TOMRA WKN: 872535
Tomra ist ein Geheimtipp und die Aussicht des Geschäftes ist echt gut! Tomra ' s Automaten kennt mittlerweile jeder, wenn auch unbewusst. Solange nicht nur deren Verkauf gute Einnahmen verspricht, sondern auch deren Wartung, ist alles i.O.
Wenn nun auch noch sich weitere Länder Auflagen zur Wiederverwertung geben, dann geht's weiter so mit dem sehr schönem Kursverlauf.
danke für den Hinweis. Den Link zur ausführlichen Analyse von Smeidel hatte ich tatsächlich übersehen :-)
Leider kann ich keine exakten Angaben zu wiederkehrenden Umsätzen finden. Der Jahresbericht 2017 offenbart
auch, dass kaum organisches Wachstum vorhanden ist (bei den RVMs sogar Umsatzrückgang).
Dafür ist mir ein KGV von 36 dann einfach zu teuer.... das passt eher zu einer High Growth Aktie.
Bleibt auf der Watchlist :-)
Gruß
Umsatz +21% (jetzt 2,467 MNOK)
Konstant stabile Gross marge von 43%
Ausgaben von 653 MNOK auf 574 MNOK gestiegen
EBITDA von 396 MNOK , up 32%
CashFlow 346 NOK (356 last year)
Dividende von 4,5 NOK
https://www.tomra.com/en/investor-relations/...tion/quarterly-reports
Ich halte viel von Tomra und die Berichtszahlen zeigen deren Erfolg! Wie seht ihr die Zukunft und Innovationen von Tomra?
aber der Rest passt doch und der Chsrt zeigt eine langfristige Aufwärtstendenz. Auch die Unternehmensstrategie passt genau in die Zeit und dem allgemeinen Umwelttrend, zudem klingt sie auch nachhaltig.
Die Aussichten der Erschließung neuer Märkte, wie China und Indien, finde ich ebenfalls investitionswürdig.
Auch auf der Firmenseite ist noch nichts: https://www.tomra.com/de-de/news-and-media
Verzögert sich wohl. -7,6 % in einer Woche ist leider schon ordentlich, da würden gute Quartalszahlen mal gegenwirken.
"Der Aktionär" hatte letzte Woche in einem Kurzartikel erwähnt, dass Tomra mit seinen Q2-Zahlen etwas enttäuscht hätte.
Ich stehe auch immer z.B. beim Konsum und sehe diesen Pfandautomaten von Tomra und muss dieses Unternehmen endlich haben!
bevor man auf eine trendlinie achtet sollte man sich die frage beantworten warum will ich bei tomra intestieren?
kurzfristig zocken?
oder langfristig anlegen?
ich persönlich sehe mit tomra eine schöne möglichkeit in einem markt mit hohen burggraben zu invstieren. Die hohe bewertung ist aus meiner sicht ebenfalls gerechtfertig, denn dieser markt ist noch ordentlich im wachstum. Daher werde ich meinen freebuy im oktober gerne dafür einsetzen meine position bei Tomra zu vergrößeren.
bei der positiongrößere ist es wichtig, dass sie zum gesamten depot passt. Tomra wird bei mir maximal zwischen 5-8% des depots ausmachen. Dadurch sind kursschwankungen zu verkraften ohne dass man schlaflose nächte bekommt.
-------
mein depot im überblick
Nicht als Trade sondern Investment, daher ohne SL. -20%, schlecht, da mein Brocker keine LVs anbietet und ich auch kein short-Zertifikat gekauft habe.
Bisher mein schlechtestes Investment. Ich schau mir das die nächsten Tage mal genauer an, ob ich doch auf fallenden Kurs setze oder noch weiter -10% oder mehr abwarte und dann mal bei einem Hammer (etc.) nachkaufe. Für mich als Laie sieht es derzeit nach viel Momentum nach unten aus.
Nachkaufen ist derzeit nicht angesagt.
Ich liebe neben allen Analysen bei meinen Investements solche Alltagsrecherchen. Mein Fazit nächste Woche stehen wir wieder über 26Euro und immer entspannt bleiben! Tomra ist echt gut aufgestellt! Und wenns nächste Woche noch nicht klappt, nächstes Jahr sehen wir bestimmt mit entsprechender Nachrichtenlage wieder andere Kurse!
Bin jetzt schon lange bei Tomra, weil ich das Papier als Wachstumsaktie sehe. Mit einem gewissen Grundstock reite ich mit
An- und Verkäufen aber auch auf der Welle mit. Der Langfristchart zeigt leider einen etwas besorgniserregenden Knick, wenngleich die Produkte eigentlich voll im Trend liegen. Nachhaltig mit vielen Wachstumschancen -> China, Indien, etc.
Pit