Ballard Power Systems lebt noch (Wieder)


Seite 132 von 606
Neuester Beitrag: 18.07.24 12:46
Eröffnet am:08.01.09 15:04von: LapismucAnzahl Beiträge:16.145
Neuester Beitrag:18.07.24 12:46von: Highländer49Leser gesamt:6.133.285
Forum:Hot-Stocks Leser heute:1.653
Bewertet mit:
44


 
Seite: < 1 | ... | 130 | 131 |
| 133 | 134 | ... 606  >  

9189 Postings, 4787 Tage ixurtPhantastischer Schachzug v. Tesla-Chef Elon Musk

 
  
    #3276
2
14.06.14 01:40

Eine Kampfansage an die Fahrzeugindustrie mit Verbrennungsmotoren... !!



Die Firma habe "im Geiste der Open-Source-Bewegung" die Rechte an ihren Patenten aufgegeben, um die Verbreitung der Elektroautotechnologie zu erleichtern.

Somit ein enormer Innovations- Schub für die Fahrzeugbranche mit Elektroantrieben!


Und dass gilt sicherlich gleichermaßen
für

die etwas einfacher gestrickten batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen...
( Motor = elektriisch; Energiequelle = Batterie)...

wie aber auch für die

brennstoffbetriebenen Elektrofahrzeugen (Hybrids)...
( Motor = elektriisch; Energiequellen = Wasserstoff + Batterie)


vielleicht führt die Offenlegung der Patente ja endlich zu Kooperativen in der elektrisch betriebenen Fahrzeugindustrie...

die technologische Verwandtschaft resp. Synergien hat sich Toyota schon zunutze gemacht, deshalb werden sie ihr Serienmodell vermutlich schon vor Hyundai noch in diesem Jahr (Dez.14) auf den Markt bringen

Gruß ixurt


Elektroauto-Revolution: Tesla-Chef Elon Musk:
Ein ungewöhnlicher Schritt des US-Autoherstellers Tesla: Die Firma hat all ihre Patente der Öffentlichkeit übergeben. Der Grund? Die Firma will die Verbreitung von Elektroauto-Technologie erleichtern. Ganz so einfach ist die Sache aber nicht.
 

1789 Postings, 4994 Tage thomas14ich denke...

 
  
    #3277
4
14.06.14 09:27
...es ist eher eine art kapitulation von tesla. so toll ist ihr know how nicht. da sind nur viele kleine batterien in reihe geschaltet. das know how liegt wohl darin diese vielen batterien zu steuern und zu kontrollieren. mir kommt es so vor, dass tesla aber merkt, dass diese art von batterien niemals mit öl als energiespeicher konkurrieren können (solange es noch genügend öl gibt.). durch patentfreigabe hofft er tesla natürlich auf mehr elektroautos insgesamt, doch ich denke sie grübeln über neue energiespeicher wie flusszellenbatterie oder auch wasserstoff nach, weil sie merken, dass sie mit der herkömmlichen technik in einer sackgasse sind. dennoch zeigt es von größe von musk, wenn er bisheriges wissen frei gibt. dies zeigt, dass ihm an der sache (saubere umwelt) mehr liegt, als am eigenen gewinn.  

1 Posting, 3690 Tage bangla69musk

 
  
    #3278
14.06.14 17:59
hat zuletzt gesagt Wasserstoff im Auto sei bullshit.Wasserstoff sei im Auto zu gefährlich,und gehört in eine Rakete nicht ins Auto.  

1789 Postings, 4994 Tage thomas14ja...

 
  
    #3279
3
15.06.14 01:50
...dieses zitat habe ich auch gelesen. solch heftige worte sind eher ein kompliment für konkurrenz-verfahren, hätte er kein bammel vor wasserstoff würde er es eher belächeln bzw. nicht wert finden was darüber zu sagen. so was ähnliches sagte auch mal, ich glaub es war ein kaiser, über benzinbetriebene automobile. er meinte diese stinkigen kisten würden sich niemals gegen pferdekutschen durchsetzen.

denke einfach, dass tesla künftig ein anderes energiespeicherkonzept vorziehen wird und deshalb sein altes besteck verschenkt.  

