TOMRA WKN: 872535
http://www.ariva.de/news/...liches-Ergebnisplus-Aktie-legt-zu-3480544
Ich hab Tomra mal analysiert, weil ich den Recycling-Markt sehr zukunftsfähig einschätze.
Tomra wächst stetig und das Wachstum beschleunigt sich sogar noch. Im 10-Jahres Mittel belief sich das Wachstum der Rohgewinne auf 9%, während es in den zurückliegenden 3 Jahren mit durchschnittlichen 14% wuchs.
Die operative Rentabilität kann ganz leicht gesteigert werden, im 10-Jahres Mittel beträgt sie 13% und im 3-Jahres Mittel 14%.
Die Eigenkapitalrendite konnte etwas deutlicher gesteigert werden, von 12,3% auf 14,5%.
Trotz diverser Übernahmen und einem starken Wachstums, konnte die Verschuldung in den letzten 10 Jahren stetig verringert werden. Umso stärker erscheint in diesem Licht die leicht steigende Eigenkapitalrendite.
Die dynamische Verschuldung beträgt im 10-Jahres Mittel noch unschöne 480%, konnte aber im 3-Jahres Mittel bereits auf erfreuliche 175% gesenkt werden.
Tomra scheint im Moment eher überbewertet. Mein errechneter Wert liegt zwischen 14,3Mrd NOK und 16,5Mrd NOK, während die aktuelle Marktkapitalisierung ca. 17,7Mrd $ erreicht.
Operativ und finanziell scheint Tomra sehr solide aufgestellt, weshalb ich sie mir auf die Watchlist nehme.
Unter dem nachfolgenden Link findet ihr meine komplette Analyse. Über Kritik und Anregungen, was man fachlich und gestalterisch besser machen könnte, bin ich wie immer sehr dankbar.
In diesem Sinne, frohe Weihnachten!
Hoffe der Link funtioniert:
http://mb.cision.com/Public/4659/2577884/89ab10cf67db856e.pdf
Gruß aus Franken!
EBITA passt, lediglich der Cashflow schwächelt etwas.
Die Aussichten zu Erschließung weitere Märkte, sehe ich sehr positiv.
Vielleicht fehlt lediglich eine positive Nachricht um den Kurs anzuschieben.
Schaut man in die Vergangenheit dieses Forums, hat es das wohl auch schon mal gegeben.
Ich bin zuversichtlich und habe auch Zeit ;)
Den Titel haben offenbar noch nicht viele auf dem Schirm. Ich werde mich bei nachhaltiger Überwindung der 23 Euro weiter eindecken.
Grüße!
Danke für dein Feedback!
Eine Frage zum Geschäft mit den Leergutautomaten:
Verdient Tomra einmalig mit dem Verkauf der Automaten, oder gibt es weitere (regelmäßige) Umsätze durch
Wartung, Ersatzteile etc.?
Gruß