Softing - Kauf nach Turnaround !


Seite 10 von 27
Neuester Beitrag: 30.03.11 10:20
Eröffnet am:14.08.07 23:54von: FundamentalAnzahl Beiträge:675
Neuester Beitrag:30.03.11 10:20von: ScansoftLeser gesamt:67.243
Forum:Börse Leser heute:11
Bewertet mit:
10


 
Seite: < 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... 27  >  

6268 Postings, 6858 Tage FundamentalDanke Scan

 
  
    #226
1
08.01.09 09:06
Zu den aktuellen Zahlen sowie den unterirdischen Bewertungen
gibt`s von mir derzeit nichts hinzuzufügen . Ebenso wenig zu den
überzeugenden Geschäftsmodellen der 3 Werte . Ich persönlich
bin derzeit erstmals in einer Situation , wo mich die Zahlen aber
kaum noch interessieren . Weil`s seit über einem Jahr niemanden
an der Börse interessiert . Schau Dir doch nur die Kursentwicklung
von Softing an  t r o t z  dieser konstanten fundamentalen Ent-
wicklung . Das nenne ich Frust pur .

Ich warte daher noch ab , bis ich mich wieder in die Unternehmens-
analysen reinknie . Habe da leider ne Menge Energie verschwendet ,
was mir in dieser Form noch nirgendwo passiert ist ( bin neben nem
Unternehmer noch erfolgreicher Fussball-Trainer Dank einer klaren
Strategie :-)  ) .

Egal . Die Zeit wird wieder kommen , so wie bislang auch jede Rezes-
sion wieder in einen nachhaltigen Aufschwung umgeschlagen ist. Nur
kann ich das derzeit genau so wenig einschätzen , wie ich  d i e s e
Entwicklung habe vorhersehen können . Bin einfach kein Experte im
Banking bzw. den volkswirtschaftlichen Zusammenhängen . Das sind
für mich "höhere Mächte" , denen ich mit meinen Mitteln einfach aus-
geliefert bin/war ... However , wir sehen uns in jedem Fall wieder - in
diesem und in anderen Kinos :-))


Liebe Grüße,
- Fundamental -

17413 Postings, 6844 Tage ScansoftEs ist wirklich frustrierend wenn mann sein Pulver

 
  
    #227
1
08.01.09 16:16
gänzlich verschossen hat und man nunmehr gezwungen ist, diesem Dümpeln des Kurses tatenlos zusehen zu müssen. Ich muss mich wohl erstmal daran gewöhnen. Darüber hinaus werden die Nachrichten im übler. Intel - 23 % von der reduzierten Prognose im vierten Quartal. Ich hoffe ich habe die Stabilität des Geschäftsmodells von Softing richtig verstanden, da sie gegenwärtig dringend erforderlich sein wird.  

110139 Postings, 8833 Tage KatjuschaScansoft,du wollstest doch eh wegen der Steuer und

 
  
    #228
2
08.01.09 16:54
der Geschäftsperspektive mindestens bis 2010 halten.

Eigentlich´wird dir nur dann ein Strich durch die Rechnung gemacht, wenn wir eine mehrjährige Krise bekommen, und das auch noch auf allen regionalen Märkten Softings. Ich glaub zwar auch, dass wir eine Krise erleben werden, wie ich sie noch nicht erlebt habe, aber das heißt noch lange nicht, dass Aktien keine gute Anlage sind. Kommt halt immer aufs Kaufniveau an. Solange Softing nicht 2 Jahre Verluste macht und dabei auch noch Sonderabschreibungen vornehmen muss, sollte die Substanz des Unternehmens ausreichen, um eine gute Kursperspektive zu bieten.
Das Problem ist derzeit, dass "der Markt" eben genau dieses Negativszenario erwartet.

17413 Postings, 6844 Tage ScansoftFrustrierend ist halt eben die Umstellung,

 
  
    #229
2
08.01.09 17:26
vor drei Wochen habe ich mir noch niedrige Kurse gewünscht um weiter strategisch aufzustocken, nun kann ich halt nur noch abwarten. Ich habe im letzten Jahr mindestens 30 Unternehmen analysiert, nun fällt es mir schwer einfach damit aufzuhören. Fundamental kann da besser abschalten. Wird wohl noch einige Zeit dauern bis ich mich damit abgefunden habe.

