CR Capital Real Estate AG Dividende

Seite 1 von 23
Neuester Beitrag: 19.06.25 21:21
Eröffnet am:06.01.11 12:04von: ralfjaeckelAnzahl Beiträge:561
Neuester Beitrag:19.06.25 21:21von: saturn1848Leser gesamt:293.885
Forum:Börse Leser heute:384
Bewertet mit:
2

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
21 | 22 | 23 23  >  

2 Postings, 5335 Tage ralfjaeckelCR Capital Real Estate AG Dividende

2
06.01.11 12:04

mal ein hallo an alle!

Hab da mal eine frage.

Bei der comdirect-bank steht für diese aktie eine dividende von 18,18%. stimmt das? so eine hohe dividende kann ich mir gar nicht vorstellen!

im vorraus vielen dank für eure antworten

gruß

ralf

535 Postings ausgeblendet.
21 | 22 | 23 23  >  

23 Postings, 2 Tage saturn184868 ct

19.06.25 17:01
Wer?  

23 Postings, 2 Tage saturn1848mph 19,55

19.06.25 17:18
Reason for the research: Update
Recommendation: Kaufen
from: 17.06.2025
Target price: EUR37
Target price on sight of: 12 Monate
Last rating change: -
Analyst: Ellis Acklin

Die haben CRE auch schon bei 12 € gesehen .... jetzt 68,5 ct  

23 Postings, 2 Tage saturn1848Eigenkapital

19.06.25 17:36
In der Betriebswirtschaftslehre existiert keine allgemeingültige einheitliche Definition, sondern eine „Vielzahl unterschiedlicher Eigenkapitaldefinitionen, die jeweils andere Aspekte in den Vordergrund rücken“.[3][4] Aus den vielen Definitionen[5] bildeten sich mindestens drei Definitionsschwerpunkte heraus, die Herkunftsfragen, bilanzielle oder Rückzahlbarkeitsaspekte betonen.[6] Die erste Gruppe spricht von Eigenkapital, wenn es sich um von den Eigentümern/Gesellschaftern direkt oder indirekt dem Unternehmen zugeführtes Kapital handelt.[7] Reinhard Schmidt stellte hierzu 1983 kategorisch fest: „Wer Eigenkapital gibt, ist Eigentümer und Unternehmer“.[8] Dabei wird übersehen, dass auch Gesellschafterdarlehen hiervon erfasst werden. Die zweite Gruppe definiert das Eigenkapital als bilanzielle Residualgröße aus Vermögen und Schulden. Die dritte Gruppe stellt schließlich fehlende Rückzahlungsverpflichtung und die fehlende Kündigungsmöglichkeit in den Vordergrund, jeweils Kerneigenschaften von Eigenkapital, die es vom Fremdkapital unterscheiden. Eine fehlende Rückzahlungsverpflichtung ist stets mit unbefristeter Verfügbarkeit und fehlenden Kündigungsmöglichkeiten verbunden. Bereits der Betriebswirt Alexander Hoffmann wies im Jahre 1932 darauf hin, dass das Eigenkapital im Gegensatz zum Kreditkapital lastenfrei (keine Kreditsicherheiten) und, da nicht kündbar und nicht rückzahlbar, im rechtlichen Sinne verantwortungsfrei sei.[9] Der Betriebswirt Erich Gutenberg definierte das Eigenkapital als das Kapital, bei dem die „Kapitalgeber rechtlich die Stellung von Eigentümern haben…“.[10] Die Deutsche Bundesbank verwendet die Begriffe „Eigenmittel“ und „Fremdmittel“ im Sinne von Eigen- und Fremdkapital.[11]

Heute sind die bilanzorientierten Definitionen in der Betriebswirtschaftslehre weit verbreitet, bezeichnen Eigenkapital als positive Differenz aus Vermögen und Schulden und setzen es mit dem Reinvermögen gleich. Nach IASB ist es die Restgröße (Residualgröße) zwischen Vermögen und hiervon abgezogenen Schulden (englisch „the residual interest in the assets of the entity after deducting all its liabilities“ (IASB F.49(c)595). Zur Insolvenz kann es demnach nur dann kommen, wenn Schulden vorhanden sind. Besitzt ein Wirtschaftssubjekt ausschließlich Eigenkapital, so gibt es keine Rückzahlungsansprüche und infolgedessen auch keine Insolvenzgefahr.

