Volkswagen Vorzüge


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Neuester Beitrag: 12.09.24 18:33
Eröffnet am:29.10.08 14:39von: brackmannAnzahl Beiträge:23.198
Neuester Beitrag:12.09.24 18:33von: MajorTom68Leser gesamt:6.444.436
Forum:Börse Leser heute:18.473
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175 Postings, 6159 Tage brackmannVolkswagen Vorzüge

 
  
    #1
16
29.10.08 14:39
Ich suche Antworten auf folgende Fragen:

- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?

- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?

- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?

- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?

- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.


FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?

Vielen Dank für eure Meinungen!  
22173 Postings ausgeblendet.
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26 Postings, 3690 Tage MajorTom68Igel69

 
  
    #22175
12.09.24 09:36
Umweltfreundlicher Verbrenner?

Deutschland hat weltweit nicht die sicherste Stromversorgung mit den wenigsten Ausfällen.

Ich möchte es hier damit belassen. Reite du dein totes Pferd.
 

380 Postings, 3871 Tage berndmeierErneuerbare

 
  
    #22176
1
12.09.24 09:37
Das Problem liegt aus meiner Sicht an der unkontrollierten Förderung des Ausbaus der Erneuerbaren Energie ohne parallel in Speicher und Netzausbau zu investieren. Ich bin nicht für Kernkraft, aber es wäre besser gewesen die vorhandenen Weiterzuberreiben. Eine Beimischungsquote für E-Fuels könnte auch nen Beitrag leisten. Ich vermisse die Technologieoffenheit. Heute nutzt auch keiner mehr eine Schreibmaschine, bessere Technologien setzen sich von alleine durch.  

1071 Postings, 1184 Tage BailoutHatte keinen Sinn...

 
  
    #22177
1
12.09.24 09:46
Das Netz wurde nicht für 3 Atomkraftwerke ausgelegt. Man hat sie nach und nach durch erneuerbare Energien und Gaskraftwerke substituiert. Wäre Putin nicht in der Ukraine einmarschiert, dann würde heute kein Hahn mehr nach den 3 Atomkraftwerken krähen.

Sinnvoll wäre vielleicht auch eine PtG Strategie in der der Überschüssige Ökostrom in Spitzenzeiten zu H2 umgewandelt wird, welches bei Netzschwankungen dann in Gaskraftwerken das Netz wieder stabilisiert. Ist eben teuer.

Ein AKW / Steinkohle / Braunkohle oder auch Ölkraftwerke heißen ja nicht ohne Grund Grundlastkraftwerke. Wenn ich das jetzt durch Wind und Sonne darstellen möchte, dann muss ich hier schon ein paar Euro in die Hand nehmen.    

26 Postings, 3690 Tage MajorTom68Berndmeier

 
  
    #22178
12.09.24 09:49
Erneuerbare werden nicht unkontrolliert ausgebaut.
Bevor du EE bauen kannst, musst du eine Genehmigung von deinem Netzbetreiber einholen, damit du deinen produzierten Strom einspeisen darfst. Es besteht keine Verpflichtung für den Netzbetreiber die Genehmigung zu erteilen.

Aber du hast Recht. Eine fixe Vergütung ist nicht zielführend und dem netzbetreiber sollte es erlaubt werden, regionale Stromspeicher zu installieren.  

26 Postings, 3690 Tage MajorTom68Diskussion Energieversorgung

 
  
    #22179
1
12.09.24 10:06
Eine faktenbasierte Diskussion findet man hier:

https://www.zeit.de/wirtschaft/...aspreis-erneuerbare-energien-ausbau

Hier sollte über VW diskutiert werden.  

1681 Postings, 3643 Tage LichtefichteMoment

 
  
    #22180
12.09.24 10:27
war der Atomstrom nicht auch ein Konkurrent zum „dreckigen Strom“ und blöderweise musste Uniper als solcher Erzeuger mit fast 100Mrd Euro wegen verzockter Absicherungsgeschäften vom Staat gerettet werden?Irgendwer wird’s wieder bezahlen müssen nur blöd das halt hohe Stromkosten die E Mobilität unattraktiv erscheinen lassen.  

