Borussia Dortmund - Charttechnik


Seite 21 von 68
Neuester Beitrag: 08.05.24 19:40
Eröffnet am:14.09.14 21:21von: Der Tschech.Anzahl Beiträge:2.692
Neuester Beitrag:08.05.24 19:40von: tulminLeser gesamt:578.572
Forum:Börse Leser heute:94
Bewertet mit:
9


 
Seite: < 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... 68  >  

231 Postings, 3195 Tage NeverTrustTippe

 
  
    #501
2
21.10.15 21:54
nach oben
1. Kurs spiegelt die Hälfte des Substanzwertes wider
2. vor der HV zog der Kurs fast immer deutlich an
3. sportlich ist das Soll aktuell übererfüllt  

14031 Postings, 4855 Tage crunch timeschafft man es jetzt die 4,10/12 und danach

 
  
    #502
2
25.05.16 11:59
die 4,20/22 wieder anzusteuern mit einem diesmal größeren "Bohrer" im Gepäck? Auf der Unterseite hatte zuletzt die SMA50 im Weekly als Fangnetz gut gedient (mit Notsicherung an der SMA200) und an dem Anfang April überwunden Abw.trend, der seit dem 2014er Top fiel, hat man sich mit ausbruchbestätigenden Pullbacks begnügt, um danach wieder nach oben zu drehen. Unterstützt wird das zuletzt auch noch von einem wieder stärkeren Gesamtmarkt. Da seit vielen Monaten die BVB Aktie eine relative Nähe zur Gesamtmarktbewegung pflegte, ist das natürlich nicht unwichtig. Wunsch der Bullen dürfte weiterhin wohl sein endlich die 4,22 nach oben nachhaltig rauszunehmen und mittelfristig dann die 4,65 als nächste Rangeoberkante möglichst zielstrebig anzusteuern. Würde natürlich alles leichter, wenn im weiteren Jahresverlauf dann auch die Gesamtmarktbewegung noch mitspielt. Von daher mal Daumen drücken, daß potenzielle Markt-Stolpersteine wie Brexit und ähnliche Dinge umgangen werden.  
Angehängte Grafik:
chart_free_borussiadortmund--_(2)-.png (verkleinert auf 31%) vergrößern
chart_free_borussiadortmund--_(2)-.png

14031 Postings, 4855 Tage crunch timesteigender Gesamtmarkt gut für den BVB Kurs

 
  
    #503
1
25.05.16 12:03
 
Angehängte Grafik:
chart_free_borussiadortmund-----.png (verkleinert auf 52%) vergrößern
chart_free_borussiadortmund-----.png

17511 Postings, 6900 Tage Scansoft@crunch

 
  
    #504
1
25.05.16 12:12
auf jeden Fall kommt uns jetzt keine dumme Viertelfinalniederlage dazwischen wie beim letzten Ausbruchversuch.

31082 Postings, 8326 Tage sportsstar..aber vielleicht eine Finalniederlage von Madrid

 
  
    #505
3
25.05.16 12:15
am Samstag - man weiß nie!  

14031 Postings, 4855 Tage crunch timealso die 4,10/12 wäre ja mit dem Anstieg

 
  
    #506
2
25.05.16 12:17
heute schon direkt wieder vor der Nase gewesen. Tageshoch war 4,10 auf Xetra. Aber erstmal hat man an der Marke wieder etwas zurückgezuckt. Wäre natürlich schön, wenn die Aktie auch mal etwas mehr bullisches Eigenleben zeigen könnte und nicht immer nur relativ passiv auf den Gesamtmarkt reagiert, sondern an solchen Widerständen dann auch mal Käufer hier individuell etwas angriffsfreudiger würden.  
Angehängte Grafik:
chart_free_borussiadortmund.png (verkleinert auf 45%) vergrößern
chart_free_borussiadortmund.png

14031 Postings, 4855 Tage crunch time@ Scansoft

 
  