Um Softing mache ich mir keine Gedanken. Wir sind ja faktisch schon seit einem Jahr in der Rezession und Softing wird 08 Rekordergebnisse melden. Dass schafft (außer AJA) fast kein Unternehmen mehr. Eine 2 jährige Rezession hat es seit 29 nicht mehr gegeben und daran glaube ich auch nicht. Meiner Meinung nach werden wir Mitte 09 in eine recht hohe Inflation mit parallelen Wirtschaftswachstum hineinsteuern. Aber selbst wenn auch 2010 schlecht sein wird hat Softing alle voraussetzungen gestärkt aus der Krise zu gehen.

Wie gesagt, bei mir ist es momentan ein Mentalitätsproblem. Muss jetzt die Einstellung gewinnen 3 Sparbücher zu besitzten.

LG scan  

110139 Postings, 8833 Tage KatjuschaMitte 2009 hohe Inflation und Wachstum?

 
  
    #230
4
08.01.09 17:40
Das seh ich ja nun völlig anders.

Kurzfristig dürften wir eher Deflation bekommen. Rezession haben wir ja erst seit dem 3.-4.Quartal 2008. In Deutschland wird das Tief der Rezession wohl erst im 2.Quartal 2009 sein, aber das heißt noch nicht Wachstum im 2.Halbjahr. Und die Inflation dürfte auch erst mit Verzögerung kommen, aber dann möglicherweise heftig.

Das ist ja auch das Dilemma. Wie werden die Notenbanken reagieren, wenn ab dem 3.Quartal 2009 die Inflationsdaten wieder schlechter werden aber die Konjunktur noch nicht wirklich angesprungen ist? Das kann heftig werden. Mal abgesehen davon, was passiert, wenn die Anleihemärkte (besonders in den USA) crashen und einige Hedgefonds und Banken pleite gehen. Das dürften wir aus meiner Sicht noch erleben, denn was ist denn bisher passiert? Außer 2-3 Pleiten von Automobilzulieferern in Deutschland und ein paar Finanzinstitute in den USA hat doch bisher kaum eine Marktbereinigung in Form von Insolvenzen stattgefunden. Nicht mal die bilanziell schon seit Jahren angeschlagene GM ist pleite. Und da sind wir bei den politischen Problemen. Ich bin gespannt, wie Obama das Thema lösen wird. Die Arbeitslosenquote dürfte sich dieses Jahr in den Industrieländerm dramatisch erhöhen. Obama kann eigentlich nur mit Investitionen in neue Technologien und in Infrastruktur und Gesundheit gegensteuern. Aber wenn das nicht hilft und man trotzdem auf dem größten Schuldenberg aller Zeiten sitzt, bin ich gespannt, was dann passiert. Dann hat man niedrige Zinsen, hohe Arbeitslosigkeit, vermutlich noch kein besonderes BIP-Wachstum und die Ideen verpulvert. Ich bin zwar kein Fan der reine Marktlehre, aber letztlich lag der ganze Mist an den Überkapazitäten in manchen Branchen und den Blasen an verschiedenen Märkten. Es kann durchaus noch 3-5 Quartale dauern bis das nur halbwegs gelöst wird. Oder aber wir kriegen eine Zwischenerholung bereits im 2.Halbjahr 2009 in Wirtschaft und Börse, aber dann später nochmal nen Absturz.
Trotz all meinem Pessimismus bin ich aber der Meinung, das man selektiv in Aktien einsteigen sollte. Einige Aktien sind preisen halt bereits 2 Jahre Rezession ein. Dazu gehört auch Softing.

