Systaic AG * interessant *


Seite 22 von 53
Neuester Beitrag: 20.05.10 15:53
Eröffnet am:22.03.07 08:32von: ToMeisterAnzahl Beiträge:2.316
Neuester Beitrag:20.05.10 15:53von: Kostolanys .Leser gesamt:178.021
Forum:Börse Leser heute:41
Bewertet mit:
26


 
Seite: < 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... 53  >  

110525 Postings, 8943 Tage KatjuschaMühlacker, die Überkapazitäten und Preisrückgänge

 
  
    #526
03.07.08 17:12
betreffen vor allem Solarzellenhersteller und Solarmodulhersteller wie Q-Cells und Solarworld. Andere Solarunternehmen können dadurch sogar profitieren, wie noxx schon sagte.

Ich wäre aber trotzdem mal froh, wenn ich ne Übersicht über die deutschen Solaraktien bekommen würde. Bei WO wurde mir darauf zwar geantwortet, aber nicht mit den sinnvollsten Links. Am besten wäre eine Tabelle, in denen die Branche in die verschiedenen Subbranchen aufgeteilt ist. Wäre ja einfach zu bewerkstelligen. Leider hab ich da nicht den Überblick in der Solarbranche, was es überhaupt alles für Subbranchen gibt und welche Unternehmen breit aufgestellt sind (also in meherern Bereichen aufgestellt).

1330 Postings, 5988 Tage wilbärHy Leute,

 
  
    #527
03.07.08 17:26
Auch in Gegenden mit wenig Sonnenstunden,wird es in 10 Jahren keine Ziegeldächer mehr geben.Nicht nur die Module,auch die Speicher und Wechselrichtertechnik explodiert.Schaut Euch die Öl und Gaspreise an,wer das nicht sieht,ist leider blind.Gruß Wilbär.

1033 Postings, 6119 Tage noxxHallo Mühlacker...

 
  
    #528
03.07.08 19:05
zunächst hat Systaic damit 2008 kein Problem und sollte trotz aller Unkenrufe super Ergebnisse liefern.
Gerüchte über eine 30 % Kürzung hat es in Deutschland auch gegeben bevor ein sehr viel versöhnlicherer Kompromis herausgekommen ist. In Spanien ist da sicherlich noch nicht das letzte Wort gesprochen.
Die Kürzung in Spanien kann aber auch höher ausfallen als in Deutschland ohne die Nachfrage stark zu gefährden, da dort bisher auch höhere Vergütungssätze als in Deutschland gezahlt werden bei gleichzeitig besserer Sonneneinstrahlung. Nimmt man dazu die Studie der HSBC, dass die Modulpreise (also die Kosten) in 2009 auch deutlich sinken werden, sehe ich das doch sehr gelassen.
Übrigends diversifiziert Systaic in 2009 auch in andere Märkte wie Portugal, Italien und Griechenland.
Mittelfristig erwarte ich aber einen Trend hin zu Hausdächern und weg von Großflächenanlagen, wobei Systaic durchaus profitieren dürfte. Zudem erscheint das solare Autodach ab 2009 mehr Potential zu entwickeln.
Also alles in allem erwarte ich in 2009 einen höheren Umsatz und Gewinn als in 2008 bei Systaic.
 

Optionen

52 Postings, 5974 Tage AllesguteSchon wieder die Elektroautos.

 
  
    #529
1
03.07.08 19:10
Habe eine alte Nachricht vom 26 Juni über Systaic und die Solarschiebedächer gefunden.
Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber ich finde es ausgesprochen wichtig.
Nur noch eine kleine Bitte an Mühlacker: die Nachricht ist zum Nachlesen  nicht zum Kommentieren.