    #507
1
25.05.16 12:31
Das stimmt natürlich, daß solche temporären "Dellenmacher" wie das unnötige EL-Aus (zur HZ mit der 2:0 Führung stand man bei 4,17, nach der Niederlage ging es am Folgetage unter die 4er Marke) jetzt nicht mehr einem in die Suppe spucken können solange der Spielbetrieb ruht. Hoffen wir mal, daß nicht am 23.6. die Briten wieder zum "Dellenmacher" werden. Also einen Switch in die  Range 4,20/65 hätte ich schon gerne mal in der kommenden Monaten.  
Angehängte Grafik:
chart_free_borussiadortmund---.png (verkleinert auf 52%) vergrößern
chart_free_borussiadortmund---.png

110287 Postings, 8889 Tage Katjuschawerden heute wohl um die 200k gehandelte Aktien

 
  
    #508
25.05.16 15:36
auf Xetra.

Also allein schon deshalb sollte man die Decklungsdiskussion jetzt mal lassen. Mal 1-2 Tage jeweils 300k Aktien und selbst bei diesen immernoch geringen Umsätzen können die kleinen Widerstände locker genommen werden. Die 30-40k heute bei 4,09-4,10 € waren ja auch kein Ding.  

13244 Postings, 4914 Tage halbgottt

 
  
    #509
1
25.05.16 16:13
Die Decklungstheorie besagt, daß der Aktienkurs in der Sommerpause steigt, weil eingedeckt wird. Daß durch zig Computer getriebene Hin und Her Trades dabei hohe Umsätze entstehen, ist auch nicht neu.

Als der Aktienkurs letzten Sommer erst auf 3,14 dann auf 3,11 runterknallte, wurden jeweils über eine Mio Aktien auf XETRA gehandelt, es waren die höchsten Umsätze in der Sommerpause.
BlackRock war zu Beginn der Sommerpause noch mit einem Fond meldepflichtig. Meine Vermutung war, daß die unter der Meldeschwelle agierenden Fonds sich die Teile hin und herschieben, so entsteht der Eindruck, es könne eingedeckt werden und der Aktienkurs sinkt trotzdem, sprich BlackRock hätte gewonnen. Wie die Geschichte ausgegangen ist, wissen wir mittlerweile.

Jetzt wird mittlerweile das exakt gleiche Spiel gespielt nur eine Nummer kleiner. Hohe Umsätze? Das ich nicht lache. Mich beeindrucken diese Spielchen nicht.

Das Spielchen gespielt werden, ist völlig normal. Daß man es mit der BVB Aktie besonders gut machen kann, ist auch lange bekannt. Der Kurs steigt direkt nach einer Niederlage gegen Bayern. Sonst gab es keine Neuigkeiten. Holla die Waldfee.

Normalerweise würde der Aktienkurs bei guten Nachrichten in der Saison hoch gehen und nach vielem Hin und Her setzt dann in der Sommerpause erst mal eine Gewinnkonsolidierung ein, erst Recht nach einer wichtigen Niederlage. Aber normal ist hier GAR NIX, dies schon seit Jahren.

Ich halte Deine These hier wäre alles normal für gnadenlos naiv. Ich halte auch Deine These der selbsterfüllenden Prophezeiung im negativen Sinne für naiv. Die Spielchen können erst dann nicht mehr so gut gespielt werden, wenn die Mehrheit in den Foren erkennt, was überhaupt gespielt wird. Dann setzt die selbsterfüllende Prophezeiung ein, aber umgekehrt, nämlich im positiven Sinne, dann wird fleißig gekauft, weil man weiß, daß eingedeckt werden MUSS.

Aber in den Foren wird immer noch fleißig geschrieben, ein Sieg im Pokalfinale könnte dem Aktienkurs Impulse verleihen. Auch der Sommerpausen Theorie wird fleissig widersprochen, die klare Mehrheit im Forum verneint diese Theorie. Katjuscha, Tscheche, crunch time, sonax, Manana_Muchacho, hot_rot und einige mehr.