17413 Postings, 6844 Tage ScansoftGenerell sieht es doch so aus, wir haben

 
  
    #231
1
08.01.09 17:59
gegenwärtig eine Angstblase in Staatsanleihen und eine immer stärker steigende Staatsverschuldung. Mir hat noch niemand plausibel erklären können, wie eine schrumpfende Gesellschaft wie  z.B. Deutschland seine schulden zurückzahlen kann. Letztlich haben sich die Staaten in der Vergangenheit immer über Inflation entschuldet und dies wird in Zukunft nicht anders sein. Inwieweit unabhängige Zentralbanken dagegensteuern können bleibt offen. Gegenwärtig tut jedenfalls die FED alles dafür eine hohe Inflation zu generieren.

Wenn die Aufträge 11 von 12 Monate zum Vorjahr fallen, kann man getrost sagen, dass die Rezession jedenfalls seit dem 2 Quartal 2008 da ist. Tiefpunkt sehe ich auch im zweiten Quartal 09, rechne aber ab dem dritten Quartal mit einer starken konjunkturellen Gegenbewegung. Mal schauen, wenn softing die nächsten 6 Monate Umsatz und Auftragsmäßig einigermaßen ordentlich übersteht ist das Kurspotential m.E. enorm. Ich wiederhole mich gerne: Bis 2011 kann Softing ein EPS von 1 EUR machen, wenn in 2 - 3 Jahren wieder historisch normale KGV von 13 - 16 für Wachstumsunternehmen gezahlt werden, dann haben wir hier eine (durchaus reelle) 500 % Chance. Bin auch zuversichtlich, dass Softing in Anbetracht der Komplexität der Produkte seine Margen zumindest halten werden kann. Die Zeiten, wo jedes Dienst - und Handelsunternehmen Ebitmargen von 10 % erzielen konnte sind aber vorbei (wie kann ein zementhersteller wie Heidelcement margen von 13 % machen?)

LG scan (hoffe wir sehen die verfluchten 1 EUR pro Aktie, oder sind das Blütenträume :-)  

110139 Postings, 8833 Tage KatjuschaKlar Scansoft, letztlich wirds nicht anders gehen

 
  
    #232
2
08.01.09 18:11
als über hohe Inflation bei gleichzeitigem BIP-Wachstum sich zu entschulden. Nur auf wessen Kosten? Letztlich wäre das kein reales Wachstum, sondern nur nominell, und das zu ungunsten der Verbraucher. Die strukturelle Krise wird damit nicht gelöst. Die USA müssen endlich wieder aus der Dienstleistungs/Finanzwirtschaft zumindest teilweise zu einer Industrienation werden, sonst werden die Ungleichgewichte nicht gelöst. Ich hoffe da vor allem auf Obama und seine Regierung, und hoffentlich gibt man ihm mehr Zeit als die 4 Jahre, selbst wenn die Wirtschaft nicht sofort anspringt. Diese Probleme löst man jedenfalls nicht im Jahr 2009. Man kann sich höchstens kurzfristig Zeit erkaufen, in dem man die Konjunktur stabilisiert. Deshalb führt kein Weg an Investitionen, niedrigen Zinsen und damit Inflation vorbei. Letzteres erwarte ich aber wie gesagt erst ab Ende 2009.
Und in einer Inflaton kommt man an Aktien nicht mehr vorbei. Nur fällt unsere Kaufkraft ja ebenso. Es kommt also darauf an, das Aktien mehr gewinnen als man an Kaufkraft verliert.

17413 Postings, 6844 Tage ScansoftAnlässlich der Detroiter

 
  
    #233
11.01.09 21:42

Motorshow hat Zetsche geäußert, dass die Entwicklungsbudgets nicht gekürzt werden. Schätze auch andere Konzerne setzten in diesem Bereich zuletzt den Rotstift an. Folglich ist es ein Hoffnungssignal für die Sparte AE. Wäre wirklich überragend, wenn wir hier 2009 mit konstanten Umsätzen überstehen. Die Aussagen lassen jedenfalls hoffen. Langristig sehe ich wegen des Trends zu Elektroautos hervorragende Zukunftsperpektiven...

