TECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe


Seite 222 von 282
Neuester Beitrag: 28.03.24 20:36
Eröffnet am:11.12.20 08:43von: JustachanceAnzahl Beiträge:8.026
Neuester Beitrag:28.03.24 20:36von: SchreiberlingLeser gesamt:1.989.631
Forum:Börse Leser heute:653
Bewertet mit:
26


 
Seite: < 1 | ... | 220 | 221 |
| 223 | 224 | ... 282  >  

159 Postings, 737 Tage fbo228910004MCTropper

 
  
    #5526
03.02.23 13:14
stimme dir prinzipiell zu .Aber ich denke ein Mann mit deiner Börsenerfahrung
und deinem Kenntnisstand in Sachen Teco sollte über solchen Aussagen stehen.
Es gibt halt Anleger ,die in der Entwicklung stehen und ungeduldig werden.

Deine Aussagen zum Umsatz sind sicher richtig allerdings werden im Vorfeld Aufträge kommen.
Da wird dann schon etwas passieren.Das wird die Aktie richtig bewegen.Ich rechne
ab Q 2/3 2023 mit diesem Szenarium.Vorrausgesetzt es läuft wie von uns erhofft.  

538 Postings, 1443 Tage MCTropperfbo228910004:

 
  
    #5527
03.02.23 13:33
ja, stimme Dir komplett zu, ich gehe davon aus, dass relevante Aufträge (nicht ein Stück, sondern größeres Volumen) nach den ersten Erkenntnisssen aus dem Hytruck Projekt zu erwarten sind, also, wie von mir auch schon vor einiger Zeit geschrieben, ab Quartal 3/2023.

Umsätze dann in 2024, und hier einfach mal die Zahlen von Teco sich angucken, das entspricht auch dem, wovon aus meiner Sicht Teco ausgeht :)  

3445 Postings, 5519 Tage money crashAllgemein sei gesagt,

 
  
    #5528
03.02.23 15:32
wir alle sind nur deshalb hier, weil wir unser Geld gut vermehren wollen. Zum Pilateskurs und Yoga besuchen wir andere Veranstaltungen. Und ja, wir alle schätzen gut recherchierte und sachliche Beiträge, gar keine Frage, obwohl man sich im Vorfeld selbst ein Bild des ganzen verschafft hat. Schließlich soll das investierte Geld Früchte tragen. Dennoch sind Kursprognosen von 0,60 Cent unangebracht, nur um sein Körbchen günstig nachzufüllen. Auch wenn an der Börse in beide Richtungen viel passieren kann, sollte man mit Kursprognosen vorsichtig sein.
Ich sehe eine Bodenbildung um die 0,90 Cent und hoffe auf positive Kursentwicklung.

mc

538 Postings, 1443 Tage MCTroppermoney crash:

 
  
    #5529
03.02.23 17:24
sorry, dann habe ich deinen Beitrag ggfs. fehlinterpretiert, ja, 60 Cent sind auch aus meiner Sicht völlig unrealistisch.  

149 Postings, 1089 Tage BauraNOK schwächelt auch

 
  
    #5530
03.02.23 19:35
Nicht nur der Aktienkurs von Teco2030 schwächelt aktuell, auch die Entwicklung der NOK ist für die Kursentwicklung unvorteilhaft.

Nur so nebenbei erwähnt, aber doch von gewisser Relevanz ...  

3556 Postings, 5960 Tage JustachanceNennt man Expansion !

 
  
    #5531
1
04.02.23 10:38
Offene neu zu besetzende Stellen bei TECO:

Positions to be filled at Lysaker:
2-3 x Project Manager
2 x QA Engineer
1 x Requirement & Test Engineer
2 x Project Chief Engineer (Process / Safety / Automation/Cybernetics background)
1 x Process Engineer
3 x Safety Engineer (Functional/Technical)
1 x Structural Engineer
1 x Structural Designer (Structural and cable trays etc)
1 x Piping Engineer
1 x Piping Designer (Piping, HVAC and cabling (Electro))
1 x Mechanical Engineer (HVAC/WHRS)
1 x Mechanical Engineer (Fluid/CFD)  

530 Postings, 944 Tage ImmerwachsamseinErfreulich sind die Teco Jobangebote, aber

 
  
    #5532
2
05.02.23 13:49
was wäre, wenn Ammoniak der Schlüssel zu einem sauberen Transport wäre? Amogy kombiniert Ammoniak mit der Brennstoffzellentechnologie, um eine erschwingliche Speicherlösung zu schaffen!?
www.allaboutcircuits.com/news/...agines-zero-emission-transportation/

