Steyr Motors AG

Seite 1 von 4
Neuester Beitrag: 21.03.25 13:34
Eröffnet am:14.11.24 15:56von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:100
Neuester Beitrag:21.03.25 13:34von: BastinvestingLeser gesamt:25.890
Forum:Börse Leser heute:293
Bewertet mit:
6

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 4  >  

37553 Postings, 7326 Tage BackhandSmashSteyr Motors AG

6
14.11.24 15:56
Die Steyr Motors Betriebs GmbH ist ein auf die Produktion von Dieselmotoren spezialisiertes österreichisches Unternehmen mit Sitz in Steyr.
===========================================
Steyr Motors entstand durch die Herauslösung aus der Steyr-Daimler-Puch AG im Jahre 1990 als Steyr Motorentechnik GmbH, damals noch im Besitz des Magna-Konzerns. Seit 2001 existiert Steyr Motors als eigenständiges Unternehmen infolge eines Management-Buyouts.

Das Sortiment umfasst prinzipiell die Familie des M1-Monoblockmotors, dessen Basis noch von der Motorensparte von Steyr-Daimler-Puch entwickelt wurde. Der Steyr-M1-Motor wird hauptsächlich mit vier oder sechs Zylindern hergestellt und findet seine Anwendung bei Motorbooten und Militärfahrzeugen.
=========================================
Interesanter Tittel mal sehen
74 Postings ausgeblendet.

29242 Postings, 1328 Tage Highländer49Steyr Motors

18.03.25 11:18
Die Steyr Motors-Aktie explodiert auch am Dienstag weiter. Der Wert erreicht inzwischen eine Marktkapitalisierung von fast zwei Milliarden € nach einem weiteren Kurssprung um +50%. Doch wie lange kann das noch gut gehen?
https://www.finanznachrichten.de/...tie-50-wahnsinn-ohne-ende-486.htm  

29 Postings, 1147 Tage minimalistAd hoc

18.03.25 20:43
Mutares macht Kasse und die Aktie fällt.  

29 Postings, 1147 Tage minimalistSteyer fällt und Mutares gleich mit.

18.03.25 20:45

29 Postings, 1147 Tage minimalistVerkauf

18.03.25 20:51
Der Sanierer Mutares saniert sich selbst
Verkauf von vielen Steyr Aktien. War ja klar ist wie ein Lottogewinn für Mutares.
Dafür geht es bei Deutz jetzt los.  

402 Postings, 3252 Tage BMCBIKER1Heute wieder unter 100

19.03.25 11:53
Der Fall von über 400 auf unter 100 war ja schnell. Da wurde aber tüchtig Geld verbrannt.
Da gibt es wohl in Deutschland wieder einige Arme mehr. !!!!!!

2019 Postings, 6137 Tage famherzigIm Tal der Tränen

19.03.25 13:34
Da sitzen sicher einige. War aber auch Wahnsinn, bei so einem Anstieg noch zu kaufen. Da gilt das alte Sprichwort, Gier frisst Hirn.  Deshalb bin ICH  nicht eingestiegen , das war mir viiiiel zu gefährlich.  

29242 Postings, 1328 Tage Highländer49Steyr Motors

19.03.25 14:08
Mit der Steyr Motors-Aktie kam es, wie es kommen musste. Der Hype-Wert, der in den vergangenen Tagen mehrere 100% Kursplus gemacht hatte, verliert am Mittwoch massiv. Doch was sollten Anleger nach dem Abverkauf tun? Und war es das jetzt mit der Steyr-Aktie?
https://www.finanznachrichten.de/...ktie-crasht-50-war-es-das-486.htm  

321 Postings, 1320 Tage the_austrianKursniveau

19.03.25 14:31
Auch der aktuelle Kurs ist keinesfalls gerechtfertigt. Steyr hat zwar gute Aufträge und ein Kurszuwachs von 20,30 % seit IPO ist OK, aber bei 88 Euro und einer Market Cap von 1.1 Mrd. Euro kann ich nur passen... oder alternativ: LX5KRL.

Selbst wenn das Unternehmen den Umsatz im nächsten Jahr verdoppeln kann und sich das EBIT verdreifacht (sagen wir von 10 auf 30 m€) ist der gegenwärtige Kurs verrückt.

