Torm Tankerschiffe mit Dividende.
Seite 1 von 3 Neuester Beitrag: 20.12.24 12:42 | ||||
Eröffnet am: | 01.05.23 14:58 | von: ghusi | Anzahl Beiträge: | 51 |
Neuester Beitrag: | 20.12.24 12:42 | von: Synoptic | Leser gesamt: | 28.737 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 114 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 > |
Hat sich jemand schon näher mit Torm (WKN) befasst? Für die nächsten 18-24 Monate erscheint mir das Unternehmen ein lohnendes Investment mit zusätzlicher Option auf eine hohe Dividende (2022 ca. 15%). auch in 2023, dank neuer Dividendenpolitik (siehe Unternehmensinfo-Info weiter unten). Die Aktie wird in Deutschland kaum gehandelt und hat vor allem in den USA und in Kopenhagen ein hohes Handelsvolumen. Wieso das Unternehmen hier kaum bekannt, ist mir (noch?) unklar?
TORM plc ist ein 2015 in England und Wales gegründetes, börsennotiertes Unternehmen, dessen wichtigste kommerzielle und technische Aktivitäten von seinem Büro in Dänemark aus gesteuert werden. Das Unternehmen ist einer der weltweit größten Transporteure von raffinierten Ölprodukten und ist in verschiedenen Schiffssegmenten tätig, von Medium Range bis Long Range 2 Tankern.
TORM hat außerdem mehrere Niederlassungen weltweit, darunter in Indien, auf den Philippinen, in Singapur und in den Vereinigten Staaten. Das Unternehmen verdient sein Geld mit dem Transport von raffinierten Ölprodukten und manchmal auch Rohöl für Kunden, darunter große Ölgesellschaften und internationale Handelshäuser. Seine Flotte besteht aus einen reinen Produktentanker-Marktteilnehmer handelt.
Nach der letzten Präsentation des Unternehmens zufolge ist das früheste Lieferdatum für potenzielle Bestellungen von Produktentankern bei renommierten Werften Ende 2025/Anfang 2026, was das Flottenwachstum weltweit in den Jahren 2023-2024 begrenzen wird - ein geringeres Angebot an Schiffen sollte hohe Frachtraten begünstigen, was dem Unternehmen einen großen Cashflow beschert:
Aus der letzten Gewinnmitteilung ist zu lesen, dass TORM im dritten Quartal 2022 rekordverdächtige Time Charter Equivalent [TCE]-Raten meldete, aber im vierten Quartal 2022 noch höhere Raten erzielen konnte.
Für die gesamte Flotte erzielte TORM eine durchschnittliche Rate von 47.500 $ pro Tag, was einem Anstieg von 184 % vom 1. bis zum 4. Quartal entspricht. Bis zum 30. März 2023 verzeichnete das Unternehmen weiterhin gute Marktbedingungen mit hohen TCE-Raten. Im ersten Quartal 2023 fixierte TORM 90% der Tankertage zu einer durchschnittlichen Rate von 43.002 $ pro Tag. Der Break-even für diese Schiffe liegt in der Regel bei ~15.000 $ pro Tag, einschließlich Schuldentilgung. Die hohen TCE-Raten, die TORM erzielte, führten zu seinem höchsten EBITDA, das sich im vierten Quartal auf 267 Mio. $ belief und damit das gesamte Jahr über 743 Mio. $ erreichte [mehr als in den vier vorangegangenen Jahren zusammen].
Der Wert der TORM-Flotte erreichte zum 31. Dezember 2022 2,65 Mrd. $, ein Anstieg von mehr als 37 % gegenüber Ende 2021, und das bei einer geringeren Anzahl von Schiffen (78 gegenüber 85).
Das Management sagt, dass es etwa 212 Mio. $ oder 2,59 $ pro Aktie ausschütten wird, basierend auf den Barguthaben in Q4. Die Ausschüttungsquote für Q4 2022 beträgt mehr als 95 % des Gewinns von 222 Mio. $, was zu einer Gesamtdividende von 378 Mio. $ für das GJ 2022 führt.
Das Management geht davon aus, dass die potenzielle Dividendenausschüttung im nächsten Quartal durch den Erwerb von sieben Schiffen, der im Januar 2023 abgeschlossen wird, nicht wesentlich beeinträchtigt wird - solange die Frachtraten relativ stabil auf ihrem derzeitigen hohen historischen Niveau bleiben, könnte TORM die Dividende zumindest im hohen einstelligen Bereich halten
Ausschüttungspolitik:
TORM beabsichtigt, vierteljährlich überschüssige Liquidität oberhalb eines festgelegten Schwellenwerts für Barmittel zum Bilanzstichtag auszuschütten. Für jedes Quartal wird der Schwellenwert für die Barmittel als Produkt aus dem Barmittelbedarf pro Schiff und der Anzahl der eigenen und geleasten Schiffe in der Flotte von TORM zum Bilanzstichtag ermittelt. Die Überschussliquidität wird als die sofort verfügbare Liquidität von TORM abzüglich des Schwellenwerts für die Barmittel bestimmt.
