Torm Tankerschiffe mit Dividende.


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Neuester Beitrag: 09.12.24 10:16
Eröffnet am:01.05.23 14:58von: ghusiAnzahl Beiträge:50
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6 Postings, 589 Tage ghusiTorm Tankerschiffe mit Dividende.

 
  
    #1
1
01.05.23 14:58

Hat sich jemand schon näher mit Torm (WKN) befasst? Für die nächsten 18-24 Monate erscheint mir das Unternehmen ein lohnendes Investment mit zusätzlicher Option auf eine hohe Dividende (2022 ca. 15%). auch in 2023, dank neuer Dividendenpolitik (siehe Unternehmensinfo-Info weiter unten). Die Aktie wird in Deutschland kaum gehandelt und hat vor allem in den USA und in Kopenhagen ein hohes Handelsvolumen. Wieso das Unternehmen hier kaum bekannt, ist mir (noch?) unklar?

TORM plc ist ein 2015 in England und Wales gegründetes, börsennotiertes Unternehmen, dessen wichtigste kommerzielle und technische Aktivitäten von seinem Büro in Dänemark aus gesteuert werden. Das Unternehmen ist einer der weltweit größten Transporteure von raffinierten Ölprodukten und ist in verschiedenen Schiffssegmenten tätig, von Medium Range bis Long Range 2 Tankern.

TORM hat außerdem mehrere Niederlassungen weltweit, darunter in Indien, auf den Philippinen, in Singapur und in den Vereinigten Staaten. Das Unternehmen verdient sein Geld mit dem Transport von raffinierten Ölprodukten und manchmal auch Rohöl für Kunden, darunter große Ölgesellschaften und internationale Handelshäuser. Seine Flotte besteht aus einen reinen Produktentanker-Marktteilnehmer handelt.

Nach der letzten Präsentation des Unternehmens zufolge ist das früheste Lieferdatum für potenzielle Bestellungen von Produktentankern bei renommierten Werften Ende 2025/Anfang 2026, was das Flottenwachstum weltweit in den Jahren 2023-2024 begrenzen wird - ein geringeres Angebot an Schiffen sollte hohe Frachtraten begünstigen, was dem Unternehmen einen großen Cashflow beschert:

Aus der letzten Gewinnmitteilung ist zu lesen, dass TORM im dritten Quartal 2022 rekordverdächtige Time Charter Equivalent [TCE]-Raten meldete, aber im vierten Quartal 2022 noch höhere Raten erzielen konnte.

Für die gesamte Flotte erzielte TORM eine durchschnittliche Rate von 47.500 $ pro Tag, was einem Anstieg von 184 % vom 1. bis zum 4. Quartal entspricht. Bis zum 30. März 2023 verzeichnete das Unternehmen weiterhin gute Marktbedingungen mit hohen TCE-Raten. Im ersten Quartal 2023 fixierte TORM 90% der Tankertage zu einer durchschnittlichen Rate von 43.002 $ pro Tag. Der Break-even für diese Schiffe liegt in der Regel bei ~15.000 $ pro Tag, einschließlich Schuldentilgung. Die hohen TCE-Raten, die TORM erzielte, führten zu seinem höchsten EBITDA, das sich im vierten Quartal auf 267 Mio. $ belief und damit das gesamte Jahr über 743 Mio. $ erreichte [mehr als in den vier vorangegangenen Jahren zusammen].

Der Wert der TORM-Flotte erreichte zum 31. Dezember 2022 2,65 Mrd. $, ein Anstieg von mehr als 37 % gegenüber Ende 2021, und das bei einer geringeren Anzahl von Schiffen (78 gegenüber 85).

Das Management sagt, dass es etwa 212 Mio. $ oder 2,59 $ pro Aktie ausschütten wird, basierend auf den Barguthaben in Q4. Die Ausschüttungsquote für Q4 2022 beträgt mehr als 95 % des Gewinns von 222 Mio. $, was zu einer Gesamtdividende von 378 Mio. $ für das GJ 2022 führt.

