2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY


Seite 194 von 362
Neuester Beitrag: 17.09.24 22:28
Eröffnet am:28.12.23 17:44von: lo-shAnzahl Beiträge:10.041
Neuester Beitrag:17.09.24 22:28von: MHurdingLeser gesamt:1.760.796
Forum:Börse Leser heute:12.248
Bewertet mit:
59


 
Seite: < 1 | ... | 192 | 193 |
| 195 | 196 | ... 362  >  

32661 Postings, 4680 Tage MHurdingwie diskutiert

 
  
    #4826
6
08.06.24 00:26
hebel muss gerade zu beginn runter ODER aus dem timeframe raus und übergeordneter handeln

guck dir bitte dringend das thema moneymanagement an UND ein verlust ist nichts schlimmes - er gehört dazu - solange alles im rahmen bleibt

mit einer quote die dem raten entspricht (50:50) aber einer guten moneymanagement strategie kannst du miollionen verdienen  

Optionen

7769 Postings, 4426 Tage tuorTMoin zum weekly Update am Samstag

 
  
    #4827
16
08.06.24 07:53
Schon wieder eine Woche Lebenszeit verstrichen....rasend schnell....
Werde mir die nächsten Wochen überlegen, das Trading komplett einzustellen, um mehr Lebenszeit zu erhalten....zumal das Rentendepot nun mehr wie genug abwirft...

DAXiene..... Trend up...kleines Shotsignal generiert, welches nun auf Bestätigung wartet....670/770 sollten dazu nicht mehr überschritten werden.
DOW....Trend up....kleines Shortsignal generiert.....39.220 ist hierbei die obere Begrenzung....
S&P500....Trend up.....alles stabil....aber 5400er Bereich, stellt nen fetten Deckel dar....Mehrfachwiderstand
Nasie....Trend up....ähnlich wie S&P...da von ähnlichen Werten getragen....19.220 hier der Deckel
€uro....Trend up.....Punktlandung im weekly auf der Unterstützung 1,0798....qv? Gehts drunter, wartet 1,07...bleibts drüber, könnte 1,095 als Ziel ins Auge gefasst werden.
WTI.....Trend down...kleines Shortsignal wird wieder stärker....unter 75 könnte eine erneute Rutsche anstehen....Unterstützung um 72,80 wurde getestet....
BTC....Trend up...kleines Longsignal weiterhin aktiv....den Befreiungsschlag gibts erst >74.100....65.300 stützt das Ganze
Gold....Trend up...kleines Shortsignal aktiviert...Morgenluft gibts erst wieder >2350....2280 stützt etwas auffem Weg zur 2220....

Wünsche allen ein unwetterfreies WE...hier soll es knallen....ich nutze die trockene Zeit aus, um nochmals einige römische Stücke vorm Bagger zu retten....

Trout


 

Optionen

6317 Postings, 3171 Tage Pechvogel35Hallo zusammen !

 
  
    #4828
12
08.06.24 08:46
Ich habe ja vor einigen Wochen schon angekündigt wieder ein wenig mit dem kurzfristigeren Trading zu beginnen. Hab dann aber noch etwas gehadert und mich primär mit der langfristigeren Veranlagung bzw. einem Gesamtkonzept befasst. Letztlich hab ich mich entschieden, ca 60 Prozent in ETFs, Fonds, Bitcoin etc. langfristig zu veranlagen, ca 20 Prozent in langfristig interessante Aktien mit Wachstumspotenzial und mit dem Rest möchte ich bei Einzelaktien Trends nutzen oder auch Turnaroundpotentiale sowie wieder ein wenig diverse Indices gehebelt traden. Ein allfälliger Gewinn aus dem kurzfristigen Trades wandert direkt in die langfristige Schiene. Jedenfalls - wer sich noch erinnern kann :-) - werde ich nicht mehr jeder potentiellen Umkehr im 5 Minuten Chart nachhechten, da ich dafür die Zeit nicht habe und da mein erster Anlauf damals vorwiegend Erfahrung und Verluste gebracht hat. Den Fokus lege ich eher auf die Charts ab 1h und höher. Und getradet wird nur mehr wenn ich von meinen Signalen vollends überzeugt bin. Ich freue mich jedenfalls sehr auf den Austausch mit euch und schön, dass so viele der alten Recken noch da sind. Ich habe extrem viel von euch gelernt und bin auch jetzt, nach einigen Wochen des Mitlesens, schon wieder beeindruckt. Viel Erfolg und allen und schönes Wochenende!  

1989 Postings, 957 Tage aLWAYSaLLiNN_gmrsepp

 
  
    #4829
12
08.06.24 10:40
Nimm BIJI bitte nicht als Beispiel wie man erfolgreich handelt, auch wenn solche Zahlen natürlich auf unerfahrene auf den ersten Blick beindruckend wirken können.
Halte dich da lieber an Mike.

