Trading 2014 aktuell
Das Depotkapital beträgt 100.000 €.
Die Transaktionen beschränken sich ausschließlich auf die DAX30 Werte.
Depoteröffnung am 02.01.2014 Depotabschluss am 31.12.2014
Anlageziel soll eine Depotperformance von plus 10% sein.
Auf ein gutes und erfolgreiches Jahr 2014.
Mit Neu-Engagements gibt es weiterhin Zurückhaltung. Die Unsicherheiten an den Finanzmärkten sind groß, was sich weltweit an den internationalen Börsen widerspiegelt.
Im Moment scheint es besser zu sein, einfach abzuwarten - und wer meint, er könne Schnäppchen machen, läuft Gefahr, sich schnell die Finger zu verbrennen.
Der Performance-Verlust beim DAX führte zur Performance-Verbesserung beim Depot, obwohl UMS einen Kursrückgang von 22% verzeichnet. Dennoch wird an der Aktie wegen ihres Potenzials festgehalten.
Die Frage wird sein, ob beim DAX die Unterstützungslinie bei 8800/8900 hält - oder ob es weiter bis auf 8500 Pkt durchbricht. Dann allerdings hätten wir mehr als nur eine Korrektur.
Schau´n mer mal.
Es bleibt abzuwarten, wie sich das Ganze die nächsten vier Monate noch entwickeln wird.
Ob man optimistisch bleiben kann?
Schau´n mer mal.
Im Depot gab es weiter keine Bewegungen. Die UMS Aktie erholt sich weiter von den Kursverlusten der vergangenen zwei Wochen im Zuge der allgemeinen Dax-Entwicklung.
Kaufsignale gab es in dieser Woche keine bei den Dax-Werten. Dagegen zeigen sich Verkaufssignale bei Adidas, Beiersdorf, Henkel Vz, K+S und ThyssenKrupp.
Schau´n mer mal, was die kommende Woche bringt. Allen ein schönes Wochenende.
Der Dax legte in dieser Woche um weitere 1,31% zu, während das Depot 0,81% an Performance abgeben mußte. Insgesamt wird eine günstige Kursentwicklung erwartet.
Bei UMS zeigt sich wieder ein leichter Abwärtstrend, dennoch bleiben die Geschäftsaussichten für diesen Wert gut. Die Aktie wird bis auf weiteres gehalten.
Schau´n mer mal.
Die in der vorangegangen Woche getätigten Neu-Engagements entwickelten sich wunschgemäß. Lediglich UMS bleibt hinter der Gesamtentwicklung zurück. Der jüngste Deal des Vorstands bleibt im Moment nach wie vor umstritten. Es wird sich noch zeigen, was durch den Verkauf der Anteile (operatives Geschäft) in strategischer Hinsicht beabsichtigt ist.
Ansonsten gibt es derzeit keine Veränderungen. Adidas stehen auf der Watchliste.
Schau´n mer mal.
Erfreulich hingegen die Entwicklung der Depotwerte. Die Werte von Henkel, Lanxess und Münchener Rück sind im Plus und die schwächelnde UMS konnte sich gegenüber der Vorwoche um 2%-Punkte verbessern. Die Depot-Performance legte so fast 1,5% gegenüber letzter Woche zu.
Die weitere Marktentwicklung bleibt sorgfältig zu beobachten.
Na - mal sehen, wie die laufende Woche wird.
Das Depot entwickelte sich relativ zum Dax gut, verlor lediglich 0,66% gegenüber dem Stand von vor zwei Wochen. Henkel und Lanxess haben stärker an Wert eingebüßt, während sich UMS weiter erholen konnten.
In Anbetracht des derzeitigen Marktumfeldes ist die Depot-Performance in der bisherigen Jahresentwicklung mit 4,77 % befriedigend, denn immerhin liegt der Dax seit Jahresbeginn mit 0,19% unter dem Jahresendstand von 2013.
Schau´n mer mal, ob es in dieser Woche Handlungsbedarf geben wird. Wie es charttechnisch scheint, ist mit einem fortgesetzten Abschwung zu rechnen.
Das Depot verlor hingegen "nur"1,41% und braucht sich mit seiner Depot-Performance von 3,1% nicht verstecken. Die Depot-Performance gegenüber dem DAX beträgt immerhin 6.7%.
Zu den Papieren selbst - bei Henkel und Lanxess rechne ich mit einer Erholung. Münchener Rück werden in der kommenden Woche auf Grund von Chartsignalen aus dem Depot genommen. Bei UMS gibt es (noch) keinen Handlungsbedarf und wird zunächst gehalten, aber wegen der fehlenden Performance wird zunehmend über einen Verkauf nachgedacht.
Schau mer mal, was die kommende Woche bringt.
Allen ein schönes Wochenende und noch einen schönen Sonntag
Dennoch bleibt die Depot-Performance mit 5,57% deutlich besser als der Dax. Nominal beziffern sich die Verluste beim Dax immerhin auf 7,57%, während es beim Depot "lediglich" 2,11 % sind.