Systaic profitiert von hohen Benzinpreisen

Eine Studie des Forschungsinstitutes Center of Automotive Research (CAR) an der Fachhochschule Gelsenkirchen, welche der NRZ vorliegt, hat ergeben, dass Stromautos den Verbrennungsvehikeln den Rang ablaufen. Hiervon profitieren insbesondere Solarunternehmen wie Systiac (WKN: A0JKYP).
Bereits ab 2015 würden Elektroautos zum Massenphänomen, soll die Studie ergeben haben. Und CAR-Direktor Ferdinand Dudenhöffer geht noch weiter und sagte der NRZ: „Wir gehen davon aus, dass vom Jahr 2025 an alle Pkw, die in Europa verkauft werden, reine Elektroautos, Parallel-Hybrid- oder Seriell-Hybrid-Fahrzeuge sind.“ Doch bis 2025 müssen nicht alle warten, dies zumindest lies der Solarmodulehersteller Systaic AG heute vermuten.
Denn wie das Unternehmen heute bekannt gegeben hat, sei man der weltweit einzige Hersteller, der Solargeneratoren für Autodächer in Serie produziere. Die sogenannten Solarschiebedächer generieren Strom und reduzieren - zumindest heute - den Energiebedarf der Lichtmaschine, zu der auch die Klimaanlage gehört. Dadurch ließe sich der Benzinverbrauch um bis zu 0,5 Liter auf 100 km senken. Doch der verringerte Benzinverbrauch ist laut Systaic Vorstandsvorsitzendem Michael Pack erst der Anfang.
Für 2010 haben verschiedene große Autokonzerne angekündigt, Elektroautos zu verkaufen. „Hier macht unser Solarenergiegenerator wirklich Sinn, da er den erzeugten Strom jederzeit direkt in die Batterie einspeisen kann“, sagte Pack und verspricht sich viel von den zukünftigen Entwicklungen. „Der weiterhin steigende Ölpreis und der Druck der Politik haben nun die Automobilhersteller in Bewegung gebracht“, erklärte er weiter. Doch die Hersteller benötigten laut Pack „einen starken Zulieferer.“ Hier Stünde Systaic auf der „Pole-Position.“ (vue/rem)
Gruß  

110525 Postings, 8943 Tage KatjuschaAuf alle Fälle sollte Systaic das Thema

 
  
    #530
03.07.08 19:24
Solarschiebedach weiter verfolgen, sprich weiter forschen.

Grundsätzlich ist das ne sehr gute Idee. Womit ich noch so meine Probleme habe, ist die Effizienz und die Konkurrenz. Mir wurde zwar jetzt mehrmals erklärt, die Markteintrittsbarriere wäre relativ hoch (Patente, relativ lange Forschungsarbeit von 3 Jahren), aber wenn da ein großer Anbieter große Summen in die Forschung steckt, ...

Wenn es Systaic schafft, bis 2010 beispielsweise die vorhandene Kapazität/Effizienz zu verdoppeln, und so 1 Liter Verbrauch auf 100km zu sparen (bei Benzinern) und bei Elektroautos ein noch höheren Wirkungsgrad zu erzielen, dann wird man an Systaic nicht mehr vorbeikommen.

Noch bin ich zwar optimistisch für diesen Teilbereich von Systaic (Webasto Solar), aber in Euphorie verfalle ich auch noch nicht.

69 Postings, 6134 Tage gerdolinozielerreichung

 
  
    #531
04.07.08 08:42

Hallo zusammen,

Bestätigung des Vorstandes: Umsatz über 200 Mio, EBIT 12 Mio.

Dazu die Aussagen zu den spanischen Kraftwerken....

 Klingt gut, wenn jetzt noch im August ordentliche Halbjahreszahlen vorgelegt werden, dann werden wir noch unsere Freude an dieser Aktie haben.

Katjuscha, schön Dich hier zu lesen, hilft der Versachlichung in diesem Thread.

Auch Noxx und anderen meine Grüße.

Leider wurde mir das Lesen hier doch  durch einen User etwas verleidet, der leider nur heult und mit feuchten Fingern rumläuft. Sollte Systaic nach Zielerreichung die erwartete Bewertung erfahren, dann hat er es sicher schon vorher gewußt.