Normalerweise würde ich sogar ein uninteressant vergeben, aber immerhin war ja alles zeitnah gepostet.
Denn ob jemand 5€ oder 5000€ gewinnt ist uninteressant und nur Selbstdarstellung.
Was mich am meisten stört, ist das scheinbar nach Bauchgefühl und ohne SL getradet wird.
Mag gut gegangen sein, mag auch noch ein paar mal gut gehen, aber der Tag kommt da geht es nicht mehr gut. Passiert zwangsläufig irgendwann wenn man einfach immer im Verlust aufstockt ohne einen exit Plan. Hätten letzte Woche nämlich auch gut und gerne ein paar tausender minus werden können.

Denk dran wenn man 50% verliert benötigt man 100% Gewinn um wieder auf den Anfangswert zu kommen. Wie schnell sowas mit nem 50-er Hebel ohne SL passiert, kannst dir ja selbst ausmalen.

Schau dir Gold/Silber gestern an. Wer da anfangs auf dem falschen Fuß erwischt wurde und ähnlich einfach immer hoch gehebelt nachgekauft hätte, der schrottet an so nem Tag so viel das er Wochen/Monate/Jahre benötigt um es diszipliniert wieder aufzuholen.

Das gefährliche am Handel ohne SL ist einfach, wenn man nicht bereit ist bei -50P zu auszusteigen, dann wird man es bei -500P auch nicht sein oder die Posi, insbesondere mit hohen hebeln ist sowieso bereits komplett geschreddert und man wurde ausgestiegen.  

3052 Postings, 4407 Tage mrseppDas mit dem Moneymanagement

 
  
    #4830
7
08.06.24 10:59
Hab ich mir angeguckt.

Stops setze ich immer. Ich hab ja gesehen das es in 5 minuten eine Katastrophe werden kann.
Bzw habe ich ja auch Erfahrung beim invest in Aktien. Es ist zwar ca 8 Jahre her, aber was man einmal gelernt hat vergisst man selten.

Allerdings muss ich mir noch überlegen so ein kurzfristiges traden im 5er wirklich was für mich ist.
Da ich die Zeit dafür nicht habe muss ich gucken ob ich nicht weiter nach draussen gehe und eher auf Tagessicht oder länger einen Trade mache mit einem 5er hebel oder so.

Auf lange Sicht ist so ein schnelles traden für mich nicht drin. Aber es würde mir unglaublich spass machen wenn ich die Zeit dafür hätte.  

Optionen

27938 Postings, 3155 Tage Potter21Wünsche allen ein schönes Wochenende

 
  
    #4831
4
08.06.24 11:02
 

Optionen

27938 Postings, 3155 Tage Potter21Mein Senf zum Trading:

 
  
    #4832
15
08.06.24 12:21
1. Keine Ordergebühren im EK und VK für die KO-Open-End-Scheine (Broker suchen, der dies auch  so anbietet). Warum? Das entspannt mein Hirn sehr, weil man sich ggf. auch schon mit wenigen Gewinnpunkten zufrieden geben kann und so zügiger ins Mäuschenplus kommt bzw. auch den Stopp-Loss (SL) etwas  großzügiger setzen oder den Trade einfach händisch beenden kann, wenn der TP unrealistisch wird.
2. KO-Schwelle liegt bei mir relativ hoch, um ebenfalls sehr entspannt einen Trade einzugehen.
Z.B. folgender Shortschein auf den Dax: JK68PQ
3. Ich trade nur, wenn ich wirklich die Zeit dafür habe und mache es vor den PCs/Laptop. Ich mache absolut keinen einzigen Trade mit dem Handy!
4. Stelle mich jeden Tag der Herausforderung, relativ gute Einstiege in beide Richtungen zu finden, um damit auch entspannter bei meinem Stopp-Loss-Management sein zu können. Gute oder sehr gute Einstiege sind aber nicht immer damit gleichbedeutend, dass ich im Intraday-Trading meinen errechneten TP auch bekomme. Warum: Da ich ja meinen Stopp-Loss trotzdem immer brav nachziehen muss, um in die Gewinnzone zu kommen. Die Statistik meiner erreichten TPs hat sich im Mai/Juni 2024 im Rahmen der momentanen  Range auf hohem Daxniveau zwar verschlechtert, trotzdem ist ein guter Gewinn im Depot zu verzeichnen. Ich habe diesbzüglich immer noch nicht den genauen Grund dafür in der Selbstanalyse gefunden. Entscheidend ist aber,  dass am Ende des Monats ein lukrativer Gewinn als Endergebnis für die eingesetzte Lebenzeit im Depot zu verzeichnen ist.
5. Sowohl beim Einstieg/SL und TP nutze ich sehr gerne die Bollinger Bänder und freue mich täglich darüber, dass ich dieses Hilfsmittel für mich schon lange sehr gut nutzen kann.
6. Begrenzte Verluste durch einen ausgestoppten Trade gehören zu meinem Erfolg an der Börse immer dazu. Diese Verluste liebe ich um so mehr, wenn der Index oder Gold hochgradig in die falsche Richtung läuft. Da freut man sich dann über die erlernte Disziplin.
7. Meine Bescheidenheit im Trading ließ mich erst erfolgreich an der Börse werden. Das musste ich an der Börse sehr hart erlernen und schrottete für diesen schmerzvollen Feinschliff zwei Depots.
8. Man sollte bei einem Einstieg nie hadern. Ist man von seiner Tradingidee oder seinem Tradingplan  überzeugt, muss man entscheidungsfähig sein und den Trade auch ausführen. Hat man keine gute Tradingidee, lässt man das Trading einfach sein und wendet sich dem wahren Leben zu.  