9189 Postings, 4787 Tage ixurtEigentlich egal welche Sichtweise Musk in seiner

 
  
    #3280
3
15.06.14 23:34
PR vertritt...
die Offenlegung der Tesla-Patente ist dennoch ein super Schachzug von Musk und dürfte der Automobilbranche mit elektrischen Antrieben einen enormen Schub geben...

Schließlich könnte diese implizierte Kampfansage an die Fahrzeugindustrie mit Verbrennungsmotoren
dazu führen dass die vorherrschende Lagermentalität
der Protagonisten
bzgl. Pro und Kontra für und gegen batteriebetriebene resp. brennstoffbetriebene Lagermentalität aufgelösen.

Am sinnigsten wäre es die beiden Philosophien
( Batterie < - versus ->  Brennstoffzelle )   miteinander verheiraten!


Das Tesla "im Geiste der Open-Source-Bewegung" die Rechte an ihren Patenten aufgibt, um die Verbreitung der Elektroautotechnologie zu erleichtern dürfte diese Hochzeit als willkommenses Mitgift erheblich unterstützen...


Ich vermute,
es wird bei den Debatten zumeist übersehen
dass wenn man im automobilen Bereich
von einem Hybrid spricht
i.d.R.
Fahrzeuge mit zwei verschiedenen Energiequellen für einen Antrieb meint.
Und genau dass liegt bei einem Brennstoffauto vor...
das Brennstoffauto ist ein Hybrid mit 2 verschiedene Energiequellen
(Brennstoffzelle + Batterie).

Was will ich damit eigentlich sagen?!

Zum besseren Verständnis teile ich die Anlagenarchitektur eines Elektrofahrzeugs
grob vereinfacht in drei topologische Teilsysteme, resp. nach einem Baukastenprinzip in mehrere Blöcke mit ihren Einzel- Bausteinen auf...

- Block 1. Energieversorgung
- Block 2. Antrieb(e)
- Block 3. Nebeneinrichtungen


Block 1: Energieversorgung:

die Energieversorgung erfolgt i.d.R. mittels

- dem Baustein a: Batterie
und/oder
-  dem Baustein b: Brennstoffzelle


Es sollte bedacht werden dass in einem brennstoffbetriebenen E- Fahrzeug neben der Brennstoffzelle grundsätzlich auch eine Batterie
zum Starten, Beschleunigen sowie der Bremsenergierückgewinnung und als Kurzzeit- Redundanz eingesetzt wird....



Block 2 Motorantrieb:

das "Teilsystem Antrieb" ist der elekrische Motor der auf die Antriebsachsen wirkt und dürfte in den meisten Fällen für beide Antriebsarten ähnlich sein...



Block 3. Nebeneinrichtungen:

Service etc...;   der Einfluss der gewählten Energieversorgung  dürfte m.E. eher gering sein...




Es wird offensichtlich dass eine Unterscheidung im Wesentlichen im Block 1 zu finden ist...

Ergo....:
   
Batterie und FuelCell dürften über eine breite übereinstimmende Basis,
sprich gemeinsame Projektierungsgrundlagen verfügen... ...

folglich darf bei einem konzeptionellen Zusammenschluss
der beiden Systeme
mit erheblichen Synergien gerechnet werden


Nochmals zurück zu Block 1 der Energieversorgung)

Block 1 der Energieversorgung lässt sich eigentlich
in zwei getrennte Bausteine auflteilen:

Baustein 1a = Batterie
Baustein 1b = Brennstoffzelle

Wobei eine mehr oder weniger große Batterie als Energiequelle für beide Fahrzeug- Arten zum Einsatz kommt.

Das heißt der "Baustein 1a" muss immer eingesetzt werden.