Auf grüne Vorzeichen und allen ein schönes WE

 

69 Postings, 6134 Tage gerdolinoPatent

 
  
    #532
2
04.07.08 09:03

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Was mich ein wenig stört: Auch in der heutigen Mitteilung steht: das zum Patent angemeldete Solardach und nicht das patentierte.

 

Wie lange dauert dieses Patentverfahren?

Danke bereits jetzt.

 

1033 Postings, 6119 Tage noxxHallo gerdolino

 
  
    #533
1
04.07.08 13:55
Patentverfahren können sich ganzschön in die Länge ziehen. In Deutschland dauert eine Patentanmeldung durchschnittlich 2 - 2 1/2 Jahre (lt. Wikipedia). Systaic dürfte damit noch locker im Zeitplan sein.

Ich würde aber für die Halbjahreergebnisse noch nicht zuviel erwarten, da der große Brocken aus den Solarkraftwerken in Spanien wohl erst im 3. Quartal kommen wird.

Die News heute waren aber super. Insbesondere die Auftragspipeline außerhalb Spaniens von 100 MW überzeugt. Sofern aus der Pipeline nur 50 % der Aufträge wirklich kommen, ist eine Umsatzsteigerung in 2009 bereits so gut wie sicher.

 

Optionen

69 Postings, 6134 Tage gerdolinoPatent

 
  
    #534
04.07.08 16:01

Danke Noxx für die Antwort.

Hätte ich auch selbst nachschlagen können, Danke!!

Ich hatte mich nur gewundert, da es bereits seit längerem auf der Homepage steht und heute wiederholt worden ist (bin bei 6,90 vor einigen Monaten eingestiegen und hab bei 7,90 nachgelegt, sehe es mittelfristig als sehr gute Chance an, um meine letzten Aktienfehlkäufe zu egalisieren)

Von den Halbjahreszahlen erwarte ich ebenfalls noch nicht soviel, ausser einer Richtungsbestätigung. Die 2. Jaheshälfte wird sicher interessanter.

Und wenn die Nachrichten sich wirklich in 09 bestätigen, dann....

Schönes WE allen Investierten.

 

38 Postings, 5975 Tage hunther14.08.2008

 
  
    #535
14.07.08 12:07

Was meint ihr, wie die ersten (aussagekräftigen) Zahlen am 14.08. ausfallen könnten. Hab noch mal nen paar Teile nachgeschossen, für den Fall von positiven Zahlen. Sollte Systaic es so machen wie die Nordex AG............?

 

 

38 Postings, 5975 Tage huntherSollte Systaic die Zahlen

 
  
    #536
14.07.08 16:43
vielleicht nicht ganz erreichen, sollten sie es etwas besser verpacken als Nordex, sonst..........  

110525 Postings, 8943 Tage KatjuschaMeines Wissens ist gar keine Prognose

 
  
    #537
14.07.08 19:53
zu den Halbjahreszahlen bekanntgegeben worden. Also wie soll man sie dann nicht erreichen?

1506 Postings, 6407 Tage MühlackerAbwärts !

 
  
    #538
15.07.08 12:47
Hallo Systaicler,
habe ja schon lange keinen Beitrag mehr hier geleistet.
Aber vorausgesetzt die Märkte bleiben dieses Jahr schwach, kann es doch jetzt nicht sein, dass Systaic bis zum 14.08.2008 fällt! Das kann's ja auch nicht sein. Ein bisschen mehr (positives) Eigenleben, wenn man sich die Bewertung von Systaic anschaut, wäre doch schon mal angesagt. Aber die Klitsche vermeldet leider keine neuen Großaufträge, noch irgendwelche ausserplanmäßigen positiven Nachrichten; ausser ,,die Ziele werden in 2008 eingehalten". Aber leider nichts dergleichen. Es sieht nach einem negativen Dahinvegitieren und Kursrutsch unter die 7€,.... aus, also die 6 vor dem Komma!

PS: Die Klitsche wollte eigentlich im 2. Quartal einige prominenten Analystenkommentare zu Systaic veröffentlichen. Gar nix kam! Ferner wollen sie ja auch in den Prime Standard noch in diesem 3.Quartal wechseln. Auch null Info! Das kann ja noch heiter werden mit der Klitsche!