Optionen

20428 Postings, 2724 Tage SzeneAlternativ...und ohne diese Arbeitszeit verliert man langfri

 
  
    #4833
8
08.06.24 12:30
stig...letzten Endes ist es ein Nebenverdienst, ein Nebeneinkommen, die natürlich Zeit für Freizeit/Familie ect. pp. einschränkt/reduziert und auch, wenn man nicht der Typ fürs Traden ist, die Nerven/Gesundheit strapaziert mit erheblichem Suchtfaktor.
All das sollte man auch mal erwähnen.  

3052 Postings, 4407 Tage mrseppSehr hilfreich danke!

 
  
    #4834
5
08.06.24 21:37
Ich muss da einfach etwas gelassener werden und nicht jeder Gelegenheit nachtrauern.

Mal sehen wie ich das langfristig mache.  

Optionen

7769 Postings, 4426 Tage tuorTMoin zum Renten Update am Sonntag

 
  
    #4835
14
09.06.24 09:03
Börsenweisheit....
Lerne, aktiv zu schauen und zu beobachten....denn deine Entscheidungen sind nur so gut wie die Beobachtungen, aufgrund derer sie getroffen werden....
Denk- bzw Entscheidungsfehler, sind in der Regel Beobachtungsfehler
Wer Erwartungen durch Beobachtungen ersetzt, wird definitiv viel seltener enttäuscht
Assumtion is the mother of all fu..ups

Rückblick:
Mit Gladstone Cap+Inv, Arbor Realty,Sabra Healthcare, Enbridge, Pennantpark Inv undMutares, landeten die Divis Nr.101-107/24 auffem Konto
Nix ge- bzw verkauft

Ausblick:
Zahltag haben:
Exxon, IBM, ETFL07 ,AGNC, Walgreens, Mainstreet Cap, Viatris und Realty Income
ExDiv handeln:
MedProp....0,14€
A1JNZ9 ....0,38€
AoHGV6 .... 0,19€
Ares Cap....0,45€
MPC Cap....0,27€
Pennantpark Inv....0,074€
UGI....0,35€
Cap Southwest.....0,53€
Altria....0,90€
MPC lädt zur HV

Günstig, bzw prozyklisch Short
BASF
BP
Mutares
Viatris
Walgreens
Woodside Energy

Teuer, bzw prozyklisch Long:
Altria
Ares Cap
AT&T
Gladstone Cap
Hercules Cap
Imp.Brands
ING
MPT
MLP
MPC Cap
Omega Healthcare
Pennantpark Inv
Simon Prop

Im Vergleich zur Vorwoche, hat sich nicht viel verändert.....die Verteilung liegt nach wie vor im gesunden Bereich.
Wünsche allen einen unwetterfreien Sonntag.....wir hatte gestern Glück
Und schön wählen gehen....wer das nicht macht, darf sich dann im Nachhinein auch nicht beschweren....seid froh, die Möglichkeit einer freien Wahl zu besitzen.....

Trout  

Optionen

27938 Postings, 3155 Tage Potter21Wünsche allen einen schönen Sonntag

 
  
    #4836
3
09.06.24 10:42
 

Optionen

27938 Postings, 3155 Tage Potter21Termine + Dax-Wochenausblick 10.06. - 14.06.2024:

 
  
    #4837
8
09.06.24 10:48

"In der abgelaufenen Woche pendelte der DAX® in einer Range zwischen 18.378 und 18.757 Punkten und schloss mit einem leichten Wochenplus. Wirtschaftsdaten und Notenbankentscheidung sind weitgehend so erwartet worden und entfachten keine neuen Impulse. In der kommenden Woche richten sich die Blicke in die USA. Dort wird die Fed über den künftigen Zinskurs entscheiden. Ein großer Teil der Marktteilnehmer rechnet jedoch nicht damit, dass die Fed der EZB folgen und den Leitzins senken wird. Noch nicht.

Wie gewonnen so zerronnen. Die Kursgewinne der ersten Wochenhälfte gaben die Staatsanleihen dies- und jenseits des Atlantiks in der zweiten Wochenhälfte wieder ab. Die Zinssenkung der EZB sowie die Wirtschafts- und Arbeitsmarktdaten aus den USA zerstreuten Spekulationen auf eine baldige und nachhaltige Zinswende. Kommende Woche wird die US-Notenbank ihre Zinsentscheidung fällen. Die Wende an den Rentenmärkten sorgte zum Wochenschluss für Druck auf Edelmetalle wie Gold und Silber. Dabei sank der Goldpreis auf 2.300 USD und der Silberpreis unter 30 USD. Ein konträres Bild zeigte sich am Ölmarkt. Nach einem schwachen Auftakt in die Handelswoche, machte die Notierung für ein Barrel Brent Crude Oil im weiteren Verlauf Boden gut und verbesserte sich auf rund 80 USD.