Als Befürworter fällt mir nur meine Wenigkeit ein sowie al_sting, der dafür gleich vom Tschechen angemacht wurde. Das dürfte darauf hindeuten, daß die BVB Aktionäre den Leerverkäufern weiterhin in die Karten spielen.

Der Aktienkurs wird von ganz anderen Dingen getrieben als von sportlichen Ereignissen. Wo gibt es das, daß nach einer wichtigen Niederlage der Aktienkurs in zweieinhalb Handelstagen über 10 Cent steigt. Kein einziges Mal, et voila.

Nichts daran ist normal. Wäre nicht schlecht, wenn es irgendwann mal in den nächsten 100 Jahren eine Chartanalyse geben würde mit anderen fundamentalen Begleitaspekten:

"Aufgrund der beginnenden Sommerpause könnte die BVB Aktie demnächst den Widerstand XY nehmen und einen Aufwärtstrend etablieren."

Stattdessen lese ich 1000x

"Ein Pokalsieg könnte der BVB Aktie gute Impulse verleihen" o.ä.  

o jemine

 

867 Postings, 4002 Tage YoniSteigt der Dax auch wegen der Sommerpause?

 
  
    #510
3
25.05.16 16:27

                              §  

326 Postings, 3669 Tage insightfulnewsder sommerpausen theorie wird keineswegs

 
  
    #511
25.05.16 16:44
widersprochen. Ich sehe das keineswegs wie beispielsweise Kat, der in den Sommern jeweils andere Gründe sah.

Hier wird Jahr ein Jahr aus geshortet. In der Sommerpause dann eingedeckt, das läuft umso besser, je beschissener die Saison in sportlicher Hinsicht ausläuft... Der einzige Fehler den BlackRock und co. begingen, war die Meldeschwellen zu überschreiten.

Was ich aber absolut nicht verstehen kann, ist dein Ansatz, hier das Forum bekehren zu wollen, man müsse doch endlich das Spiel von BlackRock durchschauen. (Mal ganz davon abgesehen, dass du einerseits sagst, es wäre falsch von vielen Foristen hier das Augenmerk zu sehr auf Einzelspiele zu legen, auf der anderen Seite aber auch der Meinung bist, dass diese Foren hier im Grunde gar keine Relevanz haben.)

Viel entscheidender ist doch aber die Frage, wieso die KGaA so etwas wie jahrelanges Shorten mit sich machen lässt. Du betreibst hier einen riesen Aufwand, reibst dich an allen Foristen auf, anstatt, dass sich alle klar darauf konzentrieren, dass der eigentliche Adressat dieser Problematik, Watzke Tress und Steden sind.

Deren Verhalten mit Bezug auf den Aktienkurs passt vorn und hinten nicht, da kannst du dir fast jede andere Aktie raussuchen, die hier oft "angesurft". Die machen es alle besser. Da ist die viel wichtigere Frage eben, warum um Himmels willen, wird da so underperformt. Das ist in meinen Augen absolut gewollt und weil es nun schon so lange so krass schief läuft, muss ich mein Theorie auch gar niemandem mehr beweisen, sondern muss mir von der Gegenseite der klare Gegenbeweis gebracht werden, das sind CEO/CFO und IR klar in der Bringschuld.

Man könnte hier seitenlange Listen posten, die alle nur auf eine immer gravierendere Unterbewertung hindeuten, wäre es nicht so ärglich, weil wir mit Geld investiert sind, wäre es schon fast wieder lustig, so absolut beschissen wie es ist!

Aber ich habe es schon lange aufgegeben. Deine Diskussionen gehen nun schon seit Jahren immer in die gleiche Richtung, setz dich doch mal ernsthaft mit anderen Sichtweisen auseinander, das scheint einfach ein Ding der Unmöglichkeit und das macht dich äußerst unsympathisch und suspekt.

Sei's drum...  

