Tonkens Agrar Aktie
Seite 11 von 15 Neuester Beitrag: 15.03.23 17:09 | ||||
Eröffnet am: | 08.07.10 16:30 | von: buran | Anzahl Beiträge: | 368 |
Neuester Beitrag: | 15.03.23 17:09 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 65.552 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 21 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 8 | 9 | 10 | | 12 | 13 | 14 | ... 15 > |
Also dass Kartoffeln und Zwiebeln deutlich überwiegen und zumindest Weizen (andere Getreide?) eine untergeordnete Rolle spielt, stammt aus Statements von Gerrit Tonkens in Interviews mit dem DAF aus diesem Jahr.
Auf der Internetseite von Tonkens habe ich eine Aufteilung für 2009/2010 gesehen. Da war der größte Feldfruchtanteil Getreide mit 29 % und Kartoffeln kamen "nur" auf 25 %. Das wundert mich nun doch etwas... Hier der Link: http://www.tonkens-agrar.de/ackerbau.html
Wie es 2010/2011 tatsächlich aussieht/aussah werden wir wohl erst im Jahresbericht sehen.
Lt Wertpapierprospekt S. 66 liegt der Anteil der Getreideanbaufläche sogar bei über 34 %.
http://www.tonkens-agrar.de/tl_files/downloads/...onkens_komplett.pdf
Vielleicht hat es Herr Tonkens nicht so mit den Zahlen?
Seht euch mal stellvertretend den Deckungsbeitrag von den einzelnen kulturen je Hektar an.
http://www.liz-online.de/gi/bw/deckungsbeitrag/deckungsbeitrag.htm
Kartoffel kann einen bis zu 6 mal höheren Deckungsbeitrag als Weizen je Fläche generieren. Eine Fruchtfolge mit 25-30% ist schon ein hoher Bereich, da die kartoffel sehr Arbeitsintensiv ist (denke 3 mal mehr akh) und die Selbstverträglich nicht gegeben ist. Wenn als die Fruchtfolgedichte noch enger wird, hat man mit Ertragsdepressionen wegen Schädlingen usw. zu kämpfen...
Also dürfte bei 30% Kartoffelanbau sicher min. 50-60% des Umsatzes daraus erwirtschaftet werden.
Danke fürs raussuchen der Anbaugewichtung ;)
Kartoffeln und Zuckerrüben
http://www.agrarheute.com/ernte-brandenburg-432588
Der rtiel ist zwar für Brandenburg, aber die grobe Region stimmt.
Die 15 vorm Komma haben wir nun gesehen...
Das orderbuch von heute früh ist schon krass.
Geld: 0,02 | Vol.: 20000 |
Brief: 14,98 | Vol.: 334 |
Findet sich nurnoch für 2 Cent ein Käufer^^
Wenn das bauer Tonkens sehen könnte für was für Preise sein UNTernehmen kurzfristig gehandelt wird.
@ Dreadi
Gar nicht mal so dumm, wenn wir heute der Panik folgend unsere Tonkens-Aktien ohne Limit zu setzen verkauft hätten, wären wir sie für 2 Cent los geworden und jemand hätte sich in's Fäustchen gelacht...
Ich habe auch kurz drüber nachgedacht meine 100 Aktien in den markt zu werfen und damit vielleicht nen paar SL auszulösen, sodass ich meine Aktine oder viel mehr Aktien zu 1€ oder ähnlich wieder einkaufen kann.
Aber dafür hätte ich vorher die Order aufgeben müssen und ich leider voll in der Ka*** stecke war das leider net möglich.
Nunja in ein paar Wochen wir die Börsenwelt wieder anders aussehen und eine Agraraktie hat mit Sicherheit immer einen Wert, da mit der Primärproduktion immer eine Nachfrage geben sein wird.
Ob man Auto´s Smartphones oder banken in einer Krise braucht ist ja ziemlich fraglich...
Aber schon ein trauerspiel ide letzen 2 Wochen...
Nungut, die kartoffelerträge werden schon alle glatt bügeln, obwohl ich gelesen habe dass die Preise für die Frühkartoffeln nur durschnitt sind.
WGZ Bank senkt Kursziel für ThyssenKrupp von €35 auf €25. Halten. Weiter lesen...
O. Baron | Dienstag, 9. August 2011 11:42
WGZ Bank stuft RWE ab
WGZ Bank stuft RWE von Halten auf Verkaufen ab und senkt Kursziel von €40 auf €29. Weiter lesen...
O. Baron | Dienstag, 9. August 2011 11:40
WGZ Bank senkt Kursziel für Infineon
WGZ Bank senkt Kursziel für Infineon von €7,80 auf €6,00. Halten. Weiter lesen...
O. Baron | Dienstag, 9. August 2011 11:39
WGZ Bank senkt Kursziel für Henkel
WGZ Bank senkt Kursziel für Henkel-Vorzugsaktien von €49 auf €44. Halten. Weiter lesen...
O. Baron | Dienstag, 9. August 2011 11:12
WGZ Bank senkt Kursziel für Hannover Rück
WGZ Bank senkt Kursziel für Hannover Rück von €43,00 auf €34,00. Halten. Weiter lesen...
O. Baron | Dienstag, 9. August 2011 11:11
WGZ Bank senkt Kursziel für Commerzbank
WGZ Bank senkt Kursziel für Commerzbank von €2,45 auf €2,35. Halten.
Ich finde die Aktie auch sehr interessant. Ist aber relativ hoch gepreist. EK etva 10,5 Mill., laut Tonkens stille Reserven ca 2,5-3 Mill. Gesaammtbuchwert ca. 13 mill. Marktkap. aktuell 28mill. Gewin hin oder her selbst wenn alles optimal läuft , bis die Firma was für die Aktionäre abwirft werden Jahre vergehen.Und hin und wieder wird es mal auch schlechte Ernten geben.Ich denke dass ein Einstig bei ca. 10 Euro sich langfristig lohnen wird. Denn clever ist der Tonkens ja.
Bestes Grillwetter! Kommt Leute, schlagen wir uns die Mägen voll und hoffen, dass sich dies nächste Woche in den Kursen positiv niederschlägt!