbH & Co. KG der führende Produzent von Biodiesel.

ADM ist mit einem KGV von 17 (2006) bewertet, aber die anziehen Rohstoffpreise und die Aussichten in der Biotreibstoffherstellung, die zusätzlich noch steuerlich gefördert wird und somit die Margen erhöht, sind meines erachtens noch nicht eingepreist.  
74 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 4  >  

434 Postings, 3538 Tage ikke2Interessant

 
  
    #76
28.01.24 09:08

19731 Postings, 967 Tage Highländer49Archer-Daniels-Midland

 
  
    #77
30.01.24 10:14
Die Aktie von Archer-Daniels-Midland konnte am Montag um 5,5% zulegen, nachdem sehr positive Nachrichten für das Unternehmen öffentlich geworden sind. Kommt bei dem Dividendenaristokraten nach den Betrugsvorwürfen und dem 25%-Abverkauf jetzt die Erholung?
https://www.finanznachrichten.de/...d-aktie-5-5-erleichterung-486.htm  

1777 Postings, 5776 Tage famherzigGewinnschätzung wurde nicht gesenkt

 
  
    #78
30.01.24 10:54
Das stimmt doch so nicht. Vorher waren 7,10 erwartet worden. Der Autor bezieht sich hier auf den bereits gesenkten Betrag. Oder irre ich mich da?  

4658 Postings, 4856 Tage SpaetschichtArcher Daniels

 
  
    #79
1
03.02.24 08:42

Kgv :7,75  Kbv 1,10  Dividendenrendite 3,59 . Ist eine überlegung wert  

4233 Postings, 971 Tage MrTrillion3US0394831020 Archer Daniels Midland Co

 
  
    #80
1
07.02.24 23:49

Archer-Daniels-Midland: An Opportunity Has Opened Up for Patient Investors

Here's why the cloud over the company may not be as dire as the stares reflect right now.

  • Brad Ginesin

  • Feb 7, 2024 2:15 PM EST

 

4233 Postings, 971 Tage MrTrillion3US0394831020 Archer Daniels Midland Co

 
  
    #81
1
07.02.24 23:49
Hab mir heute abend noch ein paar Stücke nachgekauft.  

4233 Postings, 971 Tage MrTrillion3US0394831020 Archer Daniels Midland Co

 
  
    #82
07.02.24 23:52

4658 Postings, 4856 Tage SpaetschichtBin jetzt

 
  
    #83
1
11.02.24 14:57
 Unternehmen ISIN-Code Dividende (Währung) Dividende (EUR) AMERICAN WATER WORKS COMPANY INC US0304201033 0,7075 USD 0,6579 EUR ARCHER DANIELS MIDLAND COMPANY US0394831020 0,5 USD 0,4649 EUR BANK
hier bei ca 3,5 % Gesamtportfolioanteil. Wollte die Aktie bei ca 75 Dollar sowiso schon in den Sparvertrag nehmen das hat mir die Entscheidung etwas einfacher gemacht . Die Dividende wurde um 10 prozent erhöht .  Ex Tag am 7 Februar


US Justice Department probing ADM accounting practices -sources
https://www.xm.com/research/markets/allNews/...tices-sources-53756818


US-Justizministerium untersucht Buchhaltungspraktiken von ADM – Quellen

5. Februar 2024 um 18:51 Uhr GMT

Fügt Details zu Untersuchungen, Unternehmenshintergrund, Aktienverschiebung und Absätzen 5, 8–14 hinzu

Von Chris Prentice und Jody Godoy

WASHINGTON, 5. Februar (Reuters) – Das US-Justizministerium untersucht die Buchhaltungspraktiken bei Archer Daniels Midland Co ADM.N, so zwei Personen mit direkter Kenntnis der Angelegenheit, was den Druck auf den globalen Rohstoffriesen erhöht.