2929 Postings, 2873 Tage Top-AktienEx-Porsche-Chef fordert harte Einschnitte bei VW

 
  
    #22181
1
12.09.24 10:37
-
Volkswagen hatte vergangene Woche verschärfte Sparmaßnahmen angekündigt. Trotz der Herausforderungen zeigt sich der früheren Porsche-Chef und VW-Aufsichtsrat Wiedeking optimistisch.

Die Effizienz in den Werken sei im Vergleich zu vielen anderen, auch VW-eigenen Standorten, in den heimischen Werken immer schlechter gewesen. „Es waren immer schon zu viele Leute an Bord.“

„Herr Blume hat jetzt all das auszubaden, was seine Vorgänger seit Martin Winterkorn nicht erledigt haben. Die Ursachen für Probleme im VW-Konzern sind seit Jahren bekannt“, so Wiedeking, der von 1991 bis 2009 an der Spitze von Porsche stand und den Konzern grundlegend saniert hatte. VW habe „einen guten Vorstandsvorsitzenden, der das Thema lösen wird“. Erstmals stehe ein Manager an der Spitze von VW, „der offen anspricht, was getan werden muss“.


https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...882.html?dicbo=v2-rATC1UY

 

26 Postings, 3690 Tage MajorTom68Uniper?

 
  
    #22182
1
12.09.24 10:45
Uniper hat sich mit gasimporten aus Russland verzockt. Meines Wissens bezog Uniper zu ca 85% Gas aus Russland. Nachdem Russland seine Lieferungen einstellte, musste Uniper sehr teuer auf dem Weltmarkt einkaufen um die Lieferverpflichtungen einzuhalten. Da sprang der Staat dann ein.
Für mich war Atomstrom nie ein Konkurrent zum dreckigen Strom. Der Streit wegen dem Atomstrom war auch nicht nötig. Wegen 3% der Stromerzeugung eine solche Diskussion war verrückt. (Die letzten drei akws wurden seit 15 Jahren nicht getüvt und hätten erstmal die Sicherheitsauflagen  einhalten müssen etc.)(tüv AKW dauert knapp 12 Monate)

Der Fehler schlechthin wurde durch Rösler (fdp) und Gabriel (spd) begangen.
Atomkraftausstieg (2011) zu beschließen und keine Alternativen dafür auszubauen war halt ziemlich dumm. Gabriel  würgte den windkraftanlagenbau ab (2017)
 

1119 Postings, 1098 Tage alpenland2hab mir Maydorns Meinung angehört

 
  
    #22183
12.09.24 11:10
wage demnach einen kleinen Short.
Ich frage mich, wie lange man die Divi aufrechthalten kann, nach den massiven Eingriffen personalseitig.
Auch der Preiskrieg. BYD in China zum halben Preis :-((  

3643 Postings, 430 Tage St2023Martin Winterkorn

 
  
    #22184
12.09.24 11:15
Hat VW am meisten geschadet er war für mich der größte Egomane der bei VW an der Spitze war.
Er hat nur Stückzahlen gesehen und das Unternehmen VW AG aufgebläht . Mit hohen Rabatten und auf Halde produziert und mit noch mehr Rabatten verscherbelt.  Aber die Strategie ging nicht auf. Und das muss einfach vermieden werden. Auf Sicht produzieren und die Preise stabile halten.
Mir sagte in jungen Jahren ein sehr intelligenter Chef, habe ich so empfunden. Stephan denk dran es gibt immer jemanden der Billiger ist. Du kannst nur durch Qualität etwas erreichen und zufriedene Menschen kaufen dein Produkt immer wieder.    

1071 Postings, 1184 Tage BailoutLol...

 
  
    #22185
12.09.24 11:24
Gibt es jemanden der teurer ist als die Mitarbeiter VW Deutschland, ich glaub nicht einmal bei Porsche gibt es so viel.  

734 Postings, 3443 Tage Igel 69Nur Quatsch

 
  
    #22186
12.09.24 11:25
Erstens haben die letzten drei Kernkraftwerke 4,5% vom deutschen Strom produziert und es hätten bei einer schnellen politischen Entscheidung 6 Kernkraftwerke sein können. Dass ein Kernkraftwerk ohne Überprüfung vom TÜV ans Netz geht ist auch ein Hirngespinnst es handelte sich hierbei um eine übergeordnete Betrachtung der Sicherheit der Anlage die alle 10 Jahre durchgeführt wird. Genauso möchte ich wissen warum sich der CO2 Ausstoß bei der Batterieherstellung für E Autos deiner Ansicht nach auf ein Zehntel reduziert hatt.  