Grüße

 

1405 Postings, 6143 Tage thunfischpizza@538

 
  
    #539
1
15.07.08 17:53
Wenn Du das so siehst und Systaic für ne Klitsche hältst, dann verkauf halt endlich aber bitte verschone uns mit ständigen Weltuntergangsszenarien.

Der gesamte Markt kennt zur Zeit nur eine Richtung - und zwar nach unten. Da werden natürlich Gewinne aus besser gelaufenen Aktien mitgenommen oder panisch alles verkauft und aus diesem Grund stürzen auch gute Unternehmen (mal abgesehen davon, dass Systaic per se hochvolatil ist). Dass Systaic in der derzeitigen Situation keine neuen Meldungen rausgibt, außer der Bestätigung der Ziele für 08 kann ich absolut nachvollziehen - jede positive Meldung würde in der derzeitigen Katastrophenstimmung schlicht verpuffen. Da doch lieber warten, bis sich die Situation ein bisschen beruhigt hat.  

110525 Postings, 8943 Tage KatjuschaZumal sich Systaic sehr gut hält

 
  
    #540
15.07.08 17:59
Weiß gar nicht was Mühli immer hat. Roth&Rau und Conergy sind heute prozentual zweistellig gefallen. Die anderen Solarwarte fast alle auch zwischen 4 und 8%. Systaic ist 2-3% gefallen. Unter 7,7 € scheint kaum jemand im großen Stil verkaufen zu wollen.

Ich hab aber noch mein Abstauberlimit im Markt, für den Fall das die Märkte in den nächsten 3-4 Wochen crashen. Dann sollte bei Systaic so langsam ernst werden. Es dürften ab Mitte August bis Anfang Oktober einige interessante Details und News bekannt werden.  

52 Postings, 5974 Tage AllesguteUnd was ich jetzt mache

 
  
    #541
15.07.08 18:40
Ich warte noch ein bisschen ab, sagen wir bis Ende des Monats und….
Natürlich !!! Richtig !!! Ich werde nachkaufen und zwar kräftig. Ich hoffe also, dass kurzfristig die 6 vor dem Komma steht.

Gruß  

1506 Postings, 6407 Tage MühlackerKeine Umsätze !

 
  
    #542
18.07.08 14:08
man o man,
sieht heute ziemlich trostlos aus! Der DAX geht ab geh Norden und Systaic hat bis jetzt 0-Umsatz (1.000 Stück). Und dieses Dahinvegitieren steht uns jetzt bis zum 14.08.2008 bevor? Das kanns ja auch nicht sein!
Null positives Momentum mehr in dieser Aktie!
Ich versteh gar nicht, warum die Ihre Versetzung in den Prime-Standard nicht bekanntgeben?! Die angekündigten Analystenkommentare für das 2. Quartal 2008 sind auch ins Wasser gefallen.
Wehe, das Halbjahresergebnis der Klitsche fällt nur ansatzweise schlecht aus...
Dann sehen wir auf jeden Fall die 5€ vor dem Komma wieder!

Grüße
 

110525 Postings, 8943 Tage Katjuscha5 vor dem Komma würde bedeuten, das Systaic

 
  
    #543
18.07.08 14:26
dann auf Buchwert und mit KUV unter 0,2 bewertet ist.

Also da müssten schon katastrophale Zahlen kommen, die das ganze Geschäftsmodell in Frage stellen, um solche Kurse zu sehen.

Im Solarbereich sind eher KUVs und KBVs von 3-4 normal. Aber okay, noch hat Systaic auch nichts vorzuweisen. Dementsprechend niedrig ist der aktuelle Kurs, da es erhebliche Risiken gibt. Sollten die Q2+Q3-Zahlen aber positiv ausfallen, sollte der Kurs schnell zweistellig notieren. Aber bis dahin wirds zäh.