Die in New York notierten Aktien von ADM fielen am 22. Januar um 24 %, nachdem das Unternehmen am Vortag bekannt gegeben hatte, dass es seinen CFO aufgrund einer internen Untersuchung der Buchhaltungspraktiken im Zusammenhang mit seiner Nutrition-Abteilung suspendiert hatte. Auslöser der Untersuchung des Unternehmens sei eine Untersuchung der Securities and Exchange Commission (SEC) gewesen, hieß es.

Den beiden Quellen zufolge hat die US-Staatsanwaltschaft für den Südbezirk von New York (SDNY) in den letzten Tagen ehemalige ADM-Mitarbeiter zu Buchhaltungspraktiken beim 122-jährigen Hersteller von Tierfutter, Süßungsmitteln und anderen Produkten mit Sitz in Chicago befragt.

Den Quellen zufolge habe ein SDNY-Staatsanwalt nach den Preispraktiken des Unternehmens im Zusammenhang mit dem Verkauf von Waren aus den Rohstoffeinheiten von ADM an die Nutrition-Abteilung gefragt.

Eine dritte Quelle mit Kenntnis der Angelegenheit sagte, dass das SDNY eine Untersuchung gegen ADM eingeleitet habe. Der Quelle war der Inhalt der Sonde nicht bekannt.

Reuters konnte den Umfang der Untersuchung oder den Fortschritt der Untersuchung nicht sofort bestimmen.

Sprecher von ADM und SDNY lehnten eine Stellungnahme ab.

Behördliche Ermittlungen stellen keinen Beweis für ein Fehlverhalten dar und führen nicht zwangsläufig zu einer Anklage.

Dennoch erhöht eine Untersuchung durch das Justizministerium, das befugt ist, Strafanzeigen zu erheben und hohe Geldstrafen zu verhängen, den Druck auf ADM und wird wahrscheinlich die Bedenken der Anleger schüren.

Die Aktien von ADM weiteten ihre früheren Verluste am Montag aus und fielen gegen 13:43 Uhr um 4,3 % auf 53,29 $. EST (1843 GMT).

Reuters konnte nicht feststellen, ob die Untersuchung des Justizministeriums in direktem Zusammenhang mit der internen Untersuchung des Unternehmens steht. Dabei geht es um „intersegmentäre Transaktionen“ im ADM-Berichtssegment Nutrition und den Warentransfer zwischen den Segmenten, heißt es in der Offenlegung von ADM vom 21. Januar, in der das Unternehmen auch angab, seine Finanzergebnisse zu verzögern.

Der Geschäftsbereich Nutrition stellt Zutaten her, die in Tiernahrung, Tierfutter und Konsumgütern wie Energieriegeln verwendet werden. Es handelt sich um eine relativ kleine Einheit von ADM, einem Giganten im globalen Getreidehandel mit einer Marktkapitalisierung von fast 30 Milliarden US-Dollar. Seit 2020 spielt die Abteilung jedoch eine wichtige Rolle bei der Verteilung der Vorstandsvergütungen.

Eine Änderung des Vergütungs- und Nachfolgeausschusses von ADM im Jahr 2020 knüpfte die Hälfte der langfristigen Vergütung von Führungskräften an das Betriebsgewinnwachstum des Segments Ernährung, wie aus den behördlichen Unterlagen von ADM hervorgeht. Zuvor basierte die langfristige Vergütung auf den bereinigten Erträgen von ADM, der Rendite des investierten Kapitals und der relativen Gesamtrendite der Aktionäre, wie aus den Unterlagen hervorgeht.

Laut dem in Chicago ansässigen Center for Research in Security Prices war der Einbruch des ADM-Aktienkurses um 24 % der größte Tagesrückgang seit 1929.

Wie Reuters letzte Woche berichtete, hat das Unternehmen den Mitarbeitern inzwischen mitgeteilt, dass es die Boni für einige leitende Angestellte verschieben werde, bis die Finanzberichte fertiggestellt und geprüft seien.  