2929 Postings, 2873 Tage Top-AktienEx-VW-Chef sieht langes Leben für den Verbrenner

 
  
    #22187
2
12.09.24 12:20
-
Der frühere VW-Chef und heutige Infineon-Aufsichtsratschef Herbert Diess sieht noch eine Zukunft für Verbrenner-Fahrzeuge. „Sie können nach derzeitigem Stand noch zehn Jahre lang ganz gut Verbrenner verkaufen“.

Es gebe viele Kunden, die auf Verbrenner bestünden, so Diess. Zudem würden die CO2-Vorgaben der EU derzeit indirekt dazu beitragen, das Interesse an Dieseln und Benzinern zu erhöhen: Weil die Autokonzerne diese Grenzwerte im laufenden Jahr sicher erreichen würden, dürfte 2024 „kaum ein Hersteller großes Interesse haben, allzu viele E-Autos zu verkaufen, weil sie tendenziell geringere Margen haben als Verbrenner.“


https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/...den-verbrenner-/29987338.html

 

26 Postings, 3690 Tage MajorTom68Igel69

 
  
    #22188
12.09.24 13:26
Wenn du auf meine Posts antworten willst, würde ich dich auch darum bitten, den Post zu lesen und nicht irgendwelche Annahmen zu treffen.
Wo habe ich geschrieben, dass der co2 Ausstoß bei der batterieherstellung sich um 1/10 reduziert hat.

Zum AKW schreibe ich nichts weiter und verweise auf den Energiemonitor der Zeit. Viel Spaß.  

26 Postings, 3690 Tage MajorTom68Igel69

 
  
    #22189
12.09.24 13:41
Sorry... co2 Ausstoß bei der batterieherstellung auf 1/10 reduziert hat.

Der 10 Jahres TÜV für die AKWs war 2019/2020 fällig, wurde aber nicht durchgeführt weil die Laufzeit bis dez. 22 begrenzt war. Es handelte sich damals um eine Sondergenehmigung quasi "ohne TÜV" noch weitere 2 oder 3 Jahre betrieben werden zu dürfen.

Die Ampel hat diese Sondergenehmigung um 4 Monate verlängert bis April 2023.

Eine generelle Verlängerung um weitere 4 oder 5 Jahre wäre ohne TüV verantwortungslos gewesen. Es fehlten auch entsprechende Brennstäbe.

Eine Wieder-Inbetriebnahme  von drei weiteren AKWs war nur eine scheindebatte. Fehlender TÜV, fehlendes Personal etc.  

199 Postings, 3902 Tage follador2W...korn

 
  
    #22190
12.09.24 14:20
war ein Qualitaetsfanatiker u VW hat seit 10 Jahren qualitativ sehr stark nachgelassen! Frueher war das ein Hauptargument fuer VW, heute sind die Asiaten in der Qualitaet uneinholbar. ME ist auch das Ranking von VW am Ende der Qualitaetstabellen ein Grund fuer die Misere. Teur u schlechte Qualitaet verkauft sich bekanntlich schlecht!!  

3643 Postings, 430 Tage St2023follador2

 
  
    #22191
12.09.24 14:25
das stimmt nicht mein Tiguan ist in Top Qualität da gibt es nichts dran auszusetzen und ich weiß wovon ich spreche. Er ist sogar weiter gestiegen in der Qualität. Fahr zum Händler schau sie dir an es lohnt sich.  

734 Postings, 3443 Tage Igel 69Sorry

 
  
    #22192
1
12.09.24 15:15
"Die 100.000km stammen aus einem Gutachten, das einem Verbrauch von 1 Liter Diesel zugrunde liegt und wenn ich mich richtig erinnere den dt. Strommix von 2020 zugrunde legt. Die batterieherstellung ist mittlerweile auch klimaschonender. Mittlerweile dürften die eAuto noch einen co2 Rucksack von ca 10.000km mitschleppen."

Die 100.000 stammen aus einem Gutachten von Leuten die sich richtig erinnern können.

