Novonix - Phönix aus der Kohle?

Seite 40 von 40
Neuester Beitrag: 20.12.24 18:42
Eröffnet am:25.07.20 12:17von: NanomannAnzahl Beiträge:998
Neuester Beitrag:20.12.24 18:42von: Kopf hochLeser gesamt:533.942
Forum:Hot-Stocks Leser heute:197
Bewertet mit:
3

Seite: < 1 | ... | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 |
>  

167 Postings, 1966 Tage likeit57Quartalsbericht

30.10.24 09:15

309 Postings, 437 Tage AlpenmanÜberraschung kurz vor Weihnachten.

11.11.24 07:04

3764 Postings, 1643 Tage slim_nesbitUnd noch den Überblick?

13.11.24 12:39
In der NVX-timeline soll die zukünftige Greenfieldanlage Mitte nächsten Jahres durchgeplant sein, was auch die Finanzierungsplanung einschließen soll.
Erwartet wird, dass wieder die das LPO-Programm der DOE und eine Förderung den größten Teil stemmt, die Vorfinanzierung der bisherigen Offtake-erweiterungen inkl. des neuen Stellantis-offtake reicht aber noch nicht aus, es fehlt noch ein Abnehmer oder einer muss sein bestehendes offtake hochschrauben.

Das Stellantis-offtake kann aber nur mit der zusätzlichen Greenfieldanlage erfüllt werden.  

Was die Reps mit der DOE vorhaben, weiß aktuell keiner; da die LPO-Verträge aber nicht mehr vorher abgezeichnet werden, ist das erstmal offen, ob es Mitte 2025 mit einer FID oder Pre-FID was wird.
Die technische Umsetzung sollte wohl einfach sein, denn die Fabrik wird wohl nur ein Riversideclon, das hilft im Finanzierungsprozess ungemein.
Grundsätzlich habe ich wenige Zweifel daran, dass Bill Lee sich weiterhin für NVX einsetzt. Was den Haushalt anbelangt und die Zuteilung an die DOE, da wird erstmal abzuwarten sein, welchen Einfluss die neue DOGE haben wird und ob die Kabinettsmitglieder überhaupt mit der Leistungsmentalität von Musk zurecht kommen.

Wenn die Anleger das erstmal gerafft haben, kommt der Kurs auch wieder zurück.

309 Postings, 437 Tage AlpenmanVollgas beim DoE, bevor Trump das Ruder übernimmt.

17.11.24 19:48

309 Postings, 437 Tage AlpenmanÜberraschung.

25.11.24 07:14

476 Postings, 3951 Tage AWSXNeue Regierung, Musk, Förderungen.

1
25.11.24 16:49
Wenn ich zurück blicke, bekam Novonix die ersten großen Förderungen unter Trump.
Die Sehnsucht nach Unabhängigkeit im Graphit ist ein lange angelegter Plan.
Ich denke nicht, dass der beschrittene Weg Veränderungen erfährt.

LG AWSX  

309 Postings, 437 Tage AlpenmanYes. Interessant wird auch

25.11.24 17:09
die Kathode werden. Mal sehen, was da noch kommt.
https://www.novonixgroup.com/...reement-focused-on-cathode-materials/  

3764 Postings, 1643 Tage slim_nesbitliquiditätsmäßige Auswirkung des DOE-Loans

1
28.11.24 12:47

Bei einer Darlehenssumme von 750 Mio USD macht eine Zinsdifferenz von 4,5 % und einer Annuitätenlaufzeit von 15 Jahren gesamt im ersten Jahr 33,75 Mio Zinsunterschied aus.

Dafür müsste man je nach gross margin zwischen 18800 – 27000 tonnen AAM verkaufen. Also ziemlich genau der Sockel (anfängliche Jahresproduktion), mit dem die greenfield ans Netz gehen sollte, nach Hochskalierung machte das immer noch 40% aus.
Bei 6,5 % Zinsunterschied, das entspricht der tatsächlichen Differenz in den letzte Jahren zwischen Doe-Loan oder Bankdarlehen, das ganze mit 1,44 multiplizieren.  

Burns muss also die Anlage billiger bauen, wieder ordentlich Zuschüsse einwerben und braucht mind. eine DOE-Bürgschaft.

Mit Chris Wright als Vorgesetzten in der DOE und mit Musk als Doge-Flüsterer, der mit einer Blockade seiner Konkurrenz Sand ins Getriebe streuen könnte, ist das aktuell überhaupt nicht zu bewerten.
Deswegen kommt der Kurs wieder runter. Würde man wenigstens wissen, an welcher Stelle sie im Loan-Programm steckten, wäre das einfacher.    