Die sofort verfügbare Liquidität ist definiert als i) der Bargeldbestand von TORM am letzten Tag des Quartals vor dem jeweiligen Ausschüttungstermin ohne Barmittel mit Verfügungsbeschränkung, plus ii) nicht in Anspruch genommene Beträge aus den Betriebsmittelfazilitäten von TORM, minus iii) Erlöse aus Schiffsverkäufen oder zusätzliche Erlöse aus der Refinanzierung von Schiffen oder Wertpapieremissionen in den letzten 12 Monaten, die für Aktienrückkäufe, die vorzeitige Tilgung von Schulden, den Erwerb von Schiffen oder allgemeine Unternehmenszwecke bestimmt waren.
Der Barmittelbedarf pro Schiff ist festgesetzt auf:
1,5 Mio. USD bis zum 30. Juni 2022
1,8 Mio. USD für die Zeit ab 30. September 2022
Alle Daten und die Präsentation der hier aufgeführten Zahlen auf der Homepage von Torm.
Torm hat 90 Schiffe und netto aktuell ca. 0,7 Milliarden Schulden
Toms Schiffe sind etwas älter als die von Hafnia
Das ist zwar stark vereinfacht....zeigt aber das es pro Schiff mehr Schulden bei Torm gibt.
Was für mich ein eindeutiges Warnzeichen sind sind die ständigen Kapitalerhöhungen. Was macht das für ein Sinn großzügige Dividenden auszuschütten wenn ständig verwässert wird.
Ausserdem reiten wir am obrigen Ende des Zyklus.
Die Ausgabe neuer Aktien erfolgt bei TORM in Bezug auf Schiffserwerb und dieser steigert die Anzahl mittlerweile auf 96.
TORM verkauft Schiffe der Nullerjahre und erwirbt größtenteils „YoungTimer“.
Bei Neubauten haben sie viele Kinderkrankheiten, die diese Schiffe zu Beginn anfällig machen.
Hinzu kommt der erhebliche Wertverlust eines Neubaus.
Es gibt für beide Strategien für und wider.
Die Zahlen stimmen bei Beiden, die Ausschüttung auch.
Der Baltic Tanker Index (verarbeitete Ölprodukte) und der Baltic Dirty Tanker Index (Rohöl) sind beide seit geraumer Zeit rückläufig.
Hier spielt die Weltwirtschaft und die politische Lage mit eine Rolle.
Rohöl und deren Produkte sowie Gastankerkapazitäten werden immer gebraucht und Transportraum ist nach wie vor rar.
Deshalb halte ich es mit Beiden Reedereien.
Der Nettoinventarwert mit 35,2 USD pro Aktie gibt einen Kurs in dem jetzigen Bereich aus vernünftiger Sicht eigentlich nicht her.
Aber Unsicherheiten wie sehr volatile Frachtraten eher schon.
https://finaristo.com/short-selling/shorted-companies/torm-plc
Die sind im Augeblick im Plus
Die müssen sich aber irgendwann eindecken.
Jetzt tippen wir mal da ist kein realer grund dahinter.
Dann werden die versuchen, bis zum Jahresende den Kurs für ihre
Bilanzen weiter zu drücken.
Wenn der erste anfängt sich glatt zu stellen,
dürfte der Kurs ab gehen.
für Leute die auf dividenden gehen,
passt das jetzt natürlich sich da was ins Depot zu packen.
https://dataroma.com/m/hist/hist.php?f=oc&s=TRMD
zuletzt haben die im 2020 zu 8,49 USD aufgestockt. Ich denke, das ist eine gute Orientierungshilfe.
WENN die Kriege in der Ukraine und dem nahen Osten beigelegt werden, geht der Ölpreis und die Frachtraten runter, die Frachter werden weniger verdienen. Oaktree ist wahrscheinlich schon früh davon ausgegangen, dass Trump die Wahl gewinnt und eine friedlichere Politik fährt. Ob es so kommt, werden wir sehen.
Am Ende des Jahres werden aus steuerlichen Gründen Verluste realisiert und nicht die Gewinne! Deshalb denke ich, dass die Lehrverkäufer sich bis Ende des Jahres nicht eindecken werden. Und das sind die Gründe, warum der Kurs fällt - es fehlen die Käufer. Für Oaktree ist es zu teuer und für Leerverkäufer zu früh.
Deshalb denke ich dass der Kurs bis Ende des Jahres weiter runter geht. Wie weit? Kann ich nicht abschätzen. Ich werde einfach bis Ende des Jahres abwarten und dann entscheiden.