TollCollect gekündigt


Seite 1 von 4
Neuester Beitrag: 01.03.04 08:16
Eröffnet am:17.02.04 08:49von: Kalli2003Anzahl Beiträge:96
Neuester Beitrag:01.03.04 08:16von: Happy EndLeser gesamt:8.659
Forum:Talk Leser heute:4
Bewertet mit:


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 >  

58960 Postings, 7833 Tage Kalli2003TollCollect gekündigt

 
  
    #1
17.02.04 08:49

eben im Radio

So long (oder doch besser short?)

Kalli   ... Du blöde Kiste, ich mach Dich platt, ich stell Dich ab! Aaaaaagghhh ...

 

8215 Postings, 8490 Tage SahneStolpe kündigt Vertrag mit Toll Collect

 
  
    #2
17.02.04 08:50
'); // -->  SPIEGEL ONLINE - 17. Februar 2004, 8:44
URL: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,286686,00.html

Maut-Desaster
 
Stolpe kündigt Vertrag mit Toll Collect

Das Gefeilsche um den Maut-Vertrag ist beendet. Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe ist es nicht gelugen, sich mit dem Betreiberkonsortium Toll Collect zu einigen.

Mautstelle auf der A 43: Platzt der Vertrag?
GroßbildansichtDPAMautstelle auf der A 43: Platzt der Vertrag?
Berlin - Das Angebot von Toll Collect sei nicht haltbar, sagte Stolpe nach elfstündigen Verhandlungen mit dem Konsortium aus Deutscher Telekom, DaimlerChrysler und der französischen Cofiroute. Anstelle des nun gescheiterten satellitengestützten Mautsystems soll mit sofortiger Wirkung wieder die Euro-Vignette eingeführt werden.

Die Position von Stolpe und seinem Ministerium hatte Sprecher Felix Stenschke zuvor mit den Worten umschrieben: "Wir wollen eigentlich nur, dass der Vertrag erfüllt wird, und zwar möglichst schnell und möglichst sicher". Das beinhalte, dass die Strafzahlungen des Konsortiums Toll Collect bei einem neuen Terminverzug deutlich höher angesetzt werden müssten als bisher.

Stolpe wollte in dem Spitzengespräch klären, ob der Vertrag mit dem Konsortium gekündigt oder die Zusammenarbeit fortgesetzt wird. Derzeit stellt das Ministerium den Firmen rund 15 Millionen Euro pro Monat Verzögerung in Rechnung. Das maximale Haftungsrisiko für die Betreiber wegen nicht erzielbarer Maut-Erlösen für den Fall, dass der geltende Maut-Vertrag gekündigt wird, nannte Stenschke mit über sechs Milliarden Euro. Dieser Berechnung zum Haftungsrisiko für die Betreiber lag die Erwartung zu Grunde, dass bei einer notwendigen Neuausschreibung nach Kündigung des geltenden Maut-Vertrages bis zu rund drei Jahren vergehen würde, bis neue Betreiber ein Maut-Erfassungssystem in Betrieb nehmen könnten.

Die Verhandlungspartner waren gestern um 21 Uhr zunächst in einem Kreis von sechs Spitzenvertretern, jeweils drei von jeder Seite, zusammengekommen. Kurz vor Gesprächsbeginn hatte Stenschke versichert: "Es ist unsere erklärte Absicht, dass wir hier Klarheit bekommen". Kernforderung des Ministeriums sei, Sicherheit in Hinblick auf die zeitliche und technische Einführung und Funktionsfähigkeit des Erfassungssystems für die Lkw-Maut zu bekommen, die ursprünglich bereits zum 31. August eingeführt werden sollte.

Das Konsortium Toll Collect um die Deutsche Telekom und DaimlerChrysler wollte die bestehenden Verträge so ändern, dass seine Haftung für Maut-Einnahmeausfälle auf 500 Millionen Euro begrenzt wird und es eine Ausstiegsklausel erhält. Zudem will es das Maut-System erst Ende 2004 in einer vereinfachten und ein Jahr später denn in der ausgereiften Form in Betrieb nehmen. Auch die Frage von Strafzahlungen bei Verzögerungen ist strittig.

Die Grünen und der Haushaltsausschuss des Bundestags hatten Stolpe zu einer harten Haltung gedrängt. Der Ausschuss forderte ihn zur Vorbereitung der Vertragskündigung auf.
 


© SPIEGEL ONLINE 2004
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


 

1555 Postings, 7554 Tage BruchbudeWow bist du schnell

 
  
    #3
17.02.04 08:51
Das ist die richtige Entscheidung, kommt aber viel zu spät. Was sind die Alternativen?  

2273 Postings, 7652 Tage TomIndustryIIoh mein gott, schon wieder ein

 
  
    #4
17.02.04 08:55
total gescheitertes projekt. mich wundert es eh, dass ein zulieferer und produzent dem Kunden vorschreiben möchte, wie die vertragsbedingungen sind.

na ja,

unsere regierung ist eben total unfähig und kann nicht einmal einen vertrag aufsetzen. wieviel hundert millionen euro sind futsch?
sollte lieber wie in österreich das pikerl einführen und basta  

13475 Postings, 9157 Tage SchwarzerLordUnd daraus sollte nun folgen:

 
  
    #5
17.02.04 08:55
Bundesregierung kündigt Vertrag mit Stolpe. --> Das muß kommen!  

4971 Postings, 8765 Tage Apfelbaumpflanzer@TOM

 
  
    #6
17.02.04 08:58
Österreich? Pickerl?

Mann du hast's drauf...

Grüße

Apfelbaumpflanzer

 

394 Postings, 7646 Tage Binsernix millionen, das sind schon

 
  
    #7
17.02.04 08:58
ein paar milliarden!!! und es werden noch mehr bis das mal klappt...
typisch deutsch:
in so vielen anderen europäischen ländern funktioniert ein einfaches system seit jahren störungsfrei, aber wir sind zu blöd das nachzumachen, braten unsere extrawurst und machen uns zum totalen deppen! (mal wieder)
gruß
Binser  

3374 Postings, 8998 Tage PieterDas Stolper-Tollper Theater geht weiter, in 2 Mon

 
  
    #8
17.02.04 09:00
aten.

So lange habe diese "Hightech" Unternehmen (das ich nicht lache) nun Zeit, ihr Verbesserungsangebot von heute zu verbessern. Und dann beginnt das Affentheater
mit einer Neuaufführung erneut.

Der Stolpe will schliesslich seinen Kopf retten (und damit seine Pension), wenigstens sollange bis sein Intendant der Kanzler mit der ruhigen Hand endlich seinen Rücktritt erklärt.

Pieter  

2273 Postings, 7652 Tage TomIndustryIIhmm, apfelbaum was fehlt?

 
  
    #9
1
17.02.04 09:03
jedes entwicklungsland nimmt autobahngebühren auf dem einfachsten weg, nur

deutschland ist zu blöd!  

Clubmitglied, 50282 Postings, 8725 Tage vega2000Hahahahaha

 
  
    #10
1
17.02.04 09:04
Der beste Satz gleich am Anfang: "Stolpe ist es nicht gelungen....", -dem Stolpe ist noch nie etwas gelungen, -fragt mal die Bürger in Brandenburg. Alles, was der in seiner Amtszeit (12 Jahre) angestossen hat, ist mehr oder weniger schief gelaufen.

Viel schlimmer als das politische Desaster ist die Beschädigung für den Standort Deutschland (das finde ich jetzt nicht mehr lustig), -wenn zwei Vorzeigeunternehmen aus deutschen Landen so einen Mist abliefern, dann muß man sich ernsthaft Sorgen machen um Deutschland.  

3243 Postings, 8797 Tage flamingoeVorzeigeunternehmen? das ist aber schon länger her

 
  
    #11
17.02.04 09:06

8215 Postings, 8490 Tage SahneVon Projektmanagement

 
  
    #12
17.02.04 09:07
haben Deutschlands Vorzeigeunternehmen wohl noch nie was gehört...
Peinlich, Peinlich...  

51345 Postings, 8807 Tage eckiLkw-Maut in Österreich funktioniert reibungslos

 
  
    #13
17.02.04 09:07

Lkw-Maut in Österreich funktioniert reibungslos


 © ddp  Peinlich, peinlich: Die Österreicher schafften es mit italienischer Mikrowellen-Technologie
Das elektronische Lkw-Maut-System auf Österreichs Autobahnen hat auch am seinem zweiten Tag reibungslos funktioniert - allerdings bei zunächst geringer Belastung. "Zum Jubeln gibt es noch keinen Grund, weil der Härtetest erst ab 7. Januar bevorsteht", sagte der Sprecher der österreichischen Autobahngesellschaft Asfinag, Marc Zimmermann, am Freitag in Wien.

Härtetest kommt noch
Denn wegen der zahlreichen Feiertage und des bevorstehenden Wochenendes mit weitgehendem Lkw-Fahrverbot habe es bisher außer Reisebussen nur wenige Lastwagen auf den Autobahnen gegeben. Der Heilige-Drei-Könige-Tag (6. Januar) ist der letzte Feiertag. "Dann erwarten wir pro Tag rund zwei Millionen Maut-Transaktionen", berichtete Zimmermann weiter. .

Zitat

"Das Lkw-Mautsystem in Deutschland wird nie und nimmer funktionieren, weil sich Lieferanten zusammengetan haben, die keine Erfahrung und daher keine Ahnung von der Maut haben."
(Der Geschäftsführer des österreichischen Lkw-Maut-Betreibers Europpass, Peter Newole) Die Kraft der Mikrowelle
Die Maut wird an 422 Abbuchungs- und Kontrollstellen auf den Autobahnen erfasst. Mit Antennen treten sie über Mikrowellen in Kontakt mit den vorüberfahrenden Lkw, die an ihrer Windschutzscheibe eine so genannte GO-Box in der Größe einer Zigarettenschachtel montiert haben müssen. An 100 Kontrollstellen bestimmt ein Laserscanner Geschwindigkeit, Länge und Bauart des Fahrzeuges. Von vorn und von hinten wird der Lkw fotografiert.

Einnahmen von 600 Millionen Euro
Die Maut beträgt im Schnitt 22 Cent pro Kilometer. Jährlich sollen die 100.000 österreichischen und 300 000 ausländischen Lkw und Busse dem Staat 600 Millionen Euro einbringen.

 http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/meldungen/?id=518257

Hey Tom, du bist sicher, dass du mehr draufhast als Stolpe?

Grüße
ecki

 

2273 Postings, 7652 Tage TomIndustryIIwas heisst vorzeigeunternehmen.

 
  
    #14
17.02.04 09:09
unsere regierung ist wie ein unternehmen ohne finanzcontrolling.
die personalabteilung hat alles unfähige von der strasse aufgelesen und ihnen hochdotierte jobs gegeben. sobald einer einen zeitungsausschnitt gelesen hat ist er ein spezialist... und jeder versucht sich durch sein "know how" zu profilieren.

es gibt nur einen haken = die roten sind einfach unfähig  

5698 Postings, 8056 Tage bilanz@SchwarzerLord

 
  
    #15
17.02.04 09:09
Da bin ich mir nicht so sicher. Ich bin nicht unbedingt ein Freund von Stolpe, aber als Aussenstehender erlaube ich mir zu sagen, dieser Vertrag wurde von seinem Vorgänger Herr Bodewig und seinen Mitarbeitern (Consultants) ausgehandelt und auch unterzeichnet!
Ich hoffe, ich bin da nicht auf dem falschen Weg?

Nun wirds die kleine Schweizer Firma Fela freuen. Sie hat in der Schweiz die LKW Maut eingeführt, die hierzulande tadellos funktioniert. Vielleicht kommt sie jetzt zum Zuge?

Fela war mit seiner Offerte abgeblitzt, für das deutsche Verkehrsministerium eine zu kleine Firma und man wollte doch den deutschen Betreibern zu einem Exportschlager erter Güte verhelfen.

Aus dem wird jetzt nichts! Toll-Collect ist tot - der Image Schaden gross!

Am Rosenmonatg zu bestaunen, die grösste Lachnummer Europas.  

16834 Postings, 8653 Tage chrismitzTja, verplane keine Kohle,

 
  
    #16
17.02.04 09:10

die du nicht in der Tasche hast!
...außer natürlich, es ist nicht deine...

Gruß  

42128 Postings, 9140 Tage satyrIch lese immer man soll Leute aus der Industrie

 
  
    #17
1
17.02.04 09:11
in die Politik holen ,dann läufts nur wohin?
Die Lobby der Industrie ist inzwischen so stark,daß es keine freie Entscheidung der Politik mehr geben wird.
Und unter einer anderen Regierung wird das nicht anders laufen und wer das glaubt, der
glaubt auch an den Osterhasen.  

4506 Postings, 8623 Tage verdiKann es sein,dass die eierlegende Wollmilchsau

 
  
    #18
17.02.04 09:13
gefordert wurde und ein paar arogante Manager meinten,das könne man mit links!


 

394 Postings, 7646 Tage Binserwo ist der unterschied zw posting 5 und 7?

 
  
    #19
17.02.04 09:15
ich will auch einen stern!
 

394 Postings, 7646 Tage Binserich meinte natürlich 5 und7... o. T.

 
  
    #20
17.02.04 09:16

16834 Postings, 8653 Tage chrismitzBinser, welche meintest du denn jetzt genau?

 
  
    #21
17.02.04 09:18

Bin verwirrt!

Gruß  

394 Postings, 7646 Tage Binservergesst es... ich bin zu blöd... sorry o. T.

 
  
    #22
17.02.04 09:18

16834 Postings, 8653 Tage chrismitz*lol* o. T.

 
  
    #23
17.02.04 09:19

3374 Postings, 8998 Tage PieterVega, Vorzeigeunternehmen ? die Telekom etwa ?

 
  
    #24
17.02.04 09:19
das ich nicht lache. Kabelstrippen ziehen kann die, das ist aber auch schon alles.
Versuch mal bei dem Vorzeigeunternehmen mal bei der Hotline technische Auskunft oder Hilfe zu bekommen. Absolute Fehlanzeige, einzig im gesamten Bundesgebiet darfst du dann mit unterschiedlichen Telekomnullen reden. Bringen tut es garnix, ausser ner hohen Rechnung.

Und der Daimler...  ein Vorzeigeunternehmen ? Schon ein Treppenwitz, das ein Unternehmen, das systematisch alle Hightech aus dem Unternehmen wegverkäuft (weil der derzeitige Vorstand damit nix anzufangen weis) jetzt so ein Unternehmen wie ein satellitengestütztes
Mautsystem aufbauen will. Schönen Gruß von der ehemaligen Medizintechnik der MBB, verkauft vom derzeitigen Vorstand, die Luftfahrt und Satellitentechnik von ehemals MBB, verkauft vom derzeitigen Vorstand Schrempp. Hätte er nun gut brauchen können.

Also Vorzeigeunternehmen sind das für mich nicht.
Ein nach wie vor staatliches Beamtenversorgungswerk und ein Türkenschleuderhersteller.

Pieter  

4971 Postings, 8765 Tage Apfelbaumpflanzer@TOM

 
  
    #25
17.02.04 09:20
ich denke ecki hat die Antwort gegeben...

Grüße

Apfelbaumpflanzer

 

Seite: <
| 2 | 3 | 4 >  
   Antwort einfügen - nach oben