CR Capital Real Estate AG Dividende
Seite 23 von 24 Neuester Beitrag: 21.06.25 19:12 | ||||
Eröffnet am: | 06.01.11 12:04 | von: ralfjaeckel | Anzahl Beiträge: | 589 |
Neuester Beitrag: | 21.06.25 19:12 | von: saturn1848 | Leser gesamt: | 296.798 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 94 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | | 24 > |
„Ich bin mir bei CR ehrlich gesagt gar nicht so sicher, woran ich da eigentlich bin. Wie seriös der Laden überhaupt ist. Ich werde nicht überrascht sein, wenn am Ende ein Kartenhaus zerbricht, wäre aber auch nicht überrascht, wenn da viel Gewinn rauspurzelt. Zweite Möglichkeit ist mir natürlich lieber, aber da ich Version 1 auch nicht ausschließe, bin ich hier nur mit einer kleinen Position drin und harre der Dinge die da kommen.“
Ich glaube, so langsam weiß ich, wo ich bei CR dran bin: Version 2 scheint es zu sein. Hätte ich mal auf mich selbst gehört. Denn ich habe in CR zwar nur eine überschaubare Menge investiert, aber das gleiche Geld wäre z.B. für einen Urlaub deutlich besser angelegt gewesen.
Das hier riecht auffällig nach gammeligem Fisch!
Notiz für mich selber: Firmen mit zu verwobenen Firmenkonstrukten und mangelhafter Kommunikation/Transparenz meiden!
KGV, Div etc. sind nichts, wenn man nichts erfährt.
"Kleinmachnow, 11. Oktober 2024 – Die CR Energy AG („CR Energy“, ISIN: DE000A2GS625) hat ihre Halbjahreszahlen 2024 veröffentlicht. Trotz des herausfordernden Marktumfelds konnte CR Energy über ihre Beteiligungen eine positive operative Entwicklung erzielen. So wurden in den ersten sechs Monaten über 170 Wohneinheiten mit einer Gesamtwohnfläche von mehr als 11.000 Quadratmetern an ihre Auftraggeber übergeben. Diese Entwicklung spiegelt sich noch nicht bilanziell in den Halbjahreszahlen wider. Der Betriebsertrag bezifferte sich zum 30. Juni 2024 auf 66 TEUR. Hierin sind noch nicht die 9,3 Mio. EUR aus den Ergebnisabführungsverträgen zwischen CR Energy und ihren Beteiligungen Terrabau und Solartec enthalten. Die Erträge aus den Ergebnisabführungen werden zum Jahresende 2024 abgebildet. Die Eigenkapitalquote bezifferte sich zum Bilanzstichtag auf rd. 98 %.
CR Energy plant auch für das Gesamtjahr die positive Entwicklung des operativen Geschäfts fortzuführen. Die Bauprojekte liegen nach aktuellem Stand im Zeitplan. Zudem wird ein durch das Land Berlin gefördertes Bauprojekt voraussichtlich in den nächsten Monaten beginnen. Mit der Erschließung des Marktsegments „gefördertes Wohnen“ sieht sich CR Energy in einem wachsenden Zukunftsmarkt stark positioniert."
In den Jahren vorher gab es im Mrz/Apr vorläufige Zahlen... 2025 nichts. Das wars mit der Firma
Was die Entwicklung bis zum Kollaps angeht, bleibt für mich vieles offen. Nach außen wirkte die Lage bis ins erste Halbjahr 2024 noch stabil, und es gab keine Hinweise auf akute Probleme zumindest wurde öffentlich nichts kommuniziert. Umso überraschender kam dann aus meiner Sicht der massive Einbruch in der zweiten Jahreshälfte. Das wirft viele Fragen auf, auch was mögliche interne Vorgänge oder Transaktionen zwischen den Gesellschaften betrifft. Belegen lässt sich das von außen aber nicht, da die Strukturen und die Kommunikation insgesamt als sehr intransparent wahrgenommen wurden.
Gerade diese verschachtelten Strukturen mit Schachtelbeteiligungen, identischen Geschäftsführern und kaum nachvollziehbaren Aktivitäten der Töchter haben das Misstrauen bei vielen zusätzlich verstärkt. Einige Analysten haben schon länger vermutet, dass der tatsächliche Wert der Beteiligungen schwer einzuschätzen ist und die Konstruktion bewusst unübersichtlich gehalten wurde.
Jetzt, wo die Insolvenzverwalterin am Zug ist, wird sie genau solche internen Vorgänge, mögliche Vermögensverschiebungen oder bevorzugte Gläubiger prüfen. Sollte sich herausstellen, dass intern tatsächlich Werte verschoben oder Gläubiger benachteiligt wurden, kann sie diese Transaktionen anfechten und rückgängig machen lassen.
Kurz gesagt: Die Intransparenz und die verschachtelten Strukturen zwischen CR Energy und MPH lassen viel Raum für Spekulationen was wirklich gelaufen ist, wird hoffentlich jetzt lückenlos aufgeklärt. Das hilft deiner Familie zwar leider nicht mehr direkt, aber wer investiert war, muss jetzt wohl oder übel in den sauren Apfel beißen.