1506 Postings, 6407 Tage MühlackerHallo Katjuscha !

 
  
    #544
18.07.08 15:13
Mein Freund,
endlich mal wieder jemand der hier im Forum schreibt; ist schon so ruhig hier geworden. Gibt ja auch nicht viel Positives zur Zeit zu sagen.
ja glaube auch, dass es bis zum 14.08.2008 sehr zäh wird. Meine Prognose bis dahin ist, wenn keine ausserplanmäßigen positiven Infos (Abschluss eines 2-stelligen Millionen Auftrags etc.) kommuniziert werden, dass die Aktie mit ca. 6,50 - 6,80€ Mitte August 2008 notieren wird. So unrecht hatte ich ja, bei aller Kritik an mir, auch nicht. Aber ich lasse mich auch gerne positiv überraschen, mit einem Kurs bis mitte August 2008 von 8 - 9€ + x....

Grüßle
 

110525 Postings, 8943 Tage KatjuschaWas heißt du hattest nicht unrecht?

 
  
    #545
1
18.07.08 15:27
Du kapierst nur die Kritik an dir nicht.

1506 Postings, 6407 Tage MühlackerVerkäufe !

 
  
    #546
1
22.07.08 17:08
Hallo Systaicler,
komischer Tag heute für Systaic. Hält sich lange um die 8€, selbst als der Dax klar über einem Prozent im Minus liegt. Dann erholt sich der Dax und schließt beinahe unverändert heute um die 7.400 Punkten. Den ganzen Mittag war der Umsatz bei Systaic um die 9.000 Stück. Dann um die 17.00 Uhr, werden größere Stückzahlen (einfach so) verkauft.
Verstehe nicht, wer da noch Systaic so verschleudert. Oder gibts was Neues bei der Klitsche?

Grüße
 

65210 Postings, 6160 Tage Volaich frag mich

 
  
    #547
1
22.07.08 22:45

wird jetzt hier geshortet?  

Optionen

1405 Postings, 6143 Tage thunfischpizzaWieso?

 
  
    #548
1
23.07.08 00:27
Hier passiert doch im Moment garnix. Seit dem Absturz, der mit erheblichem Umsatz einher ging (da dürfte so ziemlich jede SL-Marke durchgeknallt sein), hat Systaic keinen nennenswerten Tagesumsatz mehr gezeigt.

Der Grund dürfte sein: Kaum einer der Aktienbesitzer will sich zu solchen (IMHO übertrieben niedrigen) Kursen von seinen Stücken trennen, andererseits ist aber auch soviel Unsicherheit im Markt, dass es fast keine Käufer gibt. Nur ein Marktteilnehmer scheint den Kurs momentan zwischen ca. 7.60 und 8.10 hin- und herschwanken zu lassen (mit früher jeweils 1600, dann 1900 und neuerdings 2000er-Stückzahlen).

Neue Nachrichten gibt es auch nicht, so dass dieses Spielchen wohl erstmal so weitergehen dürfe. Am 14.8. gibt es Zahlen für's erste Halbjahr und wenn Systaic sich nicht allzu tollpatschig anstellt, werden sie zwischen diesem Datum und dem Aufstieg in den Prime Standard (Ende September) mit Nachrichten für Stimmung sorgen, damit die Firma dort gut aufgenommen wird. Der Zeitraum 14.8.-31.9. dürfte sehr interessant werden, bis dahin gehts wahrscheinlich erstmal weiter seitwärts.  

110525 Postings, 8943 Tage Katjuschathunfischpizza, das ist der Marketmaker

 
  
    #549
1
23.07.08 00:42
Der hat auf beiden Seiten 3*2000 Stück stehen. Vorher waren es wochenland 3*1900 Stück. Es ist also kein Spielchen, sondern völlig normal.  

1033 Postings, 6119 Tage noxxNoch alle versammelt ?

 
  
    #550
24.07.08 18:00
... ich hoffe es ist noch keiner bei den starken Schwankungen der letzten Zeit ausgestiegen. Die Reise geht jetzt weiter Richtung 12 Euro.  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... 53  >  
   Antwort einfügen - nach oben