 

17413 Postings, 6844 Tage ScansoftLANGWEILIG, da ist ja das Prämiensparen

 
  
    #234
13.01.09 20:42

meiner Eltern spannender. Aber wenigstens ist die aktie stabil

 

17413 Postings, 6844 Tage Scansoftich frage mich, wie ich dass bis zum Jahr 2011

 
  
    #235
13.01.09 21:19
aushalten kann. Ich glaube ich muss mich dem Buddhismus zuwenden. Kostolany hat mit seiner Schlaftablette gut reden. Vielleicht spare ich in der nächsten Zeit noch ein wenig Geld und versuche damit zum Ausgleich ein wenig zu handeln. Irgendwie wird dass schon klappen und wenn ich meine Tan liste vernichte :-)  

17413 Postings, 6844 Tage ScansoftGutes Zeichen,

 
  
    #236
14.01.09 16:42
im Gesamtmarkt herrscht mal wieder ein enormer Verkaufsdruck. Derartiges ist bei Softing nicht festzustellen (leider auch kein Kaufdruck). Man kann daher wohl getrost annehmen, dass auf dem derzeitigen (lächerlichen Niveau, KGV 4,1 für 08) ein veritabler Boden ausgebildet worden ist. Erfahrungsgemäß wird Softing von einem Aufschwung zunächst nur wenig profitieren, da zunächst die Blue Chips gesucht werden, die dann folgende zweite Welle kann dann aber zu heftigen Kurssteigerungen führen. Wie gesagt, ein KGV von 12-15 ist ein historischer Durchschnitt, dieser sollte 2011 auch wieder geszahlt werden. Wann kommen endlich die vorläufigen Zahlen für 08 => dann wird Softing zeigen, wie man 08 auch Überplan abschließen kann.  

110139 Postings, 8833 Tage KatjuschaHoffentlich vermarktet man die guten Zahlen auch

 
  
    #237
14.01.09 16:45
auf vernünftige Weise. Wäre schade drum, wenn sie niemand mitbekommt. Aber ist ja sowieso noch knapp 6 Wochen hin.

17413 Postings, 6844 Tage ScansoftProblem 2010, vielleicht war ich

 
  
    #238
15.01.09 10:00
in dieser Hinsicht ja ein wenig naiv. Der CFO von Siemens hat angedeutet, dass das eigentliche Problem im Jahr 2010 liegen wird, da 2009 die Aufträge dramatisch einbrechen werden. Vielleicht war es daher falsch sich auf 2009 zu konzentrien. Die gute Auftragslage sichert dieses Jahr grundsätzlich einigermaßen ab. Was meinst Du Kat wird eine Erholung ab Mitte 2009 dazu führen, dass das Auftragsloch aus dem ersten Halbjahr ausgeglichen wird?

Die Gefahr besteht, dass nicht 2009 wohl aber 2010 die Umsätze zurückgehen werden

In Anbetracht dieser Problemlage könnte es sein, dass sich Softing 09 mit Zukäufen zurückhalten wird, da sie erst Ende 2009 wissen werden, wie das neuerworbene Unternehmen 2010 dastehen wird.  

110139 Postings, 8833 Tage KatjuschaWas soll ich dazu sagen?

 
  
    #239
1
16.01.09 12:36
Das ist doch alles Spekulation.

Zudem ist doch die Frage, wieso du zuerst dem Vorstand von Softing seine Ziele glaubst bzw. sie für realistisch hälst, und dann nach und nach zurückruderst, und jetzt eine Aussage des Siemensvorstands als Grundlage nimmst.
Wann die Rezession ausgestanden ist, oder ob sie überhaupt so schlimm (oder schlimmer) kommt, ist derzeit absolut nicht absehbar. Genauso wenig ist absehbar, ob die Aussagen eines Siemensvorstands für Softing überhaupt von Belang sind. Bei Analytik Jena beispielsweise würde ich überhaupt nicht auf die Idee kommen, einen Zusammenhang zwischen so einer Aussage und dem Auftragseingang bei AJA herzustellen. Also muss man doch auch bei Softing erstens auf die eigene Perspektive schaun und dann auf die Kostenstruktur.