Das Management geht davon aus, dass die potenzielle Dividendenausschüttung im nächsten Quartal durch den Erwerb von sieben Schiffen, der im Januar 2023 abgeschlossen wird, nicht wesentlich beeinträchtigt wird - solange die Frachtraten relativ stabil auf ihrem derzeitigen hohen historischen Niveau bleiben, könnte TORM die Dividende zumindest im hohen einstelligen Bereich halten

Ausschüttungspolitik:

TORM beabsichtigt, vierteljährlich überschüssige Liquidität oberhalb eines festgelegten Schwellenwerts für Barmittel zum Bilanzstichtag auszuschütten. Für jedes Quartal wird der Schwellenwert für die Barmittel als Produkt aus dem Barmittelbedarf pro Schiff und der Anzahl der eigenen und geleasten Schiffe in der Flotte von TORM zum Bilanzstichtag ermittelt. Die Überschussliquidität wird als die sofort verfügbare Liquidität von TORM abzüglich des Schwellenwerts für die Barmittel bestimmt.

Die sofort verfügbare Liquidität ist definiert als i) der Bargeldbestand von TORM am letzten Tag des Quartals vor dem jeweiligen Ausschüttungstermin ohne Barmittel mit Verfügungsbeschränkung, plus ii) nicht in Anspruch genommene Beträge aus den Betriebsmittelfazilitäten von TORM, minus iii) Erlöse aus Schiffsverkäufen oder zusätzliche Erlöse aus der Refinanzierung von Schiffen oder Wertpapieremissionen in den letzten 12 Monaten, die für Aktienrückkäufe, die vorzeitige Tilgung von Schulden, den Erwerb von Schiffen oder allgemeine Unternehmenszwecke bestimmt waren.

Der Barmittelbedarf pro Schiff ist festgesetzt auf:

1,5 Mio. USD bis zum 30. Juni 2022

1,8 Mio. USD für die Zeit ab 30. September 2022

Alle Daten und die Präsentation der hier aufgeführten Zahlen auf der Homepage von Torm.
 

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8658 Postings, 2218 Tage Dirty JackVerkauf der 3,5 Mio Aktien

 
  
    #26
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03.10.24 16:43
erfolgen aus dem Depot von OCM Njord Holdings S.a r.l., der Gruppengesellschaft von Oak Tree Capital Management, welche die Aktien hält.
Broker ist Morgan Stanley & Co. LLC.
Für die Votalität der Aktie ist dies nicht verkehrt, wenn der Hauptaktionär etwas freigibt.
Nach der Abgabe der Mehrheit hielt OCM 44.109.986 Aktien lt. Nasdaq:
https://www.nasdaq.com/de/market-activity/stocks/...tutional-holdings
Das Erfassungsdatum ist 30.06.2024.
Update erfolgt demnächst mit Erfassungsstichtag 30.09.2024.
Darin dürfte dann der oben erwähnte Verkauf enthalten sein.

@Nudossi73: Danke für den Hafnia Tipp.
Hab sie mir mal angeschaut und ihre Kennzahlen sind in Sachen Investment für mich sehr interessant.
 

8658 Postings, 2218 Tage Dirty Jack@Nudossi

 
  
    #27
03.10.24 18:06
#23
Der Verschuldungsgrad pro Schiff LTV beträgt lt. Halbjahreszahlen Hafnia 21,3% und bei TORM  HJ 2024 20,4 %.
Ist also bei beiden Reedereien ein guter Deckungsgrad der Schulden vorhanden.  

25 Postings, 1320 Tage SteppenwolfDUI@DirtyJack: Danke für die Richtigstellung

 
  
    #28
1
04.10.24 07:09
Mit solch Dokumenten kenne ich mich noch nicht so aus. Gestern hat TORM das 13D/A veröffentlicht, in dem Oaktree noch 40.581.120 Aktien und somit 42,42% bestätigt werden. Damit wurden 4% reduziert.  

2096 Postings, 2955 Tage Nudossi73@Dirty Jack

 
  
    #29
04.10.24 11:56
Nun Hafnia hat 200 Schiffe und netto aktuell ca. 1 Milliarde Schulden
         Torm   hat  90   Schiffe und netto aktuell ca. 0,7 Milliarden Schulden

Toms Schiffe sind etwas älter als die von Hafnia

Das ist zwar stark vereinfacht....zeigt aber das es pro Schiff mehr Schulden bei Torm gibt.

