Analysten Treffen bei Singulus .......
kann dass für euch unangenehme Folgen durch die entsprechenden Aufsichtsbehörde haben
Gruß
Harald
Weiterhin wurde von den Schweizern veröffentlicht "Mit dem Schritt hat sich Roth & Rau endgültig von der Technologie zur Herstellung von Dünnschichtmodulen auf Cadmiumtellurid-Basis getrennt. Zusätzlich verkaufte das Unternehmen eine Beschichtungsanlage für die Abscheidung der Cadmiumsulfid und Cadmiumtellurid Absorber-Schichten an den chinesischen Investor.
Die Entscheidung von GE, dem "Großamerikaner", selbst zu bauen, wenn er doch in Asien die Dinger für ca. 60% seiner zukünftigen Herstellungskosten einkaufen kann, löst bei mir nur Kopfschütteln aus. Kannst du diese Entscheidung nachvollziehen?
CdTe Solarzellen
Mit der Möglichkeit, Cadmiumtellurid (CdTe) auf verschiedene Weisen sehr einfach und kostengünstig großflächig abzuscheiden, stellen polykristalline Cadmium-Tellurid-Dünnschichtsolarzellen eine aussichtsreiche Alternative zur etablierten einkristallinen und polykristallinen Siliziumsolarzellentechnologie dar. Mehrere Unternehmen haben daher bereits erfolgreich mit der Produktion von CdTe-Solarmodulen begonnen. Der hohe theoretische Wirkungsgrad wird in der Praxis nicht>nicht>nicht erreicht. Die beste Laborzelle zeigte eine Effizienz von 16,5 %, kommerzielle Module (≈ 1 m2) liegen bei etwa 10 %.
Singulus baut die Maschinen für:
CIS-Solarzellen
Bei Dünnschicht-Solarzellen aus Kupfer-Indium-Gallium-Diselenid - kurz CIS – wird bald/ist ein Wirkungsgrad von ca. 20 Prozent erreicht. Das ist ein neuer Europarekord. Da ist auch Singulus mit dabei.
Du kannst ja mal bei Krause nachfragen wie Singulus zu CIS versus CdTe steht.
Ob der Einstieg von GE in das CdTe-Invest ein Hinweis darauf ist, dass bezüglich des Wirkungsgrades neueste interne GE-Forschungsergebnisse bekannt geworden sind und deshalb GE vielleicht mit dem ?Chinesen zusammenarbeitet, der von Roth und Rau die Anlagen übernommen hat, der diese evtl. nach GE-Wünschen umbaut/modernisiert und dann an GE liefert, könnte auch angesprochen werden.
Meines Erachtens ist Singulus technisch jetzt hervorragend aufgestellt. Ähnlich wie OHB und INIT, leider nur nicht so gut kurspflegbar wegen des hohen Streubesitzes. Gut für unsere Volatilitätsschnäppchenjäger hier in der Runde.
Dass eine Solarmarkt-Bereinigung stattfindet, ist doch auch schon lange bekannt und tangiert Singulus nur am Rande.
Sollte ich etwas falsch zugeordnet haben erbitte ich Berichtigung.
Zitat:
(Solche Beschlüsse wirken sich immer auf die Stimmung aus, obwohl es diesesmal schon lange erwartet wurde. Es wird sicher keine grösseren Kursausschläge geben,.
Die Branche, und hier speziell die Maschinenbauer, rechnen auch mit einem weiteren Wachstum speziell im Ausland. Es ist generell sicher auch richtig, dass das kleine Deutschland hier nicht für immer der Vorreiter sein kann.
Unsere Kunden sitzen zum großen Teil im Ausland. Deshalb ist unser Geschäft eher weniger betroffen.)
Fazit: ich denke, wir können hier investiert bleiben und getrost warten der Dinge die noch kommen werden.
andere Meinung?
Schön wäre es ja allemal und Kursunterstützend obendrein ;-)
dass solche Äußerungen unseriös und gedankenlos sein können !
LG Maus
Und was war gestern ? TECHDAX auf 805 Punkte im Hoch und Singulus ging ins ROTE.
Also, es gibt wohl immer einen Grund den man vorschiebt.....tzzzz.........
schau:
http://www.flife.de/kl.php?std_id=1509
und trotzdem besser als der Gesamtmarkt (Singulus steht über dem Techdaxgesamtwert
Auch das Techdaxhoch hat nicht viel zu sagen. Du mußt Dir alle Werte angucken. Singulus ging runter, als es mit den Solarwerten abwärts ging (Q-Cell insolvent, Phönix-Kurs 30% Verlust usw.) Aber sieh doch, Sing hält sich trotz allem ganz gut. Das zeigt mir, dass Krause mit seiner Aussage Recht haben könnte.
andere Meinung?
hier die Kurse von Singulus ab Ende Februar bis jetzt:
http://www.flife.de/...10&sec_id=1000000010&qot_id=1022960280
und Solarworld, welche den Techdax heute wieder runterzieht:
http://www.flife.de/...10&sec_id=1000000010&qot_id=1022960280
und hier den Techdax, der auch nicht immer grün war:
http://www.flife.de/...d=&sec_id=1000885862&qot_id=1022995868
Fazit: ähnlicher Verlauf, wie Singulus aber besser als die Solarfirmen
LG Maus
Bin mal gespannt was passiert wenn wir wieder auf 805 Punkte im TechDax stehen und der Dax bei 7300 Punkten ankommt , Singulus aber weiter runtergeht....was kommt dann wohl für ne Begründung....mhhhh.......kopfkratz.....????
Dann ist es wohl das Wetter oder weil es noch April ist oder weil die Bäume ausschlagen....oder.........?????
Gestern war der DOW auch rot, dann ist es kein Wunder wenn wir ebenfalls ins Minus geschickt werden.
warte mal paar Tage ab, und auch Ostern, danach sieht wieder alles anders aus.
Noch einmal, sowohl Beschäftigte als auch Anleger sind größtenteils jetzt im Urlaub.
Daher wird sich diese Woche und vielleicht auch nächste Woche nicht viel tun.
So, jetzt wünsche ich allen Frohe Osterfeiertage und den Osterurlaubern schönen Urlaub und viel Spaß
Bis nächste Woche
LG Maus
Wenn der Kurs nächste Woche bei 2,40 angekommen ist dann liegts wohl daran das alle dicke Bäuche von Ostern haben oder in China ein sack Reis umgefallen ist..
Jetzt liegts an Ostern........
Und woher weisst du das es in zwei Wochen besser aussieht ? Ist das nur Schönrederei, Wunschdenken oder stecken da Infos dahinter ?
so, endgültig Tschüß
und frohe Ostertage an Euch alle, bin ab morgen auf Reise
LG Maus
Hirschi, Kopf hoch , warte bis nach Ostern, dann schauen wir mal
Die Dünnschichtmodule auf Cadmiumtellurid sind doch schon out, Roth hat diese Technik wohl dann schnellstens entsorgt?!Zudem seh ich das mit den Chinesen nicht so ganz wie du.Klar Produzieren die Chinesen super billig,aber auch hier steigen die Löhne rasant(20%) im Jahr.Zudem setzt Singulus auf Automatisierung ,Inline viele Schritte Prozesse werden in einer Maschine integriert,spart Personalkosten.Und ob die Maschinen in den USA laufen oder in China ist dann wurscht und ob dann die Ersparnis bei 60% liegt??Die USA hat jetzt Sonderzölle für Importe aus China eingeführt.Zudem sind die Amerikaner Patrioten die gerne heimische Produkte kaufen.Und ob jetzt Bosch oder GE,wichtig ist ,bei beiden hat SNG das Eisen im Feuer,sie sind schon Kunde bei SNG.Und GE hat noch nicht mal die Produktion gestartet,also wo ging die letzte Pilotanlage hin???Und hier wiederhole ich mich,Centrotherm hat im letzten Jahr im Bereich Dünnschicht Versagt,ein Analyst schrieb schon im Nov.das man nicht auschließen kann das man sich von diesen Feld trennt.Manz hat in diesem Jahr noch kein Auftrag im Solarbereich erzielt,hat aber prima reagiert und diese Schritte in andere Bereiche umgesetzt.Wer baut denn nun die besseren Maschinen,die in der Krise noch relativ gut verkaufen oder die Firmen bei denen momentan nichts geht?!Wie war der letzte Satz von Roland Lacher "Drei werden überleben, sieben werden sterben oder absorbiert"
http://www.n-tv.de/wirtschaft/...China-Riegel-vor-article5820431.html
Ich hatte mir schon mehr erhofft,durch die Anleihe ein Haufen Kohle eingesammelt,und bisher schweigen im Walde.Noch nicht mal eine neue Anlage wurde dem Markt präsentiert.Naja,wie gesagt ich schau mir den Kurs nicht mehr an,also tut mir ein gefallen und schreibt hier nichts mehr davon
oder nicht
http://www.photovoltaik.eu/heftarchiv/artikel/...bfc155ca88227a4491d7
"Das CIGS Herstellungsverfahren, das sich immer mehr etabliert und auf einer Halbleiterschicht aus Kupfer, Indium, Gallium, Schwefel und Selen (CIGS) basiert, gilt bezüglich Effizienz und Kostenreduzierung als eine erfolgsversprechende PV Technologie. "