4658 Postings, 4856 Tage SpaetschichtBrief vom CEO

 
  
    #84
3
11.02.24 15:02
Message to All ADM Colleagues from Chair of the Board and CEO Juan Luciano


2.058 / 5.000
Übersetzungsergebnisse
Übersetzung
ADM-Kollegen,

ADM ist eine Organisation von hoher Integrität mit äußerst kompetenten und engagierten Kollegen, deren Führung ich stolz bin, und so sehr wir nach Exzellenz streben, sind wir nicht perfekt. Wenn uns potenzielle Probleme bewusst werden, nehmen wir uns die Zeit, sie zu analysieren, zu verstehen und bei Bedarf transparent zu beheben.

Daher führen wir eine Untersuchung zu Verkäufen zwischen den Segmenten durch, bei denen es um die Übertragung von Waren und die damit verbundene Finanzbuchhaltung zwischen den Geschäftssegmenten geht. Aus diesem Grund dauert es länger, bis wir unsere Finanzergebnisse abschließen, aber diese Verkäufe haben keinen wesentlichen Einfluss auf unsere Gesamtergebnisse. Wir sind ein starkes Unternehmen mit einer starken Finanzlage.

Als Beweis dieser Stärke erwarten wir, das zweitbeste Ergebnis in unserer Geschichte zu melden – über 6,90 US-Dollar an bereinigtem Gewinn pro Aktie. Wir haben außerdem bekannt gegeben, dass der Vorstand eine Bardividende von 50 Cent pro Aktie beschlossen hat, was unserem Versprechen zur Dividendensteigerung entspricht und unsere historische Bilanz von mehr als 92 Jahren beibehält. Wir verfügen über eine starke Bilanz und einen starken Cashflow, wobei unser Verschuldungsgrad (bereinigte Nettoverschuldung zu bereinigtem EBITDA) im vierten Quartal 2023 voraussichtlich auf einem ähnlich guten Niveau bleiben wird wie im dritten Quartal 2023.

Wir konzentrieren uns weiterhin auf unser Engagement für Ernährungssicherheit, Gesundheit, Wohlbefinden und Nachhaltigkeit weltweit. Wir haben ein starkes AS&O-Geschäft und werden durch Initiativen, die regenerative Landwirtschaft und unsere Reichweite im Destinationsmarketing umfassen, noch stärker. ein erfolgreiches Unternehmen für Kohlenhydratlösungen, das sein Angebot an erneuerbaren Energien diversifiziert; und ein Ernährungsunternehmen, das diese Fähigkeiten weltweit weiterhin auf Spezialprodukte ausweitet. Wir haben klare Prioritäten für 2024 und streben nach Exzellenz, um unsere Sicherheit, unseren Kundenservice und unsere Umsetzung weltweit zu verbessern.

Sie sind ein entscheidender Teil unseres Erfolgs und ich möchte Ihnen noch einmal für Ihren anhaltenden Einsatz und Ihr unerschütterliches Engagement für ADM danken. Unsere Priorität liegt weiterhin darin, die Bedürfnisse unserer Kunden auf der ganzen Welt zu erfüllen, also konzentrieren wir uns weiterhin darauf, ihnen als Team ADM unser Bestes zu geben.

Am besten,

Juan  

4233 Postings, 971 Tage MrTrillion3US0394831020 Archer Daniels Midland Co

 
  
    #86
3
14.02.24 20:45
Und noch ein paar Stücke nachgelegt, vielleicht wiederholt sich die Geschichte hier ja nochmal, wer weiß. Bin eh long damit, zumal jetzt auch die Dividende besser passt.  
Angehängte Grafik:
screenshot_2024-02-14_204353.png (verkleinert auf 31%) vergrößern
screenshot_2024-02-14_204353.png

4658 Postings, 4856 Tage SpaetschichtFDL

 
  