Zudem glaube ich nicht, dass das Wachstum so profitabel ausfällt: "Festaufträge bis... Ende 2027 auf fast 200 Millionen Euro summieren". Das sind in >2,5 Jahren 200 m€, somit rd. 80 m€ p.a. versus 40 m€ in 2024.  

2 Postings, 7 Tage ZockiMcZockKurz heftige Blase

19.03.25 15:11
Wie bei Droneshield vor einem Jahr. EXAKT das gleiche.  

3983 Postings, 3114 Tage 2much4u...

19.03.25 15:34
Wie ich gestern geschrieben hatte: der Kurs von Steyr Motors wird in sich zusammenfallen und bald wieder zweistellig sein. Das hatte ich bei einem Kurs von € 420,- geschrieben.... dass schon am nächsten Tag meine Vorhersage eintrifft, ist dann doch überraschend schnell.

Schade, dass man nicht short gehen konnte... ich hatte bei € 420,- wie ein Verrückter gesucht - über Onvista, Google und was weiß ich noch alles. Nichts - gar nichts!  

321 Postings, 1320 Tage the_austrianSteyr versus Droneshield

1
19.03.25 15:36
Wenn ich mir Droneshield ansehen, könnte ich mir hier deutlich mehr/schnelleres Wachstum vorstellen.

Zudem ist Droneshield mehr "Hightech" als Steyr. Es hat ja einen Grund warum Thales das Unternehmen an Mutares verkauft hat...  

16 Postings, 1116 Tage MexpertMarktwert

19.03.25 15:47
wieso ist auf Onvista der Marktwert von Steyr immer noch falsch dargestellt? Mrd. / Mio  

364 Postings, 1424 Tage BastinvestingSteyr: Phoenix aus der Asche

2
20.03.25 00:24
Das Detroit Österreichs entwickelt sich derzeit wie Phoenix aus der Asche und profitiert dabei vom europäischen Rüstungsboom. Verantwortlich dafür ist das börsennotierte Unternehmen Steyr Motors, das seit wenigen Tagen den meisten Aktionären ein Begriff ist.

Ein Höhenflug der seinesgleichen sucht: Die Aktie von Steyr Motors hat sich innerhalb weniger Tage vervielfacht, nachdem große Aufträge aus der Rüstungsindustrie publik geworden sind. Doch wie geht es mit dem Highflyer weiter?

Wer sich in Steyr und Umgebung auskennt, wird wissen, dass dem Unternehmen über mögliche Kooperationen riesige und weitestgehend ungenutzte Produktionskapazitäten samt Hallen zur Verfügung stehen.

Die zuletzt kommunzierte Rahmenvereinbarung mit Rheinmetall war nach  Unternehmensangaben von Steyr Motors nur der Anfang einer ganzen Reihe an Aufträgen. Weitere Kontrakte wurden bereits in Aussicht gestellt.

Dementsprechend wird es jetzt in erster Linie darum gehen, die Produktion zu steigern und mehr Mitarbeitende zu akquirieren. Steyr Automotive und BMW werden sich vor Ort wohl nicht verschliesen, wenn es darum geht ein paar Staatsmillionen aus den Rüstungsetats der EU-Staaten abzugreifen und mit Steyr Motors dafür zu sorgen, Europa wieder kriegstüchtig zu machen.

Die Qualität bei den Produkten von Steyr Motors ist ohne jeden Zweifel vorhanden. Die Variable ist aktuell lediglich, wie schnell man die Produktion hochfahren kann. Von nun an lautet die Devise bei Steyr Motors daher: Nach oben skalieren was das Zeug hält, um auch kurzfristig wieder dreistellige Bewertungen zu rechtfertigen und Werte zu generieren.  

