Überrollt NIO bald Tesla?
Überschattet von Problemen bei Tesla wird NIO deutlich weniger beim IPO wert sein als Sie sich es eigentlich vorgenommen haben. Ursprünglich hoffte man auf eine IPO Bewertung von 20 Milliarden Dollar. Davon bleiben jetzt gerade mal 6,4 Milliarden übrig.
Ist NIO deshalb jetzt ein Schnäppchen beim IPO?
Es wird spannend sein die Entwicklung der 2ten Elektroauto-Aktie zu beobachten in Zukunft denke
https://www.teleboerse.de/...berschatten-Nio-IPO-article20619244.html
Daher sehe ich persönlich für Nio in Zukunft so was von Schwarz.
NIO hat durchaus potential, denn sie bringen mit ihren Sub-Marken ja demnächst auch recht preiswerte Fahrzeuge auf den Markt. Der Onvo wird im Mai vorgestellt und vom Firefly, der ab nächstem Jahr für den europäischen Markt vorgesehen ist, gab es nun auch bereits erste Bilder. Der soll dann um die 25.000 Euro kosten.
Normalerweise ist es so, wenn eine Firma kurz vor der Insolvenz steht, so wie hier von einigen Leuten immer wieder behauptet wird, dann gibt es Wochen und Monate vorher kaum noch irgendwelche Nachrichten. Hier bei NIO gibt es jedoch fast täglich News. Entweder sie geben Kooperationen bekannt, oder präsentieren neue Fahrzeuge. Also für ein Unternehmen, bei dem angeblich bald die Lichter ausgehen, sind sie ganz schön umtriebig.
Vom deutschen internen Namen für Alps bin ich nicht gerade begeistert. Schauen wir mal...
Erstens erreichst du diese schnellen Ladezeiten ja auch nur an den entsprechenden Ladesäulen und die müssen dann auch erst mal frei sein. Zweitens ist permanentes Schnellladen auch nicht besonders gut für einen Akku.
Außerdem hat für mich das Battery-Swap-System noch den großen Vorteil des Werterhalts für den Wagen, bzw. du kannst damit auch von neuen Akkutechnologien profitieren. Heute fährst du noch mit einem 70kW-Akku herum, in 5 Jahren entscheidest du dich dann für einen 150kw-Feststoffakku, ohne dass du dir dafür einen komplett neuen Wagen kaufen musst.
Und ein NIO-Fahrer wird bestimmt nicht extra eine Stunde Umweg fahren, nur um eine Swapping-Station zu erreichen. Im Alltag laden die NIO User ihre Wagen ganz normal an einer Wallbox auf, lediglich bei einer langen Autobahnfahrt nutzen sie dann eine Station die auf dem Weg liegt. Natürlich ist das Netz hier noch nicht so gut ausgebaut, wie z.B. in China, aber ich habe hier z.B. direkt zwei Stationen quasi vor der Haustüre.