Borussia Dortmund - Charttechnik


Seite 69 von 69
Neuester Beitrag: 25.07.24 21:15
Eröffnet am:14.09.14 21:21von: Der Tschech.Anzahl Beiträge:2.709
Neuester Beitrag:25.07.24 21:15von: halbgotttLeser gesamt:583.892
Forum:Börse Leser heute:1.003
Bewertet mit:
9


 
Seite: < 1 | ... | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 |
>  

3097 Postings, 3776 Tage cally1984Witzig! Dann schau dir den SK von gestern an!

 
  
    #1701
25.07.24 13:47
GD 100 + 200 klar gerissen!

Wenn der SK nicht mehr ausreicht, dann rufen wir den WSK, danach den MSK aus?


Komisch finde ich dann nur das hier:

"Die BVB Aktie hat mit dem heutigem Schlusskurs bei 3,72 die 38er, 100er und 200er Tagelinie überschritten, das sind charttechnische Kaufsignale, die diesmal aus oben genannten Gründen eine gewisse Bedeutung haben könnten."

Wieso hast du nicht auf den Wochenschlusskurs gewartet?  

14060 Postings, 4865 Tage crunch time@ cally1984

 
  
    #1702
25.07.24 14:26
Also Charttechnik bedeutet ja nicht dadurch genau zu wissen wohin die Kurse gehen, sondern sind eher wie Verkehrsregeln nach denen man handelt, sprich man  schaut nach gewissen Signalen die gewisse erhöhte Wahrscheinlichkeiten mit sich bringen. Solange diese Signale intakt bleiben bei einem aus charttechnischen Gründen eingegangenem  Trade  ist es für mich o.k., aber wenn diese Signale wieder neutralisiert werden, dann handel ich  emotionsfrei und  steige aus. Ich hatte ja kürzlich schon in dem anderen BVB Thread geschrieben, daß für mich wichtig wäre über der zuletzt überwundenen SMA200 zu bleiben und nicht mehr klar in die zuvor verlassene Seitwärtsrange von ca. 3,61/68 erneut zu rutschen. Zudem sollte auch der MACD steigend bleiben. Als Widerstandsbereich nannte ich 3,85/90. Genau an diesem Widerstandsbereich ist man jetzt sehr schnell im unteren Schwellenbereich wieder zurückgelaufen, was schon mal kein gutes Vorzeichen war. Gestern Vormittag bin ich aus meinem Trade raus, weil sich eben die Signallage wieder geändert hat. Entsprechend strikt wird  reagiert, wie an der Verkehrsampel. Da wird bei Grün gefahren und wenn Rot ist, dann wäre es unklug durchzubrettern. Es wurde die SMA200 klar unterschritten, man ist tief in die Range 3,61/69  wieder gelaufen und hat diese sogar heute unterschritten.

Der MACD hat auch nach unten gekreuzt. Von daher ist das Chartbild gegenwärtig erstmal wieder eingetrübt. Ich sehe zwar jetzt auch keine sonderlich tiefe neue Einbrüche kommen, aber es gibt weiterhin zuviel Desinteresse des Marktes gegenwärtig bei der Aktie, was man auch an den deutlich niedrigeren Handelsumsätzen sehen kann gegenüber der gleichen Zeit im Vorjahr. Es fehlen Interesse weckende Impulse wie  einst Transferverkäufe im 3 stelligen Mio.Bereich oder Spielevents auf die man "wetten" kann. Hier scheint erst einmal keine Eile geboten zu sein für Leute die in erster Linie auf einen  Trade abzielen, da hier kein stärkerer Trend gegenwärtig in eine Richtung zu erkennen ist. Schließe nicht aus später wieder einen Trade einzugehen. Aber vielleicht ist es besser erst zu warten bis die Liga wieder läuft und mehr Interesse dann wieder entsteht.  
Angehängte Grafik:
chart_free_borussiadortmundgmbhcokgaa.png (verkleinert auf 37%) vergrößern
chart_free_borussiadortmundgmbhcokgaa.png

13362 Postings, 4924 Tage halbgotttneue Chartanalyse von Consorsbank

 
  
    #1703
25.07.24 16:55
cally, ich bezog mich auf das posting von @XL10, der auf SzeneAlternativ antwortete. Dieser nannte eine massive Unterstützung im 3,60er Bereich, welche auf Schlusskursbasis bislang gehalten hat. Kann sein, daß das beim heutigem Schlusskurs durchbrochen wird. Das muss aus vielen unterschiedlichen Gründen aber nicht direkt heissen, daß man verkaufen sollte.

