Solarworld Anleihe


Seite 4 von 9
Neuester Beitrag: 08.11.13 17:35
Eröffnet am:29.09.11 15:25von: xx77xxAnzahl Beiträge:223
Neuester Beitrag:08.11.13 17:35von: LumpenRebla.Leser gesamt:55.517
Forum:Börse Leser heute:7
Bewertet mit:
4


 
Seite: < 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 9  >  

57899 Postings, 5301 Tage meingottDie Anleihe hier ist wohl das Griechenland

 
  
    #76
26.08.12 17:52
unter den Anleihen ;))

10 Postings, 4261 Tage SchwammkopfMarku.Bist wohl sauer dass du bei Q-Cells nicht

 
  
    #77
1
26.08.12 17:52
dabei bist

Hahahahaha

Wiener Loser!

:-)  

10 Postings, 4261 Tage F_theThai09Markus du kleines Loserchen

 
  
    #78
26.08.12 18:02

11801 Postings, 4712 Tage DrEhrlichInvestorBis 25 % zum Kauf nutzen

 
  
    #79
27.08.12 21:46
Die Firma wird wieder Erträge erwirtschaften und seine Schulden bedienen können.

Grüße

Ehrlich  

4562 Postings, 5870 Tage heisanNur wann ist die frage ,

 
  
    #80
1
27.08.12 22:34
nach dem konkurs oder irgendwie doch noch vor dem konkurs?

11801 Postings, 4712 Tage DrEhrlichInvestorDie Frage ist

 
  
    #81
29.08.12 11:04
ob der aktuelle Kurs den Unsicherheiten des Unternehmens an sich .... oder der allgemeinen Inflationsangst geschuldet ist.

Nach relativ überschaubaren und verhältnismäßig guten Aussichten und des Optimismus der Unternehmensleitung glaube ich allerdings,dass es nicht zum Konkurs kommt.

Grüße

Ehrlich

PS: Jetzt zu debattieren ist sowieso nicht sinnvoll .... das Ergebnis wird die Zeit zeigen.  

57899 Postings, 5301 Tage meingottYo die Schulden bedienen

 
  
    #82
08.09.12 18:46
Wie macht man das mit einem Umsatzrückgang von 44% im 1HJ? und weiter fallenden Modulpreisen?

Und Semper...ja du warst bei Q Cells sicher wieder dabei, wie bei allen Pleiten die du bis jetzt empfohlen hast LÖL

11801 Postings, 4712 Tage DrEhrlichInvestorEs kommt meistens anders als es der

 
  
    #83
08.09.12 20:09
Markt erwartet..

wer die Oberhand behält bleibt abzuwarten.

Grüße

Ehrlich  

4562 Postings, 5870 Tage heisantut mir leid ...

 
  
    #84
1
10.09.12 12:50
... das mit dem konkurs war überspitzt.

aber ehrlich von was will solarworld die anleihen zurückzahlen?

die zinsen werden wohl vielleicht gerade noch bedient werden können, aber wohl auch zu lasten des eigenkapital, oder?

die entwicklung des eigenkapital / eigenkapitalquote ist derzeit negativ, oder?

"Geschäftsverlauf im 1. Halbjahr 2012
...
Finanzlage
...
Das Eigenkapital betrug im 1. Halbjahr 446,3 (31. Dezember 2011: 611,7) Mio. €. Die Eigenkapitalquote betrug zum Bilanzstichtag 24,8 (31. Dezember 2011: 27,4)
..."

Na klar wurden "...USPP Schuldscheindarlehen in Höhe von 175 Mio. US$ um 186,2 Mio. €..." verringert und "...Die übrigen langfristigen Verbindlichkeiten verringerten sich um 47,1 Mio. €....", aber für die beiden Anleihen müsste da mal angefangen werden zu sparen, oder?

http://konzernzwischenbericht2-2012.solarworld.de/.../finanzlage.html


die mittel reichen nicht zum bedienen der verbindlichkeiten! die tilgung geht zu lasten des eigenkapitals.