309 Postings, 437 Tage AlpenmanVielleicht schätze ich das falsch ein,

29.11.24 10:08
aber wenn der DoE Zuschuss nicht vor der Amtseinführung Trumps kommt, sehe ich schwarz. Hoffe, daß ich mich irre.  

3764 Postings, 1643 Tage slim_nesbitNee ganz so schlimm wahrscheinlich nicht

2
29.11.24 11:20
aber durch die politische Komponente kann das die timeline ziemlich stören.
Die EV-Prämie soll angeblich abgeschafft werden. Musk hat ja aus politischen Gründen
das Werk von Kalifornien nach Texas umziehen lassen. Tesla braucht als einziger diese Prämie nicht.
Nun geben die Blauen in Kalifornien an, dass sie als Bundesstaat einen Wegfall der Prämie kompensieren würden.
Ein analoges Spannungsfeld ergibt sich für potentielle Zölle mit Kanada, dort wird der Graphitabbau durch das US-Verteidungsministerium unterstützt, und es gilt ja noch USMCA.
VW und NVX sitzen in Tennessee, also "roter" geht’s gar nicht. Ich glaube nicht, dass man das sterben lässt.
Trotzdem:
Der neue Doe-Chef und der alte Doe-Loan-Office-Chef sind komplett auseinander.
Wir als Anleger wissen nicht, ob sich etwas im Bewilligungs- oder Prüfungsprozess geändert hat, als NVX den Zuschuss für Riverside genommen hat anstelle den nächsten Schritt im Loan-Programm zu gehen. Vielleicht ist der Loan-Antrag bereits über die pre-feasability Study hinaus, reserviert und wartet nun auf die Pre-FID.
Wenn das so wäre, braucht man keine Angst mehr haben.
Falls nicht, muss Burns 2 – 3 (staatl.) Förderungen einwerben und die offtakes (ggf. mit Bürgschaften) vorfinanzieren. Das sollte für 60 – 70% der Kosten reichen und damit wäre der Weg auch für den Rest über eine Bank frei. Allerdings haut das im Vergleich zu einem vorrangig staatlich gestützten Finanzierungsplan ordentlich in die Nettomarge. Es würde dann wohl auch nicht ganz ohne KE gehen, möglich dass dann solche Emissionen aber bei P66 oder anderen als uns ankämen.

13 Postings, 230 Tage uhu52KE

29.11.24 15:33
Eine KE gab es ja schon vor einigen Tagen...
Übrigens wurde ich von meiner Bank in diesem Zusammenhang informiert, dass ich mich im Rahmen der KE für den Erwerb neuer Aktien für 0,60 AUD pro Stück registrieren lassen könne.
Wie ich den Unterlagen von NVX entnommen habe, gilt das aber nur für Aktionäre mit Wohnsitz in AUS oderNZ.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?  

3764 Postings, 1643 Tage slim_nesbitStellantis

02.12.24 09:59
sucht ja schon seit Monaten einen anderen Ceo; Tavares ist nun raus, 40 Mio USD Jahreseinkommen und trotz riesiger Werbung ist die EV-Strategie des Konzerns am Ende.
Das Unternehmen will erst mal ohne Ceo weitermachen, also mit Interimsmanagern, geplant ist mind. das ganze 2025. Da wird wohl einige neu ausgerichtet werden.

309 Postings, 437 Tage AlpenmanChina schlägt zurück.

03.12.24 13:17

3764 Postings, 1643 Tage slim_nesbitNVX update

1
16.12.24 11:02
an der ASX ist der Kurs heute wieder auf der Unterkante des alten, bereits geschlossenen gaps gelandet.
Das  Muster ist weiter bärisch, aber die aktuelle Marke ist ab jetzt definitiv ein Zwischenboden.
D. h. egal in welche Richtung man handeln will, nach oben oder unten, das ist eine gegenbestätigte Referenzlinie.
Wenn´s nach unten ginge, geht es leider auf den deutschen Handelsplattformen auch mit den spreads hoch.

Nach meiner Programmierung liegt die geglättete Vola jetzt um je 20 - 23% in beide Richtungen, die möglichen peaks liegen noch einmal deutlich drüber;
die Chance, dass man genau die trifft, ist relativ gering und dann stehen auch nicht genügend Stücke an den Handelsplätzen zur Verfügung.

Angehängte Grafik:
nvx-16-12-2024.png (verkleinert auf 31%) vergrößern
nvx-16-12-2024.png

115 Postings, 1683 Tage Kopf hochNovonix heute um 22.30 Uhr

1
16.12.24 23:11
16. Dezember 2024 16:41 Uhr EST
NOVONIX bestätigt bedingte Zusage des US-Energieministeriums über ein Darlehen in Höhe von 754 Mio. US$ für neue Produktionsanlage für synthetischen Graphit in Tennessee .