110287 Postings, 8889 Tage Katjuschainsightful, inwiefern wird denn Jahr ein Jahr aus

 
  
    #512
25.05.16 17:22
geshortet? Mir fiel das erst nach der KE auf. Davor gab es ja auch gar keinen Grund, da der Kurs ja stetig stieg, auch innerhalb der Saison.
Jedenfalls bestreitet ja niemand das Shorten durch Blackrock Anfang 2015 und dann das Eindecken im Sommer. Man kann das halt nicht jedes Jahr erwarten. Darum gehts halbgott ja auch nicht. Er denkt halt, dass aufgrund der nicht stattfindenden Spiele sich der Markt aufs Wesentliche konzentriert, also auf die gute fundamentale Lage des BVB. Mag ja sogar teilweise stimmen, aber das ist halt kein Naturgesetz, wie es halbgottt immer so gerne darstellt, wenn er mal wieder meint dass man das doch erkennen müsse. Ich zitiere ihn lieber nicht mehr, erstens weil darin andere User zielich abgewatscht werden, andererseits weil das ja immer "das letzte Wort" von halbgott provoziert.

Also ich fänd's ja echt mal cool, wenn wir für ne Weile die ganze Diskussion beenden würden. Nur noch News posten und was wir davon halten. Und was die Fundamentalanalyse angeht, einfach mal eine Excel-Tabelle mit Daten zu GUV und Bilanz mit einer Spalte am Rand für Erklärngen wie man auf Schätzungen zur nächsten Saison bei der jeweiligen Zeile (Umsatz, Ebitda etc.) kommt. Dann müsste halbgott nicht ständig ellenlange Postings verfassen, die sich wiederholen und keiner mehr lesen kann/will.  

13244 Postings, 4914 Tage halbgotttKatjuscha

 
  
    #513
1
25.05.16 19:03
Du willst das Thema totschweigen. Aber erkläre mir mal, warum 250.000 Aktien direkt am Aufwärtstrend platziert wurden, danach 100.000 ?? Wer wirklich verkaufen hätte wollen, würde doch sehr wesentlich anders vorgehen, oder nicht?

Heute wurden auch wieder in der Schlussauktion über 50.000 Stück geschmissen, das sind Kleinanleger? So direkt nachdem die Aktie ein Kaufsignal gebildet hat, nur damit das nicht bestehen bleibt? Wäre ich der Verkäufer, dann würde ich doch eher ein paar Tage später verkaufen, woher kommt der Verkaufsdruck?

Es gibt keinen Verkaufsdruck. Das sind künstliche Umsätze, genau wie in der Vorsaison.

Du schreibst, es wäre dir erst nach der KE aufgefallen. Tja, erstens weil Du bestimmte Dinge partout nicht sehen willst, bei BlackRock wurde es ja meldepflichtig und zweitens weil Du 2012 nicht hingeschaut hast.

Nix war in dieser Saison entschieden, als es nach einer 50% Konsolidierung bis 2,80 hochging, denn es war Februar. Man wusste nicht, ob die Meisterschaft erreichbar war und beim Pokal wusste man erst Recht nichts. Man konnte auch nichts wissen von einem bis dahin in der Geschichte der Bundesliga einmaligen Rekordgewinns durch Toptransfers. Ist aber passiert und BVB holte das Double. Der Aktienkurs ging direkt nach den Aussagen von Uli Hoeneß sehr stark runter und stand im Juni bei 2,10 das entsprach also einer Börsenkapitalisierung von schlappen 128 Millionen. Für Drei Titel, eine knappe Gewinnverdreifachung (höchster Gewinn bis dahin in der Bundesliga), und 2x hintereinander äußerst lukrative Champions League Teilnahme, wo man durch den sehr guten Verlauf 2012 annehmen konnte, nächstes Mal werden sie vielleicht was reißen.

128 Millionen für den gesamten Verein, die Marke, den Kader, einfach alles.

Leerverkäufe waren damals nicht meldepflichtig. Es war so dermaßen offensichtlich. Klarer geht es nicht.

Die BVB Aktionäre sollten endlich mal begreifen worum es geht.  

13244 Postings, 4914 Tage halbgotttinsightfulnews

 
  
    #514
25.05.16 19:10
Schön daß Du sagst, der Sommerpausentheorie wird nicht widersprochen. Dann hätten wir jetzt 3 Leutchen, Du, ich und al_sting.