Hellhörig wurde ich wieder auf Amogy als sie die erfolgreiche Erprobung des allerersten mit Ammoniak betriebenen, emissionsfreien Sattelzugs Cascadia bekannt gaben. Das ist ein 40 Tonner und auf solche Schwerlast-LKW ist unter anderem Teco spezialisiert. Beim Vergleich der Kraftstoffe Ammoniak oder Wasserstoff, da liegt eindeutig Ammoniak voran. Schon wegen der drei Mal so hohen Energiedichte und es kann viel billiger gespeichert und transportiert werden.
Aber Ammoniak als Kraftstoff bei LKW? In einem Amogy-System wird Ammoniak gespeichert und an Bord in Wasserstoff umgewandelt. Dieser Wasserstoff wird dann in einer Standard-Wasserstoff-Brennstoffzelle verwendet, die letztendlich die für den Transport benötigte Energie erzeugt. Diese Umwandlung der Energie hat es in sich. Je nach Brennstoffzelle muss der Ammoniak per „Cracker“ erst wieder aufgespalten werden, um den Wasserstoff freizusetzen. Das heißt, der zur Produktion des Ammoniaks aufwendig gewonnene Wasserstoff muss im LKW wieder freigespalten werden. Damit ist die Methode wahrscheinlich zu teurer, als es die Wasserstoff-Technologie ohnehin ist. Es gibt keine Angaben darüber von Amogy. Abgesehen davon braucht es bei der Herstellung von grünem Ammoniak zuerst einmal Wasserstoff, um dann in einem speziellen Verfahren mit Stickstoff eben grünes Ammoniak herzustellen.
Trotzdem, das Interesse für das Startup Unternehmen Amogy ist groß. Saudi Aramco, Ballard, PowerCell sind dabei und Amazon ist über seinen Climate Pledge Fund vertreten.
In der Schifffahrt vor allem in der Hochseeschifffahrt bleibt Ammoniak ein großes Thema. E-Methanol und E-Ammoniak sind die vielversprechendsten grünen wasserstoffbasierten Kraftstoffe, wobei insbesondere E-Ammoniak laut IRENA-Bericht das Rückgrat für die Dekarbonisierung des Sektors bis 2050 sein wird.  
Klar die von AVL entwickelte Brennstoffzelle von Teco kann mit Ammoniak betrieben werden. Dazu braucht es nur ein „Ammoniakcracksystem“. Ich finde es absolut in Ordnung, dass AVL so glaub ich mit 50 % beim Verkauf einer Teco Brennstoffzelle beteiligt ist. Weil AVL fortwährend an der Entwicklung Kraftstoff und Brennstoffzelle forscht und logischerweise fließen alle Ergebnisse in die Weiterentwicklung der PEM-Brennstoffzelle ein und kommen somit der Teco 2030 Brennstoffzelle zu Gute.
Zur Erinnerung. AVL ist mit seinem einzigartigen Netzwerk an Entwicklungskapazitäten und dem weltweit größten Cluster von Brennstoffzellenanlagen in Vancouver bei der Entwicklung der Brennstoffzelle gut aufgestellt. Genauso bei zukünftigen Kraftstoffen. So entsteht am Gelände von AVL List in Graz, die modernste Power-to-Liquid-Anlage Europas und ab Ende 2023 soll die Anlage rund 100.000 Liter synthetischen Treibstoff pro Jahr erzeugen. Das Large Engines Competence Center in Graz, leistet mit dem Partner AVL List Pionierarbeit in der Nutzung von Wasserstoff, Ammoniak und anderen E-Fuels für grüne Energie- und Transportsysteme. LEC ist Initiator und Koordinator des europäischen Marineforschungsprojekts HyMethShip oder des LSSTF Forums. LEC setzt Impulse zur Dekarbonisierung der Schifffahrt.
Die enge Verbundenheit von AVL mit Teco sieht man auch bei Hans-Peter Klein. Er ist jetzt Direktor für den Projektbetrieb bei Teco 2030 in den USA und vorher war er über 7 Jahre bei AVL, zuletzt als Project Manager für Hydrogen vehicles sprich für das HyTruck Projekt zuständig.
Zukünftig werden in Narvik im Innovationszentrum Teco Ingenieure, Studenten von der UiT The Arctic University of Norway und kluge Ingenieure von AVL an der Forschung und Entwicklung der Brennstoffzelle arbeiten.
Weil ich all dies Infos rund um die Teco Brennstoffzelle als sehr wichtig einstufe, blicke ich äußerst entspannt auf die Kursschwankungen.
 

