RIB Software AG
Was will man mehr? Die Projektion nach Fibo am besten...
Ich stellte darum ja vor Tagen auch bewusst die Frage, welche Erwartungen eintreffen müsste für einen Kurs von 14 bis 15 über die Sommermonate. Im letzten Jahr gab es trotz sicheren DB-Auftrag nach Q3 einen Absturz. Meine Meinung zu Q2 ist:
1. Umsatz
Durch den guten Start in diesem Jahr, den zu erwartenden Aufträgen und auch anziehende Cloudgeschäft müssten min. 40 Mio. Umsatz generiert werden.
2. Ergebnis
Da wir bis jetzt keine Firmenzukäufe haben und Einmaleffekte abgegrenzt werden, müssten über das Jahr hinweg eine konstante Kostenstruktur dargestellt werden. Da wir noch immer knapp über den EUR-USD Tiefpunkt sind, müssten min. 11 Mio Ergebnis (6 Mio. ohne Einmaleffekte) ausgewiesen werden.
3. Sondereffekte
Die Sondereffekte Währungsumrechnung von 7,5 Mio. gehen auf max. 5 Mio zurück.
4. Phase 1-2 Aufträge
Im Juni sind noch min. 3-4 Aufträge wie im letztes Jahr notwendig, da dies
in der Vergangenheit auch Kurstreiber waren
5. Phase 3 Aufträge
Für die Prognose lt. Bericht benötigt RIB min. 2 solcher Deals. Wenn obere Punkte erfüllt, nicht unbedingt in Juni notwendig. In Q3 jedoch min. 1 Auftrag.
6. Rest DB-Auftrag
Mich wundert es, warum RIB den Restauftrag der Bahn nicht kommuniziert? Könnte es sein, dass die Vertragssumme lt. Ausschreibung auch den Maintenance-Betrag für einen bestimmten Zeitraum (z.B. 6 Jahre) beinhaltet? Dann würde sich der Restauftrag in diesem Jahr relativieren!
7. Anteil Cash-Anlagen in US-Dollar
Bei einem Auslandsumsatz in Q1 von ca. 8-9 Mio. in Fremdwährungen und einem Währungseffekt von 7.5 Mio können die Kursgewinne größtenteils nur aus den Cash-Reserven kommen. Der EUR hat in Q1 ca. 11% nachgegeben. Da die Kursgewinne zum Cash-Vermögen 5% ausmachen, wären ca. 50% in USD angelegt. Spannend ist, ob die Devisenspekulation in USD und somit auch das Risiko erhöht oder reduziert wurde.
Ich glaube das Q2 Ergebnis wird von vielen Investoren und Leerverkäufern intensiv angeschaut und dient zur Entscheidung Positionen auf- oder abzubauen. In Q1 hatte RIB den höchsten 3-Monats-Einmaleffekte in der Firmengeschichte gehabt! Was mich umtreibt ist, können die Ergebniserwartungen aus dem operativen Geschäft erfüllt werden.
Durch die aktuellen Kursbewegungen ein super Titel zu traden. Viele haben ja dabei auch Erfolg gehabt ;)
Allerdings kann man auch mal ein paar Tage die Eier haben...etwas Konsolidierung mitzunehmen und dann darauf zu vetrauen, dass es nicht nur in eine Richtung geht.
Die Story hier stimmt doch....die Zahlen sind gut....Wachstum auch....langfristig ein sicheres Eisen. Natürlich ist es reizvoll, zwischendurch durch An- und Verkäufe noch mehr Kohle zu machen...aber ich hoffe einfach mal auf mittelfristig LONG:)
Wurde RIB nicht zum besten familiengeführten Unternehmen gewählt...!?
Ich hoffe...die Gründe für den Sieg sind stichhaltig!!
Allen ein schönes Wochenende!
Nun ist für jeden offensichtlich, dass die "Zwischenralley" vor gut zwei Wochen bei RIB auf 15,42€, wie schon damals von mir vorhergesagt, nahezu ausschließlich auf die Eindeckung des Leerverkäufers UBS zurückzuführen war...und nicht wie fälschlicherweise zum teil hier angenommen, auf ein plötzlich massiv gesteigertes Interesse an RIB.