Vielleicht ist dein Vater bzw. Vetter (ein "ehemaliger Börsenhändler (92)") gar nicht so dumm. Wenn er Weltliteratur (Don Quijote de la Mancha) gelesen hat, ist ihm sicher auch das sogenannte Schutzschirmverfahren bekannt. Mir jedenfalls ist es bekannt. Es greift, wenn Zahlungsunfähigkeit, wie im Fall der CRE, nur droht und nicht schon eingetreten ist.
Aktuelle Situation (Stand: Juni 2025). Der Verschuldungsgrad der CRE ist nicht explizit bekannt. Aktuelle Berichte: Der Halbjahresbericht des Unternehmens für 2024 (H1/24) wies laut einem Research-Bericht der NuWays AG eine hohe Eigenkapitalquote aus, was auf einen niedrigen Verschuldungsgrad hindeutet. Keine aktuellen Daten: Für den aktuellen Zeitraum (Juni 2025) ist nach meinen Suchergebnissen kein spezifischer Verschuldungsgrad für die CR Energy AG verfügbar.
Vielleicht ist dein "ehemaliger Börsenhändler" so betucht, der CRE im Schutzschrirmverfahren für die Zukunft kurzfristige Betriebsmittelüberbrückungskrediten oder Private Equity in Aussicht zu stellen. Dann wäre alles in Butter. Die Fremdkapitalquote (debt-to-equity ratio) der CRE könnte auf 0 % sinken und die Banken zufreiednstellen. Dies zeigt, dass CRE --wenn die Banken mitspielen-- im Verhältnis zu seinem Eigenkapital eigentlich keine Finanzierungsprobleme zu erwarten hätte (künftige Liquiditätslücken nicht eingeschlossen.)
Na, dann erklär uns mal, warum eine "Insolvenz in Eigenregie (Schutzschirm) offenbar nicht stattfindet" (§ 270d Inso)
>>Die Insolvenzgläubiger sind die Gläubiger, deren Forderungen VOR dem Stichtag des Gerichtsbeschlusses über die Anordnung des Schutzschirmverfahrens entstanden sind. Diese Gläubiger werden später mit dem Insolvenzplan gekürzt. Die Insolvenzgläubiger sind damit sozusagen die Doofen, sie zahlen die Zeche.<< (So gelingt das Schutzschirmverfahren: Praxisnahe Ratschläge & Tipps von Rechtsanwalt Franzke, unter Ziff. 7)
Das Problem dabei: Während du mit schlauen Sprüchen und juristischen Nebelkerzen jonglierst, bleibt die eigentliche Unsicherheit bei CR Energy komplett auf der Strecke. Keine geprüften Zahlen, keine verlässlichen Bilanzen, keine Transparenz – dafür aber jede Menge Fantasie über Schutzschirmverfahren, Eigenkapitalquoten und angebliche Wunder-Investoren. Die Banken haben längst dichtgemacht, die Analysten winken ab, und die Anleger schauen in die Röhre.
Saturn bringt es völlig zurecht auf den Punkt: Was nützen all die Paragrafen und Zitate, wenn am Ende schlicht das Vertrauen fehlt und niemand mehr weiß, was eigentlich wirklich los ist? Vielleicht solltest du mal weniger Don Quijote zitieren und stattdessen einen Blick auf die nackten Zahlen werfen. Denn gegen echte Bilanzlöcher helfen keine literarischen Seitenhiebe – und gegen fehlende Liquidität schon gar nicht.
Solange bei CR Energy niemand mehr wirklich durchblickt, helfen auch keine Paragrafen und „wenn-dann“-Szenarien. Da sind Don Quijotes Windmühlen fast noch berechenbarer.
Ich habe bei CRE keine "Bilanzlöcher" (ein nicht-juristischer Begriff) entdeckt, weder "echte" noch "unechte". Vielleicht meinst du auch nur ein Millionen-Loch in deinem Depot.
Du müsstest tatsächlich erklären, was du mit "Bilanzloch" meinst. Der Begriff scheint der Umgangssprache entnommen, im Handels- und Insolvenzrecht kommt er nicht vor.
Ich hatte den Begriff "Liquiditätslücke" erwähnt, den auch Börsianer kennen (sinngemäß: drohender vorübergehender Zahlungsausfall (Zahlungsstockung)). Eine Liquiditätslücke der CRE würde nur dann zur Zahlungsunfähigkeit führen, wenn sie nicht kurzfristig geschlossen werden könnte. Die Schließung einer drohenden künftigen Liquiditätslücke wäre für Private Equity-Investoren, die darauf spezialisiert sind, eine Kinderspiel. Sie könnten CRE (durch Kapitalerhöhung) retten und würden mit CRE-Aktien zum lächerlichen (aktuellen) Aktienkurs von €0,66 entschädigt, womit natürlich eine gewisse Verwässerung des CRE-Aktienkurses einherginge.