Die Aktie wird nach meiner Meinung, in derzeitiger Situation nicht noch weiter sehr stark fallen können, da sie momentan schon stark überverkauft ist. Auch das gehört zu einer Chartanalyse dazu.

Die fundamentalen Begleitgründe, die crunch time jetzt nennt, Aktie bekäme nur bei irgendwelchen wichtigen Spielergebnissen Impulse, teile ich nicht. In den Sommerpausen hätte man nur Impulse, wenn millionenschwer Spieler verkauft werden, sagt er? Dazu stelle ich fest, daß die Aktie bisher in jeder Sommerpause gestiegen ist, auch wenn überhaupt keine werthaltigen Spieler verkauft wurden, oder wenn teuer Spieler gekauft wurden. Es ist eine selektive Wahrnehmung, die den Blick aufs wesentliche verstellt. Im übrigen ist genau so eine Begründung eine emotionale Sichtweise, die in einer Chartanalyse eigentlich nix zu suchen hat.

Consorsbank sagt in seiner jüngsten Chartanalyse "Halten", die Unterstützungen lägen deutlich tiefer bei
3,48 / 3,42 / 3,36
https://www.consorsbank.de/web/Wertpapier/Aktie/...lysen/Chartanalyse
 

3097 Postings, 3776 Tage cally1984SK 3,585

 
  
    #1704
25.07.24 18:03
Jeden Tag eine Stufe tiefer!

Hier aktuell mit irgendwelchen Unterstützungen oder Widerständen zu argumentieren macht doch überhaupt keinen Sinn. Man bricht endlich mal die GD's und was passiert? 5 Handelstage später ist man wieder drunter. 0,0 Support!

Wird nicht noch weiter stark fallen?

Das denke ich auch nicht. Hoffe ich zumindest. Du hast aber auch bei 3,80 Euro kein Risiko gesehen. Im Gegenteil sogar hast du von weiteren starken Kurssteigerungen philosophiert.

 

20327 Postings, 2670 Tage SzeneAlternativDa hat HG Recht

 
  
    #1705
25.07.24 18:31
Es bringt nichts kurzzeitige LS Kurse, die den support unterschreiten als Maßstab zu nehmen. Entscheidend sind aus meiner Sicht die Xetra TS Kurse. Deshalb habe ich auch einen Xetra-Chart reingestellt und keinen LS-Chart.
Etwas Puffer unter einen support muss man immer einsetzen, da ein Überschwappen des Kurses sehr oft passiert (gewollt SLs reissen und Marktteilnehmer rausdrängen wollen). Auch die Leerverkäufer und Instis haben Augen im Kopf und sehen, wo sich entscheidende Marken befinden und treiben die Kurse gerne etwas unter der Unterstützungszone mit dem Ziel siehe oben.
Heute hat er den support aber per Xetra TS unterboten.
3,59/3,66/3,68 (GD/mBB) sind Rücklaufzonen.
Das heißt, ich rechne damit, dass diese nochmal angelaufen werden, dort aber abprallen und
es dann nochmal eine Etage nach unten läuft.
Ich bin deshalb auch raus (SL (mit Puffer) wurde aktiviert).  

20327 Postings, 2670 Tage SzeneAlternativWäre fundamental gesehen zwar absurd

 
  
    #1706
25.07.24 18:44
, habe das 2016 aber auch gedacht. Der Bereich 3 Euro könnte tatsächlich nochmal angelaufen werden.
Damals war die Aktie ebenfalls lächerlich niedrig bewertet, wurde trotzdem weiter nach unten bis auf diesen Bereich geprügelt. Die Diskussionen waren ähnlich wie heute.
Diese Marke halte ich aber nur für möglich, wenn die Zonen oben tatsächlich als resist dienen und nicht mehr geknackt werden.
 