UBS trug über mehrere Tage bis zu 40% des täglich gehandelten Volumens bei, was natürlich einen erheblich Kursanstieg zur Folge hatte. Man konnte dies durchaus als einen kleinen Short Squeeze ansehen.
Das das Interesse nicht von Dauer ist, hatte ich nach den Q1-Zahlen, die meine Erwartungen mit Mühe und Not erfüllt haben, sowie dem bevorstehenden saisonal typischen Sommerlochund dem im Ausblick eher etwas schwächer zu erwartenden Q2 (eventuell ein kleiner neg Sondereffekt (Währung) beim Gewinn gegenüber einen großen pos. Sondereffekt (Währung) in Q1) Somit werden wir beim Gewinn in Q2 zumindest nicht positiv überrascht werden...dessen ist sich der markt natürlich auch klar.
Das gehandelte Volumen der RIB-Aktie die vergangenen Tage befindet sich übrigens auf Jahressicht auf absolutem Tiefststand!
Und nur mal zur Info, um mein handeln (rein/raus) verständlicher zu machen, für alle die wieder meinen müssen, dass ich "bashe":
Ich bin echt ein liebhaber von RIB., besser gesagt von deren "Idee" ABER:
...man muss auch mal die Kirche ganz klar im Dorf lassen, die Dinge sachlich sehen und analysieren.
Wir sind ein gutes Unternehmen an der Börse...aber mehr auch nicht. Erst recht keine Wunderwaffe! Das Wachstum ist OK...aber da stecken inzwischen auch Vorschusslorbeeren satt im kurs (KGV, ...) Des weiteren:
- Der Kurs notiert heute exakt so hoch wie vor genau einem Jahr (zum Vergleich: Der TECDAX notiert heute gut 30% höher als vor einem jahr)
- Der Kurs ist heute ca. 5% tiefer als noch vor einem monat (zum Vergleich: der TecDax notiert heute 6% höher als vor einem monat)
Genau das ist das Problem von dem ich seit Wochen spreche. Die absolute Stärke bzw das Momentum um Outzuperformen fehlt unserer RIB leider komplett...nicht nur auf kurze Sicht...auch auf die Sicht von Monaten/Jahren! Erst recht langfristig...denn man darf nicht vergessen von wo wir kommen!
2011 standen wir bereits bei 9,20€ !!! Heute stehen wir bei 13,77€. Das macht ein kursplus von mageren 50% in vier jahren! Das ist nicht übel...aber zu zeiten einer Hausse an den Börsen auch weit weg von gut! Der TECDAX legte während dieser Zeit um 120% !!!
und genau das ist der Grund weshalb ich versuche Trends zu erkennen, bei hohen kursen zu verkaufen, bei tiefen wieder rein zu gehen. Wer dauerhaft bei RIB investiert war/bleibt, läuft sogar der Performance des Gesamtmarktes weit hinterher. Deshalb auch meine Charbilder und Einschätzungen in der vergangenheit zu den kursen. Wegen mir muss hier niemand kaufen/verkaufen. Aber man sieht ja wieder was nach dem Hoch vor zwei Wochen nun kam ...und das war für Börsenverhältnisse recht gut vorhersehbar. Verkaufen bei steigenden kursen...kaufen bei fallenden ;)
In diesem Sinne...weiterhin gutes gelingen.
Heute waren 3 Ausschläge im vor- und nachbörslichen Handel auf 13,55 (L&S) zu sehen. Versucht da einer bei diesem außerordentlich geringen Volumen, den Kurs zu seine Gunsten zu lenken bzw. Panik zu verbreiten? Wenn das Interesse anderer Investoren an der Aktie ausbleibt, sogar gute Chancen auf Erfolg!
Für mich ist der Titel aktuell leicht überbewertet und mit erheblichen Währungsrisiken verbunden. Trotzdem die Bereitschaft vorhanden, bei positiven Ausblick und niedrigeren Kursen wieder einzusteigen. Kann mich auch irren, habe aber trotzdem die satten Gewinne der letzten Monate sicher geparkt. Da der aktuelle Kurs deutlich unter meinem durchnittlichen Verkaufskurs von 14,25 liegt, sehen ich die Entwicklung gelassen.