Somit macht es m.E. Sinn das Teilsystem der Energieversorgung,
sprich die
"Batteriearchitektur incl. ihrer Regeleinrichtungen"
kosteneinsparend
als Basisvariante auch
für das Brennstoffzellenmobil zu nutzen...

Sollte ein Brennstoffzellenfahrzeug gewünscht werden so müsste nach so einer Konzeptentwicklung der Baustein 1b vereinfacht dargestellt, nur zusätzlich eingefügt werden


Wie es auch kommt...
m.E. gehört beiden Fahrzeugen vermutlich die Zukunft.

Für den städtischen Kurzzeitbetrieb oder auch Zweitwagen bietet sich m.E. die Basisversion (nur Batterie) als LowCost- Variante an.
Die Reichweite von diesem Fahrzeug ist naturgemäß sehr begrenzt (ca. 150km)
und das Aufladen dauert eine gefühlte Ewigkeit...

Für einen Fahrzeugeinsatz wie gewohnt, sprich Strecken von bis zu 600km und mehr und schnellen Aufladezyklen bietet sich das Elektro- Hybridfahrzeug (Brennstoffzellen + Batterie) an.



Es sieht ganz danach aus als ob Toyota und BMW die daraus entstehenden Synergien bereis nutzen wollen...

Gruß ixurt  

1185 Postings, 4197 Tage euroxxxDie Basis der Entwicklung stimmt .....

 
  
    #3281
16.06.14 08:58

1789 Postings, 4994 Tage thomas14naja...

 
  
    #3282
16.06.14 12:06
zu "block 1" würde ich dann  wasserstofftank kombiniert mit brennstoffzelle zählen. sonst sehe ich dass ähnlich wie du ixurt.

jetzt muss nur noch deutschland gewinnen und dann gehts auch wieder aufwärts mit ballard.  

1926 Postings, 4584 Tage sven60ruhige Zeiten gehen - im positiven Sinne - zu Ende

 
  
    #3283
3
16.06.14 23:40
überall lächerliche Umsätze relativ zu den Monaten davor bei Ballard, Plug & Fuelcell Energy....dagegen TESLA mit immer neuen News, die so gut, wie sie zu sein scheinen, gar nicht sind.....Freigabe von Patenten...so what ? Das heißt doch, dass man keine Lizenznehmer hat, weil da kein Interesse ist. Freigabe um wie bei LINUX mit open source code viele externe Entwickler zu begeistern, zu forschen, kann auch nach hinten los gehen, wenn jemand etwas Bahnbrechendes entwickelt in Sachen Batterie und von TESLA (nicht umgekehrt !) eine Lizenz/Gebühr whatever dafür haben will. Das sieht m.E. eher wie Panik aus, dass andere KFZ-Hersteller mit e-Car-Konzepten und Hybrid-Versionen Tesla den Markt weg nehmen. Well, die Börse und die Player, die Tesla begleiten (Goldman Sachs & Co) nutzen jede News undifferenziert als "positive" News...Und: da wird geschrieben (WELT), die Mega-Batteriefabrik produziere schon. Aber hallo, das ist alles nur Planung & Wunschdenken und panasonic hat noch nichts unterschrieben geschweigedenn Kapital in Aussicht gestellt. panasonic ist aber bereits mit 135.000 Brennstoffzellensystemen im japanischen Markt und mit Viessmann im deutschen, demnächst = BZ für Haushalte. Kurzum: wenn die Zahlen von Plug im Juli rauskommen - es soll Umsatzwachstum von 100 bis 200 % geben, dann explodiert Plug im Kurs aber die anderen wie Ballard auch; und: 35 Mio Aktien short bei PLUG...well.....wir näheren uns der nächsten Stufe der BZ-Unternehmen mit massiv steigenden Kursen bei guten News; aktuell Konsolidierung bei niedrigen Umsätzen und leicht fallenden Kursen = Bilderbuchmässig ! da kann man doch nur sagen: Strong buy und bei tesla byebye...order shorting.....  