    #87
1
19.02.24 19:23
Highlander Partners announces sale of its portfolio company, FDL, to ADM
https://www.prnewswire.co.uk/news-releases/...l-to-adm-302064507.html
Übersetzungstypen
Textübersetzung
Ausgangstext

1.489 / 5.000
Übersetzungsergebnisse
Übersetzung
DALLAS, 19. Februar 2024 /PRNewswire/ -- Fuerst Day Lawson Limited („FDL“), ein Portfoliounternehmen von Highlander Partners, L.P., hat den zuvor angekündigten Verkauf an ADM (NYSE: ADM), ein weltweit führendes Unternehmen für Menschen und Tiere, abgeschlossen Ernährungsunternehmen. FDL wurde 1884 gegründet und hat seinen Hauptsitz in London. Es ist ein führender Anbieter von Zutatenlösungen, der sich auf die schnelle Entwicklung, Formulierung und Herstellung natürlicher Geschmacks- und Ernährungslösungen für Anwendungen in verschiedenen Produkttypen und globalen Endmärkten spezialisiert hat. Das Unternehmen bietet kundenspezifische Aromen, Sirupe und Soßen, Fruchtzubereitungen, Säfte und Saftmischungen, Pflanzenextrakte, Backzutaten, Energie- und Anreicherungsmischungen sowie Aromachemikalien, unterstützt durch umfassendes Fachwissen in der Anwendungsentwicklung. FDL bedient einen globalen Kundenstamm mit Präsenz in Europa, den USA und Asien.

ADM wurde 1902 gegründet und ist heute einer der weltweit größten Manager für landwirtschaftliche Lieferketten sowie ein führender Anbieter von Human- und Tierernährung und bietet eine beispiellose Auswahl an Zutaten und Lösungen, um die Kundenbedürfnisse nach Geschmack, Textur, Nährwert und Funktionalität zu erfüllen.

Jeff L. Hull, Präsident und CEO von Highlander und FDL-Vorstandsmitglied, erklärte: „Wir glauben, dass wir während unserer Amtszeit als Eigentümer enorm viel erreicht haben und freuen uns sehr, dass das FDL-Team Teil von ADM wird, da die Kombination perfekt ist.“ passen und werden es diesem Geschäft ermöglichen, ein neues Niveau zu erreichen.

Rothschild & Co. fungierte als Finanzberater und DLA Piper UK LLP als Rechtsberater für FDL.
 

4233 Postings, 971 Tage MrTrillion3US0394831020 Archer Daniels Midland Co

 
  
    #88
19.02.24 22:22
ADM Investors with Substantial Losses Encouraged to Contact Hagens Berman, National Trial Attorneys...
 

4233 Postings, 971 Tage MrTrillion3US0394831020 Archer Daniels Midland Co

 
  
    #89
19.02.24 22:24

4233 Postings, 971 Tage MrTrillion3US0394831020 Archer Daniels Midland Co

 
  
    #90
19.02.24 22:27

1777 Postings, 5776 Tage famherzigÜberprüfung der Geschäftszahlen

 
  
    #91
29.02.24 08:44
Wann wird es da denn  mal ein Ergebnis geben?  Oder ist das schon erledigt? Am Kurs merkt man ja nichts. Hatte eigentlich auf eine schnelle Erholung gehofft.  

4233 Postings, 971 Tage MrTrillion3US0394831020 Archer Daniels Midland Co

 
  
    #92
1
29.02.24 22:18

567 Postings, 4707 Tage TrimalchioWas da wohl kommt?

 
  
    #93
1
01.03.24 13:58
ADM hat die Meldung seiner Bilanzzahlen an die SEC (10-k) auf den 15. März verschoben, da man mehr Zeit benötige. Man weist aber erneut darauf hin, dass es keine negativen "impacts" auf Gewinn oder Cashflow geben werde.  