Wikipedia

Nichts anderes habe ich in meinen gelöschten Beitrag geschrieben. Dass meine Zweifel am Wert der Beteiligungen nicht belegbar sind, liegt in der Natur der Sache. CRE veröffentlicht keine Einzelheiten.

Lieber Feind, es wird nichts am Niedergang der CRE ändern, wenn Sie meine Forumsbeiträge melden und löschen lossen... und es wird auch nichts ändern, wenn Sie Ihre merkwürdigen Einschätzungen hier publizieren.

67,2 ct  

23 Postings, 2 Tage saturn1848@Raymond

19.06.25 17:46
Dass CRE sich unter Insolvenzverwaltung stellt und nicht etwa eine Insolvenz in Eigenregie versucht zeigt schon schon alles. Das ist ein zusammenfallendes Kartenhaus.  

22 Postings, 97 Tage jabberd12Rating !

19.06.25 17:50
M1 Kliniken AG (ISIN: DE000A0STSQ8)
Rating: Kaufen (First Berlin, 19.06.2025) | Kursziel: 28 € | Laufzeit: 12 Monate

Das neue "Kaufen"-Rating für M1 Kliniken mit Kursziel 28€ kommt heute und das Timing ist mehr als auffällig. Gerade jetzt, wo MPH nach der CR-Energy-Pleite komplett unter Druck steht, taucht auf einmal dieses Bullen-Rating auf. Für mich wirkt das wie ein gezieltes Ablenkungsmanöver: MPH braucht dringend positive Signale, also wird M1 als "Rettungsanker" promotet.

Ernsthaft: Wer erinnert sich nicht an CR Energy? Da gab's auch "Kaufen"-Ratschläge mit Kurszielen von 12€ bis 37€ – und heute liegt die Aktie bei 0,68€. Solche Ratings haben in Krisen oft wenig mit Realität zu tun, sondern dienen eher der Beruhigung der Märkte.  

23 Postings, 2 Tage saturn1848Investiert

19.06.25 17:53
Wie ich schon in einem unterdrücktem Beitrag schrieb, bin ich in CRE nicht mehr investiert. Leider gilt das nicht für meine Familie, da dürften über 100000 € an Verlusten auflaufen. Darum freu ich mich auch nicht, dass es mich verschont hat. Sondern ärgere mich eher, dass meine Warnungen nicht gehört wurden.  

22 Postings, 97 Tage jabberd12saturn1848: Investiert

19.06.25 18:00
Saturn, das ist wirklich bitter und zeigt nochmal, wie tief die Folgen dieser ganzen Geschichte gehen. Es ist verständlich, dass du dich nicht freuen kannst, wenn in der Familie solche Verluste entstanden sind, selbst wenn du persönlich raus warst. Gerade solche Erfahrungsberichte machen deutlich, dass es hier nicht nur um abstrakte Zahlen oder Kursziele geht, sondern um echte Existenzen und Vertrauen, das mutwillig verspielt wurde.

Vor diesem Hintergrund wirken die aktuellen Ablenkungsmanöver und plötzlich auftauchenden „Kaufen“-Ratings für M1 Kliniken noch fragwürdiger. Statt endlich ehrlich aufzuarbeiten, wie es zu so massiven Verlusten kommen konnte und warum selbst klare Warnungen ignoriert wurden wird weiter versucht, mit schönen Prognosen die Stimmung zu drehen. Das hilft niemandem, der wie deine Familie betroffen ist. Was hier abläuft, ist wirklich schwer nachvollziehbar und macht die ganze Kommunikation rund um MPH und CR Energy nur noch unglaubwürdiger.  

23 Postings, 2 Tage saturn1848@jabberd

1
19.06.25 18:00
Vielleicht sollte man besser alle Ratings für diese Klitschen vergessen. Da werden Daten durch ein Programm gejagt Kennzahlen generiert und irgendein Kursziel. First Berlin glaube ich nichts mehr.  