Unternehmen im Fokus

Der DAX® rühte sich im Wochenvergleich kaum von der Stelle. Einige Einzelwerte zeigten hingegen teils kräftige Ausschläge. So schoben sich unter anderem Fresenius, Qiagen und SAP im Vergleich zur Vorwoche kräftig nach oben. Airbus, Siemens Energy und Vonovia mussten derweil kräftig Federn lassen. In der zweiten Reihe verbuchten unter anderem Aixtron, HelloFresh, Jenoptik und Nemetschek deutliche Kursgewinne. Aurubis, Evonik und Lanxess hatten hingegen deutliche Kursverluste zu verkraften.

Adobe und Heidelberger Druck veröffentlichen nächste Woche Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsquartal. Kommende Woche laden unter anderem ams Osram, Bechtle, Evotec, flatexDEGIRO, SAF Holand, Sixt, Ströer, Süss MiroTec und Tesla zur Hauptversammlung. Boeing veröffentlicht Daten zu den Flugzeug-Auslieferungen im Mai und Apple lädt zur WWDC-Konference.

Wichtige Termine

MONDAY JUNE 10, 2024

  • Euro Zone-Sentix Index

TUESDAY JUNE 11, 2024

  • ECB’s Villeroy to speak at French financial conference
  • ECB publishes weekly bond purchase and balance sheet data
  • French central bank to update quarterly economic outlook

WEDNESDAY JUNE 12, 2024

  • China (Mainland)-Inflation
  • Germany-Inflation Final
  • ECB’s Vujcic speaks about Croatia’s euro accession
  • United States-CPI
  • United States-Fed policy decision

THURSDAY JUNE 13, 2024

  • Germany-WPI
  • Spain’s final inflation data for May
  • United States-PPI demand
  • United States-Jobless
  • New York Fed’s Williams, Treasury’s Yellen participate in

FRIDAY JUNE 14, 2024

  • France-Inflation Final
  • United States-Imports/Exports
  • Chicago Federal Reserve Bank President Goolsbee speaks to Iowa Farm Bureau summit

Chart: DAX®

Widerstandsmarken: 18.641/18.757/18.872/19.249 Punkte

Unterstützungsmarken: 18.261/18.378/18.494/18.576/18.615 Punkte

Der DAX® startete heute mit leichten Verlusten in den Handel und sank bei 18.494 Punkten zeitweise unter die 61,8%-Retracementlinie. Bis zum Handelsschluss schob sich das Aktienbarometer jedoch zurück über das Level und durchbrach erneut den kurzfristigen Abwärtstrend. Der seit anfang Mai gebildete Seitwärtstrend bleibt damit weiter intakt. Auf der Oberseite findet der Index bei 18.641/18.757/18.872 Punkten die nächsten Hürden. Zwischen 18.378 und 18.494 Punkten findet der Index weiterhin eine Unterstützungszone. Nachhaltige Impulse gibt es frühestens bei einem Ausbruch aus dem Seitwärtstrend. "

DAX® in Punkten; Stundenchart (1 Kerze = 1 Stunde)

Betrachtungszeitraum: 02.05.2024 – 07.06.2024. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle:tradingdesk.onemarkets.de

DAX® in Punkten; Wochenchart (1 Kerze = 1 Woche)

Betrachtungszeitraum: 08.06.2019 – 07.06.2024. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle:tradingdesk.onemarkets.de

Quelle:  Wochenausblick: DAX schließt mit leichtem Wochenplus. Apple, Fed und Tesla stehen nächste Woche im Blickpunkt. – onemarkets Blog (onemarkets by UniCredit)

 

Optionen

27938 Postings, 3155 Tage Potter21Dax Prognose für Montag 10.06. 2024:

 
  
    #4838
6
09.06.24 11:05

"DAX Prognose für Montag (10.06.24):

Update der DAX-Prognose (Kassa): 08.06.24 11:13 Uhr bei 18.555 Punkten
Welche DAX-Prognose kann abgeleitet werden?

Anfang November 2023 ist der DAX-Index in eine neue, starke Erholungsrallye gelaufen. Diese konnte sich zum Jahreswechsel zurück über die 16.000er Marke bringen und nach einer Korrektur an den 50-Tage-Durchschnitt dann im Mai bei 18.892 Punkten eine nächste Rekordmarke erreichen. Die Hoch-Tief-Spanne der Kursbewegung aus der Vorwoche wird durch den grauen Bereich visualisiert.

DAX Aktienindex Prognose anhand des Stundencharts: Auch die vergangene Woche war von einer Schiebephase geprägt, in der noch kurz das Allzeithoch anvisiert wurde. Im weiteren Verlauf blieb jedoch das April-Hoch umkämpft. Der Kurs wurde am Widerstand des übergeordneten 20-Tage-Durchschnitts zurückgewiesen, womit zum Wochenstart am Montag weitere Schwäche auf der Agenda stehen könnte.