52 Postings, 963 Tage SmarterinvestorMutares Anteilsscheinrückgabe erst ende April

20.03.25 06:49
"Immerhin würde deutlich mehr Streubesitz als die zurzeit offiziell 11,4 Prozent schon mal erheblichen Druck vom Kessel nehmen. Die Beteiligungsgesellschaft Mutares hält 70,9 Prozent und unterliegt einer Lock-up-Frist von 180 Tagen ab Notizaufnahme. Demnach könnte Mutares ab Ende April 2025 Stücke abgeben. Auf den Hamburger Investorentagen (HIT) im Februar 2025 sagte Mutares-CIO Johannes Laumann noch bei seiner Präsentation: „Wir wollen in diesem Jahr noch etwas von unserem Anteil materialisieren.“ Allerdings stand die Steyr-Aktie damals noch bei 14 Euro – und nicht wie jetzt bei 276 Euro. Die Ausgangslage ist also eine ganz andere." Quelle: https://publisher.boersengefluester.de/de/...-der-investorenkonferenz

Jeder sollte hier seine eigenen Schlüsse ziehen. Für mich gibt es hier jedenfalls kein Grund zur Panik des schnellen Abverkaufs. Allerdings möchte Mutares nach der großen Anteilsscheinrückgabe, immer noch größter Aktionär bleiben.  

206 Postings, 362 Tage Bonnhoefer_MLKapazitätserweiterung

20.03.25 09:39
..ist wohl die große Herausforderung

@Bastinvesting:  sehe ich auch so:
"Dementsprechend wird es jetzt in erster Linie darum gehen, die Produktion zu steigern und mehr Mitarbeitende zu akquirieren. Steyr Automotive und BMW werden sich vor Ort wohl nicht verschliesen, wenn es darum geht ein paar Staatsmillionen aus den Rüstungsetats der EU-Staaten abzugreifen und mit Steyr Motors dafür zu sorgen, Europa wieder kriegstüchtig zu machen."

Danke fürs teilen.

364 Postings, 1424 Tage BastinvestingArtikel über Steyr in der WiWo

20.03.25 14:44

364 Postings, 1424 Tage BastinvestingAktuelle Bewertung

20.03.25 17:08
Ich werde nicht müde es zu sagen:

70 Euro × 5.200.000 Aktien = 364.000.000 Millionen Euro Marktkapitalisierung

Voraussichtlicher Umsatz 2025 = mindestens 60.000.000 Euro
Voraussichtlicher Gewinn 2025 = 15 Millionen Euro

Macht ein 2025 KGV von 24 (Rheinmetall und Hensoldt haben z. B. ein deutlich höheres KGV).

In der Annahme von gleichbleibenden Wachstumsraten, wovon selbst der Vorstand von Steyr Motors derzeit mindestens ausgeht, hätten wir hier bereits 2027 ein KGV von nur noch 12, wenn der Kurs auf diesem Niveau weiterhin parkt. Sollte in den nächsten Jahren auch nur eine Prognoseerhöhung oder ein zusätzlicher Großauftrag kommen, was ja beim Thema Rüstung nicht ganz unwahrscheinlich ist, ist das 2027 KGV bereits einstellig.

Nur mal zur Einordnung, weil überall gebrüllt wird, die Aktie sei zu günstig. Dabei wird nur oft die super Gewinnmarge des Motorenherstellers ausgeblendet.  

1088 Postings, 723 Tage Blitzstartoder der

20.03.25 19:55
Laden wird verkauft  

50 Postings, 2633 Tage tomtom111Bastinvesting WiWo

21.03.25 08:25
Ist es möglich, dass Du den Artikel der WiWo kopierst und ins Forum stellst ? Es ist zum lesen leider ein Abo nötig.
Danke.  

206 Postings, 362 Tage Bonnhoefer_MLKGV 30 wäre auch OK

1
21.03.25 09:36
@Bastinvesting: Deine Bewertung teile ich.
Ein KGV von 30 (entspricht rund 85,00 Euro) wäre auch für ein Wachstumswert mit sicheren Wachstumspotentiel absolut in Ordnung.
Alles unter 70,00 Euro (KGV 24) ist für Investoren ein klarer Kauf. Falls die Zocker wieder kommen, umso besser.
Die 70 Euro sehe ich auch als Untergrenze für Mutares. Darunter werden sie kaum Anteile verkaufen. Also eine gute Absicherung für den Kurs nach unten.  

