Analysten Treffen bei Singulus .......
Interessant ist für mich immer noch die "Schwedin", wer stellt ganze 3 Tage für 1,390 sein Kaufangebot für 300.000 Stück rein und weicht keinen mm davon ab und fischt dann alles was von oben runter kommt als erstes ab?
Antwort: Das will mir auch nicht in den Kopf! Börse ist unlogisch...hab schon viel erlebt, mir kommt es so vor als wenn Rinck mehr weiß. Wer Aixtron kennt, der sieht hier fast das gleiche Szenario, auch größter Großauftrag reinbekommen, Kurs geht runter und es wird fleißig eingesammelt...
Wir sprechen hier von 417000,00 Euro Taschengeld (ok, schaut man sich die Anleihe an, werden ganz andere Geldmengen umgesetzt), aber immerhin.
Antwort: Tolles Taschengeld, ich würde mir einen schönen Lebensabend machen wenn ich es hätte... Möglich dass Vereinbarung > Preis > Umschichtungen???
Die Schwedin muss doch wissen, wenn der Kurs so wie momentan unter Druck gerät, dass sie doch auf ihren 300.000 Stück sitzen bleibt, will ich meinen.
Antwort:
Vielleicht kommt doch noch einer, vielleicht keine Schwedin, aber ein Schinese, die wollen aufstocken... Fantasie im Solarbereich gibt es genug ;-))
1.Ist die Dame schlecht beraten gewesen? --> Nein, nicht bei dieser Summe, das hat System
2.Insiderwissen kommt für mich nicht in Frage, da ich frühestens Mitte Juni mit kleinen Auftragseingängen rechne. --> glaub ich auch nicht ganz, es sei denn Rinck rechnet doch mit einer Übernahme... wer weiß
3.Entweder auf dem falschen Fuß erwischt, obwohl ja jeder Interessierte sich die Zahlen welche am 31.03. eröffnet wurden, vorstellen konnte oder steckt da System dahinter? --> Zahlen waren doch schon bekannt, was soll das, Kurs ist doch nach Q3 bereits runter... wenn man diesen Betrag in buy stellt beobachtet man den Markt... jeder Cent sind 3000 EUR, nix falscher Fuß
4.Von den gestrigen 1.053.037 gehandelten Aktien, wenn man die Schwedin mal abzieht, wir sprechen hier dann von ca. 750.000 Stück (Umsatz ca. 1 Million) …. wie schätzt ihr da das Verhältnis zwischen Kleinanleger und Banker auf der Verkäuferseite? --> ???
5. Ist ein Rückschlag bis 1,08 Euro in der momentanen hitzigen Phase als noch zu optimistisch angesetzt, was meint ihr? Einige Anleger dürften vielleicht mit dividendenstarken Aktien besser bedient sein, wenn man die nächsten 6 Monate betrachtet und dann hängt immer noch das Damokles-Schwert über allem, bezüglich dem Jahre 2017.
Lassen wir uns mal Osten nicht vermiesen, die Fastenzeit ist um.
Frage: Wer hat noch solches Know How ?
Ich bin drin und das ist gut so.
Frohe Ostern
Moderation
Zeitpunkt: 03.04.15 12:14
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Derartige Aussagen bitte belegen, andernfalls bitte vermeiden.
Zeitpunkt: 03.04.15 12:14
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Derartige Aussagen bitte belegen, andernfalls bitte vermeiden.
Die Stahlindustrie hatte Strafzölle gegen Stahl aus China beschlossen, da die europäischen Hersteller mit den niedrigen Preisen aus China nicht mithalten können. Auch die Solarindustrie hat zahlreichen Unternehmen in Europa die Existenzgrundlage entzogen. Ab 2016 gibt es keinen Schutz mehr vor den Kampfpreisen aus China.
http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2015/04/71840/
Die Frage ist was kommt wirklich noch ?
Die Risiken sind hoch...
Aber EUR 35 cash in der Bilanz ist schon ein Wort. Das haben viele nicht erwartet.
Dazu macht Singulus jedes Jahr rund EUR 10 Mio Umsatz mit MRAM und EUR 30 Mio mit Service fuer Optical Disc.
Dazu hat man schon EUR 60 Mio Auftragseingang im Segment Solar. Und die BluRay Maschinen Verkaeufe.
Wuesste also nicht, warum die Guidance ambitioniert sein sollte.