Der Tscheche hat noch nie nicht widersprochen, Katjuscha, crunch time, sonax, manana, Freibauer, hot_rot und noch einige mehr halten die Theorie für nicht stichhaltig.

Keiner von denen kommt auf die Idee, daß es eigentlich logischer wäre, wenn die Aktie bei sportlichen Erfolgen oder Transfernachrichten oder TV Vertragsnachrichten einfach mal sanft steigt oder stärker steigt, um dann bei einer Finalniederlage erst mal zu konsolidieren.

Der Kursverlauf ist seltsam und unlogisch, aber die meisten Investierten wollen es partout nicht erkennen. Die Spielchen könnten nie im Leben funktionieren, wenn die Mehrheit erkennt, welches Spiel gespielt wird.  

4728 Postings, 4794 Tage Der TschecheChartupdate

 
  
    #515
1
26.05.16 21:28
Ich poste meine Charts eigentlich in der Regel bei WO, aber dort funktioniert bei mir der Bild-Upload zur Zeit nicht, daher mal hier:

 
Angehängte Grafik:
bvb_26mai16.jpg (verkleinert auf 52%) vergrößern
bvb_26mai16.jpg

28 Postings, 3883 Tage Gewinner278Orderbuch

 
  
    #516
26.05.16 22:37
Hallo Zusammen,

mal wieder meine Wenigkeit;-)

Also ich finde die ganzen Chats ja mittlerweile manchmal ganz schön anstrengend zu lesen, wegen den ganzen Anfeindungen untereinander... nervt langsam echt.

Folgende Frage mal zum Kurs/Verlauf:

Jeden Abend zum Börsenschluss (17:35) wird immer eine extrem hohe Order auf Xetra angezeigt und zwar egal bei welcher Aktie (DBank heute z. B. 1.3Mio Stück) oder beim BVB 35.000 Aktien. Ist das richtig oder gibt es hier einen Fehler bei der Anzeige auf finanzen.net??

Zweite Frage:

Es werden ein Haufen Orders angezeigt mit weniger als 100 Stück... Wer sollte den auf die Idee kommen, nur eine so geringe Menge zu kaufen. Ich meine bei 100 Stück zu 4 € reden wir hier über eine Investition von 400€ bei Kauf und Verkaufsgebühren i.H.v. 10 € pro Trade muss die Aktie ja schon um 5% steigen, damit ich auf null komme... Also ich habe eine Mindesttradevolumen von 1.000€ (bei Optionsscheinen) und 1.500€ bei Aktien... Oder kann man das Orderbuch bzw. Times/Sales hier auf finanzen.net nicht wirklich ernst nehmen?
 

4728 Postings, 4794 Tage Der TschecheSDAX-Entwicklung: Aufwärtsmove könnte jetzt schnel

 
  
    #517
26.05.16 22:46
l zu Ende gehen. Wäre schön, wenn es der BVB vorher schaffen würde, in den 4,20er Bereich zu kommen...

@Gewinner: Orderbuch passt schon, zum Xetra-Ende gibt es eine Schlussauktion, dadurch das hohe Volumen.  
Angehängte Grafik:
sdax_26mai.png (verkleinert auf 35%) vergrößern
sdax_26mai.png

110287 Postings, 8889 Tage Katjuschaich auch :)

 
  
    #518
1
26.05.16 23:59
 
Angehängte Grafik:
chart_5years_borussiadortmund.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_5years_borussiadortmund.png

110287 Postings, 8889 Tage Katjuschavdvgdh-cl.jlhvlvhvj

 
  
    #519
26.05.16 23:59
 
Angehängte Grafik:
chart_halfyear_borussiadortmund.png (verkleinert auf 48%) vergrößern
chart_halfyear_borussiadortmund.png

619 Postings, 5396 Tage CarterGewinner278,

 
  
    #520
27.05.16 08:11
zu Frage 1: das nennt sich Schlussauktion.
zu Frage 2: dieses Phänomen tritt durch computergesteuerte Käufe auf, die Agierenden werden andere Ordergebühren zahlen.  