Möglicherweise warst du von Anfang an zu naiv, einfach die Vorstandsprognose von Softing als Grundlage für dein Investment zu nehmen, aber vielleicht auch nicht. Aber jetzt immer einfach diese Vorstandsprognose ein Jahr weiter nach hinten zu verschieben, macht keinen Sinn. Das ist keine sinnvolle Analyse. Lass uns die Geschäftszahlen und einen möglichen (vermutlich sehr vorsichtigen) Ausblick abwarten, und dann schaun wa mal weiter. Was eine Übernahme angeht, ist letztlich immer der Preis entscheidend und nicht der Zeitpunkt des operativen Tiefs. Wir kaufen ja Aktien meist auch wenn sie bestimmte Negativszenarien bereits einpreisen und nicht erst dann wenn die Negativszenarien eingetroffen sind. Insofern kann Softing durchaus bereits im Jahr 2009 zuschlagen. Oftmals haben ja in diesen Zeiten der Finanzkrise mögliche Targets ein gesundes operatives Geschäft, aber erhebliche finanzielle Probleme und stehen kurz vor der Insolvenz. Solche Targets sollte sich Softing suchen und dann kann das richtig günstige Übernahmepreise geben, obwohl das eigentliche Geschäft des Targets gesund ist.

110139 Postings, 8833 Tage KatjuschaZwar bei Softing wohl eher unwichtig, aber ich

 
  
    #240
16.01.09 12:38
stell trotzdem mal 2 Charts rein. Ein mal das letzte halbe Jahr und gleich noch die letzten 5 Jahre.
Angehängte Grafik:
chart_halfyear_softing_ag_o_n_.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_halfyear_softing_ag_o_n_.png

110139 Postings, 8833 Tage Katjuscha.

 
  
    #241
16.01.09 12:38
Angehängte Grafik:
chart_5years_softing_ag_o_n_.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_5years_softing_ag_o_n_.png

17413 Postings, 6844 Tage ScansoftIch habe deswegen Parallelen gesehen, da

 
  
    #242
16.01.09 15:46
Siemens ja auch über eine Automatisierungssparte verfügt. Aber du hast recht Softing operiert in einer Nische und könnte durchaus ein gewisses Eigenleben führen. Es dauert ja leider noch bis zu den Zahlen, deshalb bin ich ja hin- und hergerissen.

LG scan  

110139 Postings, 8833 Tage KatjuschaBist du eigentlich in Kontakt mit Softing?

 
  
    #243
16.01.09 15:57
Stell doch der IR einfach mal ein paar Fragen, die dir auf den Nägeln brennen! Kannst die Antworten ja dann hier reinstellen.

17413 Postings, 6844 Tage ScansoftEs gibt keine IR, dass macht der Chef

 
  
    #244
16.01.09 16:30
persönlich. Aber du hast recht, ich werde demnächst mal wieder eine email senden und fragen ob die Umsatzprognose für 2010 auch vor dem gegenwärtigen Hintergrund noch Bestand hat und ob sich die Zahl der Targets durch die Finanz und Kreditkrise erhöht hat, oder ob Softing nach dem Prinzip saftey first erst mal weiter Cash ansammelt. Who knows  

17413 Postings, 6844 Tage Scansoftda stehen mal wieder fast

 
  
    #245
22.01.09 14:17
40.000 Stück im Ask. Somit fast 0,5 %.Wäre doch für den CEO eine optimale Gelegenheit seinen Aktienbestandteil aufzustocken.  

17413 Postings, 6844 Tage ScansoftUnternehmensstrategie

 
  
    #246
25.01.09 23:40
so habe mir noch einmal die Muße gemacht, einige Fragen über die Unternehmensstrategie in der Krise an Softing zu stellen. Bezweifel aber, dass evtl. Antworten den Nebel lichten werden. Dies werden wohl erst die harten Zahlen der ersten zwei Quartale tun. Das bedeutet 6 Monate ausharren in Rezessionsagonie.