11801 Postings, 4712 Tage DrEhrlichInvestorSolarworld

 
  
    #85
1
10.09.12 19:57
Ich will es mal folgendermaßen ausdrücken:

Wenn man einen normalen Verdienst hat man aber über längere Zeit hohe Verbindlichkeiten hat - was kann man dann gegen sein Problem tun ?

Entweder mehr verdienen .... oder aber ? weniger ausgeben.

und am besten beides.

Solarworld ist seit jeher dabei seine Produktion jährlich durch Kostendegressionen immer weiter zu senken um damit auch die Endpreise attraktiver zu machen.

Solarwold hatte in den letzten Quartalen diverse Verluste hinnehmen müssen die nicht operativ aufzufangen waren - weil die Erträge auf der einen Seite durch weggefallene Waferlieferungen ... auf der anderen Seite durch überteuerten Einkauf von Silizium aufgefessen wurden ... zum anderen,dass die Ertragslage was den Modulehandel anging durch den Preisdumpingskandal zusätzlich unter Druck gebracht wurde.

Ich sehe folgendes:

Solarworld bringt wie bereits im Vorfeld angekündigt neue Produkte und Innovationen auf den Markt um neue Geschäftsfelder zu erschließen.

Solarworld hat den USA Markt und deren Solarindustrie vor Dumping der Chinesen gerettet - das verschaft den Amerikanern erstmals die Möglichkeit Solarenergie ohne einen grauen Energieanteil zu installieren und das Thema Nachhaltigkeit der eigenen Industrie und Energiewirtschaft maßgeblich zu verbessern - vergessen wir nicht,dass der US-Solarmarkt noch am Wachsen ist - aber sicherlich neben China der aussichtsreichste Solarmarkt der Zukunft sein wird.

Solarworld ist dabei überzeugende Gründe zu liefern weswegen in Europa der Wettbewerb wiederhergestellt werden muss- sollten die Wettbewerbshüter den Wettbewerb ebenfalls als gefährdet erkennen wird sich auch dort alles zum Guten wenden.

Es hat nichts damit zutun sich mit irgendeiner Industrienation anzulegen wenn man gegen Ungerechtigkeit vorgehen möchte ... selbst China hat das in der Vergangenheit OFT akzeptiert und stattdessen weiter nach "Wirtschaftslücken" Ausschau gehalten ... also malen wir bei der Diskussion mal nicht den Drachen an die Wand.

Solarworld ist längst nichtmehr der reine Modulproduzent sondern hat es verstanden eine Kundengruppe anzusprechen die es Leid ist abhänig von Strom/Wärme aus fossilen Quellen zu sein - und beginnt auch langsam damit entsprechende Produkte ins Sortiment aufzunehmen.

Wie gesagt der Konzern ist erfolgsorientiert und dabei aber nicht leichtsinnig - die Ertragslage ist durch die zurückgefahrenen Verträge aber stabiler geworden - Preisanpassungen und neue Großkunden - dazu noch stagnierte Modulpreise helfen die Situation  

11801 Postings, 4712 Tage DrEhrlichInvestorTeil 2

 
  
    #86
10.09.12 19:58
was die Ertragslage angeht weiter zu entspannen.

Grüße


Ehrlich  

3186 Postings, 5940 Tage dolphin69die Anleihe lebt :-)

 
  
    #87
14.09.12 10:53

11801 Postings, 4712 Tage DrEhrlichInvestorNachdem in anderen Teilen des Forums

 
  
    #88
5
27.09.12 17:23
leider die Hölle los ist werde ich hier versuchen gezielter und vorallem ruhiger auf bestimmte Situationen einzugehen die meines Erachtens nach als sehr wahrscheinlich einzuschätzen sind.

Aktuell hat sich das Marktumfeld vorallem für europäische Solarwerte deutlich verbessert - auch deshalb weil sich verschiedene Hersteller die bislang im Billigraumsektor aufgehalten haben aus dem Markt zurückziehen.