Was für mich ein eindeutiges Warnzeichen sind sind die ständigen Kapitalerhöhungen. Was macht das für ein Sinn großzügige Dividenden auszuschütten wenn ständig verwässert wird.
Ausserdem reiten wir am obrigen Ende des Zyklus.

 

8658 Postings, 2218 Tage Dirty Jack@Nudossi73

 
  
    #30
04.10.24 14:05
Hafnia ist für mich ebenso ein Investment Case wie TORM.
Die Ausgabe neuer Aktien erfolgt bei TORM in Bezug auf Schiffserwerb und dieser steigert die Anzahl mittlerweile auf 96.
TORM verkauft Schiffe der Nullerjahre und erwirbt größtenteils „YoungTimer“.
Bei Neubauten haben sie viele Kinderkrankheiten, die diese Schiffe zu Beginn anfällig machen.
Hinzu kommt der erhebliche Wertverlust eines Neubaus.
Es gibt für beide Strategien für und wider.
Die Zahlen stimmen bei Beiden, die Ausschüttung auch.
Der Baltic Tanker Index (verarbeitete Ölprodukte) und der Baltic Dirty Tanker Index (Rohöl) sind beide seit geraumer Zeit rückläufig.
Hier spielt die Weltwirtschaft und die politische Lage mit eine Rolle.
Rohöl und deren Produkte sowie Gastankerkapazitäten werden immer gebraucht und Transportraum ist nach wie vor rar.
Deshalb halte ich es mit Beiden Reedereien.  

1784 Postings, 6350 Tage BaseTorm

 
  
    #31
04.11.24 20:57
Ich habe die günstigen Kurse genutzt und nach gekauft  

25 Postings, 1320 Tage SteppenwolfDUIBleibe auch weiter treu...

 
  
    #32
05.11.24 19:25
.... auch wenn aktuell tief-rot. Ich schau es mir noch mal in 10 Jahren an und hoffe, es wurde nicht wegen Insolvenz ausgebucht. Vielleicht gab es bis dahin aber auch ausreichend Dividenden, die den Einsatz rausgeholt haben. Die Zeit wird es zeigen.  

8658 Postings, 2218 Tage Dirty JackDie Indices

 
  
    #33
06.11.24 16:45
Baltic Clean Tanker  (Produktentanker)  und Baltic Dirty Tanker (Rohöltanker)
sind auch alle auf dem absteigenden Ast.
Werden sich zyklisch irgendwann erholen und die Tankerflottenbewertungen wieder hochziehen.
 

1506 Postings, 5599 Tage kaktus74000 dazugekauft.

 
  
    #34
07.11.24 10:46
Beim jetzigen Kurs kanpp 20% Dividende  

1506 Postings, 5599 Tage kaktus7Vergessen. Es wird 1,2 Dollar Divi geben.

 
  
    #35
07.11.24 10:48
Aber für Q4 etwas weniger.
Aber bei 80% Gewinnausschüttung kann man getrost auf eine zyklische Erholung warten.  

8658 Postings, 2218 Tage Dirty JackNettoinventarwert

 
  
    #36
07.11.24 11:54
NAV beträgt 35,2 $.
Dies könnte wohl ein Hinweis sein, dass wir ein klein wenig unterbewertet sind;-)
Liegt wohl auch an den gefallenen Indices.  

1784 Postings, 6350 Tage BaseTorm

 
  
    #37
07.11.24 15:45
Wann ist Ex Tag der nächsten Dividende. Finde nichts. Kann mir jemand ein Link dazu schicken. Danke  

1784 Postings, 6350 Tage BaseEx Tag

 
  
    #38
07.11.24 15:47
20. November.
Habe es gefunden  

25 Postings, 1320 Tage SteppenwolfDUIDividende

 
  
    #39
07.11.24 17:34
Bin mit der Höhe der Dividende zufrieden. Da kann man beruhigt halten und mit den Einsatz in wenigen Jahren wieder raus haben.  

1784 Postings, 6350 Tage BaseEinsteigen

 
  
    #40
1
13.11.24 08:07
Bei 30€ auf die Watchlist gesetzt und heute zu 22€ die 2. Tranche gekauft. Nächste Woche ist Ex Dividende.
3. Tranche wird unter 20€ gekauft. Wenn wir die sehen sollten  

2254 Postings, 5012 Tage fenfir123Zahltag 4.12

 
  
    #41
05.12.24 10:54
Weis jemand, wann die Dividende überwiesen wird in Deutschland?
 