19.06.25 18:06
Jabberd, Danke. Mein Veter (92), ehemaliger Börsenhändler, hat 14000 von den Dingern, Kinder und Enkel sicher nochmals 6000-8000. Ich hab ihm seit 2 Jahren gesagt, dass die Transparenz von CRE nicht stimmt.... auch gestern hab ich gesagt, sofort verkaufen. Kennst Du Don Quichote? Immerhin würde er sich einer Sammelklage anschliessen, falls es die geben sollte.  

23 Postings, 2 Tage saturn1848Die Zahlen waren ja auch zu schön

19.06.25 18:08

22 Postings, 97 Tage jabberd12saturn1848: @jabberd

1
19.06.25 18:09
Deine Skepsis ist absolut nachvollziehbar und das Timing dieser neuen „Kaufen“-Ratings für M1 Kliniken nach dem CR-Energy-Desaster ist wirklich auffällig. Erst kracht bei MPH und CR Energy alles zusammen, Anleger verlieren Millionen, und keine zwei Wochen später kommen plötzlich gleich mehrere Analysten (allen voran wieder First Berlin) mit frischen Kurszielen und Kaufempfehlungen für M1 um die Ecke.

Gerade jetzt, wo MPH dringend ein positives Signal braucht, wird M1 als „stabil, wachstumsstark und transparent“ präsentiert. Die Zahlen bei M1 sehen operativ zwar ordentlich aus Umsatz und EBIT wachsen, die Auslastung ist hoch, und es gibt ambitionierte Pläne für neue Standorte bis 2029 –, aber das ändert nichts daran, dass das Vertrauen in die ganze Gruppe gerade massiv erschüttert ist.

Dass ausgerechnet First Berlin hier wieder vorneweg marschiert, wirkt schon sehr wie ein PR-Manöver. Es ist bekannt, dass solche Analystenhäuser ihre Research-Berichte oft im Auftrag der Unternehmen verfassen da wundert es nicht, wenn die Ratings immer dann besonders optimistisch ausfallen, wenn es für die Muttergesellschaft eng wird. Nach dem Motto: Hauptsache, die Anleger schauen jetzt auf die „Erfolgsgeschichte“ M1 und vergessen die Baustellen bei MPH und CR Energy.

Fazit: Gerade nach so einem Debakel sollte man solche Ratings doppelt kritisch sehen. Für mich ist das alles andere als unabhängig - und das Timing spricht Bände.  

22 Postings, 97 Tage jabberd12saturn1848

19.06.25 18:18
Das ist wirklich bitter, vor allem wenn man die Familie immer wieder gewarnt hat und trotzdem so viele betroffen sind. Gerade bei CR Energy und der gesamten Holding war die fehlende Transparenz ja schon länger ein großes Problem. Viele wichtige Informationen kamen entweder zu spät oder waren so unklar, dass man als Anleger kaum einschätzen konnte, wie es wirklich um das Unternehmen steht das hat sich jetzt leider voll bestätigt.

Was das Thema Sammelklage betrifft: Nach der Insolvenzanmeldung wird es für Privatanleger in Deutschland meist schwierig. Anders als etwa in den USA gibt es hier keine echte „class action“. Geschädigte Anleger können sich aber beim Insolvenzverwalter als Gläubiger anmelden und ihre Forderungen einreichen. Ob es darüber hinaus noch Chancen auf Schadensersatz gegen das Management (z.B. wegen falscher oder irreführender Ad-hoc-Meldungen oder Bilanzdelikte) gibt, hängt davon ab, was die Insolvenzverwalterin und ggf. die BaFin bei ihren Prüfungen feststellen. Sollte tatsächlich grobes Fehlverhalten oder Betrug nachgewiesen werden, könnten sich Geschädigte ggf. einer Interessengemeinschaft oder einem Prozessfinanzierer anschließen – aber das ist meist langwierig und mit ungewissem Ausgang.