Sämtliche Aktien stehen auf der Watchlist zum Verkauf, sofern sich die Marktentwicklung weiterhin so fortsetzt.
Schau´n mer mal - und schönes Wochenende
Der Dax gewann gegenüber der Vorwoche 0,71%, das Depot legte hingegen 1,06% zu. Stärkster Kursverlierer bleibt gegenwärtig Lanxess.
Ein aktueller Handlungsbedarf ist gegenwärtig nicht gegeben.
Mal sehen, was die kommende Woche bringt.
Die Depot-Performance hat gegenüber der Vorwoche ebenfalls um 1,17% zugenommen, nicht ganz im Gleichschritt wie der DAX.
Die Depot-Gesamtperformance gegenüber dem DAX seit Jahresbeginn beträgt immerhin 5,83%.
Ob das angestrebte Ziel von 10% Gesamtperformance zum 31.12.2014 noch erreicht werden kann, ist aus heutiger Sicht noch offen. Allerdings - auszuschließen ist es nicht.
Gegenwärtiger Handlungsbedarf bei den Papieren besteht gegenwärtig nicht.
Schau´n mer mal. - - Allen ein schönes Wochenende.
Im Vergleich zum Jahresanfang liegt der Dax mit 2,29% im Rückstand, während das Depot 2,88% gewinnen konnte. Die massiven Kurseinbrüche Ende September bis Mitte Oktober konnten noch nicht wieder kompensiert werden. Dennoch liegt das Depot mit 5,17% besser als der Dax.
Ob das Ziel – 10% besser zu sein als Dax – erreicht werden kann, bleibt abzuwarten. Am 30.12.2014 wird endgültig abgerechnet.
Schau´n mer mal.
Und das Depot - welche Konsequenzen hatte es?
Gegenüber der Vorwoche verlor der DAX 0,35%, während das Depot um 0,28% zulegen konnte. Zum Stand 31.12.2013 hat der DAX eine Underperformance und liegt mit 2,64% im Rückstand. Das Depot legt hingegen 3,16% zu – im Vergleich zum DAX liegt es jedoch sogar um 5,80% besser.
Wesentlich zum positiven Depot-Ergebnis dieser Woche trug die Allianz bei, die sich um 3,92% gegenüber der Vorwoche verbesserte. Insgesamt hat die Allianz bis jetzt seit Jahresbeginn um 41,7 % zugelegt. Auch die Aktien von BASF und Henkel trugen zur Verbesserung bei, liegen aber beide seit Jahresbeginn um 10% bzw. 5% zurück. Lanxess hingegen verlor bis jetzt auf der ganzen Linie, verlor sowohl im Wochenvergleich erneut um fast 8% und im Vergleich zu Jahresbeginn um satte 22%.
Schau´n mer mal, ob sich im Laufe erneute Handelsaktivitäten ankündigen.
Das Depot konnte sich gegenüber der Vorwoche um 0,61% verbessern. Die Performancespanne beträgt zwischen DAX und Depot beträgt exakt 1%. Das Depot weist gegenüber dem Jahresanfang eine Performance von 3.79% - für den gleichen Zeitraum im Vergleich zum DAX immerhin 6,82%.
In der vergangenen Handelswoche wurden die Papiere von Allianz und Henkel am Mittwoch mit Kursgewinnen verkauft.
Auf der Beobachtungsliste stehen im Moment Fresenius Medical Care und RWE.
Schau´n mer mal, was die nächste Woche bringt.
Allen ein schönes und erholsames Wochenende
Verkauft wurden in der vergangenen Woche die Papiere der BASF.
Weitere Engagements sind in der Warteschleife.
Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.
Im Depot befindet sich derzeit nur noch Lanxess, deren Kursentwicklung aber doch sehr schleppend sich zeigt.
Zukäufe sind derzeit nicht geplant. Alle Dax-Werte notieren charttechnisch gesehen nicht im Kaufbereich. Deshalb finden Neu-Engagements im Moment nicht statt.
Schau´n mer mal, ob auch Lanxess noch Kursflügel bekommt.
Guten Start in die neue Woche.
Die Erklärung dafür ist einfach, im Depot befinden sich mit Ausnahme von Lanxess keine Werte mehr, die allerdings mit 16% im Minus lag. Hinzu gekauft wurden Adidas, die gegenwärtig ein kleines Minus aufweisen.
Es wird erwartet, dass die Adidas Aktie bis zum Jahresende noch einigen Erholungsspielraum hat. Bei Lanxess bleibt das weitere Geschehen noch abzuwarten.
So liegt der DAX gegenwärtig mit minus 0,09% leicht unter dem Vorjahresstand zum 31.12.2013. Die Depot-Performance liegt gegenwärtig bei 3,91%, gegenüber der DAX-Performance bei 4%.
In dieser Woche wurden die Papiere von Adidas angeschafft. Weiterhin im Depot sind die Aktien von Lanxess.
Mal schauen, ob in dieser Woche weitere Papiere ins Depot aufgenommen werden.