LG Scan


PS: Es gibt doch erfreuliche Nachrichten 2009, heute wurde in meiner Heimatstadt wieder eine Synagoge eingeweiht. Dies ist mal ein Grund stolz zu sein auf unsere Bundesrepublik  

17413 Postings, 6844 Tage ScansoftRockwell erwartet für 2009

 
  
    #247
02.02.09 16:31
einen Rückgang zwischen 12-17 prozent beim Umsatz. Dies könnte für softing die benchmark sein, da ja beide Unternehmen in dem Automatisierungsbereich arbeiten. Der Akteinkurs hat einen solchen Rückgang beim Umsatz jedenfalls eingepreist, wobei ich ja immer noch auf stabile Umsätze hoffe. Entscheident wird auch sein, ob softing bei sinkenden Umsätzen noch gewinn erzielen kann.

LG scan  

110139 Postings, 8833 Tage KatjuschaMan muss es sich nur frühzeitig

 
  
    #248
02.02.09 16:54
eingestehen und entsprechend reagieren.

Wenn ein Vorstand lange rumdurkcst und immernoch hofft, die Umsätze halten zu können, ist das kontraproduktiv. Mir gefallen da solche Vorstände wie bei Technotrans, deren Unternehmen in Rezessionen immer deshalb profitabel bleiben, weil sie frühezitig die Kostenstruktur so anpassen, dass sie selbst bei 15-20% Umsatzrückgang noch gut profitabel bleiben, obwohl das gerade in der Druckondustrie nicht einfach ist.

Ich hoffe daher auch bei Softing darauf, dass der Vorstand auch erkennt, was läuft. Wenn die Aufträge ausbleiben, sollte man sein mittelfristiges Umsatzziel auch nach unten revidieren. Das würde mich nicht stören, solange man gut in der Gewinnzone bleibt und die Substanz halten oder gar leich steigern kann.

17413 Postings, 6844 Tage ScansoftNenn mich einen unverbesserlichen Optimisten,

 
  
    #249
02.02.09 18:18
aber ich bin mir eigentlich sicher, dass Softing seinen Basisumsatz von gegenwärtig 35 -36 Mill. (inkl. Inat) über die schwierigen Jahre 2009 und 2010 wird halten können. Ich habe zwar auch bei meiner Compugroup - Schätzung ordentlich daneben gegriffen, aber bei Softing hat der CEO bereits auf dem EK-Forum einen Umsatz von über 35 Mill in Aussicht gestellt. Da gab wusste man ja schon wohin der Hase läuft.  Die Frage wird sein, jetzt wo die organsichen Wachtumsquellen für zwei Jahre versiegt sind, ob softing mal mutig die EK-Quote auf 50 runterfährt und 10 - 15 Mill. Umsatz dazuzukauft (man will ja keine Zeit verlieren)  

110139 Postings, 8833 Tage KatjuschaOkay, das ist was anderes

 
  
    #250
1
02.02.09 18:29
Ich meinte auch nur das organische Wachstum. Ich nehme an, dass auch Softing sich der Konjunkturabkühlung nicht entziehen kann und rechne 2009 erstmal mit 15% Umsatzrückgang. Diesem muss man mit Kostenreduzierungen begegnen.

Was dann an anorganischem Wachstum möglich ist, wird man sehen. Ich hoffe, dass der Vorstand die Situation ausnutzt und interessante Unternehmen günstig übernehmen kann, ohne sich dabei bilanzielle Risiken in die Bilanz zu holen. Oft ist es ja der Vorteil von Rezessionen, dass man da sogar Badwill in die Bilanz holen kann, wenn man eigentlich gute Unternehmen zu nem Spottpreis erwerben kann, nur weil die vielleicht in kurzfristige Liquiditätsprobleme gekommen sind.

Also unterm Strich ist es natürlich möglich, dass Softing 2009 oder zumindest 2010 mehr Umsatz macht als 2008. Da stimm ich mit dir überein. Aber das bedeutet leider nicht zwangsläufig mehr Gewinn, da man die neuen Unternehmen integrieren muss und gleichzeitig das Kerngeschäft stabilisieren muss. Wenn das gelingt, dann sind deine Träume im Hinblick auf 3-4 Jahre absolut realistisch. Dann schließe ich nen Aktienkurs von 10 € nicht aus. Würd mich natürlich freuen. Aber es ist halt kein Selbtsläufer. Der Vorstand darf die Situation nicht unterschätzen.

Seite: < 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... 27  >  
   Antwort einfügen - nach oben