Kurz: Forderungen unbedingt beim Insolvenzverwalter anmelden und die weitere Entwicklung genau beobachten. Eine klassische Sammelklage wie in den USA gibt es hier aber leider nicht.  

23 Postings, 2 Tage saturn1848Die Unabhängigkeit der Analysten....

19.06.25 18:19
Du hast Recht, Analysten stehen oft mittelbar im Dienst von Unternehmen. Es hilft nur, die Bilanzen selbst zu lesen und natürlich.... Finger weg von Beteiligungsgesellschaften. Im CRE Geschäftsbericht wird ausdrücklich auf die fehlende Offenlegungspflicht zu Beteiligungsgesellschaften hingewiesen. Und so wissen wir eigentlich immer noch nichts über die Geschäftslage. :-(  

23 Postings, 2 Tage saturn1848Schade

19.06.25 18:21
Ich werde mich informieren, was möglich ist.  

23 Postings, 2 Tage saturn1848Bilanz 2024

19.06.25 18:30
Vielleicht lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich vermute, dass der JA nicht vorliegen wird.... im Juni/ Juli, wenn die HV stattfinden soll.  

23 Postings, 2 Tage saturn1848@raymond_james

19.06.25 18:36
Man könnte doch eigentlich eine der Beteiligungen für 100 Mio verkaufen ;-)  

776 Postings, 5219 Tage kaufladenIch zitiere mich mal selbst

1
19.06.25 18:36
von Mai letzten Jahres in diesem Forum:

„Ich bin mir bei CR ehrlich gesagt gar nicht so sicher, woran ich da eigentlich bin. Wie seriös der Laden überhaupt ist. Ich werde nicht überrascht sein, wenn am Ende ein Kartenhaus zerbricht, wäre aber auch nicht überrascht, wenn da viel Gewinn rauspurzelt. Zweite Möglichkeit ist mir natürlich lieber, aber da ich Version 1 auch nicht ausschließe, bin ich hier nur mit einer kleinen Position drin und harre der Dinge die da kommen.“

Ich glaube, so langsam weiß ich, wo ich bei CR dran bin: Version 2 scheint es zu sein. Hätte ich mal auf mich selbst gehört. Denn ich habe in CR zwar nur eine überschaubare Menge investiert, aber das gleiche Geld wäre z.B. für einen Urlaub deutlich besser angelegt gewesen.
Das hier riecht auffällig nach gammeligem Fisch!

Notiz für mich selber: Firmen mit zu verwobenen Firmenkonstrukten und mangelhafter Kommunikation/Transparenz meiden!  

23 Postings, 2 Tage saturn1848Ich übernehme das Selbstzitat von Kaufladen

19.06.25 18:40
aber ist nicht Variante 1 richtig?  

776 Postings, 5219 Tage kaufladenja, leider

19.06.25 18:44
Variante 1 und nicht 2…  

23 Postings, 2 Tage saturn1848Firmen mit zu verwobenen Firmenkonstrukten meiden!

19.06.25 18:56
Thats it.

KGV, Div etc. sind nichts, wenn man nichts erfährt.

"Kleinmachnow, 11. Oktober 2024 – Die CR Energy AG („CR Energy“, ISIN: DE000A2GS625) hat ihre Halbjahreszahlen 2024 veröffentlicht. Trotz des herausfordernden Marktumfelds konnte CR Energy über ihre Beteiligungen eine positive operative Entwicklung erzielen. So wurden in den ersten sechs Monaten über 170 Wohneinheiten mit einer Gesamtwohnfläche von mehr als 11.000 Quadratmetern an ihre Auftraggeber übergeben. Diese Entwicklung spiegelt sich noch nicht bilanziell in den Halbjahreszahlen wider. Der Betriebsertrag bezifferte sich zum 30. Juni 2024 auf 66 TEUR. Hierin sind noch nicht die 9,3 Mio. EUR aus den Ergebnisabführungsverträgen zwischen CR Energy und ihren Beteiligungen Terrabau und Solartec enthalten. Die Erträge aus den Ergebnisabführungen werden zum Jahresende 2024 abgebildet. Die Eigenkapitalquote bezifferte sich zum Bilanzstichtag auf rd. 98 %.