BRISBANE, Australien, Dec. 17, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- NOVONIX Limited (NASDAQ: NVX, ASX: NVX) ("NOVONIX" oder "das Unternehmen"), ein führendes Unternehmen für Batteriematerialien und -technologie, gab heute eine bedingte Zusage an NOVONIX über eine seiner hundertprozentigen Tochtergesellschaften ("Kreditnehmer") vom U.S. Department of Energy ("DOE") über das Loan Programs Office ("LPO") für ein direktes Darlehen von bis zu 754,8 Millionen US-Dollar (692 Millionen US-Dollar Kapital und 62,8 Millionen US-Dollar an kapitalisierten Zinsen) bekannt zur teilweisen Finanzierung einer geplanten neuen Anlage in Chattanooga, Tennessee (die "neue Fazilität") verwendet werden. Die vorgeschlagene Finanzierung wird im Rahmen des Advanced Technology Vehicles Manufacturing ("ATVM") Loan Program des DOE LPO angeboten

3764 Postings, 1643 Tage slim_nesbitGroßartig oder?

2
17.12.24 11:37
Den Kursverlauf kann man aber noch nicht verstehen.
Nachbörslich + 30% und dann davon wieder 22% runter.

War das der kurzfristige Trade oder haben die Leute das dann in ihr xls-sheet eingegeben und Angst vor der eigenen Courage bekommen?

Ich habe hier eine Auswertung, in der ich alle drei Darlehensteile für die Greenfield und Riverside auf einer Zeitachse hin- und herschieben kann.  

Sowas würde ich hier nur reinstellen, wenn es mit dem Thread inhaltlich nach vorne ginge. Und ich nicht das Gefühl habe, dass ich hier der einzige bin,
der diese Zeit investiert.

Für den groben Überschlag, hier die vereinfachte Rechnung, um die gestrigen, nachbörslichen Buckel zu deuten und zur Beurteilung, wie es weitergehen könnte:

Der Darlehensberg der DOE wird wohl 2/3 zu 15 Jahre und 1/3 zu 10 Jahren ausgezahlt.
Gemittelt auf 12 Jahre und 6 Mon. entsprächen die kapitalisierten Zinsen rd. 1,4 % Nominalzinssatz, der zwar gutgeschrieben wird,
aber für die Berechnung der Zahlungsströme wichtig ist, um den anf. Tilgung, die sich hier zu 7,35% ergibt, zu ermitteln.

Der Restbetrag von 251,6 Mio zu 4% und 15 Jahre machen eine monatliche Annuität von 18.497.850.- USD .

So wie es verstanden habe, soll die Steuergutschrift zur Zahlung der Raten abgetreten werden.
Evtl. hat das oberflächliche Leser anders interpretiert.

Bei einer Vollauslastung inkl. der zweiten Ausbaustufe der Greenfield (das wäre der Fall, ein weiteres offtake dazu käme und die Bestandkunden hochskalierten) wäre
bei einer Rohertragsmarge von 2500.-€ pro t tragbar.
Der break eben ginge sogar bei den vereinzelt niedrigere Margen (siehe riverside economics overview) .

Was kann man also bis hierhin mitnehmen?
NVX liefert bisher so, wie es in den Investorenpräsentationen, wenn auch nur oberflächlich beschrieben, angekündigt wird.
Die Finanzierungen sind immer äußerst auf Sicherheit bedacht. Immer in Tranchen nach Umsatz-/ Baufortschritt, so viel wie möglich Förderungen, Eigenmittel und dann am Ende Fremdmittel.  

Wenn man sich stur immer nur an das hält, was Unternehmen berichtet und alles andere an Interpretationen/ Vermutungen ausblendet, ist es gar nicht so schwer.

309 Postings, 437 Tage AlpenmanIch gebe dir Recht,

17.12.24 11:55
die Foren zu Novonix sind ziemlich ruhig geworden.
Liegt vielleicht auch an dem Vertrauensverlust gegenüber Novonix.
Nach der letzten Nummer, KE direkt nach einem echt guten Abnahmevertrag, ist bei mir auch der Ofen aus und mehr, als meine Position im Depot, wird's nichts mehr investiert.
Mich würde es ja auch nicht wirklich wundern, wenn jetzt wieder eine schräge Nummer auf uns wartet.