364 Postings, 1424 Tage BastinvestingWiWo Artikel

21.03.25 09:49
Tut mir leid, inzwischen ist der Artikel auch für mich hinter der Bezahlschranke verschwunden.

Primär ging es um eine Zusammenfassung der letzten Wochen: Großauftrag von Rheinmetall, weitere Aufträge in Aussicht, geringer Freefloat, dadurch extreme Kursschwankungen, Shorties die sich eindecken mussten, Übertreibung nach oben, Mutares die jetzt reduzieren wollen.

Aber - und das war für mich am interessantesten - auch um Fonds, die sich eingekauft haben. Van Eck wollte sich nicht äußern. Aber es war wohl anhand von Tradingmustern zu erkennen, dass nicht nur Kleinaktionäre an Bord gekommen sind. Eine These war, dass die Marktkapitalisierung es mittlerweile auch für die Großen hergibt, hier zu investieren.

Grundsätzlich war der Artikel keinesfalls nur negativ angehaucht, wie man es in den letzten Tagen von anderen Seiten kennt.  

364 Postings, 1424 Tage BastinvestingCEO Julian Cassutti ist zuversichtlich

21.03.25 10:14
"Diese Milliarden sind noch nicht bei uns angekommen, aber wir sind mehr als zuversichtlich, in den nächsten zehn Jahren davon zu profitieren."

"Der Supercycle im Defensebereich hält sicherlich noch mindestens ein Jahrzehnt an."

"Wir haben die Kapazität, unsere Produktionskapazitäten mindestens zu verdoppeln, ohne unseren Standort erweitern oder erhebliche Mitarbeiter einstellen zu müssen."

"Unser Geschäft ist extrem planbar - besser geht es gar nicht"

Zitate aus folgenden Interviews und Artikeln:

https://industriemagazin.at/thema/julian-cassutti/

https://www.goingpublic.de/being-public/boersenneuling-steyr-motors/3/

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...-ballert-ruestungsaktie

50 Postings, 2633 Tage tomtom111mM.

1
21.03.25 11:35
Ich finde eigentlich die aktuelle Bewertung für eine Aktie aus diesen Segment absolut in Ordnung. Wenn hier die ganzen Zocker von Bord sind und etwas Ruhe einkehrt, wird hier sicherlich ein Neubewertung erfolgen. Aufgrund der derzeitigen (und sehr wahrscheinlich in den nächsten Jahren) Situation bei den Rüstungsausgaben in Europa, sehe ich hier noch erhebliches Portenzial. Nur etwas Geduld sollte man schon haben.
Schönes Wochenende
Thomas  

364 Postings, 1424 Tage BastinvestingÜbernahmespekulation im Nachbarforum

21.03.25 12:30
Im Nachbarforum wird über eine Übernahme von Deutz spekuliert.

Eine Überbahme sollte man meines Erachtens in der Tat nicht ganz ausschließen, da es aktuell nur an Mutares liegt, die bereit sind zu verkaufen.

Ganz gleich ob nun Deutz, Rheinmetall oder wer ganz anders. Strategisch ist Steyr Motors für einige Rüstungsunternehmen einen Blick wert. Man sieht es am Beispiel Renk, die auch einen großen Ankerinvestor aus der Rüstungsindustrie hinter sich haben.

Und ob nun Getriebe (Renk) oder Motoren (Steyr und Deutz): Der Bedarf ist beim Militär wie nie zuvor vorhanden.  

364 Postings, 1424 Tage BastinvestingInvestoren Information Q1/2025

21.03.25 13:34
Aus der Investoren Information auf der Steyr-Motors Internetseite (https://ir.steyr-motors.com/ -> siehe Publikationen)

Kunden oder Endnutzer von Steyr Motors Produkten:

U.a. Rheinmetall, Thales, BAE Systems, General Dynamics
U.a. für das Militär folgender Staaten: Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Schweden, USA, Kanada

Weitere Kunden aus dem nicht militärischen Sektor: Siemens, DB, Shell, Exxon Mobil, SBB

Außerdem wird abgebildet, dass in unmittelbarer Nachbarschaft zum Firmenstandort ein großes Gelände zur Expansion vorhanden ist.  

Antwort einfügen - nach oben

1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: WissensTrader