Erwartete Tagesspanne: 18.470 bis 18.670

Auch die nächsten Börsentermine behalten wir im Auge:

Mittwoch 08:00 Uhr Deutschland Verbraucherpreisindex | 14:30 Uhr USA Verbraucherpreisindex | 16:30 Uhr Rohöllagerbestände | 20:00 Uhr FOMC Wirtschaftsprojektion, FED-Zinsentscheid & 20:30 Uhr Pressekonferenz
Donnerstag 14:30 Uhr USA Arbeitsmarktdaten & Erzeugerpreisindex
Freitag 17:00 Uhr USA Geldpolitischer Bericht der FED

Quelle: investing.com

Stundenchart: DAX Prognose heute & morgen (Chart: TradingView)

Nächste Widerstände: 18.567 = April-Hoch | 18.784 = Vorwochenhoch | 18.892 = Allzeithoch
Wichtige Unterstützungen: 18.365 = Vorwochentief | 18.000 = Psychologische Marke | 17.742 = Februarhoch
GD20 (Std): 18.602

Eine ausführliche Rückschau des Kursverlaufs mit wichtigen Kursmarken gibt es im Ausblick des Monatscharts. "

Quelle:  Wochenausblick: DAX schließt mit leichtem Wochenplus. Apple, Fed und Tesla stehen nächste Woche im Blickpunkt. – onemarkets Blog (onemarkets by UniCredit)

 

Optionen

73 Postings, 6098 Tage DubbertMaydornreport

 
  
    #4839
1
09.06.24 16:35
Hallo. Wer hat Interesse den Maydornreport zu bestellen. Es ist nicht alles gut was er an Empfehlungen gibt  aber manchmal hat er doch Recht. Bitte PN.  

Optionen

27938 Postings, 3155 Tage Potter21OT: Zverev hat die French Open verloren

 
  
    #4840
2
09.06.24 19:55
Das Tennismatch war echt spannend. Er hatte gute Chancen, sie aber leider nicht genutzt. 2:1 Sätze lag er schon vorne. Für einen Diabetiker ist das eine wahnsinnige Leistung gewesen, über 4,5 Stunden gegen einen 21-jährigen Spanier zu spielen. Respekt vor seiner Leistung,  die mit 1,2 Millionen Euro belohnt wird. Der Spanier bekommt 2,4 Millionen Euro.  

Optionen

793 Postings, 1524 Tage AlpakaDa müssen wir 1 Monat traden dafür!

 
  
    #4841
8
09.06.24 20:13
:-/  

Optionen

290 Postings, 2564 Tage apunkt_deDow Jones wöchentliche Chartanalyse immer sonntags

 
  
    #4842
4
09.06.24 20:16

Hallo Community, es ist Sonntag, der 9. Juni 2024 und wieder Zeit für die wöchentliche Analyse.

Rückblick:
Die Börsenwoche bestätigte im Wesentlichen, dass die vor einer Woche genannte Widerstandszone 38.862/39.020 wohl nicht so leicht zu überwinden ist.

Gleichzeitig sahen wir zuvor den erwarteten Rücklauf Richtung 38.247 gleich am Montag. Dort wurden neue Käufer angelockt. Doch blieb ein nachhaltiges Übersteigen der 39.000 aus. Der Versuch am Freitag endete dann sogar in einer roten Tageskerze.

So lag das Wochenhoch bei 39.105 und könnte vorerst eine schwer zu überwindende Hürde bleiben.
Die rote Wochenkerze zeigt einen Doji, was nach der roten Vorwochenkerze nun kein bullische Zeichen mehr ist.

Ausblick:
Die Aussagen der letzten Woche haben sich gefestigt. Wir sehen eine Range von ca. 38.000 bis 39.000, die nicht so schnell aufzubrechen ist.

Daher erwarten wir für die neue Woche auch tendenziell fallende Kurse. Der Trigger dafür ist ein Tagesschluss unter 38.750. Platz nach unten ist dann mindestens bis 38.400, vermutlich wird aber auch die 38.000 erneut getestet. Hält diese nicht, sind 37.611 Punkte wahrscheinlich. Darunter geht es weiter bis 1m (36.953).

Sehen wir dagegen eine Tagesschluss über 39.105, wird zumindest die 39.282 angetestet, die vermutlich halten wird. Geht es doch darüber, wird der Weg zum Allzeithoch frei, was aktuell nicht unsere favorisierte Variante ist.