Die Haelfte des Stammkapitals wird man bald verbraten haben und dies auch melden muessen. Aber ob das noch jemanden ueberrascht und relevant ist? Dieses Jahr wird immerhin viel besser.
1) Wer den 2014er Geschäftsbericht gelesen hat, merkt sehr schnell, dass der Vorstand da rein gar nichts "understated", sondern nur noch auf eine Erholung "hofft". Die Visibilität hat er nicht und da bisher keine größeren Aufträge für Q2-Q4 gemeldet wurden (es ist bereits April...), da kann man sich das Delta zur den Schätzungen selbst klar werden lassen.
2) EUR 35m Cash ist ja schön, nur sind davon >6m EUR (und evtl. mehr) Anzahlungen. Um die Anleihe zu bedienen, MUSS das UN eine KE machen. FK gibt den keiner mehr. Was das für den Kurs bedeutet, weiß hier glaube ich jeder.
3) Welcher Kunde von Singulus wird denn noch Aufträge an die Firma geben, wenn die wissen, dass das UN evtl bald pleite ist. Es ist doch eine selbsterfüllende Prophezeiung.
=> Sobald die Meldung nach $92 AktG kommt, dass sich das EK halbiert hat (siehe Geschäftsbericht), sollte auch dem letzten einleuchten, dass die Aktie derzeit nur so outperformed hat wegen Q1. Gewinne mitnehmen oder Verluste begrenzen. Wenn ich auf Auftragseingänge spiele, dann investiere ich lieber in eine Aixtron, Manz oder Pfeiffer. Die Singulus spielt bald nicht mehr mit.
..und das macht ja den Reiz
..weil wenn dann gegen deine Erwartungen doch Aufträge kommen
..kannst du hier auch schnell mal 50% machen..
Das ist natürlich mit einem gewissen Risiko verbunden. :)
..wenn du das nicht eingehen willst,dann kauf dir Manz. :)
Cash - immer noch VIEL besser als das was viele hier vor drei Monaten befürchtet und prognostiziert hatten.
Kunden haben grade zuletzt sehr viele Aufträge an Singulus gegeben - insofern macht dein drittes Argument wenig Sinn.
Die Meldung, dass die Hälfte des GK aufgezehrt ist, dürfte mittlerweile aber wirklich jeder erwarten. Inwiefern sollte das noch kursrelevant sein?!
Du schreibst:
"Die Visibilität hat er nicht und da bisher keine größeren Aufträge für Q2-Q4 gemeldet wurden (es ist bereits April...)..."
1. Wie in Gottes Namen soll ein Unternehmen Auftragsmeldungen für die Zukunft jetzt schon kommunizieren? Na... dämmert's? hahahaha
Dann könnte ja jeder bereits auf den Tod shorten und reich werden, nur zu!
Oder der Umkehrschluss, wir wissen was in Q2 bis Q4 noch kommt und gehen long mit Derivaten... wieder werden alle "reich"... Na... dämmert's?
2. Es sind gerade mal zwei Börsentage (1. und 2. April vergangen) und du heulst rum, dass noch keine weiteren Meldungen für Q2 raus sind... Logik?
Da hätte ich am 05.01.15 genau den selben Blödsinn verzapfen können, gemäß:"Q1 ist gestartet und immer noch keine AE...!" Logik? NICHT
Nun denn... gemäß deiner Logik müssen die beiden Großaufträge von Kunden gekommen sein, die NULL Hirn haben, da ja Maschinen geordert wurden von einem Todgeweihtem... Logik? Na... dämmert's? vermutlich wieder nicht...
Als wüsstest du mehr als der das RC eines Großkonzerns... bravo
SNG ist ein fallen angel... mit besten Perspektiven... und klar, die Aasgeier möchten das den Kleinanlegern "ausreden"... Solange man nicht all-in ist und risikogestreut über viele Anlageformen investiert ist, dürfte das Chancen-Risiko-Verhältnis fair sein.
Wir wissen, dass noch mehr kommt, aber seien wir ehrlich, die Bilanz ist endlich Sauber, der AE ist "super" das Produktportfolio wird stetig besser, die Umdrehungen kommen wieder... SNG ist ein Produzent von High-Tech-Maschinen, kannste noch so gegenargumentieren... zieht nicht bei mir
Alles nur meine bescheidene Meinung, netten Restmontag noch allen
mfg. copy
was schönes ?
denken kann jeder selbst ?
nach kaufen.
ahoi !