Meine Happy-Hour-Order bei einem Kurs von 11,50 ist seit 06.05.2015 immer noch aktiv ;)
steigender Euro = Reduzierung Währungseffekte
Reduzierung Währungseffekte = Kursverluste
Griechenlandkrise = fallender Euro
Fallender Euro = Erhöhung Währungseffekte
Erhöhung Währungseffekte = Kursgewinne
Q1
EUR/USD -11% = 7.5 Mio. Währungseffekte aus Cashreserven
Q2 Stand heute
EUR/USD +6% = -4,1 Mio. Währungseffekt aus Cashreserven
...eine neue Auftragsmeldung hätte schon einen gewissen Charme ;) ...Zumindest wenn es endlich der ersehnte Phase-III Kracher wäre.
Ich bin echt auf die Q2-Zahlen gespannt. Ohne News sehe ich einen Einstieg selbst bei den jetzt deutlich niedrigeren Kursen als immernoch zu riskant an. Ich habe bei meinen Invests gerne eine Chance-Risiko-Verhältnis von zumindest 2:1....und das sehe ich bei meinen jetztigen Aussichten nicht. Kann sich nach Q2-Zahlen oder durch super News natürlich jederzeit schlagartig ändern. Aber die derzeitige Euro-Erholung (in Q2) wird sich bei RIB zumindest etwas negativ in der Bilanz bemerkbar machen. Und ob wir wirklich auf Kurs sind und die mind. 90Mio Umsatz 2015 packen, auch mit den angepeilten Phase-III Aufträgen (denn diie wären wichtig!) das lässt sich im Moment noch in keinster Weise abschätzen. Fakt ist, wir müssen gegenüber Q1 zulegen. Verfehlen wir die angestrebten Jahresergebnisse ist das aktuelle Kursniveau gemessen an der Bewertung zu hoch! Aber ich bin guter Dinge...zumindest auf Jahressicht!
Bevor ich keine Klarheit habe (Q2) würde ich derzeit frühestens bei Kursen um 12,80€ eine erste kleine Position wieder aufbauen. Dann hätten wir den Anstieg seit November zumindest bis zur Marke von 61,8% im Fibo-Level korrigiert....und das sollte im normalfall das Mindestziel einer Korrektur sein.
Besser wären m.E. sogar 50%. Das liegt dann im Bereich von 12€. Da befinden sich zudem auch diverse hor. Unterstützungen sowie die SMA200. Diese sollte bei einer Korrektur zumindest mal "wiedergesehen" werden^^
Kurse in dieser Region wären ein super Wiedereinstieg...aber selbst in den Regionen nicht ohne Risiko! Auf jahressicht muss RIB dann schon liefern...dies sollte jedem klar sein! Falls nicht kann es hier schnell wieder einstellig werden. Ein Unternehmen, dass seine Wachstumsprognosen nicht erfüllt (auf die sich der aktuell hohe Kurs maßgeblich stützt) wird ein KGV von 30 kaum halten können....