680 Postings, 4312 Tage T Rexes gibt

 
  
    #3284
2
17.06.14 07:31
zum sauberen Energieträger und Speicher Wasserstoff keine Alternative.  

1789 Postings, 4994 Tage thomas14bitte..

 
  
    #3285
17.06.14 18:27
...schreibt mehr positives. ist wohltat für meine seele. übrigens führt algerien mit  1:0 gegen den sogenannten geheimfavouriten belgien.  

680 Postings, 4312 Tage T Rexschnee von Gestern

 
  
    #3286
1
17.06.14 21:57
es gibt nur einen Favouriten,und der spielte Gestern,alle anderen sind nur Statisten. ;-)  

4795 Postings, 8348 Tage GilbertusBallard-Brennstoffzellen + 7.88 %

 
  
    #3287
18.06.14 00:35

Plug, FCEL, Ballard-Brennstoffzellen

Plug Power, Fuel Cell, Ballard Power haben mit je ca. 5 % Kursaufschlag Heute wieder einmal

einen tanzenden Luigi sich verdient;


MMMMMM

Die letzten Tage waren Luigi zu heiss, da hat er sich etwas ausgeruht, im Bewusstsein darauf,

was in der kommenden Zeit noch alles anstrengendes auf ihn zukommen wird.

Da braucht er

Kondition, und nochmal Kondition Leute.

smileysmiley  smiley  smiley

1789 Postings, 4994 Tage thomas14@t rex

 
  
    #3288
5
18.06.14 09:28
ach so, du meinst holland :-).


gibts eigentlich konkrete  gründe für den anstieg gestern, oder isses einfach nur technische gegenbewegung auf zuletzt fallende kurse? würde so gerne wollen, dass stadt.

folgendes habe ich gerade an Berlin City Tour gesendet:

"Hallo,
sorry dass ich unmittelbar keinen Bus buchen möchte. Wollte nur mitteilen, dass bei meiner letzten Fahrt mit Ihrem Bus, der Motor doch sehr laut war, und bei ungünstigen Wind auch ziemlich Abgase ab bekam. Deshalb würde ich es sehr begrüßen, wenn Sie Ihre Flotte sukzessiv auf Wasserstoffbusse umrüsten würden. Bin überzeugt, dass dies bei Kunden sehr gut ankommen würde. Sie hätten dadurch eine Vorreiterrolle, die sich bestimmt auch finanziell lohnen würde.
mfg
thomas"

ist das eigentlich illegales hypen?
 

924 Postings, 3863 Tage IHIHGKönnte das sein

 
  
    #3289
18.06.14 10:41

58 Postings, 3792 Tage TomGohat einer noch ander Infos gefunden ?

 
  
    #3290
1
18.06.14 16:12
über zeugt mich nicht ganz, müßte m.e. mehr Hintergrund haben für den Kursanstieg.
Nur nen Award ist zu wenig, ( nicht persönlcih sehen IHIHG )

lieben Gruß  

1185 Postings, 4197 Tage euroxxxShopping Tour

 
  
    #3291
1
18.06.14 16:43

Ist heute Warren Buffet auf Shopping Tour ? - da ja von vielen alternativen die kurse anziehen, und buffet weitere 15MRD veranlagen will, siehts ja fast danach aus.  

2509 Postings, 4154 Tage Marlies123hier die Übersetzung von 3289

 
  
    #3292
1
18.06.14 16:45

ews-Viewer
Märkte
Investieren
Handels Deck
Persönliche Finanzen
Ruhestand
Wirtschaft
Branchen
Anmelden
Spiele
Warnungen
Beobachtungsliste
Portfolio

Pressemitteilung

17. Juni 2014, 16.30 Uhr EDT
Ballard und Konsortium-Partner erhalten CUTA Auszeichnung für Whistler Fuel Cell Bus-Flotte

VANCOUVER, 17. Juni 2014 / PRNewswire / - Ballard Power Systems BLDP 7,02% CA: BLD 6,48% zusammen mit BC Transit, New Flyer und PW Transit wurden die kanadische Stadt-Transit Association (CUTA) 2014 Corporate Leadership Innovation Award für die Whistler Fuel Cell Bus Project. Die Auszeichnung wurde in Gatineau, Quebec bei einem Mittagessen während der Zeremonie Jahreskonferenz CUTA 2014 vorgestellt.

CUTA ist ein nationaler Verband, der öffentlichen Verkehrssysteme, Zulieferer der Industrie, Behörden, Privatpersonen und verwandte Organisationen in Kanada. Das Corporate Leadership Award für Innovation ist für den Transport Innovationen, die mit herkömmlichen Verfahren zu brechen und sich über marginale Verbesserungen der Produkte und Dienstleistungen präsentiert.

Während der Periode 2009-14, die Whistler, v. Chr. 20-Bus-Wasserstoff-Brennstoffzellen-Flotte zeigte die Bereitstellung von regelmäßigen operativen Dienst im städtischen Verkehrssystem. An der Fertigstellung des 5-Jahres-Auswertung waren die Busse fast 4 Millionen Kilometer (2,5 Mio. Meilen) der Umsatz-Service angemeldet. Ballard FCvelocity ®-HD6 Brennstoffzellen-Module, die jeden Bus mit Strom versorgt, durchgeführt, um eine hohe Verfügbarkeit Standard, über 98 Prozent. Diese Demonstration hat die Rolle, die Brennstoffzellen-Technologie kann bei der Verringerung der Treibhausgase im Vergleich zu Dieselbussen zu spielen, mit mehr als 4.400 Tonnen Kohlendioxid vermieden, hervorgehoben.

Paul Cass, Ballard Vice President und Chief Operations Officer, sagte: "Wir sind sehr erfreut, die Unternehmensführung Innovation Award aus CUTA für unsere Beteiligung an der Whistler-Bus-Flotte erhalten, da die Demonstration geholfen entwickeln unsere Technologie zur Kommerzialisierung und erzielte internationale Geschäftsmöglichkeiten für diese "made in BC 'Technologie. "

Über Ballard Power Systems Ballard Power Systems CA: BLD 6,48% 7,02% BLDP bietet saubere Energie Brennstoffzellen-Produkte für ein optimales Energiesysteme für eine Reihe von Anwendungen. Produkte liefern unvergleichliche Leistung, Haltbarkeit und Vielseitigkeit. Um mehr über Ballard zu erfahren, besuchen Sie bitte www.ballard.com.  

1024 Postings, 4602 Tage antares0650#3288

 
  
    #3293
4
18.06.14 17:22
ist nicht illegales hypen...
ist nur ein Kundenwunsch nach einem moderneren Produkt....  

2717 Postings, 8620 Tage BengaliAlles Lemminge... :)

 
  
    #3294
1
18.06.14 20:25

3074 Postings, 4434 Tage später_Wurm#3288 ne isses nicht.

 
  
    #3295
4
18.06.14 20:42
wenn ich aber nun auch einen Brief schreiben würde - und danach noch jmd... hmm... nö dann auch nicht.

Mal im ernst - Busse sollten wirklich umgerüstet werden.  

Mit der Anschaffung von zwei neuen Brennstoffzellen-Hybridbussen hat die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) ihre emissionsfreie Busflotte erweitert.

„Null Emission“ zeichnet die beiden Fahrzeuge des Typs A330 FC aus, die als „Abgas“ lediglich Wasserdampf ausstoßen. Sie sind Vorserienfahrzeuge, die in dritter Generation vom belgischen Hersteller Van Hool gefertigt wurden. Deutschlandweit ist die RVK das erste Unternehmen, das diese Fahrzeuge von nun an im Linienverkehr einsetzt. Die Solobusse mit 100 Sitz- und Stehplätzen fahren im Linienverkehr von Hürth und Brühl und haben eine Reichweite von circa 300 Kilomentern. Die Anschaffung der Busse wurde gefördert vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung und dem Land NRW.

Mit einer Länge von 13,16 Metern sind die Ausmaße des A330 FC mit einem konventionellen Kraftomnibus vergleichbar. Das Fahrzeug verfügt über eine  Brennstoffzelle mit einer Leistung von 150 Kilowatt. Die Energie wird in einer Lithium-Ionen-Batterie gespeichert. Zwei 85 Kilowatt starke Elektromotoren treiben den Van Hool A330 FC an.

Die RVK setzt bereits seit 2011 mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellen-Hybridbusse im Linienverkehr ein. Die ersten beiden Fahrzeuge des Typs „Phileas“ sind noch Prototypen, hergestellt vom niederländischen Hersteller APTS und mit 18 Metern aktuell weltweit die längsten Busse ihrer Art. Anschaffung und Einsatz der beiden Phileas-Busse waren Auftakt für das Unternehmensziel „Null Emission“. Bis 2030 strebt die RVK an, ihre Flotte durch Fahrzeuge mit umweltfreundlichen Antrieben zu ersetzen.



Quelle: RVK Pressemitteilung  

4795 Postings, 8348 Tage GilbertusPlug Power, Ballard & FCEL stark im Plus

 
  
    #3296
3
18.06.14 23:55

Ballard Power - wie ein Phoenix aus der Asche

Plug Power + 17.71 %,

Ballard Power +  17.13 %,

FCEL + 7.45 %,

ist doch echt gut Heute Leute, da tanzt der Luigi, ausgeruht, gerne zu dritt

wieder für alle Investierten hier ein Freudentänzchen.

NNNNNNNNNNNNNNN

Weiter so Boys, jetzt seit ihr ja wiedeer ausgeruht und richtig fitt.

smiley  smiley  smiley

3074 Postings, 4434 Tage später_Wurmund warum nicht auch Kreuzfahrt Schiffe?

 
  
    #3297
19.06.14 01:24
nur mal so ein Gedanke... Wäre ja mal ein echter Kraftbeweiß.  

1789 Postings, 4994 Tage thomas14kreuzfahrtschiffe...

 
  
    #3298
1
19.06.14 08:19
...wäre nicht schlecht. auch die containerschiffe. hätte den positiven nebeneffekt, dass das altöl vom ölwechsel nicht mehr anfällt. ist ja immer noch gängige absicht, dass viele containerschiffe, die unter 3weltflagge fahre (bestimmt nicht nur die) ihr altöl in den ozean ablassen.  

58 Postings, 3792 Tage TomGogestern war ein guter Tag !

 
  
    #3299
1
19.06.14 08:44
Kreuzfahrtschiffe , ich geh da nachher mal hin und red mit denen !
Ist ja immer ein Thema mit der Luftverschmtzung wenn die Schiffe im Hafen liegen.
Danach habe ich ein Gespräch mit WB und dem erklär ich dann noch mal ganz genau die Brennstoffzelle und in welchen Stock er investieren muss. (nur nen Scherz).

Hamburg ist schon lange Kompetenzzentrum in Brennstoffzellentechnik, hier fahren schon seit Jahren Busse im öffentlichen Nahverkehr, wo nur Wasserdampf oben rauskommt.

Schweröl ablassen aus Frachtschiffen in den Ozean, das geht nicht mehr so einfach, da gibt es Sateliten die überwachen die Ozeane, und Öl hat einen "genetischen Fingerabdruck ", das ist gut so.


Wen ich vermisse ( oder auch nicht ) ?  "medigene " wenn's runter geht biste immer da !

 

1024 Postings, 4602 Tage antares0650@gilbertus

 
  
    #3300
1
19.06.14 08:51
einfach erfrischend deine Kommentare...
erfreue mich weiter damit;
wirklich ein guter Gegensatz zu den Skeptikern denen es an Weitsicht und Geduld mangelt..  

Seite: < 1 | ... | 130 | 131 |
| 133 | 134 | ... 606  >  
   Antwort einfügen - nach oben