48 Postings, 2919 Tage BatteriefanEigentlich

 
  
    #5533
05.02.23 22:05
sollte man nur zu jeder Sonnenwende 22.6. und 22.12 auf den Kurs sehen, da sieht man dann den Unterschied, aber da wir in unserer digitalen Welt immer mit Kursen zugeschüttet werden, lässt es sich kaum machen. Ich denke mal, dass ab 2024 zu den o,g, Daten  der Kurs sowohl Mitte als auch Ende jeden Jahres immer eine Zahl mehr vor dem Komma stehen hat.
Amogy hin oder her, der Markt ist so unvorstellbar groß , das  Teco 2030 ein Milliarden Unternehmen werden kann und der Bekanntheitsgrad dann immer noch so klein ist, das die Menschen die den Namen hören ,erst mal googlen müssen um zu wissen wer das überhaupt ist!
Aber das ist alles nur meine Meinung!  

538 Postings, 1443 Tage MCTropperimmer wieder

 
  
    #5534
06.02.23 09:18
frustrierend zu merken, wie die tatsächliche Kursentwicklung von der erwarteten Entwicklung abweicht.

Und wieder stelle ich mir die Frage, warum jemand zu diesem Kursniveau verkauft.

Erfahren werde ich es nie.

Freitag zu 0,90 Cent noch ein paar nachgekauft, irgendwie konnte ich es nicht lassen.  

218 Postings, 1107 Tage Zackdela79Verrückt,...

 
  
    #5535
06.02.23 09:31
...dass wir wieder auf einem Kursniveau von vor Weihnachten sind. Hätte mir da einer gesagt, dass wir Anfang Februar wieder da sind, hätte ich das nicht geglaubt. Allerdings hätte ich da wohl auch drauf geschworen, dass im Laufe des Januars zumindest mal zum HyTrucks-Projekt eine Vollzugsmeldung kommt und den Kurs stützt. Einfach geduldig bleiben ist wohl das Beste...  

1551 Postings, 4620 Tage BroudiAuch wenn ich ja keine Ahnung habe

 
  
    #5536
06.02.23 10:12
Dafür lieg ich doch ganz gut, wir sehen uns bei der 60  

538 Postings, 1443 Tage MCTropperBroudi

 
  
    #5537
06.02.23 10:21
ist halt wie Fussballtippen, am besten sind meistens diejenigen, die keine Ahnung vom Fussball haben :)  

58 Postings, 1094 Tage REDNATNASKauforder

 
  
    #5538
1
06.02.23 10:24
Habe 83 Cent mit Limit eine Ordner gesetzt. Bin gespannt, ob es erreicht wird. Zumindest läuft es in die Nähe.

 

1551 Postings, 4620 Tage BroudiGeschenkt dicker

 
  
    #5539
06.02.23 10:30
Ich lass dir den virtuellen Triumph u freu mich, wenn wir am Ende beide gutes Geld verdienen  

120 Postings, 6335 Tage leone666Ammoniak

 
  
    #5540
06.02.23 11:46
Ist soweit auch nicht der Stein der Weisen:
- Um ihn herzustellen braucht man zunächst vorher Wasserstoff
(--> weitere Umwandlung bedeutet ziemliche Energie-Wirkungsgradverluste & zusätzliche Prozesskosten)
- hoch giftig
- Emission Lachgas  --> Abgasnachbehandlung wiederum notwendig
- Einziger Vorteil: Speicherung
Da lieber den Wasserstoff (wenn es ihn ausreichend "grün" gibt) direkt nutzen.  

899 Postings, 2806 Tage Joe2000Broudi

 
  
    #5541
06.02.23 12:16
Die 60 kommen erst in 2-3 oder 5 Jahren , es bedarf etwas Geduld. Ich schätze das es nun bei spätestens 0,75€ wieder nach oben dreht . Und ich bediene mich zur Zeit wieder an dem Kaufkurs es wird nachgelegt .  

