TOP-Solargewinner nach der großen Krise
Zahlen zu welcher Firma? Müßte alles auf deren Homepages stehen...
Das könnte heute wirklich bestimmend sein, daher in mehreren Foren:
Beijing
Die Verhandlungen zwischen China und der EU über die Preise von Solarprodukten sind am Mittwoch abgebrochen worden.
Laut Wang Guiqing, stellvertretender Präsident des chinesischen Industrieverbands für Maschinenbau und Elektronik, lehnte die EU die von chinesischen Photovoltaik-Herstellern vorgelegten Kompromissvorschläge direkt ab.
Vor allem diese fehlende Aufrichtigkeit der Europäer habe die Verhandlungen scheitern lassen.
Wang Guiqing verband mit dieser Einschätzung seine Hoffnung auf eine baldige Wiederaufnahme der Verhandlungen, was auch von mehreren chinesischen und europäischen Unternehmen gewünscht werde.
http://german.cri.cn/1565/2013/05/22/1s197706.htm
Mit Phönix Solar ist es zwar wesentlich langweiliger, hier geht es dafür aber stetig und langsam nach oben.
Immerhin hat die Meldung von den zunächst abgebrochenen Verhandlungen die gerstern bereits eingeleitete Konsolidierung im Solarbereich an der Nasdaq gefestigt. Die Anstiege hatten sicher viel mit Shorteindeckungen zu tun und waren dafür ungesund schnell. Ich denke, dass wir in den nächsten Wochen rund 15-20 % durchschnittlich am Kurs verlieren werden, bis es dann gesund wieder aufwärts gehen kann.
Das Zollthema ist sicher nicht gegessen und ich denke sogar, dass die vorläufigen Zölle erst einmal kommen, alleine schon um die Verhandlungsposition mit China zu stärken. Den heutigen Abbruch der Gespräche würde ich nicht überbewerten, wenngleich er seine Wirkung im Markt nicht verfehlt hat. Das war wohl eher eine Gesicht-Bewahren-Nummer, die dort irgendwie zur Mentalität gehört.
Wenn man es Charttechnisch betracht, waren viele Aktien von den letzten Kursanstiegen überkauft, welches zu folge führte, dass die Heute so drastisch fallen.
Yingli Green Charttechnisch gesehen, hat eine Flagge gebildet, d.h Morgen oder Übermorgen könnte die Aktie einen riesen Sprung nach oben machen.
http://www.bullchart.de/ta/formationen/index9.php
Der Chartverlauf vom Yingli, passt wie im Bilderbuch der Börse eins zu eins :-)
Wünsche euch allen eine Gute Nacht und viel Erfolg an der Börse.
Gruss VIA
Limit auf 1,43 hochsetzen. Morgen dann auf 1,53! :-)
Evtl. ist es aber auch nur Kurspflege vor der HV. Sind immerhin fast 3% aller Aktien...!!
Kann leider nicht persönlich vor Ort sein. Kann jemand berichten?
Phoenix Solar: "Tränen trocknen und durchstarten"
München - Nur mit einem radikalen Sparkurs hat das angeschlagene Solarunternehmen Phoenix Solar sein Überleben gesichert. Trotz vereinzelter Kritik am Vorstand – die Aktionäre tragen den Sanierungsplan mit.
Mit einem Bild verdeutlicht Phoenix-Solar-Chef Bernd Köhler den Überlebenskampf des Solarunternehmens mit Sitz in Sulzemoos bei Dachau: Seit zwei Jahren kämpfe sich das Segelboot Phoenix Solar durch raue See. Um nicht unterzugehen, hätte das Management mitten im Sturm Lecks reparieren und das Schiff um mehr als die Hälfte verkleinern müssen, sagt Köhler bei der Hauptversammlung in Fürstenfeldbruck. „Einiges ist notdürftig geflickt, aber wir hoffen, dass es hält.“
Weiter hier:
http://www.merkur-online.de/aktuelles/wirtschaft/...rten-2943181.html
Ich habe mir auf der Homepage von Phoenix die Präsentation und Rede von der HV gelesen, ich glaube schon auch, dass der eingeschlagene Weg richtig ist, allerdings darf man trotz der bis 2015 gesicherten Finanzierung nicht außer Acht lassen, dass die Restrukturierung meiner Meinung nach doch auf wenigen und auch wackligen Füßen steht. Wenn die Projekte in USA und Asien in der Pipeline nichts werden, dann sieht es düster aus. Aber ich bin schon lange in Phoenix Solar investiert und jetzt trotz all der Probleme wieder positiv gestimmt. Wir sollten jetzt mal nachhaltig über der 1,50 bleiben und dann sollten im 2. HJ ja auch mal einige Auftragseingänge gemeldet werden. Hier kann es bestimmt auch schnell mal wieder 50 - 100% aufwärts gehen bei entsprechender Nachrichtenlage.
Übrigens bei GT Advanced Technologies wird es jetzt charttechnisch bald spannend GD 50 nähert sich rasant GD 200 an, auch wenn es die letzten Tage eher nach unten ging. Bei GTAT fehlt einfach noch der Zündfunke in Form richtig guter Nachrichtenlage und dann geht hierbdie Post ab und die Shortys werden gegrillt.
LG Tony
Kurzfristig könnte es erstmal seitwärts laufen, bis die Kapitalerhöhung durch ist.