Thompson Creek Metals
Wer verkauft 1,5 Mio Aktien und weiß nicht was er tut?
es liegt immer im auge des betrachters!!
gruß biker
Wünsch Dir (und mir auch, natürlich) VIIIEEEL GLÜCK für morgen, und vielleicht gibts ja morgen noch mal den Versuch der Kanadier, ein paar blöden Deutschen was aus dem Kreuz zu leiern. Wenns vorher nich klappt mit den Schnäppchen - vielleicht gibtsd die dann zwischen 18.00 und 20.00
Und denkt dran - die drei Kerzen müssen aus bevor es ins Bett geht
Nee, ma im Ernst, wenns nich klappt, freu ich michn eben an dem was ich schon hab, das würde morgen dann nur das hübsche I-tüpfelchen-Sahnehäubchen, falls sich doch noch jemand rausschütteln lässt.
Also schönen Sonntagabend
NewBarb.
mfg
me
Im Endspurt gestolpert, aber schnell wieder aufgerappelt
Der Tag war eher ruhig und, wie das an ruhigen Tagen oft zu beobachten ist, mit leichten Kursverlusten verbunden. In den letzten 20 Minuten in Toronto wurde es dafür umso hektischer. Die 5-stelligen Blöcke flogen nur so über den imaginären Tresen der Börse. In den letzten 75 Handelssekunden warf Jitney schnell noch 70.000 Aktien auf den Markt - und Blue Pearl stolperte darüber, der Kurs fiel auf den Endstand von 9,61 CAD. Eine gewisse Enttäuschung machte sich breit. All die hochgesteckten Erwartungen waren enttäuscht worden. Kursrückgang und nur ein kaum erhöhtes Volumen von 1,3 Millionen Stück.
Aber unsere Perle hat immer noch ein Ass im Ärmel
Pünktlich um 16:10 kanadischer Zeit änderte sich das Tagesvolumen auf 2,6 Mio und der Schlußkurs auf 9,80 CAD. Geschafft, neues Allzeithoch auf Schlußkursbasis. Weil es so schön war, gab\'s um dann noch 3 Mal Nachschlag beim Volumen und um 16:58:27 stand die Messuhr auf 3.056.115 Stück.
Diese "nachbörslichen" Umsätze haben mir nun keine Ruhe gelassen und als ich im Stockhouse-Board einen ersten Hinweis fand, machte ich mich auf der Website der TSX auf die Suche. Auf einen ganz kurzen Nenner gebracht: Nach genau festgelegten Bestimmungen können bereits während des Tages "Market-on-Close-Orders" aufgegeben werden (eine Art Schlußauktion). Falls sich für diese Schlußauktion ein stark abweichender Kurs ergibt, können weiter "Korrekturaufträge" abgegeben werden. Um 16:10 Uhr wird dann der entgültige Tagesschlußkurs bekannt gegeben. Bis 16:15 ist Zeit für Orderstornierungen. Von 16:15 bis 17:00 können zum Schlußkurs noch weitere Transaktionen abgewickelt werden.
Wer sich für Einzelheiten interessiert findet sie hier: http://www.tsx.com/en/trading/products_services/market_on_cl…
Bisher haben sich die Vorhersagen, wie sich so eine Indexaufnahme auf Kurs und Volumen auswirkt, erstaunlich präzise bewahrheitet. Wird der Rest der Prophezeiung ebenfalls eintreffen? Dann sollten am Montag 4-6 Millionen Aktien gehandelt werden und der Kurs müsste auf etwa 10,50 CAD steigen.
Ich bin da mal lieber etwas zurückhaltender in meinen Erwartungen - lasse mich dann aber auch gerne positiv überraschen.
Interessante Brokerkäufe:
TD Sec: netto gekauft 234.298 (945580 gekauft - 711282 verkauft)
UBS: netto gekauft 652.340 (979.440 gekauft - 327.100 verkauft)
Jitney: netto verkauft 297.824 (74476 gekauft - 372.300 verkauft)
CIBC: netto verkauft 187.900 (88.700 gekauft - 276.600 verkauft)
GMP: netto gekauft 90.800 (198.800 gekauft - 108.000 verkauft)
RBC: netto gekauft 60.380 (72.800 gekauft - 133.180 verkauft)
Fimat: gekauft 144.800
National-Bank: netto verkauft 1.329 (60926 gekauft - 62255 verkauft)
Merrill Lynch: netto verkauft 51.018 (30082 gekauft - 81.100 verkauft)
Credit Suisse: verkauft 100.000
Blackmont: netto gekauft 63.560 (68385 gekauft - 4.825 verkauft)
Unser Shortie müsste, falls er nicht unter "Anonymous" gedeckt hat, demnach noch mit mindestens 350.000 bis 450.000 Stück im Markt sein (Broker National-Bank). An seiner Stelle möchte ich dann nicht sein.
Die Leerverkaufszahlen per 15.12. dürfte es etwa am Dienstag oder Mittwoch geben. Ich bin sehr gespannt.
Schlußkurs Frankfurt: 6,38 Euro (- 2ct)(- 0,31%)
Volumen Frankfurt: 279.000 Stück
Schlußkurs Kanada: 9,80 CAD (+ 5ct)(+ 0,51%) (umgerechnet 6,47 Euro)
Volumen Kanada: 3,056 Mio Stück
Die Aktie notiert auf neuem Allzeithoch auf Schlußkurs-Basis.
Sehen wir uns den kanadischen Chart an:
Der Montag als Tag der vollzogenen Indexaufnahme dürfte von sovielen außergewöhnlichen Einflüssen bestimmt sein, dass charttechnische Überlegungen nicht sinnvoll sind. Ich erspare mir deshalb den Aufwand der Analyse.
Die Aufwärts-Trend-Linie von Mitte November ist voll intakt. Wenn diese Linie Bestand hat, so wird sie zum Jahresende auf etwas unter 11 CAD stehen. Je nachdem, wie sehr sich der Kurs nach oben von dieser Linie löst, könnte man einen Jahresendstand von 11-13 CAD prognostizieren. Möglicherweise treiben die zu erwartenden Käufe von Fondsgesellschaften aufgrund der Index-Aufnahme sowie Short-Eindeckungen den Kurs aber auch viel weiter.
Unterstützungen:
9,50 CAD (Aufwärts-Trend-Linie, verstärkt durch das 23,6% Fibonacci-Retracement)
9,26 CAD (Unterstützungszone durch Aufwärtsgap (da nicht der Kerzenkörper sondern nur der Schatten das Gap geschlossen hat, ist die untere Unterstützung nach wie vor intakt), verstärkt durch das 38,2%-Fibonacci-Retracement (9,26 CAD))
9,13 CAD (Zwischentief, verstärkt durch die obere Aufwärts-Trendkanal-Linie vom September, die nach Überwindung zur Unterstützung wurde)
Widerstände:
10,00 CAD (starker Psychologischer Widerstand)
10,12 CAD (Obere Bollinger-Band-Linie, verstärkt durch die 61,8% Fibonacci-Expansion)
Vorläufiges Kursziel:
Nachdem der Ausbruch aus der Flaggenformation gelungen ist, ergibt sich bis zu größeren Korrekturen häufig ein Anstieg in Höhe der Flaggenformation. Dies würde einem Kursziel von etwa 11 CAD entsprechen.
(Wie immer: Dies ist meine persönliche Meinung, keine Kaufempfehlung)
chartex
aber was solls....HEUTE IS BLUE PEARL DAY ;-)
mfg
me
so, bin ja mal gespannt ob sich heute schon in D was tut bei unserer perle, oder ob wir bis zur eröffnung in can warten müssen.
bei den stückzahlen die da nachbörslich über den tresen gerreicht würden, könnte ich mir vorstellen das hier in D auch so einige alarmglocken klingeln.
na wir werden sehen denke ich
und nicht nur heute..... every day should be a BLUE-DAY :-)))
in diesem Sinne wird nun....
korrigiert mich, wenn ich mich irre!
grüße HOSSSA
p.s. ich finde die canadier haben uns beschissen!!! diese doch erwähnenswerten transaktionen nach börsenschluss, hätten meiner meinung nach den kurs, bei normalen börsentransaktionen, in ganz andere regionen getrieben, als "nur" 9,80CAD. aber nichts für ungut, wenn man es kurzfristig betrachtet, lieber 9,80 als 9,60.
so und nun auf in neue sphären! die 10 CAD müssen heute unbedingt fallen!!!
es reicht!!! :-)
Du bist ja quasi das HOSSSAsprachrohr! hehehe
@caddy
Für mich hätte das heissen müssen, auf Tageshoch geschlossen...mehr nicht.