Bin auch mit der Qualität der VW Verbrenner zufrieden hatte bis heute noch keinen Grund einen anderen Hersteller zu wählen.  

2929 Postings, 2873 Tage Top-AktienAuslieferungen Fahrzeuge __ 1-1-2024 bis 31-8-2024

 
  
    #22193
12.09.24 15:48
-
86.483     VW    Auslieferungen Fahrzeuge        + 23.5%         Mexico

https://bestsellingcarsblog.com/2024/09/...biggest-market-in-8-years/


26.022    VW    Auslieferungen Fahrzeuge        + 9.5%          Austria

https://bestsellingcarsblog.com/2024/09/...-polo-1-byd-seal-up-to-11/


21.816    VW    Auslieferungen Fahrzeuge        - 0.9%           Poland

https://bestsellingcarsblog.com/2024/09/...9-highlight-stable-market/

 

26 Postings, 3690 Tage MajorTom68igel69

 
  
    #22194
12.09.24 16:00
https://youtu.be/9KNRV3BYIXM?si=FnajC99t7qdPYZu0

informier dich oder auch nicht. alles easy  

1142 Postings, 703 Tage Geo SamVerbrauch von 1 Liter Diesel zugrunde liegt

 
  
    #22195
12.09.24 16:26
Welche Studie soll das sein? Das ist doch haarsträubender Unsinn.

Der hätte von foolador2 sein können...  

26 Postings, 3690 Tage MajorTom68GEO sam

 
  
    #22196
12.09.24 17:04
Nimm eine Studie, die auf den besagten co2 Rucksack von 100.000km kommt und rechne dir den Diesel-Verbrauch auf 100km entsprechend aus.
Die Verbräuche werden beim Verbrenner IMMER extrem niedrig angesetzt.
Ich empfehle dazu das Video mit Herrn prof fichtner. Volker quaschning oder Harald Lesch sind auch gute Quellen.

Ich habe kein Problem damit, wenn die Leute angezweifelt werden. Eine Studie von Auto-Bild oder adac ist auch nicht blind zu vertrauen. Rechnet einfach selbst und fallt nicht auf fette Überschriften rein.
 

1142 Postings, 703 Tage Geo SamEinfach einen Link

 
  
    #22197
12.09.24 17:34
"Co2 Ausstoß bei der batterieherstellung auf 1/10 reduziert hat" - in der kurzen Zeit? Unfassbar unrealistisch.

Diskutiert hier ein Grüner? Dann brauchen wir nicht weiter reden...

Hier mal ein Link:

https://www.vdi.de/fileadmin/pages/vdi_de/...ssionen_Internet__1_.pdf

Wenn die Studie aber nicht in mein Weltbild passt, dann hat halt "big oil" die bezahlt. LOL  

26 Postings, 3690 Tage MajorTom68GEO sam

 
  
    #22198
12.09.24 17:58
"CO2 Ausstoß bei der Batterieherstellung auf 1/10" war ein Tippfehler, wie ich oben schon schrieb.

Die Aussage co2 Rucksack 100.000km ist falsch. Richtig wäre realistische Verbräuche und einen aktuellen Strommix anzunehmen. Dann kämen wir auf einen co2 Rucksack von 10.000km.

Da du nun politisch argumentierst und nicht mit Grünen schreiben willst disqualifiziert dich für jede weitere inhaltliche Auseinandersetzung. Die Studie schau ich mir tatsächlich genauer an. Ich gehe von 9t co2 Rucksack aus.

Kauf deinen Verbrenner. Alles gut. Für mich ist der Verbrenner ein totes Pferd.  

26 Postings, 3690 Tage MajorTom68Marginalansatz

 
  
    #22199
12.09.24 18:33
Die genannte Studie verwendet den marginalansatz. D. h. Das Auto wird mit 100% Kohlestrom betrieben, also 950g/kwh.
In Deutschland hatten wir 2023 im Strommix allerdings nur 380g/kwh, was die besagten 90.000km schonmal grob gesagt halbiert.

Findest du es richtig, für ein eAuto 100% kohlestrom anzusetzen? Beim Verbrenner allerdings keinerlei co2 bei benzinherstellung und Transport? Soviel vorab zu der VDI Studie.  

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