Widerstände sind: 38.862, 39.020, 39.105, 39.282, 39.421, 39.889, 40.000, 40.077, 40.200, 41.350, 43.250

Unterstützungen sind:  38.368, 38.247, 38.001, 37.612, 37.123, 37.052, 36.524, 36.293, 36.011, 36.953 (1m), 35.679, 35.315, 35.095 (1l), 34.600, 34.406, 34.148, 33.860, 33.400, 33.337, 32.920, 33.327, 32.010 (1k), 31.727, 31.430, 31.161, 30.500, 30.206, 29.568 (1j), 29.250; 29.010, 28.661, 28.156, 27.850, 27.399 (1i), 26.144, 26.000, 25.800 (1h), 25.524, 25.000, 24.700 (1g), 24.294, 24.060, 23.730, 23.243 (1f), 22.942, 22.790, 22.179 (1e), 21.200 (1c), 20.735, 20.380 (1a), 20.000 (1).

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut vorbei auf www.apunkt.de . Mehr Infos und Markteinschätzungen findet ihr in unserem Newsletter apunkt-NEWS, den ihr 2 Monate kostenfrei lesen könnt.

Die nächste Analyse kommt am Sonntag, den 16.06.24.
Viele Grüße und viel Erfolg

 

27938 Postings, 3155 Tage Potter21@Alpaka: Also ich nehme Tennisstunden Hihi

 
  
    #4843
4
09.06.24 20:25
 

Optionen

15942 Postings, 5492 Tage BiJiGuten Abend

 
  
    #4844
9
09.06.24 21:08
@always: Da Dumich ja explizit erwähnt hast, gestattet mir einiges gerade zu rücken.

Die Zustimmung, dass zeitnah gepostet wird, sollte ja selbstverständlich sein, alles andere was im Nachhinein verkündet wird, ist einerseits wirklich uninteressant und hat aus meiner Sicht nicht den geringsten Wert. Oder wenn "zufällig" irgendwann ein Schein "gefunden wird", der nun im Plus liegt.

Die Aufstellung sollte eineseits verdeutlichen, dass es nicht immer die volle grundsätzliche Positionsgroesse gewesen ist. Auch im Nachhinein gepostet höhere Positionsgroesse als normal nach positivem trade machen keinen Sinn. Zum zweiten sollte verdeutlicht werden, dass trotz eines guten Ertrags die Kehrseite benannt wird.

Das war aber augenscheinlich nicht das, was Dir wirklich Bauchschmerzen bereitet hat.

Wenn Du vielleicht einiges bemängeln darfst, Du kannst Dir gewiss sein, dass ich zu allerletzte nach Bauchgefuehl handel
Ich bin mit Sicherheit um einiges älter als die meisten hier und  

Optionen

15942 Postings, 5492 Tage BiJisorry, bin auf einfügen gekommen

 
  
    #4845
11
09.06.24 21:29
Seit Jahrzehnten mit Börse beschäftigt. Im Laufe der Jahre habe ich tatsächlich einen anderen Tradingstil als die meisten entwickelt, der sich absolut nicht ausschließlich auf CT stützt. Erläuter ich Dir gern bei Gelegenheit. Einen Plan habe ich immer!

Richtig ist, dass ich nicht permanent SLs setze. Falsch ist, dass ich nie welche setze (am Donnerstag getan).

Ich stimme Dir zu, dass man nicht IMMER im Verlustbereich aufstocken sollte. Das war, soweit ich mich erinnere lediglich am Dienstag bei mir der Fall und in diesem Fall war ich mir schon relativ sicher, dass das wieder dreht (Begründung wäre jetzt noch länger).

Ich tu so etwas nicht grundsätzlich oder gar permanent. Und es hätten zwar rein theoretisch mehrere Tausender am Dienstag im Minus sein können, die Wahrscheinlichkeit ging aus meiner Sicht aber gegen Null (nur auf diesen Tag bezogen).

50er Hebel Handel ich nie, hatte ich hier schon mal geschrieben und würde ich auch nicht empfehlen!

Und ich kann auch der Theorie "wer bei - 50 nicht verkauft, verkauft auch nicht bei - 500" zumindest, was mich betrifft, nicht folgen (wobei es solche Fälle sicher gibt).
Es kommt eben auf die eigene Überzeugung unter Beachtung der eigenen Parameter an, ob ich mal 100 Punkte ins Minus laufen lasse oder verher abgebe.
Allein am Freitag waren es drei Verkäufe, die nicht im Plus waren, einer neutral, 2 im Minus.

In einem Punkt stimme ich Dir allerdings zu, meine Handlungsweise ist nicht für viele User, schon gar nicht für Neulinge geeignet!

Ich hoffe, ich konnte einiges klarstellen und wünsche Dir sowie jedem anderen nur erfolgreiche Invests.  

Optionen

1989 Postings, 957 Tage aLWAYSaLLiNN_gNachtschicht ;-)

 
  
    #4846
10
09.06.24 22:04
Aber da ich ab morgen unterwegs bin, muss ich heute noch darauf eingehen.

Danke für deine Erläuterung, jetzt kann ich dich auch besser einschätzen und es erklärt einiges.

Bauchgefühl, traf mMn eh nur auf den ersten Trade zu. Der Rest war von der Art auch anders, obs dran lag das die nicht gleich direkt „weit“ (natürlich Ansichtssache und vom Plan abhängig ob 100-150P viel sind) ins minus gelaufen sind weiß ich nicht. Hab jetzt aber auch nicht jeden einzelnen verfolgt oder gar im Kopf.