3 Postings, 4789 Tage rakogeDoppelbuchung

 
  
    #94
3
04.03.24 16:07
Habe heute auch eine größere Position gekauft, aufgrund der fundamental und historisch gesehen guten Daten.

Da ich selbst mal in einem multinationalen Konzern gearbeitet habe, glaube ich zu verstehen was das Problem
mit Accounting ist und wieso es keinen Einfluss auf das Ergebnis haben wird, zumindest nicht auf den Gewinn, höchstens
auf den Umsatz.

Um ein ungefähres Beispiel zu geben. Der Nutritionbereich verkäuft ein Produkt für 100. Dort sind Vorprodukte von
externen Zulieferen für70 drin, und Vorprodukte von einer anderen internen  Archer-Division für 20. Gewinn für Nutrition ist 10. Umsatz darf aber in der Holding nur einmal ausgewiesen werden, d.h. Nutrition hätte extern nur 80 Umsatz, die Kosten der internen Vorprodukte wäre ein durchlaufender Posten. D.h. Nutrition müßte die Umsatzzahlen von 100 auf 80 reduzieren, Kosten würde sich auf um 20 reduzieren, aber Gewinn bliebe gleich. Deswegen dürfte die Aussage des Managements richtig sein, das es keinen materiellen Einfluss auf das Ergebnis hat. Das einzige was passieren kann, sind Strafzahlungen der SEC.  

4233 Postings, 971 Tage MrTrillion3US0394831020 Archer Daniels Midland Co

 
  
    #95
06.03.24 23:27
Habe mir nochmal etwas Cash aufs Depotkonto überwiesen und gedenke einen letzten Nachkauf zu tätigen, wenn der Kurs morgen da bleibt, wo er jetzt ist - oder nochmal etwas nachgeben sollte. Melde mich dann nochmal.

Danach ist dann aber Schluß mit "Nachknabbern".  

4233 Postings, 971 Tage MrTrillion3US0394831020 Archer Daniels Midland Co

 
  
    #96
2
09.03.24 00:03

Just for the record: Inzwischen habe ich nachgeknabbert. Ab jetzt heißt es wieder HOLD und das LONG.


https://www.marketbeat.com/instant-alerts/nyse-adm-sec-filing-2024-03-08/


 

1606 Postings, 2032 Tage MinikohleAlles OK

 
  
    #98
3
12.03.24 12:33
Gemeldeter Gewinn je Aktie für das Gesamtjahr von 6,43 US-Dollar , bereinigter Gewinn pro Aktie1 von 6,98 US-Dollar

Kündigt weitere Aktienrückkäufe im Wert von 2 Milliarden US-Dollar an

CHICAGO – (BUSINESS WIRE) – ADM (NYSE: ADM ) hat heute die Finanzergebnisse für das am 31. Dezember 2023 endende Quartal und Gesamtjahr bekannt gegeben .

Höhepunkte für das Gesamtjahr 2023

Segmentbetriebsgewinn von 5.900 Millionen US-Dollar , bereinigter Segmentbetriebsgewinn1 von 6.244 Millionen US-Dollar
Durchschnittliche bereinigte Kapitalrendite (ROIC)1 der letzten vier Quartale von 12,2 %  

19731 Postings, 967 Tage Highländer49Archer-Daniels-Midland

 
  
    #99
1
13.03.24 10:17
Das Unternehmen hat Quartalszahlen vorgelegt und die Anteile konnten daraufhin am Dienstag deutlich anziehen. Ist ein Comeback in Sicht?
https://www.finanznachrichten.de/...aktie-4-kommt-sie-zurueck-486.htm  

4233 Postings, 971 Tage MrTrillion3US0394831020 Archer Daniels Midland Co

 
  
    #100
27.03.24 22:32
Bin mit meinem Bestand jetzt wieder bei Plusminus 0. Hat sich gut erholt und ich bleibe long. Bin zuversichtlich, daß ADM die Kurve weiter nimmt.  

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 4  >  
   Antwort einfügen - nach oben