Tesla: Eine nicht nur automobile Zeitenwende
Dies ist ein alternativer Tesla-Diskussions-Thread. Man kann sich also nun aussuchen, wo man diskutieren und informieren möchte.
----
Ich finde es enorm spannend, eine interessante Entwicklung, auch von großer gesellschaftlicher Bedeutung. Hierüber vernünftig zu diskutieren, dazu möchte ich einladen.
Besten Dank an Schöne Zukunft für die aktive Mitgestaltung.
Erneuerbare Energien (EE) sind inzwischen billiger als fossile Brennstoffe. Battery Electric Vehicle (BEV) sind inzwischen ernstzunehmende Konkurrenten zu herkömmlichen Autos. Neue Abgasregeln weltweit zwingen die Autohersteller zum Umdenken. Das wird zu weit reichenden Umbrüchen führen.
Mit den Gigafactorie's für Akku-Zellen, Batterien und Solartechnologie, dem Mittelklasse BEV, Model3, dem für 2019 anstehenden Mittelklasse-SUV, Model Y, dem Sattelschlepper, dessen Vorstellung Ende September geplant und der bereits von großen USA-Transportunternehmen zur baldigen Lieferung fest geordert worden ist, den Solarziegel-Dächern, der Powerwall 2, den Autopilotfunktionen uvm., ist Tesla Trendsetter.
Ebenso ist das mit den anderen Projekten / Firmen im Umfeld des Firmenmitgründers E. Musk, wie:
dem Raumfahrtunternehmen SpaceX, einem Tunnelbauprojet, dem Hyperloop-Projekt u. v. m., gibt es etliche spannende und diskussionswürdige Aspekte zu diesen Geschäftsfeldern Tesla's, bzw. dessen CEO. und Tesla's Mitbewerbern.
Die wichtigsten Fragen sind z. B.:
Wie schnell kann Tesla seine Produktion ausbauen, wo werden die neuen Gigafactorie's gebaut?
Wie wird sich das alles entwickeln, im Positiven wie auch evtl. im Negativen?
Übernimmt man sich damit? Kann das alles finanziert werden?
Welche finanziellen Risiken sind damit unter (uns) kleinen Anlegern mit den Aspekten 'Long' und 'Short' zu sehen? Wie ist der Bezug zu den internationalen Mitbewerbern Tesla's und deren Entwicklungen, auch unter politischen Aspekten mit dem Blick auf die enormen Risiken für unseren Wirtschaftsstandort Deutschland, aber auch den Partnern Tesla's (wie z. B. Panasonic) gegeben?
Freuen wir uns also hier auf anregende, gerne kontroverse; aber seriöse, auch mal humorvolle Diskussionen, interessante Aspekte, umfangreiche Informationen, um diese spannende Entwicklung für unser eigenes, börsenorientiertes Verhalten besser beurteilen zu können.
Dieser ist mein Thread, in dem ich auf Folgendes besonderen Wert lege:
Ein respektvoller Umgang ohne Häme und Polemik, trotz unterschiedlicher Auffassungen, ist unabdingbar. Das behindert nur die Meinungsbildung durch absurde und ausufernde "Grabenkämpfe", die an anderer Stelle wohl zu genüge stattfinden.
Insbesondere Beleidigungen, ebenfalls Spam, Troll, FUD, die fruchtbare Diskussionen nur verhindern und Falschinformationen implementieren sollen - so etwas ist hier unerwünscht.
So long...
ich bin zu blöd es zu kapieren, das 26 MRD Verbindlichkeiten bei Tesla keine Schulden sind.
Du bist doch sp göttlich und wolltest mir erklären das 26 MRD Verbindlichkeiten = Schulden etwas gutes sind!
Als Harzer hast du doch genug Zeit!
Warum macht Tesla eine Kapitalerhhöhung bei DEN WAHNSINNIG TOLLEN 26 MRD SCHULDEN / VERBINDLICHKEITEN!????????????? WARUM??
Weil Tesla ZAHLUNGSUNFÄHIG IST???????????
Ignoranz ist die größte Dummheit eines Menschen!
2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019
Gesamtverbindlichkeiten 1.750 4.879 7.004 16.759 23.023 23.426 26.199
www.finanzen.net/bilanz_guv/tesla
26 MRD Schulden!
letzte Satz
und er selbst kündigt an Aktien zu kaufen für 1 MIo USD, das ist ein tausendstel der benötigten Menge an Kapital, nicht mal das
also werde nicht 4,45 Mio Aktien in den Markt kommen sondern das 10 - 100 fache
jeden Tag ein Short mehr auf Tesla
200 USD wenn nicht gar niedriger werden kommen
gold läuft super, bal bei 1650 vllt 1700 ;)
der kack euro nervt einfach nur :D
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...afen-die-erholung-darum
Bei Tesla ist das Geschäftsmodell nur zur Hälfte neu, die andere Hälfte, der Bau von Autos wird von anderen zumindest ähnlich gut wenn nicht gar besser (wenn man die Qualität betrachtet) beherrscht.
Und im Zuge des Dieselskandals ist besonders VW wach geworden und hat die Verfolgung aufgenommen.
Tesla darf sich deshalb kein Pause und Schwäche erlauben und schon garnicht beginnen, Gewinne ausschütten zu wollen. Denn nachdem VW als Weltmarktführer so voll auf Elektro setzt, folgen automatisch fast alle anderen Hersteller. Sogar Toyota will nun eine Elektroplattform entwickeln. Das Thema Wasserstoffantrieb ist für PKWs erstmals hinten an gestellt.