Das verbessert die Margen und sorgt für mehr Aufträge.

Sicherlich hat die Aktie noch einen weiten Weg vor sich - dennoch glaube ich, wird die Anleihe noch lange eine lohnende Investition sein - es ist nicht nur eine Unternehmensanleihe sondern vorallem eine Investion in unsere Zukunft.

Grüße

Ehrlich  

57899 Postings, 5301 Tage meingottDas ist keine Anleihe

 
  
    #89
1
08.10.12 14:07
das ist eine Geldverbrennungsmaschine  

11801 Postings, 4712 Tage DrEhrlichInvestorSie wird sich

 
  
    #90
12.10.12 19:03
noch deutlich besser entwickeln davon bin ich überzeugt. Das Unternehmen wird seinen erfolgreichen Weg finden.

Grüße

Ehrlich  

57899 Postings, 5301 Tage meingottJo das liest man schon seit 4 Jahren

 
  
    #91
1
13.10.12 10:01

Hier gibts wohl seit dem nur eine Richtung. Aber einen Trost gibt es....es kann nur mehr 1,4 Euro fallen ;))

 

11801 Postings, 4712 Tage DrEhrlichInvestorWas die Aktie abbildet

 
  
    #92
13.10.12 13:49
sind lediglich schwindende Erträge - dies wird sich aber nicht unbegrenzt fortsetzen.

Auch sollte klar sein,dass sich diese Trends hinsichtlich immer wachsender Erträge selten sukxzessiv und permanent steigert.

Die Margen haben und Erträge haben sich gesundgeschrumpft.

Es ist bei den jüngsten Kursentwicklungen ... die Rede ist von 2005-2006er Kursen massiv übertrieben worden - aber was wir jetzt sehen,dass die Solarworldaktie lediglich einen Wert von 1,4 haben soll, wie Sie sagen meinGott ist ebenso übertrieben.

Die Aktie ist mit 10 € sicherlich fair bewertet wenn sich gewisse Unsicherheiten gelegt haben.
Wie ich die Börse kenne wird sich dann auch der Preis bei ca 15 € einpendeln - das ist ein völlig akzeptabler Preis - nur und so sind Trader halt - folgen sie den Launen des Nachrichtenflows ..... was natürlich nicht bedeutet,dass alles richtig ist was man liest und in Erfahrung bringt - auch sollte klar sein,dass viele der negativen Nachrichten zum "wirklichen" Zeitpunkt der Publizierung garnicht entsprechend der Schockwirkung eingepreist wurden und dass sich jene aber auch positive Trends meistens erst spät zeigen.

Also mein Fazit:

gute Nachrichten wie z.B erfolgreiche Zollfortschritte und Absatzwachstum - aus dem Markt aussteigende Konkurrenz wirkt sich wohl erst Jahre später positiv auf die Aktie aus ...

da wir jetzt aber billige Kurse sehen "muss" man einkaufen weil man sonst den Trend verpennt - in diesem Fall der sog. Aufwärtstrend.

MeinGott Sie sollte ihre Markteinschätzung nochmals überdenken.

Grüße

Ehrlich  

57899 Postings, 5301 Tage meingottSchwindende Erträge?

 
  
    #93
1
15.10.12 22:12
Ne, de Aktie bildet eher die 500 Millionen Verlust seit 2011 ab...
Und vor kurzen hat der Herr Dr. noch an anderer Stelle geschrieben, dass man nicht sagen kann , ob es SW schaffen wird oder nicht

Nun sieht er Kurse um die 15 Euro...Yo Dr., vor kurzem noch war sie ein halbwegs vernünftiger User hier, mit halbwegs normalen Postings....aber es scheint sie entwickeln sich immer mehr zum "Pusher" hier...

57899 Postings, 5301 Tage meingottAso 15 Euro

 
  
    #94
15.10.12 22:16
ist ein Preis für sie. Für ein Unternehmen, welches im 1. Hj bereits über 40% an Umsatz verloren hat.
Das wäre das 10 fache vom jetzigen Wert.
Und eine Kapitalisierung von über 1,5 Milliarden Euro...zum Vergleich Wacker Chemie hat eine Mk von 2,5 Milliarden...mit 18000 Mitarbeiter und fast 5 Milliarden Umsatz....

