Tom Tailor Holding AG
Mir geht das geeier des Kursverlaufs so langsam auf die Nerven. Passiert hier noch was oder was denkt ihr?
... aus der Not (den Unständen) geboren.
Alles hat seinen Preis. Die Entscheidung liegt hier aber beim VERKÄUFER der Aktien!
FOSUN konnte m. E. nicht vorher wissen, wieviele Aktien zu den vergleichsweise unattraktiven 2,31 angedient werden. Keine 35%-Prämie oder so.
Vielleicht sind die jetzt selbst überrascht. Der Preis und die Erklärung im Angebot lassen m. E. nicht erkennen, dass die heiß auf alle Aktien waren. Sie müssen aber im Fall der Fälle nehmen und die Finanzierung parat haben. (hier: Commerzbank Hong Kong, vgl. Angebotsunterlage)
...und die Absage vom Bonita Verkauf? Der Kursverlauf? UBS? Das stinkt doch alles zum Himmel.
Für das laufende Jahr rechnet der Vorstand weiterhin mit einem flächenbereinigten Wachstum zwischen 4 und 6 Prozent. Wie der spanische Konzern Inditex mitteilte, erhöhte sich der Nettogewinn um 9,9 Prozent auf 734 Millionen Euro. Damit wurden die Markterwartungen von 731,5 Millionen Euro leicht übertroffen. Der Umsatz stieg um 5 Prozent.
Hätte, hätte, Fahrradkette. Ist nun mal wie es ist. Und wie ist's? Undurchsichtig und von Shareholder Value keine Spur. Irgendwie habe ich noch die Hoffnung, dass hier eine Sauerei aufgedeckt wird und wenigstens diejenigen, die Einstandskurse von deutlich über 2,31 haben, irgendwie noch an ihre Kohle kommen, weil ein Gericht ihnen dieses zuspricht.
Bin auf die aktuelle Struktur scharf. Wie viel Freie? Am Ende doch Übernahme mit squeezeout? Oder Fosun besitzt irgendwann 90 %. Welcher Handel zu welchen Kursen soll da noch stattfinden?
Trotz allem juckts mich: einige Stücke kaufen, um zur HV zu kommen (und dort u.a. zu hören, was die SdK (Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre) dort zu sagen hat. Warten wir's ab.
Scheint mir die plausibelste Variante zu sein.
Ich glaube auch nicht (@Optimist), dass sich die Bankgespräche einschl. der Ablehnung des quasi erfolgten BONITA-Verkaufs einfach mal so timing-genau inszenieren lassen.
Denke eher, dass die Finanzlage prekär ist (siehe auch 'Zwischenmitteilung' über eher maues 1. Qu., lässt sich ja dann später nachprüfen). Die Rekapitalisierung ist m. E. das Problem. Und das kann über eine massive KE gelöst werden, durch die ein einerhblicher Verwässerungseffekt erfolgt (vgl. Commerzbank-Desaster), oder z. B. über eine 'verträgliche' KE - damit viele, also auch die als 'größeren' oft hier Zitierten mitmachen - in Verbindung mit einem Darlehen durch FOSUN, das aber den Gewinn abgräbt.
Wenn der Laden wieder läuft (vielleicht auch weiter mit Bonita-Filialen, die Geld erwirtschaften), vielleicht zieht sich Fosun durch sukzessiven Verkauf von Anteilen über den Markt, wieder auf eine Linie zurück? Zumindest auch denkbar neben der Übernahme mit squeezeout.
Wie auch immer: irgendwie ist das Vertrauen bei mir weg, und ich verwandle mich in einen Oberverdachtschöpfer und wittere hier eine kräftige Ferkelei, selbst dann, wenn das ganze Vorgehen rechtmäßig gewesen sein sollte.
Aber wie gesagt: HV besuchen und zuhören ist für mich noch eine Option.
Fosun ist in einige andere europäische Firmen investiert.
Lässt sich da ein Verhaltensmuster erkennen? Gab es je einen Squeeze out, eine Pleite oder einen Rückzug?
Nachdem ihnen eh schon über 2/3 Drittel gehören, würde es schon reichen , wenn sie für neue Schulden eine Bürgschaft übernehmen( was bei Tochterunternehmen vorkommt). Und viele Probleme würden sich in Luft auflösen.
Die bauen Strassen und Zugstrecken nach Europa. Einen griechischen Hafen haben sie gekauft. Die deutsche Regierung bemüht sich um den Abbau von Handelshemmnissen.
Die Chinesen freuen sich sicher, dass sie hier so einfach ihre wirtschaftliche Macht ausbauen können. Die werden in ein einigen Jahren die führende Wirtschaftsnation sein, ob es Amerika gefällt oder nicht.
Tom Tailor ist nur ein kleines Puzzlestück, mit fast einer Milliarde Umsatz.
TT hat aktuell eine Marktkapital. von ca. 80 Mio. Anfang 2018 waren es ca. 350-400 Millionen!!! 10.- pro Anteil und lebenslang kostenlose Pekingente müssen mindestens rausspringen :))
Genau so siehts aus! Bei Anruf - Lieferung frei Haus! (könnte ich mit leben) :-)
Was irgendwie zwischen den ganzen Meldungen untergegangen ist...Das letzte Katastrophen Jahr war unter den Umständen bei der Kermmarke verhältnismässig sehr gut.
Wie sich dieser Anteil aufteilt, diese Frage blieb unbeantwortet.
Weiß jemand, ob es Fristen gibt, in welchen diese Informationen veröffentlicht werden müssen?
Die Betreiber diverser Finanzseiten würden dann sicher ihre Daten aktualisieren, denn z.B. hier
https://www.boerse.de/unternehmensprofil/...0STST2#aktionaersstruktur
und auf anderen Seiten finden sich Zahlen, die mit der Realität nichts mehr zu tun haben.
Einen Zwang zur Aktualisierung gibt's nicht. Soweit Meldeschwellen nicht berührt werden, ist alles okay.
Also müssen wir bis Ende Juni wohl warten, bis was aussagekräftiges kommt.
Die kaufen nicht teuer. Die Kaufen mit bedacht.