Für mich bist du neu, daher konnte ich deine Art zu traden gar nicht einschätzen.
Und dein erster geposteter Trade war...naja dazu komme ich gleich.

Erstmal nicht auf dich gemünzt sondern eher allgemein.
Wer ernsthaft tradet – kann nur Wahrscheinlichkeiten traden.
Wer ohne SL unbekanntes Risiko eingeht, geht dieses ziemlich wahrscheinlich regelmäßig ein und die Wahrscheinlichkeit steigt mit jedem mal das es einmal richtig in die Hose geht.
Ohne Ausstiegsplan geht man also primär von „ich hab Recht“ und einer 100% Wahrscheinlichkeit aus.
„Ich habe recht“ kann an der Börse ziemlich schmerzhaft werden. 100% Wahrscheinlichkeiten gibt’s allerhöchstens in der Retrospektive.
Nehm einen Fußballer der vor dem leeren Tor steht und daneben schießt. Dort zeigt uns die Realität außerhalb der Börse auch regelmäßig das es keine 100% gibt.

Wessen Idee darauf beruht – recht zu haben – was ein fehlender SL idR bedeutet (wenn nicht ein Rücklauf bis xx vorab eingeplant und entsprechend die Gesamtposi kalkuliert ist), der mag ein zwei drei mal Glück haben. Aber das eine mal wo es schief geht, geht’s richtig schief.
Es gibt nur eine Größe die man garantiert vorab kalkulieren kann: Das einzugehende Risiko.

Jetzt als Beispiel eben der erste Dax Trade. Long bei 500 ohne SL, Nachkauf bei 400 ohne SL, dann bei 390 nochmaliger Nachkauf als einziger eng abgesichert. Da wurde es wohl etwas mulmig? Na immerhin denkt man da wenn man sowas als Forumseinstieg liest.

Was wenn er weiter gerutscht wäre? Was wäre der Not SL gewesen und wie hoch die kumulierten Verluste der inzwischen 3000 Scheinchen?
Und wie wäre das Verhältnis des Gesamtrisikos zu den letztlich 20P über Ersteinstieg gewesen?
Denn ein weiterer Rutsch wäre durchaus möglich gewesen, da wie an jedem Punkt im Chart gab es da unten auch nur Wahrscheinlichkeiten für einen Dreh. Man sieht immer erst in der Retrospektive wie es ausgegangen ist. In diesem Fall zum Glück gut.

Bin mir nicht sicher ob es genau der Tag war, aber Mike hatte da ja gute Charts eingestellt und auch Statistiken mit Wahrscheinlichkeiten dazu gereicht. Daher ist nahezu Null – gefährlich.

Und im weiteren Verlauf erkennt - meine ich für mich zumindest - die fehlende Idee zu erkennen, welche eigentlich ursprünglich gehandelt wurde. Zumindest wurde sie nicht erläutert oder ich habs überlesen.
Bist dann letztlich bei 520 ganz schnell raus. Was war also die Idee hinter dem Trade?
Ich steig bei 500 ein, riskiere alles ohne SL und verbillige einfach so oft bis es dreht und wenn die Erstposi 20P im plus ist bin ich heil froh wieder rauszukommen? Erinnert ans Becken oder den Strategen den du selbst kritisiert hast. Da ists übrigens auch gang und gäbe die Beträge zu nennen.
Aber nicht falsch verstehen. Bleib bitte hier! Soll nur meine damalige Sicht darauf darstellen.
Bist mir nämlich allein deswegen schon sympathisch, dass du nicht gleich beleidigt bist.

Zurück zum Trade, dass sage ich obwohl ich mir bewusst bin, dass man Pläne je nach Verlauf auch anpassen muss.
Der Verkauf an der Stelle zeigt aber deutlich, dass das zuvor eingegangene Risiko wohl doch zu hoch war und du froh war wieder raus zu kommen. Obwohl du mit dem Nachkauf ja inzwischen genug Puffer ertradet hast um einer möglichen Ursprungsidee etwas Luft zu verpassen.

Wenn die Idee vorweg gewesen wäre, ich nutze den Rücklauf bis zum letzten Tief um mich einzukaufen, bricht es steig ich aber aus. Hält es, will ich die Trendfortsetzung oder zumindest das letzte ZH sehen und ziehe mein SL nach - hätte ich es nachvollziehen können.
Aber so war der erste Trade zumindest aus meiner Sicht nur glücklich ausgegangenes Bauchgefühlstrading, da ich keinerlei Idee dazu kannte und es nach der „muss“ hoch aussah.

Ansonsten stimme ich dir in allem, insbesondere zu deinen Kritiken zu. Hast des weiteren auch nen super Riecher gehabt und hast die die Punkte und den Gewinn auch verdient. Zähl gern die Punkte zusammen, lass einfach nächstes mal die Beträge weg, die bringen niemandem was.

Jetzt magst du als alter Hase damit umgehen können und die entsprechende Erfahrung haben aber es lesen genug neue hier mit, die auf einem ganz anderem Level unterwegs sind.