13244 Postings, 4914 Tage halbgotttChartbildchen

 
  
    #521
27.05.16 10:08
Hier gehen einige von Rücksetzern aus, ehe es weiter hochgeht.

In der letzten Sommerpause gab es gleich zu Beginn der Sommerpause einen scharfen Rücksetzer, weil teilweise über eine Mio Aktien täglich geworfen wurden, also eine weiter Shortattacke. Dies hatte aber einen sehr deutlichen Rebound zur Folge, die Aktie stieg von 3,11 - 4,11

Genau in diesem Moment, als die Aktie ohne Konsolidierung von 3,11 - 4,11 stieg, hatten sich die Charttechniker klar geirrt, es gab da keinerlei Widerstände, weil der Kaufdruck bedingt durch Eindeckungen enorm war.

Ein ähnliches Szenario wie in der letzten Sommerpause erwarte ich teilweise ja und teilweise nicht. Es wird zu Beginn der Saison vermutlich keinen klaren Rücksetzer geben, da das Zeitfenster zu klein ist, am 9.6. wird der TV Vertrag verkündet. Größere Umsätze beim "Widerstand" bei 4,20 könnten genutzt werden, um sich bequem einzudecken, also eine sehr ähnliche Situation wie im letzten Sommer, wo zwischen 3,50 und 3,60 Widerstände vermutet wurden.  

110287 Postings, 8889 Tage KatjuschaWer geht denn hier von rücksetzern aus?

 
  
    #522
2
27.05.16 12:50
Ich glaub du hast mal wieder die Chartanalyse nicht verstanden. Die sagt keine Kurse voraus. Wenn widerstände gebrochen werden, gibts kaufsignalen, genauso wie Indikatoren kaufsignale geben können.

Aktuell siehts so aus als das diese Signale generiert werden. Wird sich dann wohl nächste Woche entscheiden.  

4751 Postings, 3017 Tage BaerenstarkAusbruch über 4,20 Euro

 
  
    #523
1
27.05.16 12:55
na endlich werden alle sagen vor allem alle Investierte.

Hoffe es geht weiter rauf und das dieses eindeutige Kaufsignal neue Käufer anlockt die Tage.

Unterbewertet ist die Aktie das wissen alle aber bisher war die Aktie wahrlich kein Highflyer im Markt und ich finde eher eine kleine Enttäuschung in den letzten 2 Jahren.

Vielleicht ist dies der große Ausbruch und die Zeit wird es zeigen ob der BVB irgendwann mal seinen fairen Wert an der Börse finden wird.

 

14031 Postings, 4855 Tage crunch time#522

 
  
    #524
27.05.16 13:33
Katjuscha: Wer geht denn hier von rücksetzern aus?
===============
Habe ich mich auch gefragt.      

14031 Postings, 4855 Tage crunch timeAlso jetzt wird es interessant sein, ob man

 
  
    #525
2
27.05.16 13:51
das auch nachhaltig schaffen wird den mehrfachen horizontalen Widerstand bei 4,20/22 rauszunehmen. Auf Weekly SK wäre es noch schöner. Wäre unter Umständen ein Signal für Leute mit CT Fokusierung hier einen Trade zu wagen Richtung 4,65 und sich abzusichern unweit unterhalb der 4,20, falls es z.B. doch nur ein FalseBreak werden würde. Mit einem weiterhin festen Gesamtmarkt/SDAX (auch heute wieder mit neuem Allzeithoch) im Rücken wäre es sicherlich noch leichter. Da müßte man Uncle Sam vielleicht mal sagen er soll nach einem Jahr zaudern endlich mal den SPX Fut. über die 2100 ziehen lassen :)  
Angehängte Grafik:
chart_free_borussiadortmund.png (verkleinert auf 49%) vergrößern
chart_free_borussiadortmund.png

Seite: < 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... 68  >  
   Antwort einfügen - nach oben