57899 Postings, 5301 Tage meingottAh Zahlen stimmen nicht

 
  
    #95
15.10.12 22:18
SW hätte dann ca 2,2 Millarden Mk , während dessen Wacker eine von 3,1 Milliarden hätte....

Jo...das können sie aber hier nur solchen wie Privatanleger erzählen, der von der Materie Null Ahnung hat...aber sonst glaube ich wird ihnen auf so ein Plumpes Pushen keiner mehr rein fallen...zumindest kann man es nur hoffen

11801 Postings, 4712 Tage DrEhrlichInvestorMeine Einschätzungen

 
  
    #96
28.10.12 16:18
sehe ich als sehr realistisch an - 15 € sind nicht viel für Unternehmen welche auf einer fundamental stabilen Basis stehen - wenn man in die Geschichtsbücher einiger Unternehmen hineinsieht welche schon sehr viel länger existieren als Solarworld stellt man fest,dass selbst diese nicht immer die selbe Ertragslage hatten - solche Phasen muss ein Unternehmen aber erfolgreich durchstehen um dafür gewappnet zu sein.

Mit Pusherei hat das nichts zutun es ist schlichtweg realistisch betrachtet.

Statt 250g Cherrytomaten dann doch lieber eine Solarworldaktie kaufen.

Grüße

Ehrlich  

57899 Postings, 5301 Tage meingottScheinbar hast du , Dr. Ehrlicher

 
  
    #97
1
04.11.12 11:27
wirklich keine Ahnung von Börse.
Nicht der Kurs ist ausschlaggebend für den Aktien-Wert eines Unternehmens, sonder die dadurch resultierende Marktkapitalisierung.
Dein angegebenes "mögliche" Kursziel wäre eine ähnliche  Marktkapitalisierung, wie sie Wacker Chemie zur Zeit hat...mit 18 000 Mitarbeitern und 5 mal mehr Umsatz
Abgesehen von KGV oder anderen fundamentalen Daten.

Und mit absoluter Sicherheit ist dein Geschreibsel hier stupides Pushen, weil es jeder wirtschaftlicher Logik oder Begründung  entbehrt.

Es ist schlicht weg mies, was ie hier betreiben...hoffentlich setzt man dieser Pusherei Seitens Ariva bald mal ein Ende.

57899 Postings, 5301 Tage meingott18% Minus heute

 
  
    #98
1
14.11.12 18:15
Ja die Anleihe hats wirklich in sich....
Da fallen ja Pennstöcke nicht so viel an einem Tag, als diese Anleihe.

Eine Anleihe zum zocken...ach wie geil...sieht man auch nicht jeden Tag

11801 Postings, 4712 Tage DrEhrlichInvestor@MeinGott

 
  
    #99
14.11.12 19:38
Sie versuchen zu provozieren - erreichen aber das Gegenteil.

Ich lese aus ihren Beiträgen seltens Argumente die für ein "Meiden" der Aktie oder der Anleihen spricht.

Die Probleme die derzeit über die Branche hereinbrechen sind schon länger bekannt -daran ändern auch die Zahlen des Geschäftsberichtes nichts - man hat diese Zahlen  erwartet.

Was mich nicht überrascht ist,dass sich die Kursverluste in Grenzen halten - was für eine Bodenbildung spricht - denn der Kurs hat somit offensichtlich mehr eingepreist als es vor einigen Monaten befürchtet worden ist.

Ich gehe davon aus,dass die Attraktivität der Aktie und der Anleihe nie mehr so hoch sein wird wie es derzeit der Fall ist.

Habe neulich den günstigen Anleihekursen nachgejammert - bin jetzt aber froh wieder zu besseren Konditionen einkaufen zu können.

Alles in allem habe ich lange und breit, ausführlich dargestellt warum sich die Anleihe und die Aktie lohnen.

Sie meinGott machen Stimmung gegen ein Unternehmen welches den selben Wandel erlebt den nicht nur die Solarbranche - sondern auch alle ehemaligen stabilen Unternehmen in Deutschland erfahren haben im Laufe Ihrer Börsennotierung.

Selbst Eon macht eine heftige Konsollidierungsphase durch ... ist das Unternehmen deshalb zum Tode verurteilt ? - ich sage nein - wer noch Zeit genug hat sich zu verändern wird den richtigen Schritt gehen - trotz allem wird es schmerzhaft werden - angesichts der Kursverluste von Aktionären die länger bei SW engagiert waren behaupte ich,dass dieses schon das Ende der Fahnenstange gewesen ist ... 90 % Kursverlust heisst für mich eine so günstige Aktie erhalte ich nie mehr wieder ... kaufen ... wenn es gute Gründe gibt warum man sich Teile dieses Unternehmens sichern sollte.

Es gibt viiiel viiiel Beispiele von Unternehmen welche heute zur Spitze der Nahrungskette gehören welche in ihren Anfängen ebenso heikle Situationen erlebt haben wie SW ... es ist ganz natürlich,dass es Konsollidierungen gibt - auch SW muss diese Phase überleben - aber natürlich wollen Sie das nich wahr haben meinGott.

Sie sind schließlich ein Jener der am Absturz verdienen möchte - weshalb Ihre Aussagen bezüglich Geschäftsentwicklung und Bilanz kein Gewicht beizumessen ist.


Bevor Sie jetzt sagen:" Hey Dr E - Sie sind auch engangiert - wieso sollte man Ihren Beiträgen mehr vertrauen als meinen ?! "

dem entgegne ich ganz einfach - Lieber Mr meinGott .... Ich bin Gläubiger ... ich kann zwar Erwartungen bezüglich Ertragslage, Bilanz, Vermögenslage etc abgeben ... meine Beurteilung hat allerdings keinen Einfluss auf das laufende Geschäft.

Ich schreibe Beiträge zur Aktie ebenso wie zur Anleihe - aus Informationszwecke oder Inspiration für andere Anleger.

Ein Pusher/Basher ist für mich Abschaum, der nicht verstanden hat wie die Börse funktioniert.

Ich distanziere mich deshalb von soetwas und mache nochmal deutlich,dass der Kurs eines Wertpapiers sicherlich nicht allein von diesem Forum bestimmt wird *lach*

Schalten Sie endlich ihren Kopf ein meinGott - Aktien schwanken im Wert - mal mehr mal weniger .. insbesondere dann wenn eine bestimmte Stimmung im Markt vorherrscht - muss ich Ihnen nun die Anfänge der Börsengeschichte erklären ?

Ich könnte ... habe aber keine Lust dazu :)

Grüße

Ehrlich  

57899 Postings, 5301 Tage meingottEhrlicher

 
  
    #100
2
14.11.12 19:59
meingott: Selbst SW sagt bereits  19:54 #26816
dass das Q4 noch schlimmer werden könnte
Sw sagt auch schon, dass es wieder sein kann, die Kreditvereinbarungen zu brechen
Sämtliche Analysten sprechen von einem schwierigen Umfeld und weiteren Verlusten
Man spricht davon, dass SW nicht mehr Konkurrenzfähig ist.

Die Schulden sind in Höhe , wo der Umsatz 3-4 mal so hoch sein müsste
SW will JETZT erst mal handeln und Gegenmassnahmen einleiten....nach fast 600 Millionen verbrannten Euros die letzten Quartale

Die schlechten Quartale kommen erst noch in Q1 und 2....
Ausserdem...länger wie 3 mal noch so ein Quartal, dann ist das Geld aus....obwohl die Banken da sicher nicht bis zum Schluss zuschauen werden

Und sie erzählen hier von "Alles in Butter, nur eine kleine Konso

Seite: < 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 9  >  
   Antwort einfügen - nach oben