Daher bleibe ich derzeit an der Seitenlinie. Steigende Kurse gibt es ohne News und vorm Q2 dann eben ohne mich...aber das ist Börse ;) Jedes Invest bedarf Geduld, dem richtigen Einstiegsmoment, volle innere Überzeugung...und natürlich auch immer etwas Glück. Von daher muss das jeder für sich selbst entscheiden. ich bin derzeit mit meinem Depot 100% im Cash, habe alle Position in der Gewinnzone glattgestellt und warte nun auf neue klare Trends im Markt. Um auch mal paar Anreize zu schaffen und andere Werte ins Spiel zu bringen, anbei einige Ideen:
- JinkoSolar: Wiedereinstieg erst wenn Widerstand von 30USD im Schlusskurs klar überschritten wurde, oder erste kleine Position wenn das erste Kursziel auf der Unterseite bei 25USD abgearbeitet wurde, dann ggfs Aufstockung bei 23USD oder eben nach Ausbruch über die 30USD! Fundamental scheint hier auf Jahressicht alles im Lot zu sein (Super Q1, noch besserer Ausblick für Q2 und vor allem Q3/Q4 mit super Margen/Umsätzen erwartet sowie konkretes zum Yieldco) Hier erwarte ich auf Jahressicht klar höhere Kurse. Aussichtsreichste Posi meiner Watchlist...aber natürlich auch risikoreich ;)
- BMW: Kurs korrigiert derzeit mustergültig. seit dem Hoch bei 123,70€ wurde der Anstieg (Okt-Mär) gestern bis zur Marke von exakt 50% im Fibi-Level nach unten korrigiert (bei einem entsprechenden Kurs von 99€). Die SMA200 (bei knapp 98€) ist nun auch in Sicht und dient als Unterstützung. Zeichnet sich hier eine Bodenbildung ab, würde ich eine erste Posi eröffnen (Gegenbewegung sehr wahrscheinlich). Eventueller Nachkauf bei der nächsten hor. Unterstützung bei 95€ und ggfs bei 92€. Der Titel ist aber natürlich extrem DAX-Abhängig. Daher spielt hier natürlich in erster Linie die ganze Griechenlandproblematik sowie die Konjunktur...oder die eventuell bevorstehende Korrektur im DAX (erstes Kursziel wären Bereiche um 10800, alles darüber ist noch keine "wirkliche" Korrektur des Ansteiges von 8400 auf 12400) eine erheblich Rolle. Hier würden sich natürlich andere Kaufkurse/Kursziele ergeben.
Habe auch noch 1-2 andere sehr interessante Werte im Auge, bei interesse kann ich dies gerne Kund tun.
Egal wie....Ich wünsche allen hier viel Glück :)
Trotzdem ein ernüchternder Vergleich:
Q1
7,55 Mio. Währungseffekt = Entspricht ca. 3 Aufträge je 2-3 Mio.
Q2 Stand heute
-4.3 Mio. Währungseffekt = Entspricht ca. 2 rückgebuchte Aufträge je 2 Mio.
Die EUR Entwicklung ist für den RIB-Kurs von min. gleicher Bedeutung wie die Phase 1-3 Meldungen.
Da RIB ja noch weitere Aquisitionen im Ausland plant, ist der hohe Cashanteil in USD auch nachvollziehbar. Darum glaube ich nicht, dass der Finanzvorstand diesen Anteil in Q2 reduzieren wird. d.h. die Investoren müssen mit dieser Unsicherheit leben und den USD im Auge behalten. Es ergeben sich dabei ja auch Chancen für einen zusätzlichen Hebel bzw. notwendige Kapitalerhöhungen zu entkommen ;)
Heute im gut steigenden Markt nicht vom Fleck gekommen....wenn's morgen fällt, geht die RIB auch weiter mit runter, denke ich. Schade für ein paar verschenkte Hunderter....doch besser nen lilanen Plus als in 2 Wochen wieder nen 12,66-Kurs....
Aber ich werde auch weiter beobachten, was unsere RIB so macht und gfls. wieder einsteigen...
Danke für die kompetente Beratung...;)
+10%, +25%, +50%, +100%, 200%, 400%
aber auch
-10%, -25%, -50%, -70%
man sollte also steht flexibel handeln ;)
Für einen PUT ist der Markt aber aktuell unberechenbar und es könnte
täglich neue News kommen. Trotzdem juckt es!
Naja...vielleicht wird's in ein paar Wochen noch günstiger für den Wiedereinstieg...
Folgende Widerstände könnte aus der jüngsten Rally reißen:
13.25
12.76
11.34
Der aktuelle Eurokurs hat sich in letzten Tage auch wieder erholt. Keine guten Vorzeichen - entspricht wieder einer fiktiven Rückabwicklungen eines großen Auftrages.
Vielleicht helfen uns ja die Leerverkäufer mit weiteren Eindeckungungen, das Interesse an der Aktie zu wecken und den Kurs zu stützen. Ansonsten sehe über den Sommer ohne substanziellen News wirklich schwarz.
Eine Aufstockung einer Leerverkaufposition durch einen Hedgefonds würde die Unsicherheit sogar noch verstärken.