80 Postings, 489 Tage darsweeder2Viel heiße Luft

 
  
    #5542
06.02.23 19:08
Bisher hat Teco aus meiner Sicht nur heiße Luft produziert und es gibt nur sogenannte Kontrakte.
Es wurden seitens Management auch viele Fehler (Split,KMs) gemacht, welche sich aus Aktionärssicht massiv Negativ auf den Kurs ausgewirkt haben.
Ganz ehrlich, war ich als fast Erstaktionär über die Kursentwicklung doch sehr enttäuscht. Ich glaube auch, dass der Investor, der seit etwa Dezember nun seine Position gefüllt hat nun  "satt" ist. Und ich bin froh, meine Papiere mit einem Gewinn zwischen 1,05 bis 1,25 alle abgestoßen habe. Auch wenn ich das low bei 0,84 € heute sehe.
Leider war ich damals etwas verblendet von der Aktionärsstruktur und habe da etwas mehr erwartet bzw. erhofft.
Was mich ebenfalls überrascht hat, dass die Holding den Bestand reduziert hat, das zeugt nicht gerade von Vertrauen. Mir liegt eine recht aktuelle Top20 Liste vor. Tatsächlich machen mir die ganzen Stellenanzeigen und der letztjährige Umzug in die neuen Büros eher mehr Sorgen als Hoffnung. Wie soll das alles bezahlt werden? Wieder noch mehr Aktien drucken - steht uns die nächste KM ins Haus? Bzw. Wie schaut's in Norwegen mit Fachkräftemangel aus?
Mir fehlt bei der Teco auch das Alleinstellungsmerkmal. Bzw. schätze ich zukünftig einen enormen Konkurrenzdruck ein, gerade aus dem asiatischen Raum.
Vielleicht sollte auch das Management mal Signale setzen und zu den geerbten Aktien aus der Gründung eigene Papiere kaufen, denn im Moment liegt das Eigeninvest bei Tore und Co. bei Null-Koma Null.
Keine Ahnung, wohin sich das Papier entwickelt, aber wenn es wieder bei 40 Cent rumdümpelt ist das Geheule hier wieder groß.
Nichtsdestotrotz würde ich vielleicht wieder einsteigen, sobald ich im Maritimen Umfeld ein realisiertes Projekt sehe. Aber im Moment lasse ich erstmal die Finger von dem Papier...
Das ist im übrigen keine Verkaufs- oder Kaufempfehlung, sondern mein rein persönliches Bauchgefühl.
VG
Dars
 

3893 Postings, 1796 Tage DreckscherLöffelUnd ich finds komisch

 
  
    #5543
06.02.23 19:18
das jemand angeblich soviel Ahnung und dies analytisch zeigen möchte aber dann trotzdem Wörter wie "Geheule" in den Mund nimmt. Lass doch einfach jeden seine Entscheidung. Wenn du wirklich helfen würdest wollen dann würdest du die angebliche Liste posten und dich nicht hinter deinem Geschwurbel verstecken.  

80 Postings, 489 Tage darsweeder2Top 20 Liste

 
  
    #5544
06.02.23 19:25
Schicken se dir aktuell zu. E-Mail Adresse dazu findest auf deren Seite. Ich poste die "angebliche" Liste nicht, weil die mit rund drei Wochen veraltet ist  
Wer sagt, dass ich Ahnung habe? Es ist mein Bauchgefühl...
Und ich verstecke mich nirgends...  

538 Postings, 1443 Tage MCTropperdarsweeder2

 
  
    #5545
1
07.02.23 06:40
absolut richtig, dass du deine Anteile verkauft hast, sobald du Zweifel hinsichtlich eines Wertes bekommst und Glückwunsch zum realisierten Gewinn.

Und alle Themen, die du nennst, sind sicherlich Risiken, die da sind, wenn es die nicht geben würde, wäre der Kurs wie bereits mehrfach geschrieben nicht bei aktuell jetzt knapp 85 Cent.

Ich frage mich nur, welches Unternehmen, was sich noch in der Entwicklung befindet, nicht über derjenige Themen nachdenken muss:

- Kapitalerhöhung: Na klar benötigt ein Unternehmen Geld, um Produkte, aber auch den Produktionsstandort zu entwickeln. Und wie viel noch benötigt wird, keine Ahnung, daher z. B. mal meine Nachfrage, welche Produktionskapazitäten die Anlage von Thyssen abdecken kann, um abschätzen zu können, wie viele Produktionslinien z. B. benötigt werden.

- Alleinstellungsmerkmal: Brennstoffzellen im allgemeinen, nein, hier nicht. Aber im Zusammenhang mit Leistungsgrad/Einbauabmessung aus meiner Sicht momentan noch ja, sobald sich die Brennstoffzelle in der Praxis bewiesen hat. Und selbst wenn, auch hier mal im Forum gucken, Teco selber rechnet aus meiner Sicht konservativ hinsichtlich seiner eigenen Ziele, der Markt ist riesig, und Stand heute, sollte keiner das Perpetuum Mobile erfindet, wird Teco ein hoffentlich sehr großes Stück vom Kuchen abbekommen.

- Fachkräftemangel: Sicherlich ein Thema, wo nicht? Aber auch hier als Beispiel die Zusammenarbeit mit der Uni in Narvik. Na klar ist und kann das zukünftig ein Thema werden, aber auch hier, aus meiner Sicht steuert Teco dort bereits gegen.

Und das du als fast Erstaktionär über die Kursentwicklung enttäuscht warst, ja, wir stehen leider nicht bei 5 € oder höher. Warum sollten wir auch? Es war doch von vorneherein klar, dass es dauern wird, bis wir bei Teco über nennenswerte Umsätze reden werden, von der Seite bin ich aktuell immer noch sehr zufrieden, auch wenn ich mir na klar höherer Kurse wünschen würde.

 

80 Postings, 489 Tage darsweeder2MCTropper

 
  
    #5546
1
07.02.23 08:07
Ja, hoffen wir, dass die es gereglt bekommen und die richtigen strategischen Schritte einleiten und umsetzen ...
Schauen wir mal, wie sie die bunten hochglanz Präsentationen in die Wirklichkeit umsetzen.
Beobachten tue ich den Titel auf jeden Fall weiter:-)  

3556 Postings, 5960 Tage JustachanceDonnerstag Präsentation

 
  
    #5547
07.02.23 08:36

218 Postings, 1107 Tage Zackdela79@darsweeder2

 
  
    #5548
07.02.23 08:58
Dass der Split besonders für den EUR-Raum eine schwachsinnige Idee war, da sind wir uns wohl alle einig. Darüber hinaus sind mit Sicherheit viele inkl. mir enttäuscht über das bisherige FF-Geschäft. Aber ob das jetzt an Teco oder eher den politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen lag, ist schwer zu beurteilen.

Aber: Dass das BZ-Geschäft erst 2024 richtig losgeht war doch immer klar. Da ist Teco voll im Zeitplan und hat das auch immer so kommuniziert. Und was die Aufträge angeht muss man ja auch mal die andere Seite sehen. Würdest du als Schiffseigner/Reederei einen fixen Vertrag machen mit einem Unternehmen, dessen Produkt noch nicht zertifiziert ist und das noch gar keine Produktionsstätte hat? Also ich nicht, von daher muss man da einfach Geduld haben und sich auf Tecos bisherige Zuverlässigkeit trauen oder eben nicht und so wie du verkaufen. Finde ich auch ok.  

114 Postings, 456 Tage Werner_007Der Markt müsste eigentlich....

 
  
    #5549
07.02.23 11:07
überverkauft sein, da der Freeflow ja 'bescheiden' ist....  

530 Postings, 944 Tage ImmerwachsamseinBeim Teco Partner SunHydrogen tut sich wieder was,

 
  
    #5550
3
07.02.23 14:29
sie haben einen Prototyp entwickelt. „Dieser Prototyp ist derzeit das einzige in sich geschlossene, auf Nanopartikeln basierende Wasserstofferzeugungsgerät seiner Art, das Wassermoleküle unter Verwendung von Sonnenenergie in hochreinen grünen Wasserstoff und Sauerstoff spaltet“, sagt Dr. Syed Mubeen, Chief Scientific Officer von SunHydrogen
www.sunhydrogen.com/news-posts/...icle-based-green-hydrogen-generator

PEM-Brennstoffzellen brauchen hochreinen Wasserstoff!
Der Unternehmungszusammenschluss Teco/SH ist ein Teil der Vereinbarung. Ihre Absicht ist einen potenziellen Unternehmungszusammenschluss zu verfolgen, weiter zu regeln und durch ein Up-Listing des Investors an der US-Börse zu prüfen.
teco2030.no/news/teco-2030-asa-receives-approx-nok-100-million-st­rategic-investment-from-us-based-sunhydrogen-inc-17946612/
Hörte sich damals, wie heute gut an und ich hoffe es möge gelingen.
 

Seite: < 1 | ... | 220 | 221 |
| 223 | 224 | ... 282  >  
   Antwort einfügen - nach oben