Zuletzt kommt nach so einem möglichen Gewinn/Verlust der nicht zu unterschätzende psychologische Aspekt ganz besonders bei den Neulingen. Beim Gewinn – wow mach ich jetzt auch so, dann muss ich nie wieder arbeiten...

Oder beim dickes Minus – muss irgendwie wieder rein! Wie? Noch höherer Hebel oder wieder ohne SL, denn beim letzten mal hat es ja kurz danach doch gedreht, also ohne Not SL wärs gar nicht passiert.... aber wehe der geht auch schief, warum auch immer....
Es wird dann nämlich nicht mehr der einzelne im Grunde völlig irrelevante nächste Trade eingegangenen, sondern mit jedem weiteren versucht die vorangegangenen Verluste schnellstmöglich wieder reinzuholen welches den Druck immer weiter ansteigen lässt.


Warum gehe ich darauf überhaupt mal wieder mit so nem Roman ein?
Weil mich es tierisch nervt, dass einige sich jahrelang Mühe geben um den Neulingen R/MM und so vieles mehr mit auf den Weg zu geben und immer wieder Leute auftauchen die anfangs zwar scheinbar beeindruckende Trades abliefern – damit alle Bemühungen anderer innerhalb weniger Tage zu Nichte machen - um dann aber genauso schnell wieder in der Versenkung zu verschwinden.

Ich bleibe dabei – in erster Linie ist es von vielen Selbstdarstellung – selbst wenn eine Idee vorab angekündigt wurde ist es einfach lächerlich im Nachhinein einen geglückten Trade dazu zu präsentieren oder aufgrund einer Idee einen Trade automatisch anzunehmen zu müssen.
Jeder der tradet weiß, dass eine Idee und deren erfolgreiche Umsetzung 2 paar Schuhe sind und es immer nur in der Retrospektive der 100% -er mit geringem Risiko war.
Die Punkte decken sich ja auch ganz gut mit dem was du bemängelt hast.

Daher nochmal, hast gut, zeitnah nur nicht ganz nachvollziehbar (im Sinne von Verständnis) abgeliefert, lass einfach die Beträge weg und wenns nach mir geht schreib zwei Sätze zur Idee dazu.

Klar geht es nicht bei jedem kurzen scalp – aber bei vielen sollte es doch machbar sein.

Schöne Woche zusammen und viele PUNKTE ;-)  

3439 Postings, 798 Tage Achterbahn7Macron kündigt Neuwahlen an - Unsicherheit folgt

 
  
    #4847
4
09.06.24 22:15
der Erdbebenausgang in der Europawahl für die regierenden Amtsträger in Frankreich und der Ampel in Deutschland.

Macron zieht heute Abend die Reisleine und kündigt Neuwahlen an, dass Land muss sich entscheiden.
Folgt die geschwächte Ampelregierung in bälde ?
Diese Unsicherheiten wird die europ.Märkte ziemlich sicher eingehend beschäftigen...

Quelle
Die Allianz von Frankreichs Präsident erleidet bei den Europawahlen eine heftige Schlappe. Sie erhält weniger als halb so viele Stimmen wie die Rechtspopulisten vom Rassemblement National. Als Konsequenz daraus will Macron die Franzosen ihr Parlament neu wählen lassen - als "Akt des Vertrauens".

https://www.n-tv.de/25001771  

15942 Postings, 5492 Tage BiJiDanke für die ausführliche Antwort

 
  
    #4848
5
09.06.24 22:28
Ich erkenne jetzt, dass wir sogar sehr dicht beieinander liegen. Und nein, ich bin nicht und war nicht beleidigt.  Ich kann, insbesondere nach der ausführlichen Erläuterung so ziemlich alles nachvollziehen, insbesondere weil Du mich für einen "Neuling" hieltest.
Den 1. Tag könnte ich Dir natürlich erläutern, war tatsächlich der "unsauberste" und solch einer kommt bei mir auch absolut selten vor.
Klassische CT war dann Tag 3 mit der 625, wie gleich morgens geschrieben, muss man nicht ausführen.
Ebenso der Freitag mit dem Lauf zur 600.

Allerdings kann ich gern konkrete Begründungen liefern, wobei ich denke, dass ich mich wieder ein klein wenig zurück halte der betätigen werde
 

Optionen

1620 Postings, 443 Tage Frieda Friedlich#847

 
  
    #4849
9
09.06.24 23:07
Scholz sollte nach dem Wahldebakel (SPD 13,9 %) ebenfalls die Reißleine ziehen oder zumindest die Vertrauensfrage stellen. Die Ampelparteien haben zusammen weniger als 30 %.  

32661 Postings, 4680 Tage MHurdingachter

 
  
    #4850
7
09.06.24 23:55
größter goldeinkäufer ist z zt china um sich bei ärger um taiwan unabhängig zu machen und das geht schon eine weile so - und treibt den preis  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 192 | 193 |
| 195 | 196 | ... 362  >  
   Antwort einfügen - nach oben