CR Energy plant auch für das Gesamtjahr die positive Entwicklung des operativen Geschäfts fortzuführen. Die Bauprojekte liegen nach aktuellem Stand im Zeitplan. Zudem wird ein durch das Land Berlin gefördertes Bauprojekt voraussichtlich in den nächsten Monaten beginnen. Mit der Erschließung des Marktsegments „gefördertes Wohnen“ sieht sich CR Energy in einem wachsenden Zukunftsmarkt stark positioniert."

In den Jahren vorher gab es im Mrz/Apr vorläufige Zahlen... 2025 nichts. Das wars mit der Firma  

22 Postings, 97 Tage jabberd12saturn1848

19.06.25 19:56
Saturn, bei mir sind die Alarmglocken genau dann angegangen, als plötzlich kein testierter Abschluss mehr vorlag. Die letzte geprüfte Bilanz von CR Energy stammt nur aus dem Halbjahr 2023 – ein testierter Abschluss für 2024 liegt bis heute (19.06.2025) nicht vor. Das war für mich der Moment, auszusteigen. Wenn ein Unternehmen in so einer Lage keine aktuellen, geprüften Zahlen mehr liefert, ist das für mich ein klares Warnsignal.

Was die Entwicklung bis zum Kollaps angeht, bleibt für mich vieles offen. Nach außen wirkte die Lage bis ins erste Halbjahr 2024 noch stabil, und es gab keine Hinweise auf akute Probleme zumindest wurde öffentlich nichts kommuniziert. Umso überraschender kam dann aus meiner Sicht der massive Einbruch in der zweiten Jahreshälfte. Das wirft viele Fragen auf, auch was mögliche interne Vorgänge oder Transaktionen zwischen den Gesellschaften betrifft. Belegen lässt sich das von außen aber nicht, da die Strukturen und die Kommunikation insgesamt als sehr intransparent wahrgenommen wurden.

Gerade diese verschachtelten Strukturen mit Schachtelbeteiligungen, identischen Geschäftsführern und kaum nachvollziehbaren Aktivitäten der Töchter haben das Misstrauen bei vielen zusätzlich verstärkt. Einige Analysten haben schon länger vermutet, dass der tatsächliche Wert der Beteiligungen schwer einzuschätzen ist und die Konstruktion bewusst unübersichtlich gehalten wurde.

Jetzt, wo die Insolvenzverwalterin am Zug ist, wird sie genau solche internen Vorgänge, mögliche Vermögensverschiebungen oder bevorzugte Gläubiger prüfen. Sollte sich herausstellen, dass intern tatsächlich Werte verschoben oder Gläubiger benachteiligt wurden, kann sie diese Transaktionen anfechten und rückgängig machen lassen.

Kurz gesagt: Die Intransparenz und die verschachtelten Strukturen zwischen CR Energy und MPH lassen viel Raum für Spekulationen was wirklich gelaufen ist, wird hoffentlich jetzt lückenlos aufgeklärt. Das hilft deiner Familie zwar leider nicht mehr direkt, aber wer investiert war, muss jetzt wohl oder übel in den sauren Apfel beißen.  

19.06.25 20:52
das ganze erinnert irgendwie an wirecard... bilanzjonglage. es wird wohl jahre dauern, wie immer. mein vater hat viele aktien, er regt sich moderat auf, insgesamt wird es verschmerzbar sein, es ärgert mich trotzdem, dass er nicht auf mich hören wollte.... ewiges sohnproblem  

23 Postings, 2 Tage saturn1848raymond

19.06.25 21:06
was ist eigentlich mit diesem ewigen protege?  

23 Postings, 2 Tage saturn1848raymond

19.06.25 21:20
ein alfred maydorn auf der CRE, MPH Schiene, klar, kann man probieren

23 Postings, 2 Tage saturn1848nobody plays the game

19.06.25 21:21
Bloß: Niemand spielt mit diesen Aktien. Sie sind zu unbedeutend  

21 | 22 | 23 23  >  
   Antwort einfügen - nach oben