Angehängte Grafik:
chart_all_borussiadortmundgmbhcokgaa.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_all_borussiadortmundgmbhcokgaa.png

13362 Postings, 4924 Tage halbgottt@SzeneAlternativ

 
  
    #1707
1
25.07.24 19:12
"Auch die Leerverkäufer und Instis haben Augen im Kopf und sehen, wo sich entscheidende Marken befinden und treiben die Kurse gerne etwas unter der Unterstützungszone mit dem Ziel siehe oben."

bei den letzten Leerverkäufen in 2022 sollte am 23.9.2022 der wichtige Support bei 3,00 geknackt werden. Tiefstkurs 2,978 bei intraday 1,8 Mio gehandelten Aktien.
Das hatte aber nicht wirklich stopp loss ausgelöst. Denn die erste winzige Eindeckung danach von lediglich 0,01% brachte direkt über 40 Cent höhere Kurse.

Mitten im Sommer werde ich nicht rausgehen. Sondern 8 Wochen nach der Unterschreitung der Meldeschwelle von 0,50%

Man sollte dringend die Handelsumsätze beachten. Wäre es bei sehr hohen Umsätzen runtergegangen und anschließend keine Erhöhung der Leerverkaufsquote, würde ich die Lage sicherlich anders beurteilen.

"Wäre fundamental gesehen zwar absurd, habe das 2016 aber auch gedacht."

Du meinst doch Sommer 2015, oder nicht? Damals ging es bei Leerverkaufsattacken auf 3,115 runter. Gab aber anschließend die zweitbeste Kursentwicklung in einer Sommerpause, obwohl die Leerverkaufsquote winzig war.

2016 ist dann eigentlich nix besonderes passiert. Auf knapp 30% höherem Niveau ging es in der einzigen Nicht-CL Saison 15/16 zwischen 3,80 - 4,20 lang seitwärts, ehe der Kurs danach stark hochging, sogar auch in der Rückrunde. Bis 8,30 Saisonbeginn 17/18

 

20327 Postings, 2670 Tage SzeneAlternativ2015 war es dann wohl

 
  
    #1708
25.07.24 19:19
Ja, du hast Recht. Danach gab es eine Fahnenstange...  

1791 Postings, 3264 Tage tulminIm Sommer 2015

 
  
    #1709
25.07.24 19:25
hat sich Klopp verabschiedet, weil der BVB auf einem Abstiegsplatz überwintert hatte. Abstiegsplatz!

Ich erinnere mich, dass ich damals auch sehr pessimistisch war, wie es weiter gehen kann. Ich dachte tatsächlich die guten Jahre sind für den BVB vorbei.

Sommer 2024 steht der BVB im CL Finale. Eine vollkommen andere Situation. Und der BVB ist bestimmt dreimal soviel wert.

Dies nur mal zu den fundamentalen Unterschieden.  

13362 Postings, 4924 Tage halbgottt@SzeneAlternativ

 
  
    #1710
25.07.24 21:15
genau, es war Sommer 2015. Das erste Mal, wo winzige Leerverkäufe meldepflichtig geworden sind. 0,76% Leerverkaufsquote im Sommer

die damaligen Zahlen habe ich auswendig im Kopf:

Start in die Sommerpause 3,50
Tiefstkurs (mehr als die obligastorisch 5% tieferen, eben weil leerverkauft wurde) 3,115 (Handelsumsätze in diesen Tagen extrem hoch, nur wg Leerverkäufer)
Ende August dann 4,20

Obacht, gibt einen kl Unterschied zu damals: 0,76% bezogen sich damals auf 92 Mio Aktien

die jetzigen Eindeckungen werden schätzungsweise mindestens +30% bringen, die Frage ist, von welchem Niveau aus. In jedem Fall wird es kaum jemals möglich sein, daß der Aktienkurs bei den Eindeckungen nicht steigt.

Was hat das im Chartthread zu suchen?
bei den letzten Leerverkäufen wurde bei extrem hohen Umsätzen versucht, den optischen Widerstand bei 3,00 zu brechen. 1,8 Mio gehandelte Aktien nur allein auf XETRA, Tiefstkurs 2,978

Nur brachte dies stopp loss technisch wenig bis nichts. Eindeckung von 0,01% dann über 40 Cent höher.

Fazit:
wenn der winzig kleine Nebenwert BVB sinnlos meldepflichtig leerverkauft wird (passiert bei keiner anderen so kleinen Aktie, winzige Leerverkaufsquoten haben bei winzigen Aktien einen extrem anderen Effekt als bei großen) sollte man charttechnische Aspekte unbedingt dahingehend überprüfen.

 

Seite: < 1 | ... | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben

  4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: AKTIENPROFI1990, halbgottt, insidesh, tulmin