3764 Postings, 1643 Tage slim_nesbitSo war das aber nicht gemeint

2
17.12.24 12:33
Ich bin zwar immer noch im Tradingmodus (5-stellig), warte darauf, in den Investitionsmodus (6-stellig) zu switchen.
Normalerweise sind first mover nicht jene, die auf die Gewinnerstraße gelangen.
Burns scheint aber in der Welle vor den anderen zu schwimmen.
Die Miner haben allesamt Schwierigkeiten mit den offtakes, die kommen zu spät oder einfach noch gar nicht.
Deren FIDs schieben sich immer wieder in weiteres Jahr.
Was bei NVX echt reinhauen könnte, wäre ein Straucheln auf der Auftraggeberseite. Ich sag nur BMW-Northvolt .
Operativ und was die bisherige Führung des Unternehmens anbelangt, kann man zufrieden sein.

Ich habe mich über Kopfhochs schnellen Link gefreut. Dafür erstmal danke.

Wenn man jetzt enttäuscht ist, so wie viele, die sich über den Hype gefreut dann aber das Interesse verloren haben, so liegt meist daran,
dass sie den Laden falsch oder gar nicht analysiert haben.

Ich gehe mal davon aus, dass sich die US im Handelskrieg richtig abschotten, d. h. die billigen Chinaprodukte müssen ja dann irgendwo anders hin.
Dort wo sie dann landen, wird es gut gegen die Inflation wirken, aber gleichsam die jeweiligen Industrien zerstören.
Wenn sich das auf die Investitionsbereitschaft in den US auswirkt, kann es bei den Produktionen Verschränkungen geben.
Und das wären dann Verschränkungen in Branchen, die sowieso in Zyklen schwingen.
Aber so weit sind wir noch nicht.
Für den Anleger sind die schwierigsten aller Hürden erst einmal durch, es fehlen nur noch ein - zwei offtakes.

115 Postings, 1683 Tage Kopf hochNOVONIX beteiligt sich an der Klage

19.12.24 08:59
Amerikanische Graphithersteller reichen Handelsklage bei der US-Regierung wegen wettbewerbswidrigem Graphit ein
Preise für chinesische Exporte
18. Dezember 2024
BRISBANE, Australien, Dec. 19, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- NOVONIX Limited (NASDAQ: NVX, ASX: NVX) ("NOVONIX" oder das "Unternehmen"), ein
führendes Unternehmen für Batteriematerialien und -technologie gab heute die Beteiligung des Unternehmens an der American Active Anode Material Producers'
("AAAMP") an das US-Handelsministerium ("Commerce") und die International Trade Commission ("ITC") zu richten, um zu untersuchen, ob China
exportiert natürlichen und synthetischen Graphit, der zur Herstellung von Anodenmaterial für Lithium-Ionen-Batterien verwendet wird, zu unfairen Preisen in die Vereinigten Staaten.1
In der Klageschrift wird behauptet, dass China der aufstrebenden inländischen Graphitindustrie schadet, indem es künstlich billigen Graphit in Batteriequalität in die USA exportiert, und bestreitet
Nordamerikanischen Produzenten eine faire Chance, in den Markt einzusteigen.  

3764 Postings, 1643 Tage slim_nesbitund wieder das Tradingdilemma

1
19.12.24 13:35
Zack - da ist es wieder. ASX seit Tagen flach und an der Nasdaq werden nur die NVX aber nicht die NVXF angefasst.
Im Ergebnis produziert dieser Kappes hier wieder die Spreads von teilweise 10% und mehr.  
Im Augenblick nicht schlimm, aber wenn man mal größere Tranchen rein- oder raushandeln wollte, macht das die ganze Sache unattraktiv.

Das war auch der Grund, warum ich vorher gehandelt habe, heute wäre die Uneinigkeit zwar günstig, aber bei solchen Spreads kann man sich das in die Haare schmieren.

115 Postings, 1683 Tage Kopf hochSlim / Trading

20.12.24 18:42
Ich versuche das seit einiger Zeit mit der Nano One Materials Aktie
WKN  A14QDY.
Da ist der Mark änhnlich volatil aber auch sehr eng bei einer Marktkapitalisierung von nur 59,5 Mio EURO.
Allerdings kommen da mal öfter News, die auch sehr öffentlichkeitswirksam propagiert werden,  auch wenn es nur um einen Zuschuss von Quebeck über 18 Mio Dollar oder ein neues Patent geht.
Das reicht dann aber auch schon um die Aktie in Bewegung zu bringen. Allerdings verpuffen diese Nachrichten die den Kurs der Aktie bewegen genau so schnell wie bei
NOVONIX.

Seite: < 1 | ... | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben