TECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe


Seite 118 von 282
Neuester Beitrag: 28.03.24 20:36
Eröffnet am:11.12.20 08:43von: JustachanceAnzahl Beiträge:8.026
Neuester Beitrag:28.03.24 20:36von: SchreiberlingLeser gesamt:1.988.576
Forum:Börse Leser heute:2.905
Bewertet mit:
26


 
Seite: < 1 | ... | 116 | 117 |
| 119 | 120 | ... 282  >  

321 Postings, 965 Tage WenzgehtMal kurz Zucken dürfen auf 7 NOK

 
  
    #2926
13.09.21 13:52
…und alles wieder zurück auf Start….  

232 Postings, 957 Tage AktienbulleGanz schön ruhig hier..

 
  
    #2927
13.09.21 20:20
Jeder wartet auf Umsätze..

Als ich im April eingestiegen bin dachte ich, dass bald paar Future Funnel verkauft und der Chemgas-Vertrag final unterschrieben wird.
Ich warte leider immer noch… Hoffentlich kommt zumindest heuer noch was. All zu viel Zeit ist da ja auch nicht mehr  

1176 Postings, 1175 Tage Galvangaaar@Aktienbulle

 
  
    #2928
13.09.21 21:26
Der Hoffnung war ich auch, jedoch steckt hinter dem Chemgas eine Riesen Arbeit und im Endeffekt ist dieser Deal so gut wie sicher, selbst wenn es nur ein LoI ist.
Jedoch sind sowohl Verbund aus Österreich, als auch Chemgas in den Niederlanden im IPCEI Prozess ausgewählt worden. Insgesamt sind da so große Unternehmen beteiligt, die dieses Projekt nicht scheitern sehen wollen - wäre schließlich auch schlechte PR. ;)

Mein letzter Stand war das dieses Jahr eine Erstbeauftragung aus dem Chemgas Deal kommen soll. Dafür bleiben ja noch drei Monate, jedoch ist da auch die Frage wie abhängig Chemgas da vom IPCEI Prozess ist…. Bürokratie halt.

Das Jahr ist nicht vorüber, so manches kann noch kommen genauso wie die Endjahresrally.  

232 Postings, 957 Tage Aktienbulle@Galva

 
  
    #2929
13.09.21 22:02
Ich hoffe eines Tages schaue ich morgens auf die neuesten News und sehe News wie „Teco receives order in worth of 1200 Mio NOK“ ;)

Was mir noch Hoffnung gibt ist, dass der Kursverlust nicht nur an Teco liegt.
Habe mir Anfang des Jahres viele Unternehmen angeschaut und letztendlich Teco ausgewählt. Der Kurs sieht überall ähnlich aus. Hoch im Januar/Februar, danach Abwärtsspirale (Gaussin, ITM, Proton,…)  

1176 Postings, 1175 Tage GalvangaaarMir würde es schon reichen

 
  
    #2930
13.09.21 22:34
wenn in den nächsten Wochen eines Morgens „Teco receives funding from Innovation Norway in the amount of 150 MIO NOK.“. ;-)

Das würde glaube ich viele Gemüter beruhigen.
Ich denke das der Chemgas Deal auch nicht auf einen Schlag eingelöst wird, da es meines Wissens von 2023-2027 laufen soll.
Wären aber auch 10 Schiffe pro Jahr und somit 25 MW.

Sind ja auch schon 30 Mio Euro dann pro Deal, wenn man die Preissenkung durch gesteigerter Produktion außen vor lässt.
Schließlich müssen die Schiffe auch erstmal gebaut werden. :-)
Mal sehen, wann es die nächsten großen News gibt.  

321 Postings, 965 Tage Wenzgehtgestrige Wahl inNorwegen

 
  
    #2931
14.09.21 08:11
Mit evtl. Einfluss auf die Energiepolitik, Förderstruktur? Muss man wohl Norweger sein um das beantworten zu können  

1176 Postings, 1175 Tage GalvangaaarStian Aakre ist nun wieder gut unterwegs

 
  
    #2932
1
14.09.21 14:44
und präsentiert Teco bei großen Veranstaltungen.
Unten im Link könnt ihr sehen welche Sprecher noch alles teilnehmen wird und auch das Programm anschauen. Finde ich sehr ansprechend, ich hoffe es werden einige aus der Branche da sein und zuhören.

Stian Aakre, CEO von TECO 2030 AS, wird einer der Redner auf der Maritime Air Pollution Conference von Riviera Maritime Media
in #Amsterdam am 12. und 13. Oktober sprechen. Am ersten Tag der Konferenz wird er über das Potenzial von #Wasserstoff-betriebenen Schiffen sprechen und die TECO 2030 Marine Fuel Cell vorstellen. Am zweiten Tag wird er an einer Podiumsdiskussion über Abgasreiniger für Schiffe (#Scrubber) teilnehmen und den TECO 2030 Future Funnel vorstellen.

https://www.rivieramm.com/events/...nference-europe-2021?tab=speakers  

90 Postings, 1655 Tage Ibis2014So ruhig hier, da gibt es mal Bilder von mir

 
  
    #2933
1
15.09.21 19:45
Der Teco Chart bildet 2 wichtige Chartmuster:
Ein Cup and Handle, mit 25% Aufwärtspotential
Ein Invers Hat and Shoulder, mit dem gleichen Wert
Könnte auf 0,90 hochziehen
Verfolgen wir das Wyckhoff Accumulation Pattern weiter, könnte es aber noch zum "Spring"kommen,
dass Abwärtsziel läge kurzfristig nochmals unter dem letzten Tief, bei ca. 0,50 cent, oh Schreck, das bleibt uns hoffentlich erspart.
Bilder mit TradingView, bzw. Trading Desk von Finanzen.net erstellt.
Auf dem 4-Stunden-Chart, gehen die GD 20,50,100 und 200, bereits in die richtige Richtung.
Viel Glück weiterhin  
Angehängte Grafik:
teco_2030_chart.jpg (verkleinert auf 59%) vergrößern
teco_2030_chart.jpg

90 Postings, 1655 Tage Ibis2014Weitere

 
  
    #2934
1
15.09.21 19:46
 
Angehängte Grafik:
teco_2030_15.jpg (verkleinert auf 29%) vergrößern
teco_2030_15.jpg

171 Postings, 1126 Tage Yaronad@Ibis2014

 
  
    #2935
15.09.21 20:00
vielen Dank für die Charts!

Schönen Abend :)

 

696 Postings, 1744 Tage maxen90Immer gut

 
  
    #2936
15.09.21 20:10
auch einen Charty dabei zu haben :-) Danke!  

90 Postings, 1655 Tage Ibis2014Dummerweise rausgewesen!

 
  
    #2937
15.09.21 20:18
Muss jetzt schmerzhaft nachkaufen.

Teco sollte man wirklich einfach laufen lassen, statt mit Verlust raus zu gehen.
Nachher ist man bekanntlich meist schlauer :-))  

232 Postings, 957 Tage AktienbulleDanke Ibis für die Analyse ;)

 
  
    #2938
15.09.21 20:29

321 Postings, 965 Tage Wenzgeht75.000 Stück

 
  
    #2939
16.09.21 08:57
Sind von 6,75 auf 6,00 gesetzt worden…da will einer raus…zefix  

218 Postings, 1106 Tage Zackdela79-11 %

 
  
    #2940
16.09.21 09:09
Und dadurch startet Oslo mal eben so mit 5.80 NOK und damit knapp -11 %

Daher stell ich mir die Frage, ob die obige Charttechnik bei einer so kleinen und daher leicht zu beeinflussenden Marktkapitalisierung wie bei Teco überhaupt Sinn macht?! Hab da aber auch einfach keine Ahnung von ;-)  

232 Postings, 957 Tage AktienbulleWer macht sowas dämliches?

 
  
    #2941
16.09.21 09:17
Jemand der bei 6,49 NOK bei 6,0 NOK über 70k Shares verkaufen will, dem ist doch nicht mehr zu helfen?! ;)
 

1176 Postings, 1175 Tage GalvangaaarVielleicht lag es auch daran...

 
  
    #2942
16.09.21 09:27
Momentan kommen viele aus dem Busch mit der eigenen CCS Technologie.
Wobei hier der wesentliche Unterschied ist, dass es sich nur um die Speicherung handelt und nicht um die Abschneidung.
Die Abschneidung ist momentan nur wirklich im Scrubber möglich und somit allen Scrubber Herstellern vorbehalten. Ausnahme war bisher nur, wie unten erwähnt, Kawasaki hat eine riesige CCS Plattform anbauen lassen.
Das einzige, was mich daran wirklich positiv stimmt ist das Teco in die richtige Richtung entwickelt.

https://splash247.com/dsme-develops-onboard-co2-storage-tech/

DSME entwickelt Technologie zur CO2-Speicherung an Bord

Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering (DSME) hat eine Technologie zur Speicherung von Kohlendioxid (CO2) entwickelt, das aus den Emissionen von Schiffsmotoren stammt. DSME plant, die Technologie so bald wie möglich zu vermarkten.

Die Entwicklung der CO2-Speicherung an Bord von Schiffen sorgt in diesem Jahr für viele Schlagzeilen. Letzte Woche berichtete Splash aus den Niederlanden, wo der Scrubber-Hersteller Value Maritime eine CO2-Abscheidungs- und -Speichereinheit auf dem 1.036-Tonnen-Kastenschiff Nordica der Reederei Visser Shipping installiert. Die Installation dieses Meilensteins wird voraussichtlich im nächsten Monat abgeschlossen sein.

In Japan hat Kawasaki Kisen Kaisha (K Line) gemeinsam mit Mitsubishi Shipbuilding und Class NK ein Projekt zur Entwicklung einer weltweit ersten CO2-Abscheidungsanlage an Bord eines Schiffes durchgeführt. Die kleine CO2-Abscheidungsanlage wurde auf dem Kohlefrachter Corona Utility von K Line installiert. Das Schiff befindet sich jetzt auf einer Pilotreise, auf der Tests durchgeführt werden, um das Produkt anschließend zu vermarkten.
 

321 Postings, 965 Tage Wenzgeht@aktienbulle

 
  
    #2943
16.09.21 10:27
Ja das soll auch einer verstehen…zudem wenn auf der Kaufseite über 6.000 Stück für 7.20 NOK stehen…..das kapier ich auch nicht….  

232 Postings, 957 Tage Aktienbulle@Wenzgeht

 
  
    #2944
16.09.21 11:03
Die 6000 Stück bei 7,20 NOK hab ich auch gesehen. Wer will denn gute 10% oberhalb dem aktuellen Kurs kaufen?
Vielleicht war das auch ein Anzeigefehler. Normal kann das nicht sein  

321 Postings, 965 Tage WenzgehtKurs aktuell 6.02

 
  
    #2945
16.09.21 13:51
Und im Bid steht 6.12 und im ASK 6.41.
Das ist schon ein seltsames Orderbuch  

232 Postings, 957 Tage Aktienbulle.

 
  
    #2946
16.09.21 14:04
Liegt wohl daran, dass der Kurs seit knapp einer Stunde nicht aktualisiert wurde, Bid und Ask aber schon..

Falls wen die Motivation packt: knapp 15k Shares zum Kauf und wir sind bei 7,0 NOK :D  

321 Postings, 965 Tage Wenzgeht@aktienbulle

 
  
    #2947
16.09.21 14:08
Meinte auch eher die Spreizung. Mit dem Kauf einer Aktien hievst Du den Kurs von 6.02 auf 6.41….das ist schon happig  

284 Postings, 1256 Tage ziggy07Hansen Eiendom

 
  
    #2948
16.09.21 15:45
Gerade erst neu eingestiegen verkauft er schon wieder. Hatte ja einen Vorzugspreis so um die 6 NOK bekommen, wenn ich mich recht entsinne. Wenn er jetzt anfängt, seine mehr als 2 Mio. Anteile mit leichtem Gewinn an den Mann zu bringen, werden wir wohl eine ganze Zeit lang auf diesem Niveau verharren. Ob sich Teco 3030 da nicht einen Bärendienst erwiesen hat???  

321 Postings, 965 Tage Wenzgeht@ziggy07

 
  
    #2949
16.09.21 15:47
Quelle?  

1176 Postings, 1175 Tage GalvangaaarScrubber sind der Schlüssel zur Dekarbonisierung

 
  
    #2950
16.09.21 16:05
Der Artikel ist noch länger, aber auch der Teil ist schon lesenswert... bisher haben gerade mal bis zu 5000 Schiffe ein Scrubber, jedoch sprechen sich die meisten für Emissionsreduktion über einen Scrubber aus.
Da ist noch einiges drin bei den übrigen 95.000 Schiffen. :-)

https://www.rivieramm.com/news-content-hub/...r-decarbonisation-67424

Wäscher sind der Schlüssel zur Dekarbonisierung

Trotz der jüngsten Herausforderungen auf dem Markt werden Wäscher eine Schlüsselrolle bei der Dekarbonisierung der maritimen Industrie spielen

Dies war eine der wichtigsten Schlussfolgerungen des Webinars Scrubbers: bridging the decarbonisation gap", das im Rahmen der Webinarwoche von Riviera Maritime Media zum Thema Container Ship Tech & Ops" stattfand. Das Webinar wurde von Trident BMC und Yara Marine Technologies gesponsert.

Auf dem Podium saßen Don Gregory, Direktor der Exhaust Gas Cleaning Systems Association (EGCSA), Piotr Witkowski, stellvertretender technischer Direktor von Trident BMC, und Aleksander Askeland, Vertriebsleiter von Yara Marine Technologies.

Gregory hob einige der Herausforderungen hervor, mit denen der Scrubber-Sektor konfrontiert ist: "Nichtregierungsorganisationen haben weiterhin unbegründete Behauptungen gegen Abgasreinigungssysteme aufgestellt, andererseits haben sie keine Behauptungen über IMO-Hybridkraftstoffe aufgestellt, und wir wissen, dass es einige sehr interessante Cocktails aus sehr schwefelarmen Kraftstoffölen gibt. Es scheint eine Vorliebe dafür zu geben, Überzeugungen zu folgen und Fakten zu ignorieren, und das ist ziemlich besorgniserregend, weil es zu einer Verzögerung dieses Prozesses der Defossilisierung der Meere führt. Alle Mitglieder der EGCSA arbeiten hart, und wir hoffen, dass wir nicht durch Unnachgiebigkeit aufgehalten werden, die durch eingefahrene Überzeugungen darüber, was richtig und was falsch ist, verursacht wird. Es wird eine Reihe von Lösungen geben, um die Defossilisierung zu erreichen und die CO2-Emissionen in die Atmosphäre zu reduzieren, hoffentlich auf Null".

Er fügte hinzu: "Die Häfen waren auch ein Problem für uns, und sie haben den Einsatz von Wäschern mit offenem Kreislauf in einigen Häfen, z. B. in Singapur, eingeschränkt, obwohl es keine stichhaltigen Beweise gab."

Aus den Zahlen der EGCSA geht hervor, dass bis heute rund 5.000 Schiffe mit Abgasreinigungsanlagen ausgestattet wurden. Gregory sagte: "Der Nutzen wurde weder von der IMO noch von den NRO wirklich hervorgehoben, aber er kommt der Gesellschaft weltweit zugute, da die mit Scrubbern ausgerüsteten Schiffe 10-20 % weniger CO2-Emissionen im Wachzustand aufweisen. Das bedeutet, dass die Entnahme von Kohlenstoff aus dem Boden und seine Einbringung in das Schiff über das Transportsystem und die Raffinerien zu CO2-Emissionen für die erzeugte Energie führt, die um 10-20 % niedriger sind als bei verarbeiteten Kraftstoffen wie MDO und sehr schwefelarmen Heizölen usw.".

Dadurch werden im Vergleich zu Schiffen, die mit den von der IMO vorgeschriebenen Kraftstoffen betrieben werden, 16-32 Mio. Tonnen CO2 vermieden.

Gregory fügte hinzu: "Wäscher haben eine großartige Erfolgsbilanz, es gab zwar einige Probleme... aber viele davon stammten von Lieferanten, die ihre Hausaufgaben nicht wirklich gemacht haben und ein Produkt zu einem Preis angeboten haben, der unter dem Standard liegt, der von EGCSA-Mitgliedern erwartet wird. Die routinemäßige Wartung - ja, es gibt sie, aber sie ist minimal... die Amortisation war fantastisch, und Containerschiffe bauen weiterhin standardmäßig Wäscher in neue Schiffe ein, die sie bauen."

Und Herr Gregory betont, dass dies keine kurzfristige Sache ist. "Diese Wäscher werden auch für neue Brennstoffe entwickelt, da diese ebenfalls Emissionen verursachen werden.

Blick in die Zukunft

In der Tat wies er darauf hin, dass viele Hersteller einige der zukünftigen Phasen der Entwicklung von Gaswäschern im Auge haben.

Herr Gregory sprach auch über die Umweltauswirkungen. "Es gab unbegründete Bedenken in Bezug auf aufgefangenes SOx und andere Abgasbestandteile, von denen einige behaupten, dass sie ins Meer gelangen und dort Schaden anrichten - das sind unbegründete [Behauptungen], aber wir gehen darauf ein.

Die EGCSA hat eine Ökotoxizitätsrisikobewertung durchgeführt. "Wir haben vor ein paar Monaten damit begonnen, Proben von Abwässern zu nehmen und sie in ihrer gesamten Abwassertoxizität zu bewerten und die Auswirkungen von Abwässern auf Meeresorganismen zu untersuchen. Es handelt sich dabei um ein hochpräzises und standardisiertes Verfahren, so dass wir die Regeln nicht nach Belieben ausarbeiten. Die Organismen werden auf ihre Überlebensfähigkeit, ihre Reproduktionsfähigkeit usw. hin untersucht, was zu einer vorhergesagten Umweltkonzentration führt.

Gregory erläuterte, dass sie das Abwasser von vier in Nordwesteuropa tätigen Schiffen entnommen und diese Proben in Labors in Kopenhagen untersuchen ließen. Die Toxizitätstests wurden stufenweise durchgeführt, wobei in jeder Stufe auf akute Toxizität und andere Auswirkungen geachtet wurde, während in der letzten Stufe das Wasser an Fischen getestet wurde. Die Ergebnisse wurden dann in ein von der IMO entwickeltes Modell eingegeben, um die Auswirkungen des Ausflusses von Antifouling zu ermitteln.

Zur Bewertung des Risikos in Häfen wird eine vorausschauende Umweltkonzentration angegeben, die von unabhängigen, weltweit tätigen Experten (DHI) durchgeführt wurde.


Herr Gregory erläuterte in seiner Präsentation die Schlussfolgerungen und die nächsten Schritte: Das Risiko des eingeleiteten Wassers kann als Verhältnis ausgedrückt werden zwischen:

   Vorausgesagte Konzentration in der Umwelt: Vorausgesagte Konzentration ohne Auswirkungen, bekannt als Risikobeschreibungsverhältnis
   RCR=PEC/PNEC
   Unannehmbare Auswirkungen auf die Umwelt sind unwahrscheinlich, wenn das RCR unter 1 liegt.

Die durchgeführte Risikobewertung ergab einen RCR-Wert unter 1. Das Risiko für die aquatische Umwelt kann als akzeptabel angesehen werden.

Gregory fasst zusammen: "Wir kontaktieren Häfen wie Singapur und Seattle, um weitere Bewertungen vorzunehmen und so die Frage 'sind Wäscher schlecht für die Umwelt oder nicht' wirklich aus der Welt zu schaffen.

An anderer Stelle betonte Herr Askeland von Yara, dass "Wäscher der Schlüssel zum Erreichen eines echten Dekarbonisierungsergebnisses sein werden".
 

Seite: < 1 | ... | 116 | 117 |
| 119 | 120 | ... 282  >  
   Antwort einfügen - nach oben