1342 Postings, 2331 Tage Synopticheute

 
  
    #42
1
05.12.24 23:29
auf dem Konto  

27 Postings, 2649 Tage Gold67Günstiger Kurs

 
  
    #43
06.12.24 18:40
zum Nachkauf. Gestern nachgekauft unter 20 Euro. Wenn's noch weiter runter geht, kaufe ich nochmals nach.  

1342 Postings, 2331 Tage Synopticwindow dressing

 
  
    #44
07.12.24 10:11
ich denke, wir werden bis Ende des Jahres tiefere Kurse sehen.  

250 Postings, 705 Tage Imker61@Synoptic

 
  
    #45
08.12.24 09:19
mit welchem Kurs rechnest du?
I61  

2254 Postings, 5012 Tage fenfir123kurse

 
  
    #46
08.12.24 13:51
Entweder sehen wir da etwas nicht,
oder es ist eine Einladung zum Geld drucken.
Die sind nicht sehr bekannt
Schiffe sind immer ein Risiko
Ein bischen aufstocken kann ich noch,
bei 25 € habe ich aber zufrüh angefangen zu kaufen.
Das weis man aber immer erst hinterher  

8658 Postings, 2218 Tage Dirty JackLeerverkäufer

 
  
    #47
08.12.24 15:21
Seit 27.11. toben sich 3 Leerverkäufer aus.
Der Nettoinventarwert mit 35,2 USD pro Aktie gibt einen Kurs in dem jetzigen Bereich aus vernünftiger Sicht  eigentlich nicht her.
Aber Unsicherheiten wie sehr volatile Frachtraten eher schon.

https://finaristo.com/short-selling/shorted-companies/torm-plc  

2254 Postings, 5012 Tage fenfir123#47

 
  
    #48
08.12.24 18:24
Das sind keine großen Positionen.
Die sind im Augeblick im Plus
Die müssen sich aber irgendwann eindecken.

Jetzt tippen wir mal da ist kein realer grund dahinter.
Dann werden die versuchen, bis zum Jahresende den Kurs für ihre
Bilanzen weiter zu drücken.

Wenn der erste anfängt sich glatt zu stellen,
dürfte der Kurs ab gehen.

für Leute die auf dividenden gehen,
passt das jetzt natürlich sich da was ins Depot zu packen.  

1342 Postings, 2331 Tage SynopticHoward Marks - Oaktree Capital Management

 
  
    #49
09.12.24 09:47
hat seine Posi  im Q2 um 13% und im Q3 um 8% reduziert und damit den Kursrutsch ausgelöst und beschleunigt. Die machen das regelmäßig - zu niedrigen Kursen kaufen und zu hohen verkaufen. Hier kann man sehen das sehen:

https://dataroma.com/m/hist/hist.php?f=oc&s=TRMD

zuletzt haben die im 2020 zu 8,49 USD aufgestockt. Ich denke, das ist eine gute Orientierungshilfe.

WENN die Kriege in der Ukraine und dem nahen Osten beigelegt werden, geht der Ölpreis und die Frachtraten runter, die Frachter werden weniger verdienen. Oaktree ist wahrscheinlich schon früh davon ausgegangen, dass Trump die Wahl gewinnt und eine friedlichere Politik fährt. Ob es so kommt, werden wir sehen.  

1342 Postings, 2331 Tage SynopticLeerverkäufer

 
  
    #50
09.12.24 10:16
sitzen auf dicken Gewinnen.
Am Ende des Jahres werden aus steuerlichen Gründen Verluste realisiert und nicht die Gewinne! Deshalb denke ich, dass die Lehrverkäufer sich bis Ende des Jahres nicht eindecken werden. Und das sind die Gründe, warum der Kurs fällt - es fehlen die Käufer. Für Oaktree ist es zu teuer und für Leerverkäufer zu früh.

Deshalb denke ich dass der Kurs bis Ende des Jahres weiter runter geht. Wie weit? Kann ich nicht abschätzen. Ich werde einfach bis Ende des Jahres abwarten und dann entscheiden.  

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